[Frage] Guckt ihr Animes 'nur' nach bestimmten Kritieren oder auch auf 'Empfehlung'?

FunSilky

Novize
Bei mir sinds nen paar Kriterien wie zB. Genre, also nach was ich grad Lust habe dann das Erscheinungsjahr(wichtig für dein Zeichenstil, meißtens). Als nächstes die kleine Summary und zum Schluss die Bewertung anderer. Natürlich taste ich mich dann an den ersten Folgen an und schaue ob es sich lohnt weiter zu schauen oder nicht :) Das klärt sich aber auch von selbst wenn es ein Volltreffer war ^.^

mr.moep

Novize
Ich stolpere meistens über Foren wie diesen über neue Anime.
Genremäßig guck ich alles... hab bis jetzt kaum ein Anime, das ich angefangen habe zugucken, abgebrochen.
Natürlich helfen Empfehlungen von Freunden dabei, schnell gute Animes zu finden.

Ich gehe meistens nach Cover (Zeichenstill), Genre, Tags von Anidb.net, Animes die ein ähnliches Setting oder Story haben, die ich schon gesehen habe. Diese Suchstrategie schützt leider einen nicht davor irgenteinen Crap zu laden. So habe ich z. B. Himawari geladen weil ich unbedingt ein Ninja Anime gucken wollte.

Ich versuch es meistens immer so zu machen das ich zwischen den Genre wechsle (Wer hat schon lust 3 Monate nur Mecha zu gucken).

Andere Meinung zu irgentwelchen Animes interessieren mich nicht. Ich guck so ziehmlich alles daher gibt es nix bestimmtes was ich gucke (außer Mecha).

qwermnbv

Novize
Ich schau eigentlich alles mögliche an, aber meistens suche ich mir was, das irgendwo empfohlen wird oder einige gute Kritiken hat. Hab zwar auch schon mal einfach (fast) nur nach Zeichenstil ausgewählt und geschaut was dabei raus kam, aber naja... :) Genre ist so ne Sache - in jedem Genre gibts scheiß - in jedem Genre gibts Sachen die sehenswert sind, von daher beschränke ich mich da nicht unbedingt! ;)

UND wenn ich mal nen Anime richtiiiig gut fand oder mir das Setting gefallen hat, such ich auch mal nach was ähnlichem!

jack666

Gläubiger
Ich wähle Animes komplett random z.B. wenn mir das design gehällt oder wenn mich die story anspricht. Was Empfelungen betrifft muss ich sagen das sich die meisten auf Mainstream Animes wie DBZ, Naruto oder Bleach die zwar am anfang echt genial sind sich aber nach der 200ten folge nur noch wieder holen und für mich langweil werden. Aber ich hab auch schon gute Empfelungen bekommen wie z.B. Clannad.

oivet

Novize
Auf Empfehlung schau ich auch ab und an Animes aber viele entsprechen auch meinem Genre, weil mein Kumpel und ich so ziemlich den selben Geschmack haben was das angeht :D

matane12

Novize
Ich bin leider sehr kritisch, was die Auswahl von Animes anbelangt.
Was ich allerdings überhaupt nicht mag sind Harem-Animes, ansonsten hab ich da keine Präferenzen.
Science-Fiction zieht mich fast magisch an, wobei es auch immer auf die Zeichnungen ankommt.
Zu kitschige Anime sind auch überhaupt nicht mein Fall, außer extreme Ausnahmen, wie Lucky Star, Soul Eater etc.

An sich schaue ich meist eine Folge oder oft reicht auch reines durchzappen, um einen Vorausscheid zu treffen.
Allgemein sind aber die Animes, die ich anfange zu schauen, auch die die ich am Ende mag.
Wenn mit einer nicht zu sagt, höre ich auch meist mittendrin auf, und widme mich anderen Dingen.

dreikäsehoch

Ungläubiger
also ich entscheide dass immer nach empfehlungen und bewertungen gleichermaßen ... ^^ also ich informiere mich immer im vorfeld gegebenen falls kuck ich bevor ich mir einen kaufe einen trailer im netzt an wenn so einer zur verfügung steht

chris5291

Novize
Also es kommt ganz drauf an. Wenn ich für mich nach neuen Animes suche dann is klar das ich nach meinen Kriterien gehe. Wenn aber jemand zu mir sagt "Hey Ich hab das und das gesehen und das hat mir super toll gefallen" dann bin ich auch sehr offen sachen ne chance zu geben nach denen ich so nicht suchen würde.

chu

Scriptor
Kriterien habe ich zwar auch einige... das Ungewöhnlichste ist aber die Frage "Wie viele Episoden hat der Anime" :D ... 26 oder weniger ist in Ordnung ;)
Bei Serien mit 100+ Episoden könnte ich die nie richtig angucken, weil ich die Zeit dafür nicht habe und mir der Inhalt bei solchen Serien auch zu gestreckt vorkommt...

Aster321

Novize
Bei mir läuft das meistens so, dass ich 5 neue Animes, die mich interessieren, find, während ich auf der suche nach einem funktionierenden Download bin.
Von den Animes les ich mir dann ein paar Bewertungen durch, und schreib mir die, die sich gut anhören auf ne Liste.
Wenn ich dann Zeit hab lad ich mir die runter und guck sie irgendwann an, wenn ich grad Lust darauf hab.
So hab ich immer ne große Auswahl, was praktisch ist, weil mir generall alle Generes gefallen, ich aber nicht immer Lust auf zB was romantisches hab^^

dabrax

Novize
Meistens guck ich erst auf Seiten wie anisearch.de nach ob der Anime etwas taugt und was für Genres er hat. Allerdings habe ich ein paar Freunde, die meinen Geschmack teilen, da kann ich auch mal bedenkenlos auf Empfehlungen vertrauen. :-)

RX333

Novize
Bei Animes geh ich einfach danach, auf was ich gerade Lust hab. Empfehlungen schau ich auch an, meine einzigen Kriterien sind 1. Gute Story (ausser ich hab wirklich mal lust auf was sinnloses wie Kämpfer und co. aber das ist nur sehr,sehr selten) und 2. Wie der Anime so gezeichnet ist, wobei ich sagen muss dass ich da eher weniger ''empfindlich'' bin, also ich schaue sowohl alte Animes als auch die neusten 2012 Animes, aber leider kam es wirklich schon vor, dass mir ein Anime wirklich zu hässlich war^^ (weiss aber nicht mehr welcher)

valoon4

Novize
Ich schaue generell jeden Anime. Habe mich noch nie von einem Anime abschrecken lassen, egal wie bescheuert er klingt xD

Auron-Sama

Corpse Party Fan
Keins von beidem xDD wenn ich nach einer möglichkeit bei einer fansubgruppe zum laden auf fansub.de am suchen bin, kommen bei den 4 zufällig gezeigten animes immer welche, die ich dann als nächstes nehme xDD Das prinzip füllt meine 1TB festplatte xDDD

Oben