[Frage] Guckt ihr Animes 'nur' nach bestimmten Kritieren oder auch auf 'Empfehlung'?

Metro2033

Novize
Oh das ist bei mir ein sehr schwieriges Thema.
Ich brauche ein so genantes Qualitäts Gen im Anime.
Wie dieser Aussehen soll ? Keine Ahnung ! Ich mach das immer so ich schaue mir Cover bzw lese mir die Kurzbeschreibung durch, dann schaue ich mir 1-3 Folgen an.
Wenn ich dann meine es ist ein Qualitäts Anime,bleibe ich meistens dran. Das sind dann meistens Subjektive Entscheidungen.
Zur zeit ist einer meiner Lieblinge Barakamon, ist einfach sympathisch. Wobei ich bisher die Slice of Life Animes nicht so sehr mochte. Ich schätze Barakamon hatt eben dieses in meinen Kopf existierende Qualitäts Gen.

Rentaro

Novize
Ich wähle die Animes sehr heufig nach dem Cover aus. Dann lese ich mir kurz die Beschreibung durch und schau mal worum es geht. Manchmal schau ich auch kurz bei Youtube rein ob ich hier einen kurzen Ausschnitt finde.

mrtomati

Novize
Schließe mich da Rentaro an. Bei mir geht es auch oft nach dem Cover, ob es meine Aufmerksamkeit fesseln kann und dann schau ich mal kurz in die Beschreibung, ob es mich interessieren könnte.

Ysuran666

Gläubiger
Zur Zeit schau ich am liebsten Nonsense/Comedy Animes, da ich derzeit eher was lustiges mag, als was ernstes.
Ist bei mir abhängig von der Laune ^^
Welchen ich schau hängt von Empfehlungen ab, ob er mir nach den ersten 3-4 Episoden gefällt spätestens, Cover trägt auch zu bei, ob er mir ins Auge fällt und Story Beschreibung ist auch nen Auswahl Kriterium.

Meine derzeit favourisierten Gernes sind:
Nonsense Comedy, Comedy, Slice of Life, Ecchi, Romance (wenn nicht zu übertrieben schmalzig und so(Toradora oder Karin sind z.B. gut)) und auch gern Action und Supernatural, solangs lustig bleibt ^^
Nach diesen Kriterien Filter ich zur Zeit ^^

Chrissi89

Novize
Beim Zeichenstil bin ich sehr sehr offen, was extrem wichtig ist, ist eine nachvollziehbare, sinnvolle und mitfühlende Story.
Nur bei manchen Comedy Animes durfte die Story mal fehlen und mir trotzdem gefallen.
Genre mäßig bevorzuge ich hauptsächlich Super Power, Dramen und Animes in denen Kriegs ähnliche Szenen existieren.
Aber wie vorher schon geschrieben schaue ich ab und an mal Comedy, als auch Romance und pure Slice of Life Animes.

h-aneki

Novize
Meistens nach Shounen/Sports/Romance, begründete Empfehlungen schaue ich die ersten 2 Eps bevor ich mich fürs weiterverfolgen der Serie entscheide oder nicht.

Blank93

Novize
ich guck sowohl auf empfehlung und such mir auch selber welche raus, bei dem großen angebot ist das eine gute mischung^^ bei den neuen seasons komm ich immer so auf 10 stück die ich selber raussuche und wenn ich die dann mit den meiner freunde vergleiche kommen immer noch so 3-4 hinzu die der andere nicht hatte.

Dregon3000

Novize
Nun generell bin ich für jeden Anime offen
Ich bin nicht so wählerisch ... und erwarte nicht zu viel von einem Anime.
Da werde ich auch nicht so schnell entäuscht ...

Angelous1983

Scriptor
Ich schaue meistens auf Empfehlung oder Mainstream aber wenn ich diese dann durchhabe schaue ich einfach mal Querbeet ein paar folgen
und wenn mir dieser dann gefällt wird durchgesuchtet.

CASyHD

Novize
Ich gucke eig. alles was es so bei YouTube gibt.
Und dann empfehlen mir meine Freunde auch immer mal wieder nen Anime. So bin ich dann z.B. auf Splatter gekommen

Kuro43

Ordensbruder
Ich lasse mir auch mal einen Anime empfehlen, gerade wenn ich bestimmte Inhalte suche, aber ansonsten habe ich für die Vorauswahl bestimmte Schritte:

- Spricht mich das Bild zum Anime an? (Für mich muss ein Anime kein optisches Feuerwerk sein, aber es gibt Zeichenstile wie zum Beispiel bei One Piece die ich einfach nicht ausstehen kann und mir dann die Lust nehmen. Es werden also Titel sehr grob rausgenommen die Optik absolut an mir vorbei gehen)
- Spricht mich die Story an? (Ich mag bestimmte Themen nicht wie zu mittelalterliches, Samurai und Ninja sind auch nicht meins etc.)
- Genres (Ich bin vielen Genres gegenüber offen, aber Ecchi, Hentai und Co. mag und will ich nicht, die fliegen raus. Ebenso wenn ich auswähle gehe ich eher in die Richtung Horror oder Action als z.B. Romance wodurch dann eben bei...10 potentiellen Titeln erst einmal die weniger passenden zurückgestellt werden)
Danach wird mal getestet mit Trailern etc.

Oft bleibt es aber gar nicht so genau beim Schema. Gehen die Titel aus wird auch mal auf eher zurückgestellte Titel geschaut oder ein Anime mit nervenden Ecchi Anteil wird reingeschoben weil er A) Ein extrem spannendes Thema hat und man so die Nachteile akzeptiert oder B) Vom Genre her zu gut ist um es auszulassen.

So ist mir z.B. der Anteil an "Fanservice" in Kämpfer und Highschool of the Dead schon viel zu hoch, da ich aber Körpertausch und Horror/Zombies toll finde schaue ich es trotzdem.

Zuletzt bearbeitet:

Wastl88

Ungläubiger
Also ich lasse mich gerne von anderen Inspirieren was ich als nächstes gucke.
Das Kann von Foren wie dem hier kommen, von Freunden oder auch von Fun seiten wie 9gag.
Das ich nur bestimmte Genres gucke könnte ich nicht behaupten ich schaue mir einen Anime auch dan an wenn alle meinen er sei Overrated oder bescheiden"" Da bolde ich mir lieber eine Eigene Meinung.
Manchmal schau ich ob ich einen ausschnitt als stream finde aber das ist hauptsächlich um festzustellen ober Zeichenstiel gut und ertragbar ist da man von manchen leider Augenschmerzen bekommt.

Oben