[Diskussion] Glaubt ihr an einen Gott?

FlyAlien

Novize
Ich finds toll wenn man sich damit beschäftigt und auch mal drüber nach denkt
sicher bin ich mir allerdings selbst nicht, ob ich dran glaube oder nicht
teilweise ja, teilweise nein
irgendwie hänge ich da ziemlich in der schwebe

ich weis nur, das selbst wenn ich an Gott glaube, ich nicht an die Kirche glaube
 
ich weis nur, das selbst wenn ich an Gott glaube, ich nicht an die Kirche glaube
An die Kirche muss man auch nicht glauben, denn streng gesehen befolgt der Gläubige etc. nur dass, was in der Bibel steht.

Hier ist mal mein Standpunkt:
Ich persönlich bin eher "streng ungläubig", aber mir ist es eigentlich Wurst ob ich nach dem Tod in den Himmel komme
oder in der Hölle lande, ich weis ja eh nicht, was mich erwartet (ich glaube ja schließlich nichts, was in den "heiligen Schriften" steht). Wer weis, vielleicht ist Gott so eine lässige Persönlichkeit wie der Gott aus "Bruce allmächtig"
und der Teufel so, wie bei "kleines Arschloch 2"? ich weis nichts, außer dass ich es nie wissen werde und dann frag ich mich: wenn ich eh nichts drüber wissen werde, biss es so weit ist, warum dann so großartig aufregen? Das führt zu nichts als Zeitverschwendung. Nun ja, das wär so im großen und ganzen meine Meinung
 

Chieko Nakasato

Artificial Boy
Otaku Veteran
An die Kirche muss man auch nicht glauben, denn streng gesehen befolgt der Gläubige etc. nur dass, was in der Bibel steht.
An den Inhalt der Bibel zu glauben schließt den Glauben an die Kirche aber ein, denn die ist es doch, die die Schwarte seit Ewigkeiten in Umlauf hält und darauf pocht, daß der Inhalt korrekt ist und keine über die Jahrhunderte zusammengetragene Sammlung diverser Märchenerzähler.
 

Maxim0

Gläubiger
Nun ja also ich glaube, das es etwas gibt, aber keinen gott keine person oder irgendetwas.
Die bibel ist für mich ein märchenbuch die wissenschafft hat so gut wie alles wiederlegt, was in der bibel geschrieben ist und ausserdem ist die entstehung der erde und die entwicklung des lebens wissenschaftlich sehr gut nachgewiesen und erklärt.

Warum bringen sich menschen wegen des glaubens gegenseitig um? Das werde ich wohl nie verstehen...

Wer nicht an gott glaubt, glaubt auch nicht an den teufel. ;)
 

Kurai1987

Ordensbruder
ich fall aml aus der reihe der gläubigen^^ ich bin der meinung es gibt keinen gott bzw nicht nur einen einer alleine kann das gar nich da muss es schon mehr geben ich bleib dann doch lieber im früheren glauben der viel götterei und glaub lieber an naturgeister, -götter und -dämonen das ersscheint mir als plausibel auserdem bin ich der meinung das man wieder geboren wird nur ob es dann eine bessere oder schlechtere welt ist nun ich denke das liegt dadran wie wir uns in dieser welt der prüfung geben ^^
 

Schmierig

Ungläubiger
Ich persöhnlich glaube nicht an einen Gott, ich denke auch nicht, dass ein übermenschliches Wesen existiert.
Aufgrund der Tatsache, dass ich mir gerne meine eigene Meinung bilde und mich eher misstrauisch gegenüber Aussagen anderen verhalte, ist ein "Gott" für mich auch aufgrund meiner Ideologie schwer zu akzeptieren.

Falls es doch ein Wesen "über" uns geben sollte, müsste dieses in irgendeiner Weise erklärbar sein können, damit ich wirklich ansatzweise daran glauben könnte.


Jedoch finde ich Religionen nicht schlecht, da sie Menschen in Notsituationen halt geben und ihnen helfen. Nur ich kann mich halt wenig damit identifizieren ^^
 

sunnyboydeluxe

Gläubiger
ich glaube an tatsachen!
sprich physik, mathematik und die chemie.......

ich mein, hätte es die katholische kirche nicht gegeben, dann würden wir jetzt auf fliegenden skateboards durch die straßen gleiten. wenn ihr versteht was ich meine.... die kirche hat uns locker 500-600 jahre an entwicklung geraubt...
(ausserdem ficken die kleine kinder..... :twitching:)

um meinen standpunkt nun erläutern: ich bin ein mann der tatsachen, ich glaube nicht an irgendwelche höheren wesen!
 

downtozero

Gottheit
über mich selbst würde ich sagen das ich schlichtweg ein Atheist bin.
ich wurde religiös erzogen aber mit der Zeit hat vieles immer weniger Sinn gemacht,.
Jetzt versuche ich einfach tolerant zu sein, was manchmal schwer fällt wenn man
wegen seiner Überzeugung verurteilt wird

Nachtrag:
lol... oder wie mein Forum-Titel schon sagt: "Ungläubiger" :hahaha:
 
Zuletzt bearbeitet:

Black Rose

Vollzeitbunny
Warum hat der Mensch ein eigenes Bewusstsein?

Warum sitzt man gerade jetzt, am 01.05.2010 vor dem Rechner und liest das hier und ist/wird nicht irgendwann anders geboren?


Ein Gott wäre unnatürlich, aber Unnatürlichkeit ist nur der Beweis für die Beschränktheit des menschlichen Denkens. Die Wissenschaft kann lediglich Erkenntnisse liefern, die der Mensch auch verstehen kann. Wissenschaft ist wie eine Sehnsucht - der Mensch sirbt letztendlich ohne die Antworten. Alles was Gottes Existenz widerlegt, sind Theorien, alles unbekannte wird dort mit einfacher Logik überbrückt. Eine Gleichung mit zig unbekannten, die zu einer Zahl führt, aber nicht zu einem Ergebnis.

Eure ganzen Werte habt ihr doch nur aus der Religion. Wollt ihr das ignorieren? Dann seit ihr einfach nur da! Welch belanglose, lebensunfreundliche Vorstellung ... !
 

downtozero

Gottheit
Der Mensch ist das Produkt seiner Umwelt, und wie die Gesetze der Emergenz sagen kann man von einem Teil nicht auf das Ganze schließen wie man vom Ganzen auf einen Teil schließen kann.

Die Gesellschaft wurde von der Religion geprägt aber sie besteht nicht aus der Religion, denn wenn das nicht so wäre würde jeder Mensch ein Schwulen hasser sein, steht etwa nicht in der Bibel geschrieben das es es Gott erbost wenn der Mann sich zum Mann wie der Mann zur Frau legt und steht das nicht im Widerspruch dazu das Gott alle Menschen liebt und vor Gott alle Menschen gleich sind?
 

digger

Gottheit
Ich kann Black Rose nur zustimmen. Viele lachen heute über Religion und es ist ja schon standard Atheist zu sein, sonst ist man ja ein Spinner. Auch wenn ich selbst nicht an einen Gott glaube respektiere ich die, die es tun und ich weiß, dass man zumindest von der christlichen Religion in Sachen Moral und Verhalten einiges lernen kann, was uns auch bis heute sicherlich stark geprägt hat.
 
Oben