[Frage] Guckt ihr Animes 'nur' nach bestimmten Kritieren oder auch auf 'Empfehlung'?

Ezaron

Gläubiger
Ich schaue eigentlich nicht nach bestimmten Kriterien, die meisten Anime die ich bisher gesehen habe wurden mir empfohlen oder habe ich durch Zufall entdeckt. Mittlerweile vertraue ich bestimmten Sub Gruppen beim aussuchen der Serien, und schaue mir die ersten paar Folgen mal an und entscheide dann ob es sich lohnt weiter zu gucken oder eher nicht.. vor kurzem erst Guilty Crown empfohlen bekommen, die ersten Folgen sprechen mich sehr an, qualitativ soll die Serie aber angeblich ab der Hälfte nachlassen.. werds mir trotzdem mal angucken, da ich mir lieber selbst ein Urteil bilde. Die seltsamste Empfehlung die ich je bekommen habe war Beelzebub, bei der ersten Folge war ich wirklich am überlegen was genau da los ist.. aber hab weiter geschaut und ist mittlerweile eine meiner Lieblingsserien :D

VVasabi

Novize
Zunächst habe ich mir empfohlene Animes angesehen, da ich erst einmal eine Basis brauchte, um verschiedene Kategorien bilden zu können. Mittlerweile habe ich mich aber auf bestimmte Kriterien festgelegt, denn es würde zu viel Zeit vergehen, wenn man allen Empfehlungen nachgehen würde. Kriterien sind unter anderem eine möglichst abschließende Geschichte, ein moderner Zeichenstil und angemessene Vertonung.

Thez33ker

Novize
Nach den ersten animes, die ich mir von einem Freund geholt habe, habe ich angefangen auf verschiedenen seiten animes zu suchen. anfangs bin ich meistens nach bewertungen sowie bild gegangen. Heute suche ich mir animes relativ gezielt aus, oder finde neue durch das imageboard 4chan. Da ein paar freunde von mir auch anime gucken, empfehlen und tauschen wir untereinander regelmäßig animes aus. Eine gute seite um neue animes zu finden ist meiner meinung nach( ohne werbung machen zu wollen) eliteanimes. Ist halt ne deutsche stramingseite, auf der es aber nur unlizensierte gibt, nur als tipp.

Magicnorris

Novize
Aus der Flut von Animes picke ich mir eigentlich nur die Perlen raus. Dabei helfen mir verschiedene Toplisten im Internet oder imdb-Ratings. Manchmal höre ich aber auch nur auf den Rat von Freunden.. Bisher habe ich jedenfalls noch keinen richtig schlechten Anime gesehen. :)

TaiUchia

Novize
ich kucke eig immer animes mit romance comedy als genre aber wenn ich mal keine lust drauf habe such ich mir was mit richtig action oder brutalität
ich hab früher mecha animes gehasst aber mittlerweile mag ich sie immer mehr da auch sie was mit den genres zu tun haben die ich gerne kucke
ich lese eig immer bevor ich eine serie schaue ein paar kommentare dürch da ich sichergehen will das dieser anime auch ein ende hat was ja bei manchen oder vielen nicht der fall ist

s3c0nd

Ungläubiger
Genre ist mir vollkommen egal. Ich schaue überall mal rein und nach ein paar Folgen weiß man ja ob es was taugt. Also Empfehlungen sind gerne gehört.

flori93

Ungläubiger
Ich schaue immer mal wieder was gerade so besonders ist oder auch was empfohlen wird. Meistens lese ich dann mir die Handlung ein wenig durch und schaue dann mal.

Deathline

Novize
Seit dem ich anisearch kenne, schaue ich erstmal da nach. (Auf die Zahlenmäßige Bewertung kann man erfahrungsgemäß nicht immer was geben, am besten man schaut sich die Rezensionen durch)
Oftmals kann man sich da dann auch für Animes begeistern lassen, die man vom Namen oder Aussehen her nie angeschaut hätte.

Das hauptsächliche Kriterium bei Animes ist bei mir dann immer die Story und die Charaktere. Der Zeichenstil ist aber auch nicht unerheblich. Damit meine ich jetzt gar nicht die Qualität der Bilder, das kann man bei älteren Animes (die oft die besseren sind, besonders in der deutschen Übersetzung, damals war die Zensurmanier noch nicht so schlimm) ja meistens verzeihen. Ich meine wie die Charaktere gezeichnet sind, denn das ist bei manchen animes doch arg eigenwillig oder gar befremdend (ein Beispiel: Shin-chan oder auch in One Piece, wo unwichtige "böse" Nebencharaktere bevorzugt hässlich gemalt werden)

Marcel308

Novize
Also ich schaue mir zuerst immer mal an wie die Story ist und wenn diese interessant für mich ist schaue ich mir den anime an.
da ist es dann egal ob ich diesen selber gefunden habe oder mir jemand empfohlen hat.
ich bevorzuge auch nicht wirklich ein bestimmtes genre oder so. Mir geht es dashauptsächlich darum was passiert.

soliduzz

Ungläubiger
Ich schaue eigentlich eher selten auf Empfehlung. Meistens suche ich mir die Anime nach eigenen Kriterien heraus.

TylerH

Novize
ich schau meistens nach empfehlungen von leuten, die die gleichen sachen mögen wie ich... und dann schau ich einfach die erste folge und guck ob mich das interessiert! ^^

Ich schaue Animes nach Kriterien und auch Empfehlungen ... meist lass ich mir von Freunden sagen wie sie anfangen, was passiert, und dann schau ich mir immer die ersten beiden Folgen vom Anime an. Hab vom Kumpel vor 'ner Woche Guilty Crown empfohlen bekommen. Bis jetzt einer der traurigsten und mitfühlensten Animes die ich bis jetzt geschaut habe ... .

Lagoon XD

Novize
also bei mir ist es unterschiedlich, wenn ich nen anime finde, den ich noch nich kenne, dann schau ich mir erstmal die Kurzinformation zur story an, wenn mir die gefällt, dann schau ich mir meistens mindestens die ersten folgen an und wenn mir die auch gefallen dann die ganze serie.
Andererseites wenn mir jemand einen anime empfiehlt dann war bisher meisten so, dass der dann auch gut war und ich ihn mir dann komplett angesehen hab. (Liegt einfach daran, das meine Kumpels den gleichen Geschmack haben wie ich)

AnarUto

Novize
Ich bewerte eigentlich schon am Cover und da gehe ich anhand folgender Kreterien vor:

1. Story Plot --> Genre
2. Zeichenstil --> in Kombination mit dem Studio (SHAFT macht nur Kunst :D )

Habe ich eine guten Eindruck lese ich mir die Beschreibung durch und ggf. gucke ich den Trailer

-----------------

natürlich gehe ich auch auf Empfehlungen von Freunden oder bei mal ein ;)

Nein ich brauche keine Empfehlungen oder dergleichen, meistens schaue ich mir von einem Anime 5-6 Folgen an und entscheide dann ob es sich lohnt ihn weiterzuschauen.
So kann ich mir eine Meinung bilden ob die Story sich innerhalb des Animes verändert und ob eine wirkliche Entwicklung der Charaktere stattfindet.
Wenn ein Anime interessant wirkt schaue ich mir 5-6 Folgen an und entscheide erst dann ob ich ihn auch bis zum Ende vefolge.

Oben