[Diskussion] Gibt es Außerirdische ?

Faker_Nobody

Stamm User
In allen Kulturen auf der Welt wird von göttlichen Wesen gesprochen, die vom Himmel auf die Erde kamen und aussahen wie Menschen.

In der Bibel bezeichnet man sie als Elohim und erschufen den Menschen nach ihrem Ebenbild.
Lest euch mal das Buch Daniel durch.

Daniel berichtet von riesigen Tieren mit eisernen Zähnen die mit jeden Schritt die Erde zum beben bringen und Gesteinsbrocken zerkleinern. Dann berichtet Daniel von einen Mann, der einen feurigen Strahl wie ein Laser von sich gibt.

Die Aliens waren bereits hier auf der Erde.
Es sind Menschen von einem anderen Planeten.

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Oh man, jetzt kommt das mit der Bibel... sry, aber schlechter gehts meiner meinung nicht. Die mesnchen waren damals wie heute Dumm und wussten sich gewisse dinge nicht zu erklären, also haben sie einfach mal irgdendwas erfunden, damits erklärbar ist. Und für so ziemlich ALLES wurde damals Gott sein Wille vorgeschoben... und das reicht zurück bis was weiß ich nicht!!

Aber das sich das alles auf Extraterristisches Leben beziehen soll... oh man, also eine schlechtere Erklärung hab ich noch nicht gehört, tut mir leid ;)

Hiege

Gesperrt
Daniel hat sicher wieder irgend einen Komischen Kram geträumt, und hat danach ein zu großeses Mitteilungsbedürfnis gehabt, das kommt immer mal vor.
Das kommt bei den Besten Daniels mal vor ^^ ich spreche hier aus Erfahrung :hot:
Das ist völlig normal, es wurde wahrscheinlich nur falsch gedeutet oder so was.
Vielleicht hat er aber auch von irgendeinem Pliz gegessen, oder es waren wirklich Außerirdische.
Aber auch wenn ich glaube das es Aliens gibt, halt ich das doch für die unwahrscheinlichste Erklärung.

Chialya

Novize
Wenn man bedenkt wie groß der Cosmos ist,
wie viele milliarden Sterne es in einer einzigen Galaxie gibt
und das es mehr Galaxien geben soll, als alle Sandkörner dieser Erde?!
Das sind Unweiten von Unweiten von Entfernungen, die wir uns nicht mal im entferntesten ausmalen können.

-> Wenn wir die einzigen Lebewesen im Universum wären.. wär das aber ne ziehmliche Platzverschwendung :hahaha:

Außerdem wer sagt denn das weiteres Leben auf der selben Art und Weise wie das Unsere existieren muss? Vllt basieren diese Lebewesen nicht auf Cholenstoff oder haben eine andere Schwingungsinterferenz!?

Wir schaffen es nicht mal lebend zu unserem Nachbarplaneten zu reisen und maßen uns an zu überlegen ob wir alleine sind? Wer sagt denn das Lebewesen in einer anderen Galaxie im Stande sind ihren Planeten zu verlassen?!

Fragen über Fragen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke schon das es dadraußen irgendwo noch intelligentes Leben gibt und eines Tages werden wir auch Kontakt mit denen Aufnehmen können, es sei denn die Menschheit, in ihrer Beschränkten Sichtweise der Dinge, löscht sich bis dahin nicht selbst aus...

Greifzahn

Gläubiger
Ich bin fesstens der Meinung, dass es Außerirdische gibt! Warum?:nani:
Allein schon die Tatsache wie groß (unser) Sonnensystem - Galaxie - andere Galaxien - Universum ist, wirft bei mir die Frage auf: Warum sollten wir die Einzigsten Lebewesen im Universum sein?
Uns als Menschen wie wir und Heute ansehen, gibt es erst seit wenigen tausend Jahren. Bemessen auf das Alter des Universums oder allein schon, auf das unserer Sonne, gibt es uns erst seit kurzem.
Tatsache, über dieses Thema könnte man ewig diskutieren, da man genauso Gott in infrage stellt, da er uns ja nach seinem Ebenbild erschaffen hat.:megane:
Ich für meinen Teil kann nur, an das glauben, was ich auch sehe, bzw. stichhaltige Beweiße vorliegen habe! Sprich für mich gibt es keinen Gott oder Leben nach den Tod, bevor mir jemand das Gegenteil beweißt.:yellowcard:
Um zurück auf die Frage zu kommen: Ich bin der Meinung in JEDER Galaxie ist eine Intelligente oder andere Lebensform möglich, ob Zufall oder nicht!

Yorae

Gläubiger
Oh Gott, oh Gott, das wird wieder ein langer Post
Es gibt 100%ig noch anderes leben im universum. Eine Galaxie hat im schnitt Eine Milliarde Planeten und es gibt ca eine Milliarde Galaxien das heist wenn z.b. nur ein billionstel der planeten die vorraussetzungen (oder ähnlich) der Erde haben gibt es im universum immer noch 1 Millionen Planeten die die Vorraussetzungen haben.
Es gibt sogar Meinungen die sagen dass sich das Universum ausbreitet und zwar in Lichtgeschwindigkeit also 300 000 kilometer in der sekunde. Somit wird es noch viel wahrscheinlicher.....
*Beep* Tut mir leid, dich zu enttäuschen, aber du liegst komplett daneben.
1) Planeten sind so gut wie garnicht nachweisbar, da sie nicht strahlen, und Strahlung ist eben das was ein Teleskop misst. Die für Ende 2011 geplante Gaia-Mission soll in nem Radius von etwa 200 pc Jupiter-Typ Planeten direkt nachweisen können. Ob da was gefunden wird bleibt abzuwarten. Die Planetenentstehung selbst wird immernoch stark disskutiert, es gibt noch keine finale Theorie dazu, ergo auch keine Aussage wie wahrscheinlich es ist, das ein Planetensystem zu einer gegebenen Sonne entsteht.
2) ziemlich grob hat eine Galaxie etwa 10^10 Sonnenleuchtkräfte, das heisst, maximal 10^10 Sterne von der Größe unserer Sonne.
3) Es ist nicht bekannt wieviele Galaxien es gibt, man kann nur die Zählen die man sieht, d.h. die entsprechend früh entstanden sind (ein Blick ins All ist immer ein Blick in die Vergangenheit) und die Leuchtkräftig genug sind um auch tatsächlich detektiert zu werden
3) Es gibt nicht nur Meinungen das das Universum sich ausbreitet, das ist Fakt. Wer mehr wissen will soll sihc mal über das Hubble-Gesetz informieren, wer Beispiele will soll nach der Rotverschiebung entfernter Ia Supernovae schauen.
4) Es ist nicht bekannt wie schnell sich das Universum ausdehnt, und die Lichtgeschwindigkeit hat keinen Einfluss darauf. Beispiel: Nach der Inflationstheorie hat sich das Universum zwischen t=10^-34Sekunden und t=10^-32 Sekunden nach der Entstehung um einen Faktor e^100 ausgedehnt.
5) Wenn sich das Universum ausdehnt sinkt die Mittlere Dichte (Masse bleibt konstant, Volumen wird größer). Für Strukturbildung wird aber eine gewisse Dichte benötigt.

Wir gehen immer davon aus das es ohne Wasser kein Leben gehen kann. Ich kjann natürlich nicht das Gegenteil behaupten, aber ich frage mich, warum wir Menschen denn so beengt in unserem Denken sein müssen, um von uns auf andere Systeme zu schlißen!!
[...]
Daher denke ich, das Leben auch auf einer anderen Basis sehr wohl möglich ist... wie die aussehen mag... ja das steht buchstäblich in den Sternen.
Hmm, Wasser wird schon gebraucht, innerhalb der Körperzellen als Lösungsmittel, aber der Anteil scheint recht weit runterregelbar zu sein. Und nachdem Wasserstoff schlicht und einfach das bei weitem häufigste Element im Universum ist, ist die Annahme das Wasser in irgendeiner Form bei Leben eine Rolle spielt sehr plausibel. Was ihr, glaube ich, meint, sind die Formen der Energieversorgung, da hat die Biologie ja in den letzten Jahren ja einiges an Entdeckungen gemacht, wie zB die Schwefelfressenden Bakterien. Und das mehr möglich ist, als wir uns Vorstellen können ist immer drin

Ich hoffe inständig, das die Dummheit de Menschen bestraft wird, indem so ziemlich alle Pysikalischen und Chemischen Gesetzte irgendwann mal über den Haufen geworfen werden, weile ben ein Leben geibt was sich unseren Grundsätzen völlig entzeiht.
Macht mich als Physiker irgendwie traurig wenn du die ganzen Gesetze so plötzlich über den Haufen werfen willst ^^, auch wenn ich den Zusammenhang zwischen Leben und den Gesetzen nicht ganz sehe. Aber vielleicht macht dich das Anthropische Prinzip glücklich. (Ich halts allerdings für Unsinn).

In allen Kulturen auf der Welt wird von göttlichen Wesen gesprochen, die vom Himmel auf die Erde kamen und aussahen wie Menschen.

In der Bibel bezeichnet man sie als Elohim und erschufen den Menschen nach ihrem Ebenbild.

Daniel berichtet von riesigen Tieren mit eisernen Zähnen die mit jeden Schritt die Erde zum beben bringen und Gesteinsbrocken zerkleinern. Dann berichtet Daniel von einen Mann, der einen feurigen Strahl wie ein Laser von sich gibt.

Die Stelle möchte ich sehen, in der die Bibel gut 3000 Jahre vor der Entwicklung des Lasers von Lasern spricht. Bin ich der einzige der an von Däniken und seine Geschichtsinterpretationen denken muss?

und das es mehr Galaxien geben soll, als alle Sandkörner dieser Erde?!
Das sind Unweiten von Unweiten von Entfernungen, die wir uns nicht mal im entferntesten ausmalen können.
öh, ja. Siehe oben

Außerdem wer sagt denn das weiteres Leben auf der selben Art und Weise wie das Unsere existieren muss? Vllt basieren diese Lebewesen nicht auf Cholenstoff oder haben eine andere Schwingungsinterferenz!?
Kein seriöser Wissenschaftler sollte sowas sagen, aber Schwingungsinterferenzen haben vielleicht mit Esoterik zu tun, aber nicht mit Leben.

Wir schaffen es nicht mal lebend zu unserem Nachbarplaneten zu reisen und maßen uns an zu überlegen ob wir alleine sind? Wer sagt denn das Lebewesen in einer anderen Galaxie im Stande sind ihren Planeten zu verlassen?!

Fragen über Fragen ^^
Liegt das vielleiht auch daran, dass bisher noch niemand versucht hat zum Mars zu reisen? Die Nasa plant zwar schon seit Ewigkeiten dran rum, aber weit sind sie bisher noch nciht gekommen. Die Frage nach extraterrestrischem Leben und dessen möglichem Entwicklungsstand ist trotzdem davon unabhängig.

obligatorischer Keks.

Man möge mir diesen langen Klugscheisser-Post verzeihen, ich hatte vor kurzem HD in Kosmologie, und muss das Wissen jetzt irgendwie sinnvoll Umsetzen ^^

Chialya

Novize
@Yorae: weißt du du bist ein ekelhafter Kulgkeks..
wenn du deinen Mund aufmachst, möchte ich instinktiv die Klospülung betätigen.

Du hast ganz genau so keine Ahnung wie wir alle, einfach darum weil es keiner beweisen kann.
Was es gibt und was nicht geht, sind daher von dir genau so nur wahnwitzige Theorien, aber du hast keinen blassen.

Also tue doch bitte nicht so als müsstest du unsere Beiträge kommentieren, um erst mal alle Fakten richtig zu stellen *LACH*

-> es würde reichen wenn du einfach deine Version, dein Senf dazugibst, so wie alle anderen auch.
aber das was du lieferst ist einfach nur arogant, klugscheißerisch und nervt!

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
@Chialya:
was du machst ist mal scheiße, das grenzt schon fast an Beleidigung. Was Yorae da macht ist völlig in Ordnung und gehört zu einer Diskussion nunmal dazu!!
Wenn dir nciht passt was was er zu sagen hat, dann überlese es doch einfach!! Oder beschwere dich beim Mod das jemand "klugscheißt"
Sowas wie deine Post sind unnötig und zeugen davon, das du icht bereit bist die Meinung andrer zu akzeptieren und zumindest zu versuchen vernüftig zu reden!!!

So, dann pflück ich mal deinen Post auseinander ;) Will ja nicht sagen das ich sowas früher oder später erwartet hab... aber gut, irgndwie schon ;)
Oh Gott, oh Gott, das wird wieder ein langer Post
Keine Angst, ich machs kürzer^^
Es gibt 100%ig noch anderes leben im universum. Eine Galaxie hat im schnitt Eine Milliarde Planeten und es gibt ca eine Milliarde Galaxien das heist wenn z.b. nur ein billionstel der planeten die vorraussetzungen (oder ähnlich) der Erde haben gibt es im universum immer noch 1 Millionen Planeten die die Vorraussetzungen haben.
Es gibt sogar Meinungen die sagen dass sich das Universum ausbreitet und zwar in Lichtgeschwindigkeit also 300 000 kilometer in der sekunde. Somit wird es noch viel wahrscheinlicher.....
*Beep* Tut mir leid, dich zu enttäuschen, aber du liegst komplett daneben.
1) Planeten sind so gut wie garnicht nachweisbar, da sie nicht strahlen, und Strahlung ist eben das was ein Teleskop misst. Die für Ende 2011 geplante Gaia-Mission soll in nem Radius von etwa 200 pc Jupiter-Typ Planeten direkt nachweisen können. Ob da was gefunden wird bleibt abzuwarten. Die Planetenentstehung selbst wird immernoch stark disskutiert, es gibt noch keine finale Theorie dazu, ergo auch keine Aussage wie wahrscheinlich es ist, das ein Planetensystem zu einer gegebenen Sonne entsteht.
2) ziemlich grob hat eine Galaxie etwa 10^10 Sonnenleuchtkräfte, das heisst, maximal 10^10 Sterne von der Größe unserer Sonne.
3) Es ist nicht bekannt wieviele Galaxien es gibt, man kann nur die Zählen die man sieht, d.h. die entsprechend früh entstanden sind (ein Blick ins All ist immer ein Blick in die Vergangenheit) und die Leuchtkräftig genug sind um auch tatsächlich detektiert zu werden
3) Es gibt nicht nur Meinungen das das Universum sich ausbreitet, das ist Fakt. Wer mehr wissen will soll sihc mal über das Hubble-Gesetz informieren, wer Beispiele will soll nach der Rotverschiebung entfernter Ia Supernovae schauen.
4) Es ist nicht bekannt wie schnell sich das Universum ausdehnt, und die Lichtgeschwindigkeit hat keinen Einfluss darauf. Beispiel: Nach der Inflationstheorie hat sich das Universum zwischen t=10^-34Sekunden und t=10^-32 Sekunden nach der Entstehung um einen Faktor e^100 ausgedehnt.
5) Wenn sich das Universum ausdehnt sinkt die Mittlere Dichte (Masse bleibt konstant, Volumen wird größer). Für Strukturbildung wird aber eine gewisse Dichte benötigt.
Das versteht kein Mensch der nicht studiert hat oder so... drück deine Zahlendinger und Fachgesimpel mal in umgansprachlichen Worten aus, oder gib Beispiele an, was du meinst...
Gibt nämlich Leute, die das Gefassel nicht verstehen^^
Hab mal alles Rot angemakert, wo ich mir am Kopf kratz...
Bei einem muss ich dir aber recht geben, das weiß Sogar ich ;) Wenn man in den Sternenhimmel guckt, sieht man nur die Vergangenheit. Immerhin sind wir uns da schonmal einige ;)

Wir gehen immer davon aus das es ohne Wasser kein Leben gehen kann. Ich kjann natürlich nicht das Gegenteil behaupten, aber ich frage mich, warum wir Menschen denn so beengt in unserem Denken sein müssen, um von uns auf andere Systeme zu schlißen!!
[...]
Daher denke ich, das Leben auch auf einer anderen Basis sehr wohl möglich ist... wie die aussehen mag... ja das steht buchstäblich in den Sternen.
Hmm, Wasser wird schon gebraucht, innerhalb der Körperzellen als Lösungsmittel, aber der Anteil scheint recht weit runterregelbar zu sein. Und nachdem Wasserstoff schlicht und einfach das bei weitem häufigste Element im Universum ist, ist die Annahme das Wasser in irgendeiner Form bei Leben eine Rolle spielt sehr plausibel. Was ihr, glaube ich, meint, sind die Formen der Energieversorgung, da hat die Biologie ja in den letzten Jahren ja einiges an Entdeckungen gemacht, wie zB die Schwefelfressenden Bakterien. Und das mehr möglich ist, als wir uns Vorstellen können ist immer drin
Das meinet ich mit Engstirnig... du willst ja fast garnicht zulassen, das etwas anderes möglich sein kann, War mir aber schon irgendwie klar das es mal kommt... (obwohl du es in deiner Antwort dennoch nicht ausschliessen willst ;) )
Beispiel? Die Zusammensetzung unsere Luft besteht zum größten Teil Aus Stickstoff aber für uns Wichtig ist der Sauerstoff!!! Also muss nicht zwingend Wasser für Leben notwendig sein. Wir müssen ja auch nicht zwingend Stickstoff atmen um zu überleben. Der Sauerstoffanteil in der Luft reicht eben nur aus, damit wir nicht ersticken... und JA ich weiß, ist wohl ein ganz beschissenes Beispiel!!
Ich meinte nichts wegen Enrgieversorgung, ich meinte wirklich die Grundlage, das es eben auf anderen Welten nicht Wasserstoff ist.

Ich hoffe inständig, das die Dummheit de Menschen bestraft wird, indem so ziemlich alle Pysikalischen und Chemischen Gesetzte irgendwann mal über den Haufen geworfen werden, weile ben ein Leben geibt was sich unseren Grundsätzen völlig entzeiht.
Macht mich als Physiker irgendwie traurig wenn du die ganzen Gesetze so plötzlich über den Haufen werfen willst ^^, auch wenn ich den Zusammenhang zwischen Leben und den Gesetzen nicht ganz sehe. Aber vielleicht macht dich das Anthropische Prinzip glücklich. (Ich halts allerdings für Unsinn).
Ich will sie nicht über den Haufen werfen, dafür bin ich einfach zu blöd^^
Aber wundert euch nicht, wenn das irgendwann passiert.... Dann heulen nämlich die meisten rum und wissen nicht mehr was sie machen müssen, da ihr ganzen Wissen, mit einem Schlag fürn Arsch ist und sie sich was neues ausdenken müssen. Muss ehrlich sagen, das ich es sowieso recht "dreist" finde, das einige Physiker (oder was weiß ich für Wissenschaftler) sich anmassen zu wissen, welche Gesetzte denn in ein paar Milliarden Lichtjahre herschen... und das aufgrund der Tatsachen, was wir hier an Gesetzten aufgestellt haben und irgendwann mal Bilder einer Supertollen Kamera geshen haben! Wie gesagt, Engstirnig und ignorant in meinen Augen...
Das diese Gesetzte nicht unbedingt etwas mit leben zu tun haben, ist mir schon recht bewusste... ein wenig. Nur bin ich kein Biologe. Aber die meisten wissen was Pyhsik ist und damit liß es sich am besten gleichsetzten ;)

Die Stelle möchte ich sehen, in der die Bibel gut 3000 Jahre vor der Entwicklung des Lasers von Lasern spricht. Bin ich der einzige der an von Däniken und seine Geschichtsinterpretationen denken muss?
Da scheinen wir einer Meinung zu sein, auch wenn ich grad nicht weiß wer Däniken ist (keine Lust zu google)

Fragen über Fragen ^^
Liegt das vielleiht auch daran, dass bisher noch niemand versucht hat zum Mars zu reisen? Die Nasa plant zwar schon seit Ewigkeiten dran rum, aber weit sind sie bisher noch nciht gekommen. Die Frage nach extraterrestrischem Leben und dessen möglichem Entwicklungsstand ist trotzdem davon unabhängig.

obligatorischer Keks.

Man möge mir diesen langen Klugscheisser-Post verzeihen, ich hatte vor kurzem HD in Kosmologie, und muss das Wissen jetzt irgendwie sinnvoll Umsetzen ^^
Was auch immer du hast... so ganz verzeihen kann ich dir deinen Klugscheißerpost nicht, wie du ihn nennst^^
Versteh mich nicht falsch, ich will dich weder beleidigen, noch dein Wissen oder sonst was in den Dreck ziehen. Nur hab ich bei dir so das Gefühl, das du genau das versuchts was ich immer für die mennschlcihe Dummheit halte. Nämlich alles mit der Wissenschaft zu erklären. Es ist nicht so das ich sagen, ihr sollt die wildesten Tehorien aufstellen und an Klingonen und Zylonen glauben... aber ihr solltet vlt mal in Betracht ziehen, das die ganzen Aufgestellten Chemischen und Physikalischen Tehorien und Gesetzte echt für die Katz sind, bzw sein könnten, wenn wir irgendwann mal weit genug reisen können und die möglichkeit haben, aus unserem Sonnensystem zu verschwinden. (werden wohl selbst meine Ur-Ur-Ur-Ur-Urenkel nicht erleben^^)

Es wäre auch nicht das erste mall das Wissenschaftliche Erungenschaften, von jetzt auf gleich für die Mülltonne sind... muss aber auch leider sagen, das mir grad kein passendes Beispiel einfällt.

So, nun ist er doch n ganze ecke länger geworden, als Gedacht ;)

//@Yoare:
Diese Anthropische Prinzip hab ich leider auch nicht ganz gerallt, was du mir damit sagen willst... -.-

Zuletzt bearbeitet:

moments4

Novize
Es wäre doch sehr unwahrscheinlich, das wir in diesem riesen gebilde alleine sind. Ich denke das die Wahrscheinlichkeit der Konstellation wie bei uns (Erde Sonne Abstand) durchaus öfter vorhanden sein muss, schon allein statistisch. Daher bin ich fest der Überzeugung, es ist eine Frage der Zeit bis wir das belegt haben, die Technik ist eben noch nicht weit genug. Zu denken wir sind allein, ist meiner Meinung nach egoistisch und arrogant, wir sind ein Produkt von Physik und Chemie, was wenn es einmal klappt, wieder funktioniert oder funktioniert hat und funktionieren wir, was übrigends bereits nachgewiesen wurde

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
gibts ausserirdische? ja mich! und ein paar bakterien!

aber obs vergleichbare humanoiden gibt, bezweifele ich stark. aber wer weiss evtl. gibts sogar nicht organische intelligente wesen zb. wesen aus elektrizität oder gas...

ich las hier irgendwas mit däniken... der typ ist einfach nur ein unglaubwürdiger fantast. kitsch der zum himmel stink! zu glauben das uns kleine grüne männchen hier ausgesetzt haben und die bibel ausserirdische kennt... argh.

Cariantu

Novize
Außerirdische? Warum nicht.
Ich hoffe es gibt welche, die mal vorbei kommen und dem Menschen zeigen, das er nicht der einzige ist.
Ich glaube das würde die kleinen Probleme der Menschheit (Kriege, Umweltverschmutzung etc.) lösen.

Karen

Otaku
ich denke es gibt Außerirdische.
warum auch nicht?
es wäre vermessen zu behaupten, der Mensch wäre das einzige "intelligente" Lebewesen im weiten Weltall!
und ... so lange mir keiner beweisen kann, daß es keine Außerirdischen gibt, bleibe ich bei meiner Meinung.

Advena

Novize
Auch wenn du das vielleicht nicht wolltest: Auf mich wirkt dein Post doch recht abwertend und besserwisserisch, vielleicht solltest du da ein bisschen auf die Art und Weise achten, wie du schreibst. ( Ich will dir jetzt auf keinen Fall unterstellen, hier irgendjemandem etwas böses zu wollen! )

Und jetzt zum Thema:

Glaube ich, dass es außerirdisches Leben gibt?
Ja.

Auch wenn wir wenig da draußen sehen können und Planeten schwer nachzuweisen sind, ist es wohl doch recht wahrscheinlich, dass es davon eine ganze Menge gibt. ( Ich habe gelesen außerhalb unseres Sonnensystems können wir gerade mal Planeten der Größe von Jupiter und Saturn >erahnen<! Insofern sehen wir nur einen Bruchteil dessen, das da vermutlich noch ist. )

Und ohne hier von einer zweiten Erde reden zu wollen, auf der 10-beinige lilafarbene Wesen rumhüpfen, halte ich es für möglich, dass auf einigen dieser Planeten Leben existiert.

Leben ist wie folgt definiert:
"Wesentliche Merkmale für Leben sind: Es pflanzt sich fort, es hat einen Stoffwechsel und es bildet nach außen abgeschlossene Gebilde." - dank an Wikipedia

Und dass so etwas zufällig einmal im gesamten Universum entstanden ist, halte ich für sehr unwahrscheinlich ( ich weiß: das heißt nicht, dass es nicht doch so sein könnte, aber Wissenschaft ist in so einem Anfangsstadium zu großen Teilen sowieso Spekulation. )
Der Mensch ist ziemlich schlecht darin sich Dinge vorzustellen, die er noch nie so oder so ähnlich erlebt hat. Insofern denken wir in mancher Hinsicht einfach viel zu begrenzt. Die Geschichte der Wissenschaft ist dadurch geprägt, dass sich durch Erfahrungen Theorien und aus Theorien Gesetze entwickelt haben, die letztendlich ein Weltbild ( oder eben Weltall-Bild ) ergeben.
Jedes Weltbild (oder wenn man es hochtrabend ausdrücken will: Paradigma) hat eine oder mehrere Generationen von Menschen geprägt, bis durch neue Erfahrungen, Versuche und wissenschaftliche Errungenschaften dieses Weltbild teilweise oder ganz verändert wurde.
Dafür gibt es etliche Beispiele, eines wäre das Heliozentrische Weltbild. Vor dem Zeitpunkt, als man entdeckt hat, dass die Erde sich um die Sonne dreht und nicht andersherum, hätte sich kein Mensch vorstellen können, dass die Erde nicht den Mittelpunkt von Allem darstellt.
Ich denke so verhält es sich auch mit uns und dem Leben.

Manch ein Mensch kann sich nicht vorstellen wie ein Stoffwechsel vollkommen ohne Wasser und Sauerstoff aussehen soll, was nicht heißen soll, dass es soetwas unter bestimmten Bedingungen nicht geben kann. Schließlich gibt es Lebewesen, die unter anaeroben (sauerstofffreien) Bedinungen überleben und auch die angesprochenen Schwefelbakterien Leben in Umgebungen, die man vor ihrer Entdeckung als lebensfeindlich eingeordnet hätte.

Ich will damit nicht heraufbeschwören, dass im Universum zu tausenden verschiedene Rassen in Raumschiffen durch die Gegend fliegen, denke aber, dass anderes Leben im All sehr gut möglich ist. Sollte es Planeten geben, die der Erde sehr ähnlich sind, so halte ich es auch für möglich, dass sich dort Lebewesen entwickeln, die Lebewesen auf der Erde ähnlich sind. ( Ich verweise auf den Begriff der 'Konvergenz' )

Zusammenfassend:
Ich denke "da draußen" gibt es wahrscheinlich Leben. Wie das aussieht und ob es unseren Vorstellungen von Stoffwechsel, Fortpflanzung etc. entspricht, vermag wohl keiner zu sagen. Umso primtiver das Leben ist (Einzeller), desto wahrscheinlicher ist es wohl, dass es existiert.

Außerdem sollte man die Wissenschaft und ihre Ergebnisse&Theorien nicht als unumstößliche Gesetze ansehen. Auch wenn einige das sicher nicht gern hören, lebt die Wissenschaft doch davon, dass auch vieles angezweifelt und wieder verworfen wird. Alle Regeln, Gesetze und Theorien, die die Wissenschaft vertritt, sind Teil des heutigen Weltbilds. Und die Geschichte hat gezeigt, dass sich immer irgendjemand gefunden hat, der die allgemeine Weltanschauung (teilweise) umstößt und revolutioniert.
Wissenschaft ist schließlich nichts anderes als Ausprobieren und Schlussfolgern auf hohem Niveau. Dass man manchmal die falschen Schlüsse zieht, wenn man nur die Hälfte der ausschlaggebenden Faktoren berücksichtigt, wird wohl keiner bestreiten.
Und ich persönlich wage es nicht, zu behaupten, dass wir im Bezug auf Leben im All schon alles gesehen und gehört haben, sodass wir eindeutige Aussagen á la "Es gibt bestimmt kein außerirdisches Leben" treffen können.

So viel zu meiner Sichtweise der Dinge.
Ist doch ziemlich viel geworden. :)
Ich habe mich bemüht mit möglichst wenig Fachwörtern um mich zu schmeißen, hilft den meisten ja auch nicht weiter und eine Fachfrau bin ich auf diesem Gebiet auch nicht wirklich (Ich studiere zwar in die Richtung aber so lang bin ich nun auch noch nicht dabei ;))

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
da haste total recht! und sowieso frage ich mich warum die menscheit die kosmologie noch nicht als schwerpunkt gewählt hat, sozusagen als massen phänomen/sport.
und massig geld in die breiten raumfahrt geteckt wird. ua auch sonden in gasriesen zu schicken.

hrhr, die menscheit sollte mehr kinder produzieren und ihnen astronomie eintrichtern, damit des alles noch vor unserem aussterben gecheckt wird.

es interessiert mich auch brennend, was es noch für variationen des lebens und an anderen naturgesetzen gibt.

naja der mensch ist letztendlich doch nicht wirklich das maß aller dinge...

edit: es gibt da eine institution, die hypothetische lebensformen auf basis der naturwissenschaften erstellt.
wenn ich das irgendwo finde poste ich den link.

Zuletzt bearbeitet:
Oben