[Diskussion] Elfen Lied

bratZHeadhunter

Anime Freak
Otaku Veteran
Naja also ich find das Ende des mangas nicht sooo schlimm. Klar is der schlimmer als der vom Anime, weil man keine "Hoffnung" mehr hat, aber naja damit kann ich leben. Ich möcht den lieber zu Ende haben, als so ne halbabgeschlossene Sache, DASS kann ich nämlich auf den tot nicht ab.
 

tretter

Ungläubiger
Lucy lebt....

zumindest im Anime... da ich aber auch den Manga gelesen habe, hier mein Vergleich:

Der Anime ist (meiner Meinung nach) besser, logischer, nicht ganz so abgefahren irre und mach Spaß...

Der Manga ist krank, verwirrend, unlogisch (wer das Ende kennt, und es schlüssig erklären kann, bitte nur zu) und nicht mal halb so mitreißend... und diese "Bomben", Wendungen, Unwahrscheinlichkeiten und Dialoge nerven.... man... als ich die das erste mal gesehen habe, habe ich erst mal den Manga zur Seite gelegt.

so... meine Meinung.
 
Da ich mir den Anime auch fertig geschaut habe möchte ich meinen Senf auch noch dazugeben^^

Während Lucy erwachsen wird, bleibt ihr inneres Ich noch im selben Zustand wie als Kind. Dies sollte auch die gespaltene Persönlichkeit Lucy - Nyu zeigen.
In der letzten Folge gesteht sie Kouta ihre Liebe und stellt sich ihrem letzten Kampf gegen die Soldaten. Dabei verliert Lucy ihr letztes Horn. Durch diesen Verlust erlangt sie ihr normales Leben wieder als "menschliches Wesen". (Wer weiss was mit den Soldaten passiert xD).

Die leere Schüssel für Lucy sollte zeigen, dass sie geistig immer noch zur Familie gehört, nur mit dem Körper noch nicht zurück ist.
Jedenfalls kehrt Lucy am Schluss der Episode zurück zum Haus (mit ihrem Körper^^). Der Hund Wanta erkennt sofort die Vermisste Lucy und bellt.

Das Lied welches die Kiste spielt, das Lied aus der Kindheit, ist fertig und zeigt, dass auch die Kinderphase überwunden wurde. Ausserdem fängt Lucy's Symbol Krach zu machen: Die Uhr! Nicht nur, dass die Uhr wieder anfängt zu schlagen, (was man mit einem wiederaufgenommenen Herzklopfen verlgeichen kann). Die Uhr zeigt auch genau Punkt 12 Uhr. Da der Tag um 12 Uhr bzw 24 Uhr anfängt / aufhört, kann man dieses Zeichen als einen Neuanfang / Beginn eines neuen Lebens, glücklich mit der ganzen Familie vereint, betrachten.

--------------------------

Meiner Meinung nach hat Lucy ganz klar überlebt und es ist wirklich ein sehr gelungenes Ende, auch wenn viele was anderes sagen ;-D

Es ist unglaublich, wie viele versteckte Elemente und Symbole in diese Serie eingepflanzt wurde...
ZB: Der OpeningSong ist lateinisch und vom Lied (zu Deutsch: ) --> "Sei gegrüßt, Maria, du Hoffnung der Welt" abstammend.

Ausserdem ist das Anfangsbild des Openings umgemalt worden von einen der berühmtesten Bilder vom Maler "Gustav Klimt"


-----> siehe dazu Wikipedia, der beste Freund des Menschen :D : http://de.wikipedia.org/wiki/Elfen_Lied_(Anime)
 
Zuletzt bearbeitet:

Gewitsch

Prophet
@Bloody Angel

Schöne Interpretation und ich kann dir dabei zustimmen, wobei ich die Spaltung zwischen Nyu und Lucy nicht unbedingt genauso sehe. Es ist mehr so eine Art Amnesia, die Lucys Bewustsein wegdrängt. Im Anime kommt es nachher so rüber als ob diese Amnesie überwunden wurde und Lucy wieder vollständig über den Körper verfügt.

Naja das mit dem Überleben hat nur den einzigen Haken, dass sie bei dem Schusshagel entweder es geziehlt geschafft hat alle Kugel so zu lenken, dass sie nur das Horn abschießen oder die nur auf das Horn geziehlt haben.

Der Manga behandelt ja im Nachhinein noch die Auflösung der Problematik, die der Anime als ein Problem aufgegeben hat, aber beiläufig erschienen ließ, da die Charaktere im Vordergrund stehen sollten.

Naja bei der Erklärung des Manga stellt sich die Frage inwieweit man die letzten Bilder gut deuten kann.
 
Wirklich eine schöne Interpretation, muss ich sagen ;)
Am 26.03. kommt ja bei uns in DE endlich der Manga raus, der wird sich auf jeden Fall gekauft, der Anime is einer meiner Lieblinge und da gehört der Manga natürlich auch ins Haus :hahaha:
 

swallowtail

Exarch
also ich denke das lucy/Nyu überlebt hat und sich wieder von ihrer sadistischen persönlichkeit (lucy) getrennt hat! in meiner fantasie gibt es jedenfalls ein happy end wo sie alle dan glücklich weiter leben!!:onegai:

irrgendwie will ich ne fortsezung von elfenlied, aber irrgendwie auch nich!
 

24ever

ڿڰۣ♥ڿڰۣ♥ڿڰۣ
wenn das so wie deine fantasy wäre, dann sollte es auch keine Fortsetzung geben..da es im Elfenlied hauptsächlich nur um splatter und action geht..
 

Kupo-Chan

Novize
denke auch das es ein Happy end gibt aber andererseits würde ich mich auch über eine Fortsetzung freuen xD schwer zu sagen worüber ich mich mehr freuen würde.
immer dieses offene Ende :pssedmode:
 

smiley08

Prophet
Nun ja...

Schöner Anime und Manga. Was mich natürlich am Anime gestört hat war dieses mega schlechte Ende. Im Manga war das ja grad mal der Zeitpunkt wo es richtig losging. Der Anime hat ja sowas von eine zweite Staffel verdient.
Der Manga hingegen hatte ein Ende ich auch gut fand, jedoch der ganze Ansatz der zum Ende führte wurde einfach nur von Chapter zu Chapter dümmer.

Alles in allem eine tolle Story. Für mich einer der wenigen Animes die es geschaft haben den Manga zu übertrefen.
 

Silver Surger

Gottheit
Uff also ich hab heute den Anime gesehen, der ging mir schon ganz schön ans Herz, soviele Sachen, wo ich gern eingegriffen hätte, aber hilflos war, weils einfach nur ein Anime ist. Ich finde das Animeende durchaus gelungen, es gibt genug Zeichen dafür, wer da vor der Tür steht, angeblich soll ja Nyuu vor der Tür stehen, nachdem das zweite Horn abgeschossen wurde, soll Lucy, ihre andere Persönlichkeit, irgendwie vorerst nicht mehr auftauchen, hab ich irgendwo gelesen. Bin mit dem Ende sehr zufrieden. Dennoch ist mir das tierisch zu Herzen gegangen und hätte mir gewünscht, dass der Anime fortgeführt wird, mags in Farbe sowieso mehr als in schwarz weiss.

Ich hab mir unterdessen auch alle sechs Seiten durchgelesen und fang jetzt auch schon den Manga an, bin bei Chapter 7, und dann lese ich, dass der Manga schlechter sein soll als der Anime. Wenn das Ende echt kein gutes Ende nimmt, dann sollte ich vielleicht auch gar nicht erst soweit lesen. Sicherlich ist in Elfen-Lied das so gemacht, dass es wohl ausnahmsweise mal kein Happy End geben wird, aber ich brauch sowas damit ich wieder an was anderes denken kann, bin einfach total niedergeschlagen vom Animeende und das war ja noch ein gutes Ende, dann möchte ich einfach nicht zum Ende des Mangas vorstossen. Es soll schließlich alles einen logischen Sinn machen und die Bösen sollen verlieren, ich hab in der Animeserie einen so derben Hass auf die Leute bekommen, die das einfach nicht akzeptieren konnten, dass die Diclonius auch durchaus normale Menschen sein können, dass z. B. der kleine Hund draufgehen musste oder sie gejagt / geärgert werden müssen, das nagt einfach an mir.

Also ist der Manga für mich nicht weiterzuempfehlen nach dem was ich hier aus meiner Sicht geschrieben habe?
 

stary84

Gottheit
Also wenn das deine Sichtweise ist würd ich tatsächlich den Manga sein lassen.

Hab das Ende des Manga schon gesehen, zwar leider nicht auf Deutsch oder Englisch aber den Bildern nach ist es definitiv nicht das was du suchst.

Nichtsdestotrotz, ich hab bis jetz die Deutschen bis Band 2 gelesen und ich werd sicher auch weiterlesen. :-)

ich find den Manga besser als den Anime.
 

Silver Surger

Gottheit
So einmal brauche ich doch noch mal eure Hilfe,

hab den Manga gestern zuende gelesen, hab soweit auch glaube alles kapiert gehabt, bis auf im Chapter 107.

Am Anfang reparieren sie ja das Haus, soweit begreif ich das ja noch alles doch schon auf Seite 4 versteh ich nicht warum Yuka Kouta gratuliert?
Dann auf Seite 15 wo Nana an dem vermeindlichen Grab steht und für ihren "Papa" weint, wieso weint sie, wenn ihr "Papa" noch lebt und auf der nächsten Seite auftaucht?

Dann ab Seite 24 wo Kouta noch mal zum Grab geht, wessen Grab ist es? Für mich sah es so aus, als wäre es das von Lucy, aber dann wird plötzlich seine kleine Schwester mehrfach erwähnt.
Zudem taucht plötzlich von Kouta die Tochter auf, nun stell ich mir doch die Frage, warum sie erstens keine Hörner hat (liegt es vielleicht am Gegenmittel) und zweitens wer die Glückliche ist, mit dem er das Kind gezeugt hat (bestimmt Yuka, vom Aussehen her) ?

Und schon kommt die nächste Frage, was hat es mit der Schriftrolle ab Seite 33 auf sich? Wie konnte die kleine Schwester von Kouta diesen Brief verfassen, wenn sie doch schon seit 10 Jahren laut Sprechblase tot ist? Und was soll das vonwegen ich möchte einen Hochzeitsring?

Und wer sind die beiden Zwillinge die auch auf einen sehr wichtigen Freund warten? (Seite 38) Besonders fängt Kouta plötzlich an zu Lächeln.

Es wäre cool, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte, damit ich den Manga endlich in Ruhe beiseite legen kann.
 
Oben