[Frage] Guckt ihr Animes 'nur' nach bestimmten Kritieren oder auch auf 'Empfehlung'?

yashiro

kyūketsuki
ich schaue mir meistens erst mal die bewertung bei anisearch an bevor ich mich an einen anime wage. ausnahmen mache ich bei SciFi Space Mechas und Endzeit Animes das sind nämlich meine lieblings genre.

Ich kann absolut nichts mit Vampieren anfangen, habe mir dann aber doch ein paar animes angeguckt weil die bewertung auf anisearch so extrem gut war. und ich wurde teils positiv überrascht.

Blumentob

Ordenspriester
ich guck sowohl nach kriterien als auch nach empfehlungen, da ich schon sehr gut bewertete animes langweilig fand, weiß ich dass es auch auf das genre ankommt, das man liebt

sQuare88

Novize
Da ich mich nicht auf irgend welche Genre festgelegt habe nehme ich immer gerne Empfehlungen entgegen.
Ich lese mir meistens auch die kritiken auf anisearch durch, aber verlasse mich natürlich
nicht komplett darauf. Auch wenn die kritik mal negativ ausfällt gucke ich, wenn mir das Cover und
die Beschreibung zum Anime zusagen, mir die ersten paar Folgen an und fälle dann erst mein Urteil.

fischfisch

Gläubiger
Animes die über die Liebe, die Schule usw. gehen interessieren mich eher weniger bis gar nicht. Ich schaue mir Animes gerne an, weil da ziemlich "unmögliche" Sachen, richtig gut dargestellt werden. Dragenball, Naruto und die ganzen Animes.
Ich finde auch das die Realverfilmungen nie rankommen: Man siehe Dragonball und Avatar.

KINGMANI

Scriptor
Ich schau oft empfehlungne oder infomiere mich auf aniserach darüber ne neagtive kritik musst nicht heiß das ich ihn nicht mag ^^ dann lade ich mir so 1-2 Folgen guck mir die An wenn die gefallen wird alles gezogen :P

Gerne ist eig nix fixes was gefällt kommt her :P

fischfisch

Gläubiger
Da fällt mir noch ein. Ich habe mich einmal auf eine Empfehlung hin nen Manga gelesen und dann stellte sich heraus das der ein bisschen Homoerotisch war....vllt sollte mir das doch zu denken geben^^

ex pogo

Ordenspriester
hi
naja...ich schaue eigentlich nur das was ich will
...auf Empfehlungen werfe ich schon mal ein paar Blicke...aber mehr oft nicht.

ex

Athanael

Novize
Es ist oft die Mischung. Man kann zwar saugeile Zeichnungen haben, aber dafür is dann z.B. der Aufbau der Chars fürn Ars..
Das Genre sollte erstmal egal sein, ich wurde schon des öfteren von Anime's überrascht, die überhaupt nicht meinen gepflogenheiten entsprachen. Das wichtigste bei einem Anime sind für mich die Chars, kann ich mich mit den Chars nicht anfreunden, sind sie zu oberflächlich angelegt etc. dann kann die Story noch so toll sein, aber im ganzen wird der Anime mir nicht gefallen.
Genauso Gewalt: es gibt einen haufen von Animes, die heftigst mit Gewaltszenen um sich schmeißen, aber eher selten behalt ich vin solchen die Namen.

Apollonias

Novize
Also als erstes muss mir die Story und der Hauptcharakter gefallen. Und dann sollte der Zeichenstil recht gut sein. Ich schau mir meist auf anisearch die Bewertungen an was nicht heisst das ich der gleichen Meinung bin.
Die bilde ich mir dann selber.
Ein gewisses Genre habe ich nicht, bin nur nicht so für Ecchi.

Vamp84

Vampire Freak
Teammitglied
Mod
Sehr viele erzählen und schwärmen ja von "Naruto". Ich hasse endlos Serien! Das ist auch der Grund warum ich das niemals gucken werde.

Eine andere Freundin von mir geht eher nach dem Zeichenstil. Das ist auch der Grund warum sie mit mir nicht "Lupin" gucken will. :(
Außerdem guckt sie nach den Bewertungen auf anisearch.de. Daraufhin haben wir zusammen "Casshern" geguckt, wegen der guten Kritik, aber so dolle fanden den wir nicht gerade. -_-'

Wie siehts bei euch aus?
Tja das mit den Endlos Serien kann ich ja verstehen, da man die wirklich besser alleine schaut (sonst würden die unsere Anime Abende sprengen *grins*)

Tja, ich bin sehr verwöhnt, was denn Zeichenstil angeht, wenn mir was überhaupt nicht anspricht, kann noch so gut die Story sein, dann bleibt es im Regel bzw. unberührt.

Oja, das liebe Bewertungssystem haut zu 98% hin, aber bei "Casshern" hat es total versagt :noooo:, obwohl ich sagen muss, es war ein "Rekord Abend" (was die vielen Folgen am Stk. bedeuteten um die Serie endlich zu beenden) ;)

Fazit: - für mich muss die Serie "zeichnerisch", "storihaltig", güt rüberkommen, sonst passiert da nix :hahaha:
- meine Lieblings- Genre´s sind: Horror, Psycho, Shonen (z.B. Bleach), Thriller, Yaoi, Action, Abenteuer

Obwohl ich ein Freund von tiefgründigen Loveanime bzw. Real Life - und auch Dramaanime bin bin ich in Sachen Kriterien bei Auswahl von Anime doch eher oberflächlich, eins ist mal klar, wenn der Zeichenstil nicht passt bzw. mir nicht gefällt kann die Story noch so gut sein, ich sehe es mir nicht an, gg^^, danach folgt die Story, es muss um was gehen was mich anspricht und interessiert, was mir gefällt und was ich nachvollziehen kann, wenn möglich sollten auch einige Charaktäre oder zumindest eine Figur in dem Anime auftauchen mit der ich mich persönlich gut identifizieren/in die ich mich gut hineinversetzen kann.Dannach, yap, kommt es natürlich auf die Folgen/Episodenanzahl an, bin überzeugter Kurzanime - Fan und daher werden Anime mit 12, 24 oder 50 Folgen plus minus ein zwei OVAs bzw. Specialepisoden auf meiner Vorteilsliste bevorzugend gewertet^^.Zeichenstil, Story und Figuren, Folgenanzahl, genau so ist es nach meinen Geschmack, empfehlen lasse ich mir von anderen Fans eigentlich ungern und sehr selten was, ich mache mir mein eigenes Bild, lese die Story durch und entscheide dann.
Ein sympatischer Zeichenstil, ne nette stabile Story, eine gute aber nicht übertrieben hohe Anzahl an Episoden, das ist mir am wichtigsten...
mfG NekoPat

Zuletzt bearbeitet:

Kýestrika

Otakuholic
Otaku Veteran
also ich bevorzuge ja allgemein Horror, nicht nur bei Animes. Allerdings gibt es leider kaum gute Horror/Splatteranimes. Zumindest nach meiner Auffassung. Auch mag ich Dinge, bei denen unerwartete Wendungen vorkommen, allerdings weiß man dass ja dann erst später xD
Jedenfalls schaue ich ganz selten auf Empfehlung. Wieso? Weil es sich meistens so verhält, dass jemand derart begeistert von einem Anime ist, dass er vergisst, worauf ich eigentlich stehe oder es eben so auslegt, dass es mich anfängt, mich zu interessieren, und am Ende stelle ich dann fest, dass der Anime doch nichts für mich ist. Demnach entscheide ich gerne selbst, was ich schaue und höre selten auf Empfehlungen...
Kriterien habe ich allerdings kaum bis gar keine... allerdings ist es oft so, dass ich mir etwas gar nicht ansehe, wenn mir die Zeichnung auf dem Cover nicht gefällt, da kann die Story noch so gut sein... da bin ich dann doch sehr... xD

Dark_Manga

Prophet
Mir ist schon wichtig das der zeichenstil eines Animes oder Mangas auch gut aussieht, aber letztendlich muss die Story stimmen, das Gefühl dazu darf einfach nicht fehlen.
Habe schon oft genug Animes gesehen wo zwar die zeichnung gut war, aber die Story der totale mist, aber auch umgekehrt.

Oben