[Diskussion] Glaubt ihr an einen Gott?

Meiyoo

Novize
Ich persönlich glaube nur an das was mir bewiesen werden kann in der sicht kann ich es aber auch nicht nicht beweisen das es ihn nicht gibts also von daher....^^
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Ich persönlich glaube nur an das was mir bewiesen werden kann in der sicht kann ich es aber auch nicht nicht beweisen das es ihn nicht gibts also von daher....^^
Deine Schlussfolgerung geht nur in eine Richtung, o.k., dann ist also das Gegenteil bewiesen, es gibt also keinen Gott...

Dann nenn mir bitte diesen Beweis und sag mir, wo ich ihn finden kann.

Es ist weder das eine noch das andere bewiesen, das haben schon diverse hochrangige Philosphen im Laufe der Jahrhunderte versucht.

Und es ist solange eine Theorie solange sie nicht verifiziert werden kann oder das Gegenteil bewiesen wurde, leider hat beides bisher nicht geklappt.
 

ota-Q

Philanthrop
Otaku Veteran
Deine Schlussfolgerung geht nur in eine Richtung, o.k., dann ist also das Gegenteil bewiesen, es gibt also keinen Gott...

Dann nenn mir bitte diesen Beweis und sag mir, wo ich ihn finden kann.

Es ist weder das eine noch das andere bewiesen, das haben schon diverse hochrangige Philosphen im Laufe der Jahrhunderte versucht.

Und es ist solange eine Theorie solange sie nicht verifiziert werden kann oder das Gegenteil bewiesen wurde, leider hat beides bisher nicht geklappt.
ich glaube das ist auch was er sagen wollte und das doppel-nicht ein schreibfehler ist.

ohnehin ist es eigentlich unmöglich gottes inexistenz zu beiweisen, da gott bereits als etwas definiert ist das noch über all dem steht.
ein gottesbeweis wäre theoretisch möglich, wie sowas jedoch aussehen würde ist weit jenseits meiner vorstellungskraft.
 

Chieko Nakasato

Artificial Boy
Otaku Veteran
ein gottesbeweis wäre theoretisch möglich, wie sowas jedoch aussehen würde ist weit jenseits meiner vorstellungskraft.
Nicht nur Deiner. Es ist und bleibt eine reine Glaubensfrage. Einen Beweis hat es nie gegeben, wird es nie und kann es nicht geben. Jedenfalls nicht im Diesseits. ;) Selbst bei den Typen, die behaupten, direkten Kontakt gehabt zu haben, sind immer noch mindestens zwei Alternativ-Erklärungen möglich.
 

ota-Q

Philanthrop
Otaku Veteran
Nicht nur Deiner. Es ist und bleibt eine reine Glaubensfrage. Einen Beweis hat es nie gegeben, wird es nie und kann es nicht geben. Jedenfalls nicht im Diesseits. ;) Selbst bei den Typen, die behaupten, direkten Kontakt gehabt zu haben, sind immer noch mindestens zwei Alternativ-Erklärungen möglich.
ne, ein gottesbeweis ist in keinster weise unmöglich. einfach gesagt: falls gott jemals direkten einfluss genommen hat, so müssen wir nur diesen moment finden und eindeutig gott zuordnen. das kling jetzt vielleicht etwas verrückt und unwahrscheinlich, aber falls so etwas tatsächlich geschieht wäre das ein gottesbeweis.
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Das ganze ist mehr oder weniger eh nur philosophisch...

Aber ein steht fest, dass es keine Wirkung ohne Ursache gibt, das ist in allen Naturwissenschaften so. Wenn ich also Entstehung und / oder Existenz des Universums als Wirkung betrachte was ist dann bitte die Ursache dafür?

Leider ist es uns, trotz aller dem Homo Sapiens zur Verfügung stehenden Intelligenz, nicht möglich, das ganze mit Naturwissenschaft und Logik zu erklären, weshalb wir dann - mehr oder weniger gezwungenermaßen - ins mysthische verfallen...

Denn das, was manche von uns als Gott bezeichnen, ist eigentlich nichts weiter als die Suche nach der allerersten Ursache...

Die Wissenschaft ist sich da ja nicht ganz einig, ob irgendwann, wenn alle Energie verbraucht ist, das Universum komplett in eisiger Starre gefriert oder ob es der Gravitation als einziger noch verbleibender Kraft gelingt, das ganze wieder zusammenzuziehen und dann das ganze eventuell am Ende mit einem neuen Urknall erneut starten zu lassen. Egal wie man es sieht, ob es ein einmaliges Erlebnis bleibt oder das ganze ein Perpetuum Mobile ist, von nichts kommt nichts...

Und dann bleibt immer noch die Frage, wieviele Universen es gleichzeitig oder nacheinander gibt / gegeben hat / geben wird, denn wenn eins möglich ist, müssen auch mehr möglich sein...

Doch wenn man es weiter durchdenkt, dann hätte auch diese Ursache (Gott) selbst wieder eine Ursache nötig, um als Wirkung zu existieren...

Wenn man sich mit sowas beschäftigt, endet es meist mit Kopfschmerzen, weil alles Grübeln einen der Lösung nicht näher bringt, da ist dann halt die Rechenkapazität unseres Hirns doch zu beschränkt und unsere Logik komplett am Ende...
 
Zuletzt bearbeitet:

ota-Q

Philanthrop
Otaku Veteran
Aber ein steht fest, dass es keine Wirkung ohne Ursache gibt, das ist in allen Naturwissenschaften so. Wenn ich also Entstehung und / oder Existenz des Universums als Wirkung betrachte was ist dann bitte die Ursache dafür?
muss nicht zwingend stimmen. es gibt keinerlei indiz dafür dass unsere naturgesetze ausserhalb der grenzen des universums auch noch gültig sind.
 

Chieko Nakasato

Artificial Boy
Otaku Veteran
ne, ein gottesbeweis ist in keinster weise unmöglich. einfach gesagt: falls gott jemals direkten einfluss genommen hat, so müssen wir nur diesen moment finden und eindeutig gott zuordnen.
Damit wären wir wieder am Anfang. Was für eine Art Ereignis sollte das sein und wie soll bewiesen werden, daß der Gott der Christen dafür verantwortlich war und nicht einer der unzähligen Götter, die die Menschen vor dessen reichlich spätem Outing für jeden Sch*** verantwortlich gemacht haben oder irgendein popliger Alien einer Zivilisation, die uns in ihrer Entwicklung unendlich weit voraus ist aber letztendlich auch nur mit Wasser kocht?
 

Vandor

Novize
ich glaube an eine höhere macht aber nicht an so einen gott wie die menschen ihn sich vorstellen

eher so ein spirituelles wesen was in einer anderen dimension lebt
 

Andiyyyy

Novize
Auf der einen Seite ist es schon schwer vorzustellen dass alles ohne einen "gott" / höhere macht so passiert ist, aber auf der andren, gibt es hald atome und die lassen sich nich so einfach verschieben^^
 

ota-Q

Philanthrop
Otaku Veteran
Damit wären wir wieder am Anfang. Was für eine Art Ereignis sollte das sein und wie soll bewiesen werden, daß der Gott der Christen dafür verantwortlich war und nicht einer der unzähligen Götter, die die Menschen vor dessen reichlich spätem Outing für jeden Sch*** verantwortlich gemacht haben oder irgendein popliger Alien einer Zivilisation, die uns in ihrer Entwicklung unendlich weit voraus ist aber letztendlich auch nur mit Wasser kocht?
du verstehts mich völlig falsch. was ich sagen wollte ist, dass ein gottesbeweis weder unmöglich noch überaus kompliziert sein muss. ganz im gegenteil, er könnte sogar wie beschrieben sehr einfach sein, vom system her. das problem ist ihn zu finden, denn die menschheit sucht schon beinahe seit dem beginn ihrer existenz danach, darüber hinaus ist selbst die existenz dieses beweises ungewiss.
 

Nadia

Gottheit
Wenn es nen Gott gibt und er will das wir wissen das er existiert Bräuchte er im prinzip einfach nur allen Menschen erscheinen und sagen "hallo hier ist gott", das sollte für etwas allgegenwärtiges und allmächtiges nicht zu schwer sein, und wenn man der den Schriften der Christen, den Moslems, und der Juden und so ziemlich allen anderen religionen glauben schenkt hat wer je nach Glauben der schöpfer auch sein mag, in der vergangenheit in einer Tour vorbeigeschaut um "Hallo" zu sagen, irgentwelche wunder zu vollbringen und so nen krimskrams.^^
 

ota-Q

Philanthrop
Otaku Veteran
Da könnte ja jeder kommen. Beweise, Watson, Beweise!
wie bitte? also wenn gott dir erscheint muss er dir erst noch beweisen dass er es auch wirklich ist?
wenn gott und direkt würde sagen wollen dass er gott ist, würde er das wohl so machen dass es offensichtlich ist und nicht mit bart und sandalen am bahnhof flyer verteilen...
 

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
wie bitte? also wenn gott dir erscheint muss er dir erst noch beweisen dass er es auch wirklich ist?
wenn gott und direkt würde sagen wollen dass er gott ist, würde er das wohl so machen dass es offensichtlich ist und nicht mit bart und sandalen am bahnhof flyer verteilen...
Naja. Natürlich, wenn er deinen Verstand so beeinflusst, dass du es ihm glaubst, klar. Wenn nicht, kann ich immerhin noch an meiner Psyche zweifeln und vermuten, ich sei geistesgestört und habe Wahnvorstellungen. Alles möglich. ;D
 
Oben