Also bei Animes, die nicht aus den aktuellen Seasons stammen, gehts nach Empfehlung. Wenn mir einer empfohlen wird, dann schaue ich mir die anisearch-Seite und die erste Folge an und entscheide dann. Langweilig ist dann kein Ausschlusskriterium, da er ja noch spannend werden kann. Eher wird er ausgeschlossen bei er übermäßig pervers ist oder die Charaktere dauerhaft sinnlos handeln oder jeder Charakter nur nervt, ... (geschieht also nach der ersten Folge nicht so oft ... die 4. und 3. folge sind öfters eher die Stelle, wo ich abbreche, aber das braucht auch einen triftigen Grund).
Ansonsten schaue ich öfters bei anisearch, was es so gutes gibt (besonders bei Mitgliedern mit ähnlichem Geschmack, wie ich).
Da ich an sich fast alles schaue, solange es nicht extrem pervers oder ein Anime mit größtem Augenmekr auf Yaoi/Shounen-Ai ist, gehe ich oft erstmal nach der Beschreibung und der Bewertung auf anisearch (ich vertraue auch nicht allen Bewertungen).
Wenn Kritik geäußert wird, schaue ich, ob mich das stören würde, da ich z.B. die unterschiedlichsten Zeichenstile mag oder akzeptieren kann.
Und ansonsten schaue ich immer bei der aktuellen Season, wo es nicht gleich super pervers klingt und der Anime halbwegs gut sein könnte, auch mal rein. So kommts, dass ich aktuell pro Season bei ca. 2/3 reinschaue und ca. zwischen der Hälfte und diesen 2/3 die Animes beende (wenn ich schon was anfange, dann breche ich es nun mal nicht soo schnell ab, was bei der jeweils aktuellen Season sich immer am schlimmsten auswirkt xD).
(Natürlich geht das immer nach meinem Geschmack und da hat ja jeder einen anderen und wer perverses mag, ist es ja ok ... habe ja auch schon genung gute Ecchis geschaut, was dann eher an der Story lag und ab und an schaue ich auch welche nur zur Belustigung, wofür so einige auch eher gedacht sind.)