[Frage] Frage zu SSL 3

Holzi

...
Hallo

Ich habe gerade zufällig festgestellt, das ich hier nicht mehr in den Chat komme.
Da steht dann:
Client und Server unterstützen keine gängige SSL-Protokollversion oder Cipher-Suite. Dies liegt in der Regel daran, dass der Server SSLv3-Unterstützung erfordert, diese jedoch entfernt wurde.

Das mit dem Chat an sich ist nicht so tragisch, wenn auch schon etwas gemein.
Auf der Suche nach einem Grund habe ich gefunden:
Um diese Sicherheitslücke zu schließen, hat 1&1 auf seinen Servern die Unterstützung für die veraltete SSL 3.0-Version abgeschaltet. Falls Sie selbst einen Server von 1&1 betreiben, empfehlen wir Ihnen, die Unterstützung von SSLv3 zu entfernen.

Ich bin bei 1&1. Verstehe ich das also richtig, das die etwas abgeschaltet haben, was man eigentlich braucht ? Und kann ich da irgendwas bei mir gegen tun, irgendwelche Einstellungen vielleicht ? Ich habe keine Ahnung von sowas :confused:

Lia

Don't eat the help! ツ
Otaku Veteran
Welchen Browser verwendest du? Schon einen anderen ausprobiert?

Das betrifft nur Server von 1&1. Hat also nichts damit zu tun. :)

Holzi

...
Das ist schon wieder nur Bahnhof für mich. Aber ich habe noch so einen verstaubten alten Browser gefunden (Telekom Version 7), bei dem geht´s. Ich konnte Chrome sowieso noch nie leiden.

Lia

Don't eat the help! ツ
Otaku Veteran
Warum nimmst du ihn dann?^^
Ich kenn' mich mit Chrome leider nicht aus. Mein erster Lösungsversuch wäre vielleicht das hier.

Holzi

...
Weil mein eigentlich Browser mittlerweile überall ausgelacht und nicht mehr reingelassen wird. Der IE 8 :mad: Das ist nicht lustig, weil alle Favoriten da drin sind und ich den daher brauche.
Ähh... ich lese mich da mal durch.

BDXL

Novize
Das ist schon wieder nur Bahnhof für mich. Aber ich habe noch so einen verstaubten alten Browser gefunden (Telekom Version 7), bei dem geht´s. Ich konnte Chrome sowieso noch nie leiden.
Sicherheit geht bei dir nicht vor :D ? SSL3 is EOL und außerdem unsicher. TLSv1 oder besser TLSv1.1/1.2 sollten nur noch genutzt werden und nichts anderes. SSL3 und darunter ist alles veraltet und hat erhebliche Sicherheitslücken.

Deswegen wurde SSL3 auch aus allen modernen Browsern entfernt. Es ist ein großes Risiko für deine Privatsphäre auf SSL/TLS verschlüsselten Seiten.

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
IRC clients sind anders, sie bieten diverse Möglichkeiten, file transfer ist nur eine von Ihnen. Sie sind eben speziell für chat Foren (nicht nur IRC, sondern auch andere chat Dienste wie Jabber etc.) angepasst.

Holzi

...
@C00Lzero : Es geht wieder ! Hoffentlich hast Du das gemacht. Sonst krieg ich hier noch Zweifel an mir...
Allerdings habe ich gestern Abend auch den Cache geleert, aus einem anderen Grund. Vielleicht hat es auch damit zu tun... :huh:

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
wir beziehen den chat auch nur von einer 3. Seite (leider)
daher kann es schon sein, dass die dort ihre Verbindungen gefixed haben :)

Oben