[Diskussion] Ger Dub? Was haltet ihr davon?

Ammp

Novize
nicht meins, nach all den jahren empfinde ich es einfach als falsch einen Anime zu sehen und Deutsche Stimmen zu hören!
Ich danke gott jeden tag für unsere ganzen kleinen fleißigen fansubber ;)

Ich würde gerdub schon fast als sakrileg bezeichnen, so weit ist es schon bei mir :(

Shr1r1n0vsk1

Gläubiger
@_informatrix2k habe nichts gegen Ecchi, fand Samurai Girls nicht so toll und denke, dass es zusätzlich keine gute Idee ist einen Anime nochmals, aber in anderer Sprache zu schauen, da ist man dann ja bereits vorbelastet. Ich denke, wenn dann müsste ich einen Anime in Deutsch ansehen, den ich noch nicht kenne, einfach damit nicht eine Stimme in meinem Kopf sagt, dass es anders klingen muss oder eine Stimme nicht passen würde.

KAITOKID187

Novize
Uhh das ist garnicht so leicht zu beantworten.... Ich bevorzuge schon GerDUB aber der muss halt hammer gut sein, und bis auf ein paar Schmuckstücken ist die Synchro Quali einfach nix.

Man merkt auch das durch die Masse an Lizenzen die Synchros richtig drunter leiden müssen als Beispiel: KAZE:: Psycho-Pass ist hammer doch High School DxD und Selector Infected WIXOSS ist einfach nur hingeklatscht worden, na gut DxD ist jetzt nicht grad für sein Monolog bekannt. Aber WIXOSS schon und das hat mich dann schon enttäuscht wie es jetzt aktuell bei Aldnoah sein wird kann ich noch nicht sagen doch wirklich hoffnung hab ich nicht.

Apollo__1

Scriptor
Bei den Ger Dubs kommt es meiner Meinung nach darauf an wie gut die Syncronsprecher ausgewählt wurden, wie gut diese ihre Arbeit machen und vor allem die Emotionen rüber bringen.
Leider sind die meisten ger Dubs nicht die besten (unter Berücksichtigung der genannten Kriterien). Wo ich den dub sehr gut fand war bei Detektiv Conan (Serie) und auch jetzt noch bei den übersetzten Kinofilmen. Auch Death Note fand ich ok.
Wenn ich mit dem ger Dub nicht klar komme (tw Nisekoi, weil Namen falsch ausgesprochen [Betonung] und tw vergleichsweise emotionslos) schalte ich immer auf die japanische Tonspur mit den deutschen Untertiteln bei DVDs und BluRays um.

mrtomati

Novize
Ich finde persönlich die Stimmen und die Übersetzung z.B. bei Elfenlied sehr stimmig gewählt, aber muss sagen, dass ich generell lieber die Originale mit deutschen Sub oder englischen Sub schaue oder ggf. mit englischen Dub. Ich finde, dass leider oft sehr viel Humor und auch Dialoge auf dem Übersetzungsweg verloren gehen oder der Sinn sich selbst beim Übersetzen von Jap -> Eng -> Ger ungewollt verändert, weil bestimmte Worte und Floskeln nicht übersetzbar sind.

Metro2033

Novize
Für mich begann die Animebegeisterung mit den German Dubs. Ich kannte es ja garnicht anders , und so war sie zumeist immer gut genug für mich. Aber heute ist das fast schon zwingend anders , wenn man beginnt Animes mit Subs zu sehen.
Wobei ich sagen muss das die Dubs früher tatsächlich besser waren. Heute wirkt es so das nur die Z sprecher für Animes synchronieren. Das finde ich sehr schade.

Rentaro

Novize
Ger Dubs sind meist viel zu kühl und emotionslos. Die original Stimmen sind wesentlich authentischer. Doch sind Ger Dubs viel angenehmer zu schauen als mit Untertiteln.

Naja bei Dragonball fand ich die deutsche Syncro eigentlich sehr gut. Die Sprecher haben sich zumindest nicht motivationslos angehört-

Boreal

Prophet
Hier brech ich mal ne Lanze für die Ger Dubs^^ nicht alle Dubs sind Motivationslos man merkt aber auch das diese von bestimmten Studios sind, bei KSM Film ist die Synchro bisher gut gewesen nur heute bemerkt man bei kaze und co das der Ger Dub etwas leblos wird.

Jiraiya

Novize
Von Ger Dubs halte ich nicht viel. Die meisten sind schlecht. Ich schau am liebsten Jap Dub mit Eng Sub.

Baum :3

Gläubiger
Ich finde die meisten Ger Dubs sind nich wirklich gut, es gibt viele Ausnahmen wie Kaichou wa Maid-Sama, Death Note, Ao no Exorcist, Clannad, Fullmetal Alchemist usw.
Meiner Meinung nach kann Death Note sogar mit Ger Sub mithalten aber das ist der einzige Anime der es bei mir geschafft hat. Wenn ich die Möglichkeit habe mir GerSub anzuschauen dann nehme ich es auch ohne darüber nachzudenken. Ich hab auch keine Probleme damit mitzukommen, ich kann alles lesen und auch auf das Bild zu achten ohne mit wirklich zu konzentrieren. Nebenbei essen kann man zwar leider nich wirklich was aber das find ich nich soo schlimm da ich nicht so oft was am PC esse.

Oben