[Frage] Guckt ihr Animes 'nur' nach bestimmten Kritieren oder auch auf 'Empfehlung'?

wammbo

Novize
Eher mehr nach Genre, dafür aber auch mal welche wo mir das Genre gar nicht gefällt aber der Anime bis in den Himmel gelobt wurde

Avenell

Novize
Also ich achte schon auf die Empfehlung, denn wenn der eine schlechte Bewertung hat werde ich mir diesen sicher nicht anschauen, wäre für mich ehrlich gesagt nur Zeitverschwendung. ^^
Der Zeichenstil ist mir auch sehr wichtig, ich stehe nicht so auf diesen übertrieben verniedlichten Stil wo alle die Monster Augen haben. Ist zwar typisch Anime/Manga aber ich kann sowas nicht ab.
Außerdem mag ich kein übertriebenes Ecchie, vielleicht auch nur weil ich ein Mädchen bin. Who knows.
Sonst ist die Story sowie die Charaktere auch wichtig, ne' langweilige Story mag keiner und Charaktere die man nicht leiden kann auch nicht.

MisterExtreme

Gläubiger
Faktoren wären.
1. Story
2. Stil
3.Aufbau (will nicht gleich ins kalte Wasser geschmießen werden)
Auf Empfehlung würd ich mir zumindest mal ne Einblick verschaffen

medi

Exarch
(Sehr) gute Freunde kennen meinen Geschmack bzgl. den Animes. Wenn sie sagen "Guck den!", höre ich auf sie und pack den Anime in meine "to-watch"-Liste. Bisher hatten sie auch immer Recht :XD:

Bei einer Selbstsuche bleibe ich meinen bevorzugten Genres. Hat den einfachen Grund, es gefällt mir dann eher und ich kann die Flut an den Animes etwas eingrenzen - die Liste ist eh schon lang genug, da kann ich nicht alles raufsetzen mehr. Bewertungen bei anidb sehe ich eher skeptisch, weil meine Meinung in der Vergangenheit oft nicht dem Rating entsprach.

seras victoria

Gottheit
Wirkliche Kategorien habe ich nicht.
Zu Season-Beginn schaue ich generell erst mal alles (inkl. Shorts) und sortiere dann immer weiter aus.
Da muss man natürlich Zeit für haben...einzig die Serien für kleine Kinder schaue ich nicht, es bleiben also pro Season knapp 30 Serien von denen nach 3 Wochen bis zu 15 (+OnePiece) übrig bleiben und die ich dann vermutlich auch zu ende schauen werde.
Natürlich habe ich Vorlieben und werte KyoAni Serien vielleicht ein bisschen zu hoch (da mir der Zeichenstil sehr gefällt) auch wenn die Geschichte mich nicht wirklich anspricht...aber hey...ich habe Pupa gesehen...komplett...man kann mir also nicht vorwerfen all' zu streng zu sein. :-p

Zuletzt bearbeitet:

Lia

Don't eat the help! ツ
Otaku Veteran
Meine Hauptkriterien wären wohl Umsetzung, content und Animation. Allerdings ist es schwer, diese einfach als Maß der Dinge festzulegen.
Ich lasse mir nur Animes von Leuten empfehlen, die den gleichen Geschmack haben oder besonders anspruchvoll sind. :)

RaSeki

Novize
Bei der Auswahl bin ich systematisch.
Zuerst kommen die Empfehlungen (Best 100)
und dann werden bei AniSerch alle Animes aufgerufen und die mit guten Beschreibungen ausprobiert.

DevilTwist

Scriptor
Für die eigene Auswahl schaut man natürlich immer erst einmal, dass dieser Anime den eigenen Wünschen entspricht.
Ich persönlich mag entweder die Fantasy-Richtung (Fairy Tail, Devil May Cry, etc.) oder auch gern einmal Shonen-Anime...
Auf den Zeichenstil achte ich nicht so, allerdings hat mich bei Soul Eater der Zeichenstil arg abgeschreckt. (Ich will ihn trotzdem noch fertig sehen. ._.)
Endlos-Anime schrecken mich häufig, aber nicht immer ab. Mit One Piece z.B. kann ich mich (noch) gar nicht anfreunden, da ich einfach kein Ende sehe.
Bleach hingegen hat auch seine ca. 360 Folgen, Fairy Tail inzwischen auch knapp 270 Stück. Und ich fände es echt geil, wenn diese endlos weitergehen würden. Da kommt es wohl ganz auf den einzelnen Anime an.

In Empfehlungen schau ich zumindest mal kurz rein. Ich hab mehrere Bekannte, die einen komplett anderen Anime-Geschmack haben, aber auch denen gibt man mal eine Chance. ;-)

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
Sowohl als auch.
Kriterien (z.B. Genre, Durchschnittsbewertung, einzelne Reviews von Usern) sind für mich sehr wichtig. Da in meinem Bekanntenkreis nicht sehr viele Leute Animes schauen, erhalte ich selten Empfehlungen. Wenn das dann aber doch mal geschieht (und ich von dem Anime tatsächlich noch nichts gehört habe), schaue ich ihn in der Regel, weil ich weiß, dass diese Personen keinen langweiligen Schund oder absolut Durchschnittliches empfehlen würden.

crescens

Prophet
Bin fuer fast alles offen, auch wenn ich im Vornherein oft schon weiss, dass bestimmte Inhalte/Personen/Autoren sich nicht zwingend positiv auf den Gesamteindruck auswirken werden. Wenn ich mal waehlerisch bin, orientiere ich mich an 2-3 Bekannten, die einen aehnlich gelagerten Geschmack haben. Damit fahre ich ganz gut.

bladen12

Novize
faktoren sind für mich story, charaktere, und umsetzung aber wenn mir die ersten folgen nicht gefallen schau ich auch nicht weiter

emkeman

Novize
Also ich gehe bei Animes zuerst nach der Inhaltszusammenfassung, dann nach Genres und dann nach Empfehlungen. Viele Animes habe ich auf Grund von Empfehlungen angeschaut und bin dabei selten enttäuscht worden.

chopper23

Novize
Empfehlungen fließen nur sehr selektiv in mein Konsumverhalten von Animes ein. Jeder hat eine individuelle Interpretation
über die Qualität eines solchen. Viele Animes sind nach meiner subjektiven Meinung unterbewertet, weil ihnen gerade diese
"Werbung" und "Propaganda" fehlt. Kriterien wie Handlung und Charaktere haben aber einen gewissen Einfluss
(z.B. Gengre die nicht meinem persönlichen Geschmack entspechen).

Shinkakuto

Scriptor
Ich schaue animes so wie ich gerade lust habe da kann der anime laut empfehlung noch so gut sein wenn mir gerade nicht nach einem Mystery,shonen oder sonst einem anime ist schaue ich das worauf ich gerade lust habe also wenn lust habe auf slice of life schaue ich eben einen anime mit slice of life.

Natürlich gibt es gewisse animes die mir empfohlen werden die schaue ich dann auch an allerdings nur wenn gute Freunde oder Buder und Schwester sie mir empfehlen.Wenn ich eine gute bewertung zu einem anime im Internet seheh lese ich mir trotzdem erst die berschreibung durch und entscheide dann ober ich denn anime anschauen möchte.

ruffy6161

Novize
Am Anfang habe ich nur bestimmte Animes geguckt, wie One Piece Naruto DBZ usw.
Als ich dann in der Materie Anime drin war, sah ich das Spektrum der Animewelt. Ich tastete mich an jedes Genre ran und fand wirklich Serien, die ich wenn ich nur auf Genres achten würde, nicht gesehen hätte.
Seitdem bin ich offen für alle Genres und bereu es auch nicht.
Aber mittlerweile gibt es auch zu viele 0815 Animes die einfach kein Spass machen zu gucken.

Oben