[Diskussion] Glaubt ihr an einen Gott?

Souji

Desperado
Otaku Veteran
[...]
Sollte je ein Theologe beweisen das es Gott gibt dann werd ich gläubig.
Vorher heist der Leitspruch

Gott ist tot, war schon immer tot und wird immer tot bleiben.
Dann lies mal Anselm von Canterburys "Proslogion" :D

Passt im übrigen auch ganz gut zu deinem letzten Spruch "Gott ist..." :P
 

thug

Gläubiger
ich glaube nicht an gott. aber an eine höhere macht! den es kann nicht sein das wir leben über das internet schreiben etc. das kann einfach nicht nur ein ,,Knall" gewesen sein^^
 

Pazuzu

Otaku Legende
Otaku Veteran
Dann lies mal Anselm von Canterburys "Proslogion" :D
"Das, worüber hinaus nichts Größeres gedacht werden kann, könne nicht nur im Verstand existieren, da sonst gedacht werden könne, dass es auch in Wirklichkeit existiere (esse in re), was größer wäre. Das, worüber hinaus nichts Größeres gedacht werden kann, wäre dann nicht das, worüber hinaus nichts Größeres gedacht werden kann. Daraus folgert Anselm, dass das, worüber hinaus nichts Größeres gedacht werden kann, auch in Wirklichkeit existieren muss."


*Autsch* Ich glaube ich habe einen Hirnkrampf xD

Scholastik ist ein ziemlich dunkler Kapitel in der Geschichte der Philosophie, konnte nie wirklich was damit anfangen...
 

Moridin

The evil Mastermind
*hust*

Also entstehungsgeschichte einfach.
Alles entstand mit dem Urknall.
Dieser wiederhollt sich in einen Regelmäßigen Abstand.
Heist die Galaxien dehnen sich durch den Druck aus und ziehen sich irgendwann wieder an.
Wenn alle zusammentreffen erfolgt ein neuer Urknall und das spiel beginnt von vorne.

Und jetzt kommt sicher irgendwo die Frage und was war am Anfang?
Die Frage ist wo ist das Ende?
Wir leben quasi in einem Pitentummobile. (Sollte ich es falschgeschrieben haben entschuldige ich mich vielmaß. Mein Latein ist nur schon 8 jahre her.^^)
 

Belgdor

Exarch
wenn es wirklich einen gott gibt wieso lässt er so viel leid zu
auch bei denen die an ihn glauben
Stell Dir vor, Du wärst Gott und hättest eine Welt erschaffen, in der nur Friede-Freude-Eierkuchen herrscht.
Wo bliebe denn da der Spaß?
:hahaha:
Dafür würde ich die Ballerspiele erfinden. Die Diskussionen darüber, ob sie nun Mord und Totschlag herbeirufen, wäre einfach zu verlockend, um es nicht zu tun. Und ich als Gott wüsste es dann natürlich bereits, was das ganze doppelt so spaßig macht.

Zurück zum Thema:
Nein.

Früher ja, aber eigentlich eher aus dem Elternhaus herraus. Ich hab mich damals aber schon gefragt "Wenn es ihn gibt, wieso dann Naturkatastrophen, weiterlebende Todsünder und ähnliches?" ("Er hat Spaß dran" sehe ich nicht als Grund an.)
Natürlich gibt's auch die Kehrseite der Medaille:" Wie können Kranke plötzlich wieder gesund werden", etc, aber dafür habe ich meine eigene Erklärung. Sicher kennt jeder das Phänomen vom eingeredeten Zustand, oder? Wer sich Monate lang einredet "Ich pack's nicht", der packt's nicht. Wer sich Monate lang einredet, ihm geht's schlecht, dem geht's auch schlecht, etc. Das funktioniert aber ebenso auch anders rum. Wer sich einredet "Ich pack's!", der schafft das, was er sich vorgenommen hat, auch (vorrausgesetzt, er glaubt es auch). Und je nach dem, wie intensiv dieser Glaube ist, lässt sich damit sicher auch das Immunsystem reaktivieren, den Körper schneller regenereieren etc~
Auch die halbe Bibel ist vollkommener Blödsinn, finde ich.
1.: Die Entstehungsgeschichte. Aus 7 Menschen soll die Erdbevölkerung entstanden sein? Aber sicher. Es ist Tatsache, dass Inzucht zu Genschäden führt, was eben Missbildungen, ein gestörtes Immunsystem oder ähnliches bedeutet. Wäre dem also so gewesen, wären wir alle undefinierbare Fleischgnubbel.
2.: Die Sintflut. Ein Schiff, das groß genug ist, um von allen Tieren der Erde 2 mitzunehmen? Davon abgesehen, dass es wohl ein ziemlich, ziemlich, ZIEMLICH großes Schiffchen sein müsste, wage ich zu bezweifeln, dass Noah zu der Zeit mal eben um die Weltgeschichte tuckern konnte, um die ganzen Viecher einzusammeln. Außerdem spielt da der Kreislauf des Wassers nicht mit: Das Wasser der Erde bleibt, sofern nichts von außen dazukommt, immer gleich viel. Es kann nicht weniger werden, genausowenig kann es aber mehr werden. Die Frage ist also: Wo kommt das ganze Wasser her? Die Pole kurzzeitig geschmolzen? Unwahrscheinlich. Ein gigantischer Eisblock aus dem Weltall? Noch unwahrscheinlicher. Ein Eisblock der Größe hätte die Erde in die Sonne geschossen. Wunder? In meinen Augen eben ausgeschlossen.
3.: Turm von Babel. Blabla, wollten so hoch sein wie Gott, und dass das Ding einstürzt, soll Gottes Wille gewesen sein? Ich wage zu behaupten, dass ein Gebäude zu der Zeit wohl kaum stabil genug war, um bis in den Himmel zu ragen. Das das Ding umfällt war also nur eine Frage der Zeit.
4.: Gottes "Standpunkt". Wo soll der sein? Im Himmel? Unwahrscheinlich, den haben wir erobert. Im Weltall? Da sind wir auch gerade fleißig dabei. (Allein die Tatsache, dass wir nicht wieder ausgelöscht werden, weil wir wieder mal in "seinen Bereich" vordringen wollen, ist für mich Anlass der Annahme, dass es Blödsinn ist).
Gut, vielleicht bewegt er sich in einer Dimension, die für uns nicht erkenntlich ist (wir sind dreidimensionale Wesen, ein Einblick in die vierte Dimension ist für uns also unmöglich, obwohl es sie gibt).
5.: "Du sollst keinen Gott neben mir haben, blablabla". Eines der zehn Gebote, wenn ich mich nicht irre. 90% aller nicht-Christen verstoßen also gegen eine der zehn heiligsten Regeln. Und leben munter weiter? Aber natürlich.

Ich sage nicht, dass Glaube nutzlos ist, denn wie oben geschrieben: Wenn man an etwas glaubt, wirkt sich das definitiv auf uns aus, nur bezweifle ich, dass es wegen "Gott" ist, sondern denke eben, dass es "von uns" kommt. Auch vereinigt das Leute, Stichwort "Gemeinde", "Kirche" oder "Gebetstreff". Durch diese Gemeinsamkeit lassen sich also oft Freunde finden, außerdem verleitet dieser Glaube dazu, anderen Menschen Gutes zu tun.
Dummerweise hat dieses Medaillon zwei Seiten. Die andere definiert sich durch Stichworte wie "Manipulation", "Glaubenskriege" oder schlichtweg "Konflikt". Hübsche Beispiele wären hier die Twin Tower oder die ganzen Selbstmordattentate. Auch ist es Tatsache, dass die katholische Kirche den Glauben dazu ausgenutzt hat, andere Menschen auszunehmen und zu manipulieren, und das einfach nur durch "Wir repräsentieren Gott. Gehorchst du nicht, schmorst du in der Hölle!"

Letztenendes muss es jeder für sich selbst wissen, ob er nun an einen Gott glaubt, oder nicht (welcher das auch sein mag, ist egal). Ich für meinen Teil habe mich jedenfalls für die "andere Seite" entschieden. Ob ich damit einen fatalen Fehler begangen hab', werd' ich dann in ein paar Jahrzehnten sehen, im Moment lebt es sich so aber ganz gut. :>

... war das genug Text? XD
 

Neverman

VIP
VIP
WENN es einen Gott gäbe, gäbe es nicht mehr, noch weniger Leid auf Erden. Schließlich ist nicht nur vom Himmel die Rede, sondern auch von der Hölle. Und wozu ist die Hölle da, wenn es niemanden gibt, der dafür geeignet wäre? Da stellt sich sowieso die Frage; Hat Gott die Hölle für uns erschaffen und damit das Böse erst ermöglicht, oder haben wir die Hölle erschaffen, weil wir böse waren?
Und wenn wir erst die Erschaffung der Hölle ermöglichten, was ist dann mit Gott? Ist dann nicht auch er nur das Ergebnis unseres Glaubens, weil wir es so wollen?

Ein paar Fragen für die Nacht, wenn ihr im Bettchen liegt. ;p
 

Moridin

The evil Mastermind
Lustig ist nur das die Römisch Katholische Kriche die Hölle als einzigste Religion anerkennt.
Die Protestanten haben keine.^^
 

Souji

Desperado
Otaku Veteran
Dann lies mal Anselm von Canterburys "Proslogion" :D
"Das, worüber hinaus nichts Größeres gedacht werden kann, könne nicht nur im Verstand existieren, da sonst gedacht werden könne, dass es auch in Wirklichkeit existiere (esse in re), was größer wäre. Das, worüber hinaus nichts Größeres gedacht werden kann, wäre dann nicht das, worüber hinaus nichts Größeres gedacht werden kann. Daraus folgert Anselm, dass das, worüber hinaus nichts Größeres gedacht werden kann, auch in Wirklichkeit existieren muss."


*Autsch* Ich glaube ich habe einen Hirnkrampf xD

Scholastik ist ein ziemlich dunkler Kapitel in der Geschichte der Philosophie, konnte nie wirklich was damit anfangen...
Dann weißte ja jetzt wie es mir ging, als ich meine mündliche Magisterprüfung darüber halten durfte XD

Später zog ja Kant drüber her und sagte, dass Gott nicht verstandesgemäß erfasst werden kann, er kann nicht logisch erklärt werden. Jedoch heißt das nicht, dass es keinen Gott gibt. Gott ist Erfahrungssache :D

Philosophen haben ne Klatsche XD
 
Oben