[Frage] Guckt ihr Animes 'nur' nach bestimmten Kritieren oder auch auf 'Empfehlung'?

Ying1

Novize
Zeichenstil und Story sind sehr wichtig für mich. Sonst les ich mir manchmal paar Reviews durch und schau mir die Bewertungen an.
Manchmal guck ich auch Animes auf Empfehlung von Freunden, aber passiert eher selten. ^^

Regda

Novize
Ich schau gern Animes die in etwa aussehen wie z.B. Deathnote, Gantz, Another, ergoproxy, ...
Aber meistens sehe ich auf Empfehlung da diese sowieso einfliegen bevor ich einen Anime zusende gesehen hab.
Ab und zu sehe ich mir auch Animes an die über 200 Folgen haben, ich finde es meist schade wenn einem ein Anime gefällt und dieser schon nach 10-12 Folgen zu ende ist.

xblackyx27

Novize
Wie suche ich mir Amines aus ... Wie viele andere hier wenn mir jemand einen empfiehlt schaue ich den immer. Weil ich dann mir sage der hat ja schon gesehen und kennt meinen Geschmack weiß also ob es mir gefällt oder nicht.
Ohne Empfehlung mache ich das nach Genre also eher SF oder Superkräfte gerne auch Anime mit ner super Story wie Death Note da ist mir dann auch egal wie sie gezeichnet sind. Natürlich wenn sie gut gezeichnet sind ist das noch besser.
Dann schaue mir die Beschreibung des Anime an und schaue dann 2 oder 3 folgen. Wenn dieses mir dann zusagt dann schaue ich den ganzen Anime.

1337nero

Novize
Sers,

hmm also da ich mich absolut nicht mit Manga-lesen anfreunden kann verlasse ich viel auf Empfehlungen und auch Kritikieren...was aber auch oft auch ausschlaggebend ist, ist das Cover des Anime....Erster Eindruck zählt halt und wenn das Cover schon blöd aussieht lass ich oftmals schnell davon abhalten obwohl ich anschließend schon oft des besseren belehrt wurde.
Was aber auch wichtig ist, finde ich, das man relativ schnell in den Anime findet...wenn die ersten 6-8 Folgen einfach so dahin plätschern bis die eigl Story anfängt hört man schon oft wieder auf mit dem Anime weil er einfach langweilig wirkt...

7down

Novize
Ich schau eigentlich primär auf das Cover bzw. eine kleine Vorschau / Trailer weil ich mich meist einer Liste bediene und da sind Cover nunmal das absolute "Markenzeichen".
Die Story eines Animes ist mir von der Richtung her eigentlich ziemlich egal, ich bin da für sehr vieles zu begeistern.
Was ich eigentlich mit Abstand am wichtigsten finde ist ganz klar der Zeichenstil. Nicht nur weil ich mich mit einigen Stilen nicht wirklich anfreunden kann sondern auch weil für mich bei einigen Stilen auch einfach die Emotionen nicht wirklich rüberkommen.
Ausserdem schaue ich auch sehr auf die Länge. Ich bin ein Mensch der es nicht lassen kann etwas komplett zu machen, will sagen wenn ich einmal anfange ein Endlos-Anime zu schauen werde ich mich wohl auch Wochenlang damit beschäftigen und das ist je nach Arbeitssituation nicht so perfekt ;)

Chrno21

Novize
Hi

also für mich muss ein Anime entweder eine gute Story haben oder einfach nur unterhaltsam sein(witzig). Aber auch Animes wie FLCL oder Arjuna die man eher metaphorisch betrachten muss haben auch was für sich, sie regen einen zum nachdenken an sind aber dennoch unterhaltsam.

Chrno

Zuletzt bearbeitet:

ka1000g

Gläubiger
Ich schau gerne auf Empfehlung. Sonst schau ich mir immer die ersten 2 Folgen an und bestimme dann ob ich weiter schaue oder nicht ^^

Just4Smile

Ungläubiger
Ich gucke Animes eher nach Kriterien, aber wenn mir jemand einen Anime vorschlägt schaue ich wenigstens kurz rein um zu gucken, ob der vllt. auch gehen würde.

Skwatch

Ungläubiger
Für mich ist die Story des Animes der entscheidene Punkt, ich meine was will ich mit einem Anime, wenn es micht nicht interessiert was darin vorkommt.
Andere Kriterien wie z.b. der Zeichenstil sind bei mir eher zweitrangig.

Raikos

Ungläubiger
Unterschiedlich. Ich habe das Glück, dass einer meiner Freunde mit Animes quasi aufgewachsen ist und er mir demnach die besten Animes der letzten 10 Jahre+ empfehlen kann. Wenn er mir etwas empfiehlt, war es bisjetz immer Masterpiece, weswegen ich bei ihm auf Empfehlung schauen würde, jedoch meistens ist es einfach so, dass ich ein Bild sehe oder eine Figur, recherchiere wo sie herkommt und wenn es ein Anime ist, lese ich meistens eine kleine Einleitung zur Story, und wenn es mir gefällt, schaue ich mal rein - gestern fand ich so zB Katanagatari, die Art + der Name klang interessant, und so schaute ich nach!

^nach Kriterien direkt suche ich demnach nicht, aber ich achte immer aufs Genre und es hat so seinen Einfluss, ob ich einen Anime anschaue, oder nicht.

Laxus

Novize
Also ich persönlich achte sehr auf den Zeichenstil.
Es gab viele Animes, die ich schauen wollte, aber wo mir der Zeichstil einfach nicht gepasst hat.
Außerdem schaue ich am liebsten Animes, welche länger als zwanzig Episoden laufen, es können aber auch nur die 12-er Folgen Animes sein, wenn es dazu wenigstens eine Fortsetzung gibt.
Vom Genre her schaue ich am liebsten etwas mit viel Ecchi und somit auch Humour, Action, Romance und am besten zusammen, wie zum Beispiel Zero No Tsukaima, To Love Ru, Strike Witches oder eines meiner liebsten, To Aru Kagaku No Railgun.
Wenn ich einen Anime gefunden habe, der mir besonders gut gefällt, dann mache ich mich auf die Suche in Foren nach Ähnlichem und schaue mir die Empfehlungen an.

Kosie

Novize
Ich schaue Animes eher nach Empfehlung und Genre. Wenn jemand zu mir sagt, dass ich die und die Serie gucken sollte, schaue ich oft rein und meist werde ich dann auch nicht enttäuscht :)

astanany

Novize
Wenn ich einen Anime empfohlen bekomme, schaue ich erstmal in Anisearch, ob mir die Story überhaupt zusagt. Einfach auf Empfehlung schaue ich mir nichts an.
Sonst bin ich eigentlich recht offen, aus welchen Genre ein Anime sein sollte, auch das Setting ist mir - im Grunde - egal, dennoch sollte es sich aber konsequent durch den Anime ziehen. Sonst kommen Fehlgriffe wie in Chaos;HEad heraus, in dem die ersten 6 Folgen als die besten Horror-Anime-Szenen meines Wissens gelten, das Ende jedoch plötzlich einen "ich habe das größte und tollste Zauberschwert und wir haben uns alle Lieb deswegen sind wir Freunde und gewinnen"-Anime suggeriert. Es ist schon schade, wie viel Potenzial da verschenkt wurde.

W

WhiteEldar

Guest
Ich lasse mir zwar gerne Anime's empfehlen, aber dennoch seh ich sie mir meistens danach trotzdem nicht gleich an, außer wenn ich durch AMV's auf Inhalte stoße, die bei mir auf Anhieb das Interesse wecken. :P
Ansonsten schau ich mir einfach mal 3 - 5 Folgen rein und entscheide dann wie's weiter geht. :)
Oftmals brauchts auch ein bisschen länger, wie z.B. in Katekyoushi Hitman Reborn, da hab ichs mir ein bisschen länger ergehen lassen, bis es schlussendlich ab umgefähr der 20.ten Folge interessant wurde. :D

chuchu

Novize
Beides, ich schau viel nach den Empfehlungen bei AniDb oder MAL, aber falls ein Kollege einen sehr gut findet schau ich da auch mal gerne rein.

Oben