[Diskussion] Glaubt ihr an einen Gott?

wecker

Ordenspriester
Wenn es wirklich einen Gott geben würde wieso hält er
dan nicht das sinnlose töten aus??
d.h. nein ich glaube an keinen Gott
 

Chiron

Herrscher des Cataclysm!
Otaku Veteran
Hhm ja ich glaube an Gott , wurde oft schon gefragt wie ich das kann wo doch soviel Leid in der welt passiert. Meine Antwort darauf ist, tja Gott hat uns einen freien Willen gegeben und klar er könnte viel verhindern. Aber wer sagt uns den das mit Leid nicht grösseres verhindert wird. Ja halt werden jetzt vie lsagen wie kann es den bitte gut sein das ein kleines Kind stirbt. Nun wer sagt den das dieses Kind nicht mit 22 in eine Schule geht und tausende seiner Mitschüler umbringt oder noch schlimmer wenn es erwachsen ist ein zweiter Hitler wird. Klingt zwar etwas profan aber so denk ich halt. Ich akzeptiere auch Leute die nicht an Gott glauben oder an andere Götter.

Was ich auch nicht gut finde ist Gott wegn jedem Scheiss zu belästigen, klar man kann beten das es allen gut geht das jmd gesund wird usw aber nicht das man im Lotto gewinnt oder so Gott hat schliesslich noch so Aufgaben wie das Universum zusammenhalten^^
 
Zuletzt bearbeitet:

n3Xt

Novize
Nein glaube nicht dranne
Ist meiner Meinung nach nur eine Erfindung damit die Menschen ihre Probleme ausschütten können wenn sie niemand anderen haben zum vollquatschen.
 

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Ich hatte mal im Religionsunterricht gesagt "Gott gibt es nicht. Und wenn doch, dann ist er ein Arschloch".
Der Witz war, dass meine Lehrerin mir zugestimmt hatte xDD
Aber hey, wir hatten das Thema "Barmherziger Gott, Naturkatastrophen und Morde - Ein Widerspruch?", insofern war es wohl auch nachvollziehbar für sie ^^

Aber ich bin auch jetzt der Meinung.
Da oben ist niemand. Weil wenn da wer ist, dann ist er a) schlicht nicht an uns interessiert oder b) sehr schüchtern.
Ich mein, er ist ein Gott, er kann alles und so. Also wieso nutzt er das nicht ohne Ende aus?
All die angeblichen Götter taten es. Gott (Christen) überflutete die Welt, zerstörte Babylon, teilte das Meer. Die griechischen Götter taten, was in ihrem Element war (halt Überflutungen, Erdbeben, Monster schicken, etc). Die Shintogötter und Dämonen haben sich auch oft sichtbar in Häuser und Gebiete geschlichen und jene besessen und verflucht.
Also wo sind sie alle hin? Wieso machen sie jetzt nicht mehr was? Ist es wie in der Unendlichen Geschichte, je mehr den Gott vergessen desto weniger exestiert er?

Ich bleib bei meinem Gedanken, angeblich hat sich Gott (in jeder Religion) früher viel eingemischt und regelmäßig Wunderpropheten geschickt und plötzlich ist dem nicht mehr so. Lässt mich auf naive Märchen schließen, mit denen man sich Dinge erklärte oder Leute unterwerfen wollte (Ablassbrief, Kreuzzüge).

Was mich eh an "Gott" aufregt, ist sein wandelnder Charakter.
Allein die Bibel ist ein Widerspruch.
Gott wird auf zwei Arten dargestellt:
a)
barmherzig, gütig, fürsorglich, nachdenklich.
Denn es heißt ja, Gott ist gütig und barmherzig, wer Reue zeigt und Buße tut, den wird er empfangen in seinem Reich.
ABER
Dieser barmherzige, nette Gott ist auch
b)
rachsüchtig, aggressiv, manipulierbar
Wenn Sünder ihn zu sehr anwidern, zerstört er alles, was sie liebten, tötet sie. Wer nicht an ihn glaubt, wird aufs Allerhärteste von ihm bestraft. Und der Teufel schafft es mehrmals, ihn noch grausamer zu machen, indem er ihn mit Wetten lockt (siehe Hiob, wo Gott diesem alles nimmt und tötet, nur, um zu schauen, ob jener auch danach noch an ihn glaubt).

Will ich so eine zwiespältige, leicht erregbare Kreatur als wen, der MICH und MEIN Leben bestimmt?
Ne, sicher nicht.

EDIT:
Ach ja, hab ich fast vergessen:
Abartig find ich auch, dass Gott auch verurteilt, wo nie die Chance war, es besser zu machen.
Der (vom Vatikan unterstützten) göttlichen Komödie von Dante nach wurden zum Beispiel Babys in den ersten Ring der Hölle geworfen, wenn sie nicht getauft worden sind bevor sie starben. Wo ist da die Güte, Kinder zu verurteilen, die halt bei oder kurz nach der Geburt starben?
 
Zuletzt bearbeitet:

Tobi_Uchiha

Ungläubiger
Für mich sieht das ganze so aus:
es gibt keinen Gott, man kann alles was in der welt passiert logisch u.o. wissenschaftlich erklären
d.h. es gibt nichts übernatürliches.
Der begriff schicksahl ist allgemein für alles was man tut, tat oder noch machen wird, wobei sich die zukunft nicht voraussagen lässt, d.h. der begriff schicksahl ist ein paradoxon.
Der sinn des lebens endspricht ziemlich genau der antwort in per anhalter durch die galaxis (42), d.h. das leben hat keinerlei sinn und sobald wir sterben, kommen wir nicht in den himmel oder in die hölle oder ins nirvana oder mu oder wohin auch immer sondern verwesen vor uns hin...
ach ja und an sowas wie ne seele glaubich auch nich^^
 

GoTo.#

Blackwatch Supersoldier
Tobi_Uchiha schrieb:
Für mich sieht das ganze so aus:
es gibt keinen Gott, man kann alles was in der welt passiert logisch u.o. wissenschaftlich erklären
Meine Rede..
Ich tu da ganz rationalisieren. Und wenn einer sagt, dass es Dinge gibt die wir nicht wissen, dann ist meine Antwort darauf, dass alles noch erforscht wird. Wussten die Menschen vor 500 Jahren dass es Atombindungen gibt? (kann sein dass ich mich mit den 500 jahren vlt n bissi vertan hab aber egal)
Für mich gibt es ausserdem auch nur 1 Leben, danach kommt kein "himmel&Hölle" usw..

mfg ;)
 

Battleangel87

Gläubiger
gibts es einen Gott ! Ja ich denke schon das es einen Gott gibt, aber ihn finden muss jeder für sich selbst !!! Der Mensch nutzt sein Gehirn ja nur zu 7-8%. Würden wir 70-80% nutzen würden wir ihn vill auch besser wahrnehmen oder auch nicht weiß man ja nicht...
 

Zuescho

Gläubiger
ich persönlich glaube zwar an etwas das die Welt erschaffen hat aber ich glaube nicht daran das irgendeine Glaubensrichtung Chistentum Babtismus usw. den richtigen anbetet sondern nur denjenigen den sie in ihren Wahn gezogen haben :megane:
 

ichder2

Novize
obs ihn wirklich gibt find ich eigentlich eher nebensächlich hab einfach nur nie verstanden was es mir geben soll an ihn zu glauben
 

Belgdor

Exarch
Hhm ja ich glaube an Gott , wurde oft schon gefragt wie ich das kann wo doch soviel Leid in der welt passiert. Meine Antwort darauf ist, tja Gott hat uns einen freien Willen gegeben und klar er könnte viel verhindern. Aber wer sagt uns den das mit Leid nicht grösseres verhindert wird. Ja halt werden jetzt vie lsagen wie kann es den bitte gut sein das ein kleines Kind stirbt. Nun wer sagt den das dieses Kind nicht mit 22 in eine Schule geht und tausende seiner Mitschüler umbringt oder noch schlimmer wenn es erwachsen ist ein zweiter Hitler wird. Klingt zwar etwas profan aber so denk ich halt. Ich akzeptiere auch Leute die nicht an Gott glauben oder an andere Götter.
Wenn Gott "allmächtig" ist, hat er, wie das Wort schon sagt, die Macht, alles zu tun, was er will. "Alles" schließt in meinen Augen auch das Beeinflussen des freien Willens ein. Wieso nimmt "Gott" uns dann nicht einfach die Gedanken, Tendezen, Neigungen oder whatever, die böse sind, nicht einfach weg? Wäre in meinen Augen viel effizienter. Das würde nicht nur das unsinnige Töten von Menschen überflüssig machen, sondern nebenbei den menschen auch noch die Angst nehmen, dass sie sterben könnten, wenn sie Mist bauen. Die Menschen würden letztenendes also in Frieden leben, genau so, wie es sich jeder Mensch eben wünscht?
Und selbst, wenn er den freien Willen nicht beeinflussen kann, dann ist die achso allwissende Lebensform eben doch nicht so allwissend, weil er doch gewusst haben müsste, dass der freie Wille eine dumme Idee ist, da die Menschen dann eben auf Ideen kommen, wie sich selbst auszurotten, oder einfach nur andere auszunehmen.

gibts es einen Gott ! Ja ich denke schon das es einen Gott gibt, aber ihn finden muss jeder für sich selbst !!! Der Mensch nutzt sein Gehirn ja nur zu 7-8%. Würden wir 70-80% nutzen würden wir ihn vill auch besser wahrnehmen oder auch nicht weiß man ja nicht...
Ihn besser wahrnehmen? Ich denke eher, dass wir, wenn wir unser gesamtes Hirn nutzen würden, eher intelligent genug wären, um alles, was uns jetzt unverständlich ist, mit was logischerem als "Das war Gott. Warum? Na er wollte es so." zu erklären.
 

Pazuzu

Otaku Legende
Otaku Veteran
Wieso nimmt "Gott" uns dann nicht einfach die Gedanken, Tendezen, Neigungen oder whatever, die böse sind, nicht einfach weg? Wäre in meinen Augen viel effizienter. Das würde nicht nur das unsinnige Töten von Menschen überflüssig machen, sondern nebenbei den menschen auch noch die Angst nehmen, dass sie sterben könnten, wenn sie Mist bauen. Die Menschen würden letztenendes also in Frieden leben, genau so, wie es sich jeder Mensch eben wünscht?
Könnte man so ein Lebewesen dann überhaupt noch als "Mensch" bezeichnen?
 

_Mayhem_

Scriptor
So irgentwie gibt es bestimmt irgentwas aber so wirklich glaube ich nicht daran. Irgentwie ist alles einfach zufall oder schicksaal aber direkt glaube ich da nicht dran.
 

Belgdor

Exarch
Könnte man so ein Lebewesen dann überhaupt noch als "Mensch" bezeichnen?
Gegenfrage: Warum sollte man nicht? Davon abgesehen, dass ein Mensch immer ein Mensch bleiben wird, egal, was er denkt oder fühlt oder wie er handelt, ändert das Fehlen der Gedanken an "Böses" nichts an seiner Art und Weise zu handeln. Es blendet nur die Optionen aus, die anderen mutwillig Schaden zuzufügen, was im Endeffekt auf ein besseres Miteinander schließen lässt.
Zum Beispiel könnte das ganze Geld, das heutzutage in Waffenforschung gesteckt wird, in die Erschließung des Sonnensystems gesteckt werden. Diebstahl, Körperverletzung und Ähnliches fallen auch weg, etc.
Aber ich schweife ab~ :3

Heftig schrieb:
So irgentwie gibt es bestimmt irgentwas aber so wirklich glaube ich nicht daran.
Was denn nu'? Glaubst du, dass es irgendwo "etwas" gibt, oder glaubst du nicht daran? ;D
 
Oben