[Frage] Guckt ihr Animes 'nur' nach bestimmten Kritieren oder auch auf 'Empfehlung'?

BlitzUnnamed

Gott der Eroberung
Auf Empfehlung alleine schau ich mir kein Anime an, wenn mir ein Kumpel ein Anime empfiehlt, schaue ich zuerst auf myanimelist.net was es für Kategorien hat, wenn diese ansprechend sind lese ich mal die Inhaltsangabe, und wenn mich die Inhaltsangabe gemeinsam mit den Kategorien gemeinsam überzeugen können, hab ich zu (bisher 90%er) Wahrscheinlichkeit ein für mich hochinteressantes Anime gefunden^^ Dann schau ich nur noch wie viele Staffeln, Folgen und OVAs es gibt, und welche Namen sie tragen, und schon wird das Anime von einer geeigneten Quelle in bester Qualität runtergesaugt, angesehen und archiviert^^

Turamarth

Gläubiger
Beides
Wenn ich einen neuen Anime suche, guck ich erst auf Seiten wie anisearch, welcher Anime eine hohe Bewertung hat oder ich frag meine Freunde, ob sie mir was empfehlen können. Finde ich da nichts, mache ich eine Suche nach bestimmten Genres. Häufig trifft letzterer Fall auf, wenn ich einen guten Anime gesehen habe und dann welche zum gleichen Thema, also aus dem gleichen Genre, gucken will.

Ich schaue gerne Dramen die mit Humor ausgestattet sind.
Ich richte mich da auch ein bisschen an empfehlungen und finde auch manche Serien per Zufall
Habe den Vorschlag bekommen Clannad & Clannad After Story zu schauen und er hat mir sehr gefallen und dadurch bin ich dann auch auf Kanon gekommen der sehr viel ähnlichkeit, vom Storyaufbau, mit Clannad hat.

Tropf

Delta Nu
Otaku Veteran
Mich interessieren weder Empfehlungen noch Tests in irgendwelchen Zeitschriften. Ich schau mir aber nicht 5-6 langweilige Folgen an, um mich dann erst zu entscheiden. Beispiel: Die Melancholie der Haruhi Suzumiya fand ich sooo langweilig, dass ich wirklich eingeschlafen bin. Deswegen hab ich mir auch nicht gesagt: Hey, komm! Vielleicht wird es ja auf der 2. oder 3. DVD doch besser. Cover, Genre oder gar Zeichner oder Filmstudio sind mir ziemlich egal. Ich gebe auch Neulingen hierdurch eine Chance und lege mich nicht nur auf xy fest.

Conlon999

Novize
Bei mir spielt der Zeichenstil die grösste Rolle. Wenn mir der Zeichenstil nicht gefällt kann ich es einfach nicht schauen. Dann sollte der Anime Action und Spannung beinhalten und wenn möglich auch lustig sein. Jedoch muss ich zugeben das die letzten paar Animes, die ich mir angeschut habe, auf Empfehlung waren. Ab und zu ist es einfach anstrengend gute Animes zu suchen, da ist es einfacher Empfehlungen anzuschauen.

Mr_A

Gläubiger
Ich schaue Animes meist auf Empfehlung eines guten Kumpels, da wir was das Thema Anime den selben Geschmack haben^^ Sonst guck ich mir die Bewertungen im anisearch oder anitenshi an. (meine favos: action, drama, ecchi, psycho und comedy ^_^)

Ich glaube das jeder irgendwie Animes auf empfehlung guckt! man´kommt ja erst durch nen foreneintrag oder so auf den anime und dann kuckt man sich ihn an.
Und dann entscheide ich ob ich ihn weitergucken. er sollte lustig sein aber auch an macnhen stellen ernst. actionszenen enthalten ja halt ein perfekter anime alla naruto oder one piece sowas halt.
Aber auch der Zeichenstil is unglaublich wichtig es gibt da so manche sachen von den will ich lieber nicht reden

Bei mir geht es eher nach Genre ich gucke zwar so ziemlich alles Aber habe halt meine Lieblings Genre. Natürlich schaue ich auch auf Empfehlung wenn mir dort das Genre zusagt oder besser gesagt die Story, deswegen schaue ich auch oft auf Anisearch worum es in diesem Anime geht

Da Paule

Novize
Hmmm... also egal ob ich nen Anime Empfohlen bekomme oder selbst auf nen neuen gestoßen bin.
Erstmal eine Inhaltsangabe durchlesen und am besten gleich noch, auf Seiten wie "aniSearch&Co", geschaut was es für Bewertungen und Rezensionen gibt.
Wenn das passt ist die Verfügbarkeit natürlich Thema, am besten ist natürlich wenn schon alles released wurde^^

Bob1990

Novize
Ich persönlich halte nichts von Empfehlungen, Inhaltsangaben oder Meinungen anderer. Ich wähle meinen Anime auch nicht nach Genre oder anderen Kriterien aus. Ich bin offen für alles und nehme das, was mir grad so in die Finger kommst. Ich mache mir gern selbst ein Bild über den Anime und da brauch mir auch keiner dazwischenreden. In meinen Augen sind Meinungen und Empfehlungen eine andere Art der Manipulation etwas einem ein- oder ausreden zu wollen. Ich springe ja auch nicht einfach so von einer Brücke, weil einer sagt, dass es voll cool sei und er mir den Adrenalinschub beim Aufprall auf den Boden empfiehlt. Ich springe schon selbst wenn ich Lust dazu habe.
Hab auch schon von einigen gehört, dass ich eine Art Anime-Trasher bin, da ich ja auch angeblich viel Schund schaue und keine wirklichen Prioritäten setze. Das kann mir gleichgültig sein, vor allem hat mir so mancher "Schund" ja selbst gefallen und dabei kommt es bei mir an. Was andere sagen ist mir egal, ich bild mir meine eigene Meinung ^^

Ektrasil

Scriptor
für mich richtet sich das nach genre, der story,dem Zeichen still und ob er mir interessant erscheint. Fantasy schau ich schon ma gern auch SciFi hin und wider Bei Harem schaue ich auch einige dabei verlasse ich mich auch auf empfelungen.

Tyrone1982

Novize
Mir persönlich ist die Story viel wichtiger als das Genre denn wenn die stimmt ist das Genre eher nebensächtlich sondern viel wichtiger ist es das der Anime unterhält und die Handlung einen dazu animiert weiter zuschauen.

Milos

Novize
Wenn mir ein Bekannter einen Anime ans Herz legt, guck ich ihn meistens auch... hatte bisher nur das Problem, falls der Bekannte so sehr von der Serie geschwärmt hat, dass ich zu große Erwartungen hatte und mir die Serie bzw. der Film dann nicht so gefallen hat :(

kitana87+

Novize
Also ich gucke Animes nach kriterien. Sie dürfen nicht zu sehr dramatisch sein.
eher komisch, abwechslungsreich, spannend und voll mit action. Es hängt auch bisschen von der Story ab. auf
empfehlung hatte ich mir einpaar angeschaut war aber nicht so mein fall.

Lodrik18

Scriptor
die liste der empfehlungen ist endlos und ich weiß das die Leute von denen ich sie habe einen guten geschmack haben, aber ich mache das eher spontan, was bringt es mir Death Note zu sehen wenn ich in romance stimmung bin (bei kürzeren reihen mache ich das schneller (bis 12-13 Ep.) gehen dan auch mal an einem Wochenende

diese weisen Leute kenne ich dan auch seid jahren und die kennen meinen geschmack (so wie ich ihren), deswegen sind da auch keine nieten bei
(wenn man dan von anderen nicht so gute Sachen empfohlen bekommt bin ich auch bereit die serie zu dropen, aber 2-3 ep sind immer pflicht, manche Animes starten spät durch!)
(ich empfehle gerne kürzere Sachen wie Murder Princess, REC ect., das geht fix, also sind die Leute auch gerne mal bereit rein zu gucken)

Oben