[Frage] Guckt ihr Animes 'nur' nach bestimmten Kritieren oder auch auf 'Empfehlung'?

insomniaq17

Novize
Animationsstudio bzw. welches Team genau daran arbeitet ist für mich ausschlaggebend, ob ich in den Anime reinschaue. Lasse mich gerne vom Genre überraschen und natürlich ist ein guter Zeichenstil wichtig, dennoch gebe ich Shows ne Chance, wenn sie eine gute Bewertung auf anidb haben.

macis2013

Gläubiger
Ist bei mir immer unterschiedlich. Als ich mit Animes angefangen hab, hab ich immer nen Kumpel gefragt, welche Animes er mir empfehlen kann. Nach einer Zeit hatte ich dann auch alle durch und hatte dann halt schon bestimmte Genres als meine Lieblingsgenres festlegen können. Seitdem schau ich auch als erstes nach den Genres, dann nach Reviews von Leuten, die die Animes schon gesehen haben und eventuell noch den Trailer.

Ryochi

Novize
Der Zeichenstil und grob das Genre ist das erste, was ich anhand eines Trailers oder Screenshots meist ausmachen kann. Wenn mir davon aus Gründen nichts zusagt, schau' ich auch im Normalfall nicht rein.
Ausnahmen bilden da Empfehlungen von Freunden oder wenn ich irgendwo ein bis zwei Stücke aus dem Anime aufschnappe, die mir im Ohr bleiben. So zum Beispiel beim Anime Higurashi no Naku Koro ni geschehen, den ich aufgrund des doch eher minimalistischen Zeichenstils wohl nie gesehen hätte.

hitsugaja

Ungläubiger
Also ich suche mir Animes Meist vom Genere her aus. Dann lese ich erst einmal die Beschreibung und schaue mir die ersten paar Folgen an.
Da ich auch schon feststellen musste das man einen Anime eben nicht nach der ersten Folge als gut oder schlecht abstempeln kann.
Hatte schon welche wo ich dachte wtf was ist den das für nen Müll^^ Aber nach der 3. folge oder so wurde er dann echt gut.
Genauso andersherum die letzten folgen waren so schlecht das ich mir dachte hättest deine Zeit lieber mal in einen anderen gesteckt^^
Auch nehme ich gerne Vorschläge entgegen zu guten Animes wobei ich zb. absolut keine Sport oder Mecha Animes mag
und Vorschläge zu diesen Generes ignoriere, was einen Bekannten von mir immer aufregt da er total auf Sport Animes abfährt^^

Capcom

Scriptor
Nicht nach Empfehlungen, sondern schaue ich mir gerade dass was mir so unter kommt oder was sich gerade gut beschaffen lässt. Meistens schaue ich alle Episoden durch (wenn es so um die 20 Episoden lang ist) weil ich schon Animes erlebt habe, die erst nach ein paar Episoden richtig gut werden, und ich will nicht gutes verpassen :D. Dass dabei ein paar richtig langweilige dabei sind verschmerze ich locker :D.
Kriterien habe ich keine, bin für alles offen.

Akame-chan

Ordensbruder
Ich entscheide meist selbst was ich schaue und der Zeichenstil ist der dann eben der erste Eindruck den ich, beim stöber in Anime-Datenbanken o.Ä, bekomme. Also weckt der Zeichenstil mein Interesse, so schau ich ihn mir genauer an (den Anime), Genre, Handlung ... Dann schaue ich ihn ggf..

Falls ich empfehlungen bekomme, schaue ich nicht einfach los. Wie z.B. du, mag auch ich keine endlosen Anime und würde mir die auch nicht antun. Nicht einmal wenn ich mich für die Story interessiere. (Ansonsten gehe ich gerne auf empfehlungen ein, wenn ich Zeit hab.)

In der Regel, muss ich sagen, folge ich jetzt im moment aber den Seasons und schaue mir dann die neuen, ggf. lizenzieten Anime an.

WhiteTerror

Novize
Das wichtigste ist die Story: Wenn die Story schlecht/uninteressant ist kann man den Anime vergessen, um das zu erkennen gibt es die Beschreibung!!!
Dann der Zeichenstil: Wenn ich den Zeichenstil überhaupt nicht abkann, dann ist der Anime bei mir schon unten durch (erkennt man anhand der screenshots).
Charackter: Man muss eben gucken ob die Characktere (insbesondere Hauptcharackter/e) einem symmpatisch sind (Charackterbeschreibung).
Genre: Guck auf dein bevorzugtes Genre bzw. deine Lieblingsgenre, dann ist die Wahrscheinlichkeit das er dir gefällt höher^^

Hoffe ich konnte helfen!!!
Mfg Terror

eRKa

Novize
Am Anfang schaute ich mir Anime an, die mir mein Kumpel empfahl. Da wir uns schon sehr lange kennen, traf er natürlich auch meinen Geschmack.
Dann fing ich an, selbst nach Anime zu suchen, in TOP-Lists, am liebsten auf YT, da man da schon etwas sehen konnte vom Zeichenstil, der mir schon wichtig ist.
Das Genre ist mir dann relativ egal, schau da alles von Fantasy bis Mecha, so lang nur die Story passt, die Haupcharaktere gut dargestellt werden - es muss mich halt nach 1-2 Folgen packen. :)

Endiro

Novize
Wenn ich nach einem neuen Anime suche, welchen ich mir anschauen könnte, dann beginne ich immer mit der Auswahl von meinen Lieblingsgenres.
Anschließend wird sich die Storybeschreibung durchgelesen. Wenn das alles passt gucke ich mir die ersten Folgen an und hoffe, dass die Hauptcharaktere nicht die üblichen Vollpfosten sind. :-D
Beim Zeichenstil bin ich recht tolerant.
Casshern hatte ich mir damals wegen dem ganzen Hype auch angetan. Hat mich nicht aus den Socken gehauen, aber jedem das Seine.

Meist schaue ich Animes nach dem Anschauen des Covers und durchlesen der Kurzbeschreibung und suche selbst danach.
Jedoch, falls jemand einen guten Tipp hat, bin ich dafür eigentlich immer zu haben.
Meine Hauptkriterien sind:
- Eine gute Story
- Der Zeichenstil (Obwohl das immer Abhängig von mehreren Faktoren ist, da kann ich den schonmal zurückstellen.
- Nicht völlig zugeknallt mit Ecchi
Ein bestimmten Genre das ich nicht schaue habe ich nicht.
Das einzige Genre von dem mehr gute (viel mehr) Animes kommen könnten wäre Yaoi/Shounen-Ai.

Ich habe mehrere Kriterien , bevor ich mir ein Anime anschaue

Der Anime muss mir schon beim Cover zusagen, dann schaue ich darauf, wie er gezeichnet ist und zur guter letzt muss die story mich überwältigen und fesseln.

Animelo

Novize
Bei mir entscheidet ebenfalls der Zeichenstil ob ich mir einen Anime angucke oder nicht. Je mehr der in unsere richtung geht, desto weniger Interesse habe ich an dem Film/der Serie. Im zweiten Schritt entscheidet dann die Story ob ich dranbleibe oder abschalte.

Katiblackcat

Ordensbruder
Also bei mir ist es so das ich die:
-Story mögen muss.
-Charaktäre gut geschrieben sind
-und sich relativ nachvollziebar verhalten.
-der Humor nicht zu plump ist.
-Zeichenstil muss mir gefallen.
Ich mag es z.B. nicht wenn ein Bösewicht einfach nur böse ist weil er halt so ist. Das ist langweilig find ich^^ Bei Naruto und natürlich vielen anderen ist es super nachvollziehbar warum diese bösen Figuren nunja böse sind^^
Nach diesen Kritierien lasse ich mir dann aber gern was Empfehlen.

engeleatos

Novize
Ich habe auch schon bemerkt, dass manche Freunde von mir Animes nach dem Zeichenstil bewerten, was ich nicht verstehen kann, wenn ich mich in den Anime hineinfinde und mich die Story mitreißt, dann ist mir
der Zeichenstil egal.
Andere (für mich wichtige) Faktoren:
  • Die Charaktere: wenn mir die unsympathisch sind, will ich den Anime gar nicht sehen, da kann die Story noch so gut sein
  • Story: <- wichtig: muss mich ansprechen
Aber ich sag auch nicht nein, wenn ein Freund mir einen Anime empfiehlt, da schau ich mir dann 1-3 Folgen an und entscheide dann, ob ich den weiterschaue.
Ich selbst gehe (meistens) nicht nach Kritiken auf irgendwelchen Seiten, denn nicht jeder hat den gleichen Geschmack.

Oben