[Diskussion] Ger Dub? Was haltet ihr davon?

dplaya

Novize
Ich bin nicht so der Fan von Ger dubs, meistens ist es ziemlicher Schrott. Es gibt natürlich ausnahmen. Ein paar sind nicht viel schlechter wie z.b. One Piece. Bei Death Note z.b. finde ich sie genau so gut wie das japanische Original und bei Dragonball finde ich Ger dub sogar besser als das Original.

misterxxxxx

Ordensbruder
ich mag die ger dub oder en dub am liebsten dann muss man sich nicht 100% auf den anime konzentireren und kann dann noch was nebenher machen.
FanDubs sind auch noch recht cool. zb von Kon! leider find ich sie nicht mehr :mauer:

jeckjogi

Novize
also dubs sind nicht mal schlecht wenn man richtig macht ist ok. kenne paar dubber und machen guten job und ziehe auch mein hut für diese arbeit. aber gibt crew's die solten es sein lassen..

DJPAUL

Ungläubiger
geht mal garnicht!
Jap Dub klingt immer noch am besten
aber wo ich Ger Dub liebe bei Studio Ghibli Filmen .
Da sieht man bzw. hört man :D das die sich Gedanken machen bei der Auswahl der Syn.Stimmen

Hypercubus

Ungläubiger
Auf jeden Fall müssen sie ge"dubb"t werden... ich finde wir haben es verdient...

Ich habe gute Freunde die hier in Berlin die Synch für Studio Ghibli Filme machen. offentlich bin ich beim nächsten Take mal mit dabei....

Wird bestimmt kömisch seine eigene Stimme zu hören.

Excalt

Novize
Hatte bisher eigentlich fast nur schlechte Erfahrungen mit den Ger Dubs und bevorzuge daher Jap Dub und entsprechende Untertitel.
Natürlich gibt es ja auch Ausnahmen, wo sich der Ger Dub ruhig sehen lassen kann.

CryzX

Gläubiger
Ich schaue bevorzugt mit deutscher Sprachausgabe, weil ich ehrlich gesagt zu dumm und zu faul bin, gleichzeitig zu lesen und mich auf's Bild zu konzentrieren :P Ich kann mich in meiner Heimatsprache besser auf den Anime einlassen und wirken lassen. Außerdem muss ich sagen, dass ich die deutsche Synchro oft besser finde als ihr Ruf es suggeriert. Es gibt genügend gute Synchros, die man sich durchaus so geben kann. Von den Mainstream-Anime's fand ich One Piece brauchbar, Detective Conan sogar gut.

K(y)on!

Novize
Ich persönlich bin da geteilter Meinung. In der Regel schaue ich Ger sub, da ich der Meinung bin, da die Stimmen der Originalvertonung extra dafür ausgesucht wurden und besser dazu passen. In Deutschland stehen nur wenig Synchronsprecher zur Verfügung, daher hat man nicht genug Auswahl. Es gibt jedoch Animes wie z.B. Code Geass oder Death Note, bei denen der Ger Dub ausgezeichnet ist. Daher verurteile ich Ger dub nicht komplett und höre ihn mir bei jedem Anime erstmal an, um mir meine Meinung zu bilden.

otakulord

Scriptor
ab und zu gibt es ein paar gute dubs finde aber das es im original besser ist da ich finde das die sprecher da viel mehr einsatz reinstecken bei deutschen dub hab ich manchmal das gefühl das die sprecher zu schüchtern sind um mal so richtig zu schreien

Karayaa

Ungläubiger
Ich finde die älteren Animes, wo früher noch im TV liefen, hatten eig. immer sehr gute Dubs. Vorallem DBZ, Inuyasha und Ranma 1/2 finde ich die Dubs sehr gelungen. Aber die ganzen Dubs heutzutage sind nicht mein Fall, ich denke da habe ich mittlerweile zu viele gute Japanische Dubs gehört und die sind einfach mehr mit dem Herzen dabei als die Deutschen Dubber

Shino34

Gläubiger
Ich habe am Anfang immer nach Ger Dub Anime gesucht und diese geschaut, aber seit Attack on Titan bin ich so richtig auf den Geschmack von dem jap. O-Ton gekommen und will es nicht mehr missen. Aber die deutsche Synchro finde ich bei Wolf's Rain richtig gelungen, kann ich nur empfehlen..

jinnay

Novize
Ich finde Dubs immer mal ganz angenehm .. kann man da liegen muss nicht immer lesen .. auch wenn ich mittlerweile viel mehr Sub schaue als Dub

Bei so manchen Anime da geht der Dub leider gar nicht, die habe ich dann meist nach der 1. Folge auf Sub weiter geschaut (z.B. Guilty Crown)

keine-ahnung

Scriptor
Ich persönlich bevorzuge subs. Aber da muss ich jinnay recht geben, Dub ist wirklich angenehm wenn man einfach nur so vor sich hingucken und nen bissel chillen will. Die synchro stört mich da nur selten..ich gucke dann einfach solange bis es mir gefällt ^^

Barlon Weißfuchs

Schaf im Wolfspelz
bei einigen serien sind die deutschen synchros mittlerweile echt in ordnung. was ich aber erschreckend finde:
alte serien, die früher auf rtl 2 liefen (zb monster rancher oder digimon adventure) haben eine echt beschissene synchro. aber als kind irgendwie gar nicht bemerkt O.o

Oben