[Frage] Guckt ihr Animes 'nur' nach bestimmten Kritieren oder auch auf 'Empfehlung'?

devil123

Novize
Ich hab auf meiner Liste alle Animes meiner Kindheit^^ One Piece hab ich durch, Detektiv Conan bin ich dabei, als nächstes kommt Dragon Ball dran.
Also eigentlich ist mein einzigsten Kriterium grade, dass der Anime früher auf RTL2 lief^^
 

RedMorning

Gläubiger
Auswahlkriterien bilden bei mir hauptsächlich Genre und erster Eindruck, wobei ich mir auch gerne mal empfehlen lasse oder einfach blind drauf losschaue ohne irgendeinen Plan zu haben worum es überhaupt geht.
 

Stoffie94

Gläubiger
Ich gucke oft nach Animes mit Ecchi Inhalt allerdings sind die meisten Animes die ich gucke Empfehlungen von Leuten ausm Internet.
 

Baum :3

Gläubiger
Wenn ich einen Anime finde der ganz gut aussieht (Cover, Bewertung egal welcher Platz im Ranking.) dann schaue ich mir zuerst die Genres an.
Genre wie Military, Mecha und Vampire mag ich gar nicht und meide die, aber trotzdem gibt es natürlich Ausnahmen wie z.B. Fullmetal Alchemist (Military), Code Geass (Military + Mecha) und Owari no Seraph (Vampire). In den 3 Anime sind diese Genre drinnen sind aber trotzdem richtig gut.

Wenn das Genre passt lese ich mir die Beschreibung durch, wenn ich zumindest ein wenig interessiert bin schau ich mir den Anime an.
Wie viele Folgen der Anime hat ist mir egal ob 12 oder 100+ und der Zeichenstil ist für mich ziemlich unwichtig, wenn ein Anime keinen übertrieben guten Zeichenstil hat ist das nicht so schlimm, solange der Zeichenstil nicht übertrieben schlecht ist, bisher habe ich aber keinen Anime gefunden bei dem ich den Zeichenstil so schlecht fand.
 
Eigentlich habe ich so meine Favs, aber anhand dessen können andere ja auch einschätzen und demnach entsprechen passende Empfehlungen abgeben und wenn mich das was ich darüber lese/höre interessiert dann werde ich dem auch eine Chance geben
 

Morbi

Novize
Ab und an frage ich bei einigen Leute an, welcher Anime ist vergleichbar mir dem und bekomme recht passende Antworten. Gibt auch gute Seiten bei denen man sich passende Empfehlungen geben lassen kann... kommt eigentlich immer gut hin. Also ja ich lasse mir sehr gerne Empfehlungen geben, aber habe auch Kritierien die erfüllt sein müssen z.B. kommt genug Blut vor oder gibt es Superkräfte etc...
 

Farradayfox

Novize
Also ich schaue mir Animes auf Empfehlung von Freunden an, die ebenfalls "Anime-Verrückt" sind. Das Genre ist hierbei
nachrangig. Der Anime an sich muss begeistern.
 

shuuto

Ungläubiger
Ich schaue mir vor der kommenden Season immer an was so neues kommt und was mich davon interessieren könnte und die Anime schau ich dann meist. Ab und an höre ich auch auf Empfehlungen von Freunden, aber was mir empfohlen wird, habe ich häufig schon selber ins Auge gefasst.
Sonst sind die Auswahlkriterien eigentlich nur, das es einigermaßen gut aussieht und worauf ich gerade Lust habe.
 

DaDemon

Novize
Hauptsächlich suche ich selbst nach Animes, die mich interessieren. Dabei ist es immer unterschiedlich, was mein Interesse weckt. Mal die Story, mal das Genre oder der Zeichenstil.
Ich lasse mir aber auch gern etwas empfehlen!
 

paulfried

Novize
Puh das ist schwer zu sagen. Ich glaube das gesammtpaket muss einfach stimmen, also die Story, Zeichenstil und co. muss halt passen. Beim Genre bin ich mittlerweile recht offen. Früher mochte ich z.B. auch keine Mechas, mittlerweile wurde ich jedoch schon öfters eines besseren belehrt. Daswegen finde ich mann kann ruhig auch mal einer Empfehlung folgen auch wenn sie eigentlich nicht den normalen Sehgewohnheiten entspricht. Gerade so kann man Vorurteile bezüglich bestimmter Gernre abbauen und entdeckt dann häufig auch noch mehr tolle Animes.
 

Superzorro

Scriptor
Mein Hauptkriterium ist dass es einfach nur aktuell ist. ich gucke nämlich so gut wie jede Neuerscheinung, Genre, Zeichenstil oder Story sind mir ganz egal. Die Meinung bilde ich mir dann beim schauen. An Tagen wo nur sehr wenige Folgen kommen (Sonntag z.B.) gucke ich dann auch mal was Älteres. Primär dann Serien wo ein Sequel bekannt ist aber ich die vorige Staffel noch nicht kenne. Größtenteils hab ich aber die alten und vorallem guten Serien schon fast alle gesehen. Bin aber auch schon seit 25 Jahren dabei mit den Animekonsum XD

Bevor man jetzt was falsches denkt, ich gehe einer beruflichen Tätigkeit nach und stehe auch sonst voll im Leben. Nur gucke ich am Feierabend halt gerne Anime und das irgendwie täglich ;D
 

2pac999

Novize
Also bei mir hängt es immer davon ab. Natürlich die bestseller muss man sich einfach reinziehen. Ich meine es wird schon einen Grund geben weshalb sich das gut verkauft. Aber manchmal gucke ich mir auch einfach wahllos welche an
 
Eindeutig nach Kriterien!
Grundsätzlich schau ich kurz rein, guck ob mir das Charakter design gefällt, guck ob es reichlich superpower gibt, guck ob es sich auch ja nicht um einen mecha, scifi oder military anime handelt da ich auf sowas überhaupt nicht stehe und ob mir die kräfte an sich gefallen [bei kaze no stigma (wenn es denn so hieß) gefiel mir z.b. die kraft des hauptcharakters einfach an sich nicht, auch wenn der anime eigentlich meinen persönlichen Kriterien entsprechen sollte]
 

zappa27

Novize
Also bei Animes, die nicht aus den aktuellen Seasons stammen, gehts nach Empfehlung. Wenn mir einer empfohlen wird, dann schaue ich mir die anisearch-Seite und die erste Folge an und entscheide dann. Langweilig ist dann kein Ausschlusskriterium, da er ja noch spannend werden kann. Eher wird er ausgeschlossen bei er übermäßig pervers ist oder die Charaktere dauerhaft sinnlos handeln oder jeder Charakter nur nervt, ... (geschieht also nach der ersten Folge nicht so oft ... die 4. und 3. folge sind öfters eher die Stelle, wo ich abbreche, aber das braucht auch einen triftigen Grund).
Ansonsten schaue ich öfters bei anisearch, was es so gutes gibt (besonders bei Mitgliedern mit ähnlichem Geschmack, wie ich).
Da ich an sich fast alles schaue, solange es nicht extrem pervers oder ein Anime mit größtem Augenmekr auf Yaoi/Shounen-Ai ist, gehe ich oft erstmal nach der Beschreibung und der Bewertung auf anisearch (ich vertraue auch nicht allen Bewertungen).
Wenn Kritik geäußert wird, schaue ich, ob mich das stören würde, da ich z.B. die unterschiedlichsten Zeichenstile mag oder akzeptieren kann.

Und ansonsten schaue ich immer bei der aktuellen Season, wo es nicht gleich super pervers klingt und der Anime halbwegs gut sein könnte, auch mal rein. So kommts, dass ich aktuell pro Season bei ca. 2/3 reinschaue und ca. zwischen der Hälfte und diesen 2/3 die Animes beende (wenn ich schon was anfange, dann breche ich es nun mal nicht soo schnell ab, was bei der jeweils aktuellen Season sich immer am schlimmsten auswirkt xD).
(Natürlich geht das immer nach meinem Geschmack und da hat ja jeder einen anderen und wer perverses mag, ist es ja ok ... habe ja auch schon genung gute Ecchis geschaut, was dann eher an der Story lag und ab und an schaue ich auch welche nur zur Belustigung, wofür so einige auch eher gedacht sind.)
 
Oben