[Diskussion] Final Fantasy 13 - Ich bin mir unsicher ^^

CrushedFly

Novize
hmm bin jetzt beim ende von cd2 ... was ich bei FF13 vermisse sind die städte und die händler ...
und ne romanze zwischen den hauptcharakteren (kann ja noch kommen auf cd3 aber glaub ich eher nich -.-)
 

ParaW

Novize
Wenn man das Spiel nüchtern betrachtet und weg vom Namen Final Fantasy und dessen Bedeutung geht, ist es ein recht passables Spiel ^^
 

bskbob

Best in the World
Otaku Veteran
..huhu nochmal^^

so ich hab FF 13 nun durch . und ich bin begeistert .. tolle story .. ja wirklich ^^
klar am anfang ist die Linearität echt nervig..
aber ab Kapitel 11 macht es so richtig spaß ^^
.. durch Nebenaufgaben , Missionen etc wird die Linearität ein wenig aufgehoben ..
ich find es richtig cool, dass man Waffen , etc modifizieren kann^^

Achtung Spoiler x):

naja der Endboss war ja mal richtig billig ..im Gegensatz zum Neoküsschen ^^
.. ah und der Adaman Taimai ist auch nicht von schlechten Eltern x)

nun mir bereitet es kopfzerbrechen nach Trapezhedrone zu farmen xD..
die braucht man für die ultimativen Waffen ...

(jemand da der n tipp parat hat?^^)
da musst wohl in den sauren Apfel beissen entweder 2 Millonen farmen um Trapezhedrone im Laden zu kaufen oder Adaman Taimai, Adaman Testos, Long Gui killen und hoffen das eins dropped (droppchance 1% bei Adamans und 5 bei Guis kann aber mit Accessoirs erhöht werden)
 
Also ich find Dreizehn durchaus gelungen!
Es kommt zwar nicht an meine lieblinge 8 & 10 ran aber ansonsten bin ich wirklich zufrieden.
Ich bin aktuell beim 11Kapitel (so etwa 20 - 25 Stunden spielzeit) und komm nun wie einer meiner jüngsten Vorredner gmeint hat zu dem Teil wo es nicht mehr so linear ist wie es zu Anfang ist.

Die Story find ich durchaus gelungen, schön emotional und die Charaktere handeln wunderbar. Vorallem Lightning selbst und Sazh habens mir hier angetan.
Den Kampfmodus find ich gerade bei Entgegnern fast schon zu kompliziert. Wenn ich da z.B. an den Cid kampf denke, ich voll aufgelevelt und mit Lösungsbuch gewappnet hab die doppelte Zeit gebraucht als wie das Spiel und das Buch vorgibt.
Ansonsten mag es schon stimmen das die Kämpfe recht Langweilig werden nach einer Weile, wobei die Aktion bei den Attacken schon sehr schön azusehen ist, aber bei welchem Teil ist das denn nicht so?
Das man die anderen Charaktere nicht mehr selber steuern oder zumindest leiten kann find ich auch nicht so schrecklich, ab und zu heilen se zwar zuerst den anderen NPC aber ansonsten passt das Verhalten der K.I.
Das es kaum noch Stadte und somit auch solche Orte der Ruhe gibt find ich auch bissle Schade aber damit kann ich leben.
Die Musik ist ganz ok auch wenn ich mir, bis jetzt, sicher nicht die CD zu kaufen werde, aber das nichts Musikalisch an den 8 oder 10 Teil rankommt damit hab ich mich schon abgefunden.

Das einzige was mich wirklich wirklich stört ist die Tatsache das eben Game Over ist wenn der Hauptcharakter stirbt, zwar kann man dann gleich wieder bei dem Kampf beginnen aber wenn man dann kurz bevor man den anderen gekillt hat abkackt nur weil dein Heiler sein Arsch nicht hoch bekommt dann nervts halt tierisch.
Zudem hoff ich immernoch drauf das irgendwann auch bei FF die Möglichkeit eingeführt wird ne neue Spielrunde zu starten und zwar mit dem Status den Man sich aufgebaut hat! Wer hats durch ist das diesmal so?
 
Das es kaum noch Stadte und somit auch solche Orte der Ruhe gibt find ich auch bissle Schade aber damit kann ich leben.
Naja, ist ja auch irgendwie verständlich, dass man mit der Gruppe nicht einfach mal irgendwo auf Cocoon in eine Stadt gehen kann und mal schnell shopt. Von Anfang an ist Action im Spiel und man kommt ja auch mal in paar Städte rein und kann mit den Leuten "reden". Aber nach der Aktion in Palumpolum wäre es einfach nur schwachsinnig.

Und auf Pulse menschliches Leben finden ^^ denke ich nicht. (Bin noch Kapitel 11)

Ich finde, die Entwickler haben sich schon sowas dabei gedacht, dass man in keine Städe gehen und dort einkaufen kann. Es passt einfach zur Story und man bekommt mehr das Gefühl, dass die Gruppe nur auf sich selbst angewiesen sind und von der restlichen Bevölkerung gemieden und verabscheut wird. Deswegen find ich das gar nicht so schlecht, sondern ganz im Gegenteil, passend zur Situation und somit sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar haste schon recht, und die wurden ja gerade in Cocoon live im TV gezeigt, was ich irgendwie kurzzeitig nicht mehr im Kopf hatte, trotzdem hätte man das schon irgendwie regeln können, mit Verkleidung z.B. oder dergleichen, oder einem Städtchen das der Rebellion zugetan ist wie in Teil 12.
 
Hab mittlerweile die Hauptstory durch und werde hier natürlich nicht spoilern.
Trotzdem kann ich das Spiel jedem Final Fantasy Fan absolut empfehlen. Zumindest wenn man Wert auf eine gute Story legt. Denn die bekommt man hier definitiv mit Hope als mein persönlicher Liebling. Eine Lovestory gibt es doch "indirekt" zwischen Snow und Serah, auch wenn man davon ehrlich gesagt nicht viel mitbekommt.

Das Kampfsystem ist so ne Sache. Mir macht es ziemlich viel Spaß, auch da es durch den Präventivschlag außerhalb der Kämpfe noch "taktische" Möglichkeiten gibt. Sonst ist es aber teilweise zu hektisch. Trotzdem kann ich nicht sagen, dass sich irgendwann eine gewisse Taktik einstellt, die man immer wieder benutzen kann. Gerade nach Kapitel 11 muss man doch schon seinen Stil auf den jeweiligen Gegner umstellen. Der Schwierigkeitsgrad ist ohne Aufleven sogar fast schon etwas zu schwer, aber trotzdem gut getroffen.

Darum: Wer 10, 9 oder 8 mochte, wird diesen Teil genauso gut finden.
 

jack ass

Novize
Ich hab das spiel die grafik ist sau geil die besste grafik die ich bisher gesehen habe bei einem game die story ist wie üplich übelst geil und schön lang. nur was ich zu bemängeln habe ist das du kaum was machen kannst auser geradeaus laufen und kämpfen sachen kaufen und dich hoch skilln aber das spiel ist weiter zu empfelen ;).
 

NamiXxX

♥Nami Otaku♥
Otaku Veteran
Wäre cool, wenn du eine Meinung begründen könntest, so klingt dein Satz einfach nur in den
Raum geschmissen ohne jegliche Beispiele ... ;)
 

Ruffy88

Scriptor
Ich habe Final Fantasy 13 Durchgespielt und die Story Hat mir sehr gut gefallen Es ist nicht wie bei 12 das kampfsystem ist viel schneller und besser also ich find es ist ein kaufgrund wert für fans hab schon eine spielzeit von 91 stunden und knapp 30 minuten
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Ruffy88

Scriptor
also mein tipp wäre mit vanille lightning und snow alle auf manipulator stellen und ein vitalisator benutzen dann die esper rufen und mit vanille tod zauber machen kannst auch eine mäzenseele aus rüsten so bekomme ich in einer stunde mindestens einmal Trapezhedron hoffe das hilft.
 
Meiner Meinung nach ist das Spiel super :)
und ich denke auch viele haben hier mit den Vorurteilen oder Erzählungen von anderen übertrieben.
Wirklich sagen wie ein Spiel ist kann und sollte man erst tun, nachdem man sich, in welcher Form auch immer SELBER ein Bild davon gemacht hat!
Das habe ich getan und deshalb sag ich auch noch kurz was zum Spiel:
FF XIII ist ein grafisch, athmosphärisch und storytechnisch schön verpacktes Spiel, welches sich durch das schöne Kampfsystem auch sehr schön spielen lässt.
Anfangs, also im linearen Part des Spiels, ist der Wechsel der Teams mit dem man spielt gut gemacht, und baut vor Allem storyteschnisch gut aufeinander auf. In diesem Teil des Spiels hat man den Eindruck man würde einen Film spielen, so erhält man auch einen äußerst guten Einblick in die Story.
Das Spiel bewegt sich im späteren Verlauf auf ein open-World RPG zu und unterstreicht dies auch wunderbar mit einer sehr schönen,großen Landschaft und super Musik:)
In diesem Teil sind dann auch Nebenmissionen verfügbar, die es teilweise sehr in sich haben.
Das man nur mit einem Character spielt ist zwar gewöhnungsbedürftig doch findet man sich dank der relativ gut gemachten KI schnell damit zurecht. Bis auf einige Ausnahmen macht die KI keine fehler, und man sollte daher auch das Spiel nicht mit unqualifizierten Kommentaren runterziehen, die behaupten die KI's seien schlecht, ohne das Spiel selber gezockt haben!
Das Skill-System ist gut umgesetzt und so gibt es bedingt doch Level... für alle die sich darauf fixiert haben.
Jeder Character hat 3 Hauptrollen, die sich zwischen
Ravager/Commando/Saboteur/Synergyst/Medic/Sentinel
aufteilen und hochgelevelt werden können.
Die Charaktere im Spiel sind unglaublich tiefgründig angelegt, man erhält einen schönen Einblick in die Geschichte einzelner Charaktere, und kann sich im Verlauf des Spiels immer mehr und besser mit den Charakteren identifizieren.

Also Alles in Allem ist das Spiel auf jeden Fall einen Kauf wert und auch für den FF-Fan der ein Rundenbasiertes Kampfsystem vermissen wird, ist der Kauf zu empfehlen, denn auch wer dieses Spiel nicht mehr als Final Fantasy ansieht, sollten es immernoch als ein gutes RPG einstufen :)

Soweit von mit LG Hvergelmir


@Ruffy :
Also erstma Lightning auf Saboteur? Whuuut?
3 Saboteur sind unnötig
Wenn Saboteur, dann Fang(für Curse) und Vanille(für Imperil und Death)
Dazu wäre dann ein Synergyst zu empfehlen, da man eh keinen dmg machen muss im Kampf, also
nimmt man für die offensiv-buffs Sazh mit und lässt ihn Haste und Vigiliance buffen, was einem einerseits
mehr Death-Trys verschafft und andererseits die chance steigert.
Außerdem hassu vergessen zu sagen, dass man Vanille unbedingt mit Belladonna ausrüsten sollte, wegen des Improved DebuffingII

Sorry an die Leute, die das Spiel auf deutsch spiele(warum auch immer xD), dass ich die Begriffe im deutschen net kenne :)
 
Zuletzt bearbeitet:

bloodyMiu

Exarch
huhu Hvergelmir2.0

danke dir für den tollen tipp :)

hab natürlich jetzt erst die Komplettlösung entsiegelt und mal nachgeschaut ..
aber noch immer kein Trapezhedron in Sicht :(

ich find auch keinen geschieten Ort mehr zum schnellen Aufleveln :(
außer im Syrenen Park kurz vor Eden ..
ahh langsam machts keinen Spaß :(
möcht endlich den 6. ATB Abschnitt hihi ^^

aber ganz herzlichen Dank für deine supi Tipps Hvergelmir2.0 :)
 
Oben