[Frage] Guckt ihr Animes 'nur' nach bestimmten Kritieren oder auch auf 'Empfehlung'?

Nanachi

Exarch
Bisher gibts da keine großen Kriterien.. Ich schau mir ein oder zwei Folgen an und wenns mir gefällt schau ich weiter ;D
Wobei ich manchmal auch einfach dem "Hype" .. folge... Death-Note hab ich z.B. vom lesen her für langweilig gehalten, aber da so viele meinten der soll echt gut sein hab ich mal geschaut und dann war mein Wochenende mit dem anime gefüllt ^^

Asumag

Novize
Was für eine Frage...
Wenn mir jemand einen Anime empfielt, dann hat es wohl einen bestimmten Grund. Und dann schaue ich auch diesen Anime oder gebe ihm wenigstens eine Chanse und schaue die ersten paar Folgen.
Das heist jetzt nicht, dass ich jeden Anime schaue der mir empfohlen wird. Es gibt auch Animes wie z.B. Atack on Titan welche ich trotzdem nicht schaue, da ich in desem Fall z.B. einfach nicht auf den Zeichenstil klar komme.

Mr.0-Zero

Novize
Ich schau auf Empfehlung (entweder durch Freunde oder Foren). Bisher hat das immer gut geklappt und wenn mir mal was nicht gefällt, dann schau ich halt auch nicht weiter.

Arandur

Stamm User
Ich schau fast gar nicht mehr auf Empfehlung. Weil eben die Geschmäcker sehr unterschiedlich sind, und viele Leute Dinge eben auch anders sehen als man selbst.
Ich lese immer die Beschreibungen zu jedem neuen Anime der rauskommt. Entscheide dann Kategorie a) klingt okay bzw kann ich mir noch keine Meinung bilden b) geht gar nicht( weil es irgendwas enthält wo ich definitiv weiss mag ich gar nicht )
Die von a) schau ich dann 1-5 Episoden und entscheide dann ob ichs gut finde oder das ganze abbreche.

DEF

Novize
Zuerst wird nach Genre gesucht, dann die Beschreibung durchgelesen und wenn es sich interessant anhört, werden 5 Folgen angesehen und ab da weiss ich schon ob es für die Tonne ist oder nicht, Zeichenstil ist egal solange eine Story besteht und man irgendwie einen Bezug zu den Personen kriegt, fehlt das, dann gleich in die Tonne.
Durch Anisearch.com vereinfacht sich das, da man ja einen kleinen Einblick in das kriegt was man sich ansehen will.

DuncanSin

Novize
Ich mache es ähnlich wie DEF, wenn mir ein Anime über den Weg läuft, der interessant aussieht, lese ich mir zumindest einen Teil der Story durch, man will sich ja nicht spoilern lassen. Dann werden Bewertungen überflogen, wenns welche gibt. Was das übersteht werden die ersten folgen gesehen. Entweder fesselt es mich dann, ich finde es interessant bleibe aber bei irgendeiner Folge stecken oder ich höre auf diesen Anime zu gucken.
Mit Empfehlungen verfahre ich ähnlich.

owisauga

Novize
Früher, als es RTL-2 für mich noch gab, hab ich dort alles geguckt, was ausgestrahlt wurde, jetzt bin ich auf Animax... Mag nur deutsch synchronisierte Anime, denn das Mitlesen nervt. Leider ist es mitunter umgänglich, wenn eine Serie auf Deutsch mittendrin eingestellt wird :-( Ansonsten nehme ich gerne Empfehlungen an :-)

Minelou

Scriptor
Also mein Hauptkriterium ist tatsächlich der Zeichenstil. Wenn mir ein Stil nicht gefällt habe ich auch keine Freude daran ihn zu gucken. Natürlich muss die Story auch gut sein aber erstmal endscheide ich das über den Zeichenstil. Auf Bewertungen höre ich eh nie, da es so viele verschiedene Geschmäcker gibt und ich manche Bewertungen einfach nicht nachvollziehen kann.

LG Minelou

guilop

Novize
Wenn mir ein Anime von einem Freund empfohlen wird schaue ich mir meistens wenigstens die ersten paar Folgen an. Meistens treffen dei Empfehlungen dann doch meinen Geschmack.

Am wichtigsten ist mir grundsätzlich die Geschichte. wenn die Mist ist kann auch der beste Zeichenstil nichts mehr retten. Animes die in einem Stil gezeichnet sind der mir nicht wirklich gefällt, schaue ich mir nur an wenn mich die Geschichte überzeugt.

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Meist achte ich auf meine Laune, also Genre, dann schau ich, was es an Angebote gibt und wenn dann noch manchmal gute Kritiken vorhanden sind, dann schaue ich sie meist an. Allerdings achte ich auch seit neusten da drauf, das sie mehr als nur 12 Folgen haben, denn ich weiß, das ich meist mehr möchte, wenn mir der Anime gut gefällt. Meist reicht mir ein Bild, also das Cover oder sonstiges aus, das ich dann schauen möchte. Ich höre auch manchmal auf andere, die darüber reden.

JeanLuc

Gottheit
animes schau ich mir an wenn die inhaltsangabe mich interessiert dann schau ich mir die ersten folgen an und wenn er mich dann auch fesselt schau ich ihn durch. wenn jemand mir einen anime empfielt läuft es genauso^^

basha001

Novize
Also eigentlich schaue ich mir alles an was irgendwie interessant klingt. Selbst wenn es nur ein paar Folgen sind. Man könnte ja ein Juwel verpassen und dass nur, weil man ein Buch nach seinem Umschlag beurteilt. Außerdem habe ich auch noch 2 Leute im Freundeskreis, die etwa den gleichen Geschmack haben. Diese Empfehlungen schaue ich mir auf jeden Fall immer an. Und sei es nur der Diskussions-Grundlage wegen.

Jack102

Ordensbruder
Ich gucke mir Anime nach Gefühl und von aussehen herr an ob sie mich ansprechen oder nicht und entscheide dann, habe schon so über 50 anime geguckt und geladen^^

Apollo__1

Scriptor
Also ich treffe grundsätzlich keine Einschränkung nach Genre, Zeichenstil, Episodenlänge, Story oder ähnlichen; es ist wichtig, dass er mich anspricht. Wenn ich sehe, dass ein neuer Anime herausgekommen ist, schaue ich zunächst ob ich einen kurze Plotübersicht im Netz finde und wenn ich den Anime aufgrund dieser nicht ausschließe, schaue ich kurz in die Serie hinein und etscheide, dann ob ich ihn weiter verfolge oder nicht.
Ähnlich gehe ich bei Animes vor, von denen ich ansonsten höre bzw die mir Empfohlen werden.
Bis jetzt hat mich dieses System nicht im Stich gelassen.

Oben