Da ich mir den Anime auch fertig geschaut habe möchte ich meinen Senf auch noch dazugeben^^
Während Lucy erwachsen wird, bleibt ihr inneres Ich noch im selben Zustand wie als Kind. Dies sollte auch die gespaltene Persönlichkeit Lucy - Nyu zeigen.
In der letzten Folge gesteht sie Kouta ihre Liebe und stellt sich ihrem letzten Kampf gegen die Soldaten. Dabei verliert Lucy ihr letztes Horn. Durch diesen Verlust erlangt sie ihr normales Leben wieder als "menschliches Wesen". (Wer weiss was mit den Soldaten passiert xD).
Die leere Schüssel für Lucy sollte zeigen, dass sie geistig immer noch zur Familie gehört, nur mit dem Körper noch nicht zurück ist.
Jedenfalls kehrt Lucy am Schluss der Episode zurück zum Haus (mit ihrem Körper^^). Der Hund Wanta erkennt sofort die Vermisste Lucy und bellt.
Das Lied welches die Kiste spielt, das Lied aus der Kindheit, ist fertig und zeigt, dass auch die Kinderphase überwunden wurde. Ausserdem fängt Lucy's Symbol Krach zu machen: Die Uhr! Nicht nur, dass die Uhr wieder anfängt zu schlagen, (was man mit einem wiederaufgenommenen Herzklopfen verlgeichen kann). Die Uhr zeigt auch genau Punkt 12 Uhr. Da der Tag um 12 Uhr bzw 24 Uhr anfängt / aufhört, kann man dieses Zeichen als einen Neuanfang / Beginn eines neuen Lebens, glücklich mit der ganzen Familie vereint, betrachten.
--------------------------
Meiner Meinung nach hat Lucy ganz klar überlebt und es ist wirklich ein sehr gelungenes Ende, auch wenn viele was anderes sagen ;-D
Es ist unglaublich, wie viele versteckte Elemente und Symbole in diese Serie eingepflanzt wurde...
ZB: Der OpeningSong ist lateinisch und vom Lied (zu Deutsch: ) --> "Sei gegrüßt, Maria, du Hoffnung der Welt" abstammend.
Ausserdem ist das Anfangsbild des Openings umgemalt worden von einen der berühmtesten Bilder vom Maler "Gustav Klimt"
-----> siehe dazu Wikipedia, der beste Freund des Menschen :D : http://de.wikipedia.org/wiki/Elfen_Lied_(Anime)