[Diskussion] Ger Dub? Was haltet ihr davon?

DarkLink91

Gläubiger
Sehe ich ebenso. Hast du gute Sprecher, dann kann man sich auch den GerDub anhören. Das kostet aber eben auch und wenn wir bei Animes bspw. wieder einen David Nathan zu bekommen würden, lägen die Preise wohl noch einmal eine Ecke höher.
Umso besser, dass er in FMA Brotherhood wieder als Roy Mustang dabei ist! :-D
 

horst9

Novize
Also ich fand die Synchro von NGE wirklich sehr gut, besonders in den Rebuild of Evangelion Filmen. One Piece finde ich auch nicht schlecht (wenn man vom Enis Lobby Arc mit der Dialogzensur absieht), ebenso die 50 Folgen Bleach die Synchronisiert wurden.

Eine echte Katastrophe für mich ist Naruto am besten man Synchronisiert die Serie neu, mit komplett neuen Sprechern.
 

Trixter

Novize
Bei vielen gut, bei manchen schlecht. Also Detective Conan find ich hat eine sehr gute Synchronisation. Mich stört es wenn die Stimmen nicht dem Bild entsprechend sind, soll heißen, verfrüht bzw. verspätet.
 

Auren

Dakimakura Kuschler
Otaku Veteran
Lustig lustig.

Darüber durfte ich mir eine sehr lustige und Interessante Diskussion während der Connichi anhören.
Doch leider war sie viel zu kurz.
Eine Stunde lang, haben von den 5 oder 7 Punkten auf der Liste nicht mal Punkt eins geschafft ^^

Ich persönlich sehe das Thema mit gemischten Gefühlen. Einerseits werden die Synchro besser, aber dann gibt es auch Fälle, wo die Publisher oder sonst was absoluten Mist bauen.
Beispiele gibt es hierfür genug und so verkaulen sie nach und nach die Käufer.
Ich warte solange, bis ich Anime XYZ irgendwo als Stream mit Ger Dub im Inet finde, ansehe und dann mein Urteil fälle, ob ich se mir Kaufe oder sein lasse.

Bestes Beispiel Ghost in the Shell, ich kenne die Serie und Filme nur mit deutscher Syncro. Wobei bei dem ersten Film die Originale besser ist als die von den Stargate sprechern... :P
Der Serie hat keinen Manko und die Syncro ist perfekt. Da sprechen auch erwachsene Menschen wie erwachsene.
Und nicht, im Anime halbe Kinder und dann stellt sich so ein 40 jähriger hinters Micro um so einen Charakter seine Stimme zu leihen. Das passt irgendwie nicht und meistens beschäftigen die Sprecher, sag ich mal erst gar nicht mit dem Anime und dies ist leider traurig.
Würden sie sich damit beschäftigen oder sich mal die Serie anschauen, dann wüssten sie, wie sie den charakter zu sprechen haben....

Dies wurde ja in der Disku immer wieder angekreidet...


Naja ich persönlich bin nicht ganz von Ger Dub abgeneigt, gehe dafür aber sehr vorsichtig an das Thema heran. Immerhin möchte ich ja eine gewisse Qualität für mein Geld haben.
 

Zinnderella

Gläubiger
Ich finde die GerDubs sind in den meisten Fällen schlecht gemacht, bei Black Rock Shooter und Naruto gefällt der mir überhaupt nicht. Bei naruto hat sich das erst mit der Zeit entwickelt, hab die ersten Folgen immernoch mit GerDub geguckt aber inzwischen gehört der JapDub einfach zum "Feeling" von Animes dazu !
 

Boreal

Prophet
Ich finde von Magi The Labyrinth of Magic die Syncro sehr gut also da lohnt sich auch der Ger dub auch bei Kill la Kill finde ich ist er gut gelungen.
 

Devil

Gläubiger
Ich fand die Detektiv Conan gerdub immer gut (könnten übrigens mal neue Folgen auf deutsch kommen ^^), aber von Naruto fand ich die synchro größtenteils doof, liegt aber wahrscheinlich daran, das ich die zuerst japdub gesehen hab.
 

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
Grundsätzlich finde ich Ger Dub in der Hinsicht gut, das man irgendwie mehr vom Anime selbst mitbekommt. Bei Subs ist man ja immer mit lesen beschäftigt und bekommt oft viel nicht mit (ganz extrem find ich das bei Monogatari ;))
Oh ja...ich muss auch immer dreimal zurück spulen um wirklich alles lesen zu können xD

Aber zum Thema:

Es gibt gute und schlechte Synchronisationen und ich finde es kommt auch etwas auf die Art des Anime an. Ich finde einige Anime werden durch die Synchro ins Deutsche total unter das Niveau gezogen als sie eigentlich sind und teilweise total lächerlich gemacht. Am meisten ist das, wie ich finde bei Comedy...das hört sich jetzt zwar widersprüchlich an, aber jeder der schon mal so was gesehen hat weiß was ich meine.
Außerdem kann ich es nicht leiden wenn im deutschen die ganzen Endungen wie -kun , - san , -dono etc. mit gesprochen werden...wenn dann sollen sie es richtig synchronisieren.
Ansonsten gibt es genug sehr gute Synchros ... die oft schon genannten Ghibli Filme ... oder z.B. das schon etwas ältere Romeo X Juliet.

Allerdings haben die deutschen Synchronstudios auch ab und zu bessere Arbeit geleistet als die Orginale, z.B. Chopper von One Piece ... ich persönlich finde es total doof das er in groß die selbe Stimme hat als wenn er klein ist ... im deutschen ist die Stimmer da etwas tiefer..und das ist gut. Bei Dragonball Z/GT hat Goku immer die selber Stimmlage...egal ob groß oder klein



Außer dem lässt sich viel besser Ger Dub schauen wenn man in ner Gruppe Anime schaut .... ich hab einmal in ner Gruppe Ger Sub geschaut...und immer hieß es irgendwie "Spul mal zurück ich muss das noch mal lesen !" ^^
 

Myub

Novize
Nix da!
GerDub geht bei mir gar nicht. Ich finde es immer wieder grauenvoll mir kurz GerDub anzuhören, es hört sich einfach unprofessionell und so künstlich gespielt an. Das Original übermittelt viel mehr Gefühl. Ich weiß nicht woran es liegt... Aufjedenfall nicht an der deutschen Sprache, da ich EngDub genauso grotten schlecht finde.
 
Bis vor kurzem war ich noch von deutscher Synchro überzeugt.
Inzwischen denke ich da etwas anders. Da ich allgemein eher lustigere Animes schaue kommt mit dem Klang der japanischen Sprache gleich noch ein Komik-Faktor mit dazu :)
 

Leerzeichen

Novize
Als ich angefangen habe Anime zu schauen, habe ich ausschließlich nur GerDub geschaut, da ich Angst hatte mich zu sehr auf die Subs zu konzentrieren und die hälfte zu verpassen. Allerdings änderte sich dies recht schnell, sodass ich nun meistens Anime in JapDub mit GerSub oder EngSub schaue. Am Anfang war es zwar noch gewöhnungsbedürftig aber es lohnt sich. GerDub ist einfach in den meisten Anime gar nicht zu ertragen, nachdem man eine Vielzahl an Anime gesehen hat auf JapDub, möchte man auch nicht mehr zurück nach GerDub ;)
 

Mugen200

Ungläubiger
Ich finds super . Auch wenn viele liber japanisch schauen bin ich der meinug das die meisten sprecher gar nicht so schlecht sind. Und ganz ehrlich das ganze gemecker über die deutschen stimmen ist albern . Wer es nicht mag auf ger dub soll es sich halt auf japanisch angucken
 

han

Gläubiger
ich find es persönlich bessser als die japanische Stimmen . Auch wenn das viele warscheinlich nicht so sehen. Ich find machmal grade die Japanische stimmen sehr unrealistisch :D
 

Boreal

Prophet
@han darf man fragen in welchem Anime dir die Stimmen nicht so gefallen also die Japanischen?

Ich mag JapGerDub und Gersub. Oh my Gooddes zum beispiel fand ich den GerDub sehr gelungen besonders Belldandy :)
 
Oben