Ich bin da sehr zwiegespalten. Ich finde es angenehmer Anime mit ger dub zu schauen, mache es aber nur in den seltensten Fällen. Das liegt einfach daran, dass die meisten Synchros wirklich grottig gemacht sind. Code Geass oder Death Note sind ja so Anime, die es geschafft haben auch auf Deutsch gut zu klingen, aber wenn ich dann an andere Vertreter denke....naja. Wenn ein Anime auf Deutsch synchronisiert ist, dann erkundige ich mich immer im Voraus über die Qualität und wenn ich blöderweise nichts finde, dann mache ich den Selbstvergleich. Meistens kommt dann dabei raus, dass ich beim japanischen Original bleibe. Wobei es eine Ausnahme gibt: Universum Anime. Ich liebe diesen Publisher. Die machen einfach nur sagenhafte Synchronisationen. Allein schon was für einen Cast sie bei Death Parade mit an Bord geholt haben. Decim wurde einfach von der deutschen Stimme von Charlie Sheen synchronisiert. Dabei ist das nur ein Beispiel von vielen. Universum Anime ist mein letzter Lichtblick bei den deutschen Publishern in Sachen ger dub. Wobei ich sagen muss, dass mir der ger dub von Mahouka Koukou no Rettousei bis auf Ausnahmen sehr gefallen hat. Da hat KSM mal einen guten Job gemacht.