[Diskussion] Guild Wars 2

Ancarius

~Dreamer~
Otaku Veteran
Glaube ich werde mir das Spiel auch mal kurz anschauen... Aber wirklich verkaufen können sie ihr Spiel nicht oO Die ganzen Trailer was es dazu gab, fand ich sehr lahm. Kein Gänsehautfeeling... Blizzard kann das super, bei jedem WoW Cinematic hatte ich dieses Gefühl (Auch wenn ich das Spiel nicht spiele). Habe mich zwar noch nicht so erkundet, aber Free to Play hat immer ziemliche Nachteile gehabt bis jetzt... Entweder man MUSS sich ingame Items kaufen um nicht total zu versagen, oder sie führen halt so einen Mist wie in D3 mit dem Echtgeld AH ein... (Als Bsp.)

Nur mit dem Publisher NCSoft hatte ich keine guten Erfahrungen bis jetzt... (AION)
1. Vergleiche nicht CGI mit Ingame Trailern.
2. Was 8 Jahre in GW1 funktioniert hatte geht auch in Teil 2. Alles im Shop ist kosmetisch oder ohne große Umschweife so zu bekommen im normalen Auktionshaus für Ingame Geld. Wobei die meisten Sachen auch nur so ~1€ kosten.
3. Das mit NCSoft ist berechtigt, aber arenanet macht viel alleine (Support, Patching, Balancing, Content,...) den NCSoft ist zurzeit mit seinen eigenem MMO Blade & Soul beschäftigt.

Gosti

MLP-Experte
Otaku Veteran
Gut, NC hat mit AION sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert, aber dennoch war das spiel gut. Habe es gerne für zwei Jahre gespielt.
Und Trailer sind unwichtig. Die können nur maximal Grafik und Kampfeffekte zeigen, nicht das Kampffeeling oder was man dabei für Strategien usw verfolgen muss. Das ist das was bei MMOs wichtig ist und das kann man nur durch selbst probieren herausfinden

Ancarius

~Dreamer~
Otaku Veteran
Dieses WE (20-22 Juni) findet das letzte Betawochenende statt. Hier ein paar Fakten:

1. Alle Rassen sind jetzt anspielbar (Sylvari und Asura waren in den vorherigen nicht verfügbar)
2. Es wurde ein Wipe durchgeführt, das bedeutet dass alle Characktere aus den vorherigen Betawochenenden nicht mehr verfügbar sind und ihr einen neuen anfangen müsst.

Arenanet bestätigte den Release. Demnach wird das Spiel am 28. August (25. August für Vorbesteller) erscheinen.
[video=youtube;t-CB0hheQRg]http://www.youtube.com/watch?v=t-CB0hheQRg[/video]

Aeon525

He who doesn't care
Otaku Veteran
Freue mich schon auf die Asura ;)
Das mit dem Wipe ist natürlich etwas nervig aber was will man machen.

HeavyARMS

Notorischer Fettnäpfchentreter
Das mit dem Wipe ist natürlich etwas nervig aber was will man machen.
Schon wahr, aber spätestens beim Release werden die Chars etc. eh gewiped und ich werde sicherlich nicht viel Kraft in die Beta stecken, wenn die Vollversion schon so gut wie in den Startlöchern steht :D
Aber ja, auch ich freue mich auf die Asura ^^

Ezaron

Gläubiger
Geniales Spiel, macht vieles richtig was andre MMORPGs falsch gemacht haben, und bringt neue, innovative Ideen.
Ich habe Guild Wars 1 recht erfolgreich und lange gespielt, hatte vor allem sehr viel Spaß am PvP; das PvP System von GW2 hingegen ist sogar noch größer, noch interessanter, noch spaßiger. Allein für das World vs World PvP lohnt sich dieses Spiel, die Balance ist (obwohl es noch im Beta Status ist) nahe zu perfekt, was allein schon das Fertigkeiten System hinbiegt. Habe auch schon paar Freunde die mit mir zusammen ne Gilde gründen werden, für PvE sowie PvP. Würd mich natürlich freuen ein paar von euch dann im fertigen Spiel anzutreffen, sobald es erschienen ist kann ja jeder mal seine ID + Zahl hier reinschreiben, der auf der Suche nach Mitspielern ist :) Guild Wars 2 spiele ich jedenfalls seit dem 1. Beta Weekend da ich es mir direkt gekauft habe, meiner Meinung nach ein Pflichtkauf für jeden Rollenspieler, ist einfach die nächste Generation :) Und 50 Euro für ein MMORPG ohne monatliche Kosten finde ich einfach nur fair.

Aeon525

He who doesn't care
Otaku Veteran
...die Balance ist (obwohl es noch im Beta Status ist) nahezu perfekt, was allein schon das Fertigkeiten System hinbiegt.
Von allem was ich bisher gesehen habe würde ich dir bereits an dieser Stelle wiedersprechen...

Guild Wars 2 spiele ich jedenfalls seit dem 1. Beta Weekend da ich es mir direkt gekauft habe, meiner Meinung nach ein Pflichtkauf für jeden Rollenspieler
määäääää. Ich hatte eigentlich etwas mehr erwartet. In nächster Zeit werden MMPORGs den Markt überfluten und warte nur mal auf Tera Online etc. Ich bin mir ehrlich gesagt nicht mehr so ganz sicher ob GW2 die Konkurrenz wirklich langfristig ausstechen kann.

ist einfach die nächste Generation :) Und 50 Euro für ein MMORPG ohne monatliche Kosten finde ich einfach nur fair.
Jain. Aber 50 Euro + nen Ingamestore finde ich ehrlich gesagt alles andere als gerechtfertigt. Wenn schon Ingamestore dann F2P das war eigentlich immer die goldene Regel. Siehe HdR online.
Natürlich ist es bisher eher kosmetisch wobei ich schon das nicht mag. (hasse futuristische Premiumskins wie die Pest. Die verderben die gesammte Spielatmosphäre.) Aber wer weiß schon ob man sich in grauer Zukunft nicht dafür entscheidet noch das ein oder andere Premiumitem in den Shop zu packen. Ich hab mir das Spiel bereits gekauft um die Beta spielen zu können. Und ich bin mir schon nicht mehr sicher ob das so eine gute Entscheidung war. Story und Welt sieht gut aus aber das Kampfsystem gefällt mir nicht so wirklich. Jede Klasse ist eine Mischung aus Support/Magier/Heiler und Krieger? Das Tank/Heal/DD System hat sich doch immer bewährt. Jetzt hackt einfach jeder auf jeden ohne jegliche Taktik. Das hat mich eigentlich am meisten enttäuscht. Aber jedes Spiel hat eben ihre Fankiddies die alles durch eine rosarote Brille sehen...

Zurück zum Spiel:
Ist das eigentlich nur mir aufgefallen oder levelt man im Startgebiet der Menschen ungewöhnlich schnell? Ich war nach dem Tutorial schon fast Level 3 und das Gebiet scheint zudem außergewöhnlich viele und zudem leichte Events zu haben.

Ezaron

Gläubiger
Von allem was ich bisher gesehen habe würde ich dir bereits an dieser Stelle wiedersprechen...
Vielleicht hast du ja den PvP Modus noch nicht gespielt, wer weiß. Für mich persönlich der beste PvP Modus seit langem.

määäääää. Ich hatte eigentlich etwas mehr erwartet. In nächster Zeit werden MMPORGs den Markt überfluten und warte nur mal auf Tera Online etc. Ich bin mir ehrlich gesagt nicht mehr so ganz sicher ob GW2 die Konkurrenz wirklich langfristig ausstechen kann.
Tera Online? Und was meinst du mit "warte nur mal auf.." Ist das Game nicht schon lange released? Doubt it. Nicht mal annähernd interessant für mich, hab das Spiel schon angezoggt, 5min gespielt ausgeloggt und gelöscht. Kampfsystem ist lächerlich meiner Meinung nach, zumal die Grafik alles andre als schön ist.. liegt natürlich im Auge des Betrachters mir gehts aber so. Und was das langfristig ausstechen betrifft.. was hat das denn damit zu tun? Mir ists egal ob 20 Mio Menschen meinen Tera Online oder WoW: MoP statt GW2 spielen zu müssen, das hat mich von GW1 auch nicht abgehalten.

Jain. Aber 50 Euro + nen Ingamestore finde ich ehrlich gesagt alles andere als gerechtfertigt. Wenn schon Ingamestore dann F2P das war eigentlich immer die goldene Regel. Siehe HdR online.
Natürlich ist es bisher eher kosmetisch wobei ich schon das nicht mag. (hasse futuristische Premiumskins wie die Pest. Die verderben die gesammte Spielatmosphäre.) Aber wer weiß schon ob man sich in grauer Zukunft nicht dafür entscheidet noch das ein oder andere Premiumitem in den Shop zu packen. Ich hab mir das Spiel bereits gekauft um die Beta spielen zu können. Und ich bin mir schon nicht mehr sicher ob das so eine gute Entscheidung war. Story und Welt sieht gut aus aber das Kampfsystem gefällt mir nicht so wirklich. Jede Klasse ist eine Mischung aus Support/Magier/Heiler und Krieger? Das Tank/Heal/DD System hat sich doch immer bewährt. Jetzt hackt einfach jeder auf jeden ohne jegliche Taktik. Das hat mich eigentlich am meisten enttäuscht. Aber jedes Spiel hat eben ihre Fankiddies die alles durch eine rosarote Brille sehen...
Fankiddies? Wenn du meinst, sieht man ja an deinem Tera Online Beispiel. Es ist meine Meinung ob ich das Spiel spielen will oder nicht, und GW2 ist für mich ein Pflichtkauf. Da kannst du reden was du willst, interessiert mich nicht :D Ich denk dir ist nicht ganz bewusst was es mit dem Ingame Store auf sich hat. Im Gegensatz zu diesen ganzen andren Möchtegern MMos die Free to Play sind bietet der GW2 Ingame Store kein "Pay 2 Win" Prinzip an. Charakterplatzerweiterungen, Server Transfer, paar Gimmicks wie Pets, Bankerweiterungen, bisschen mehr EP beim leveln und das wars auch. Ah und Karma nicht zu vergessen. Aber wen interessiert das schon, mich jedenfalls nicht.. Ich bin PvP Spieler und da ist der Ingame Store nun mal komplett unwichtig, sorry. Außerdem kann man sich die Währung für den Ingame Store erspielen, mit Gold erkaufen und Sonstiges.. der Ingame Store ist EINE MÖGLICHKEIT die man nutzen kann, aber keine Pflicht um im Spiel vorran zu kommen wie bei deinen tollen Free 2 Play Games.. somit Argument invalid.

Das Spiel ist eher ein Skillspiel, was man ja auch daran sieht dass viele Leute mit dem System nicht zurecht kommen sich heilen zu müssen oder dass sie Aggro haben könnten. Das Waffenswitch System gewährleistet imho sogar die Balance, da du nicht unendlich Skills am Start haben kannst wie in anderen Spielen. Und das Dodgen beweist ja schon dass du im PvE sowie PvP Movement brauchst, genauso wie die Jumping Puzzles. Imho nicht mal annähernd zu vergleichen mit Spielen wie WoW etc. Und keine Taktik? Wait, what? Dadurch dass du eben nur begrenzte Skillmöglichkeiten hast ist es eben taktisch viel gehobener als jedes andre Rollenspiel bis auf GW1, was zumindest das PvP angeht. Wenn dir das nicht gefällt und du lieber altbewährtes spielst, hättest du dir das Spiel auch nicht kaufen sollen.

Zuletzt bearbeitet:

rezan1

Prophet
Ist die europäische Version von Tera Online nicht schon halbwegs ausgestorben weil so mies war?
Endcontent soll auch nicht so berauschend sein.

Quelle: Ein guter Kollege hat es ^^

Ich freu mich schon auf GW2 :)
hab auch bisher alle BWE mitgemacht und fiebere schon dem Release entgegen.

Aeon525

He who doesn't care
Otaku Veteran
ahahaha das kann ich jetzt wohl nicht auf mir sitzen lassen, oder?

Fankiddies? Wenn du meinst, sieht man ja an deinem Tera Online Beispiel.
Ich hab Tera Online nie gespielt. Es diente nur als Beispiel für ein anderes beliebtes MMPORG. :yellowcard:

Da kannst du reden was du willst, interessiert mich nicht
Ah und Karma nicht zu vergessen. Aber wen interessiert das schon, mich jedenfalls nicht
Ignoranz ist nur eines der vielen Dinge die ein Fankiddie auszeichnen :megane:

Das Spiel ist eher ein Skillspiel, was man ja auch daran sieht dass viele Leute mit dem System nicht zurecht kommen sich heilen zu müssen oder dass sie Aggro haben könnten. Das Waffenswitch System gewährleistet imho sogar die Balance, da du nicht unendlich Skills am Start haben kannst wie in anderen Spielen. Und das Dodgen beweist ja schon dass du im PvE sowie PvP Movement brauchst, genauso wie die Jumping Puzzles. Imho nicht mal annähernd zu vergleichen mit Spielen wie WoW etc. Und keine Taktik? Wait, what? Dadurch dass du eben nur begrenzte Skillmöglichkeiten hast ist es eben taktisch viel gehobener als jedes andre Rollenspiel bis auf GW1, was zumindest das PvP angeht.
Ufff. Wo soll ich bei solch einer Aussage nur anfangen. Ich hab den Dungeon gesehen...
Ich hab WoW dungeon gesehen. Bosskämpfe bei WoW waren deutlich fordernder. In Guild Wars wirst du höchst wahrscheinlich keine Strategieguides finden die dir erklären wann du wo wie zu stehen hast. Alle drauf und fertig. Es ist aufgrund mangelnder Skillvielfalt also taktisch gehobener? Häää? Im Endeffekt haben Im Endlevel alle Klassen die selben Skills und womöglich sogar dieselbe Ausrüstung. Das einzige was einen individuell Skilltechnisch abhebt ist die Waffenwahl und 4 Skills. Ich sehe natürlich dass dies den Schwierigkeitsgrad im Gegensatz zu WoW mit gefühlten 200 Fähigkeiten deutlich abhebt...
Ach ja und tourettmäßiges Hillbilly herumgespringe ist kein Movement... Das gezielte auslaufen von AoE Skills, Aufteilen von Aggro und das splitten von größeren Gegnergruppen ist Movement (siehe WoW)

Ezaron

Gläubiger
Ich habe in WoW den gesamten Content gesehen, Sunwell geraidet und Ulduar prenerf (sprich mimiron im hm gelegt).. die einzigen 2 Raids die irgendwie auch nur annähernd Movement Skill erfordert haben waren Heigar Dance und Mimiron Spout, das wars. Aufteilen von Aggro soll was mit Movement zu tun haben? Achso, okay :D 5m laufen und dann nichts machen außer sein 1-3 zu spammen hat ja echt viel mit Movement sowie Skill zu tun als Tank.. Kiten das gleiche, läufst halt im Kreis, woooow.. Skill required over 9000. Das gezielte Auslaufen (wie du so schön sagst) von AoE Skills basiert in WoW auf 2m pro Minute bewegen, wow <3 Hast du in WoW denn die Fähigkeit zu dodgen?

Und keine Ahnung was das mit Ignoranz zu tun haben soll, ich hör halt nicht jedem x beliebigen Möchtegern Progamer zu der keinen Plan von der Materie eines Spiels hat und mich als Fanboy mit ner rosaroten Brille bezeichnet, sorry :) Spiel doch bitte erstmal aktiv das WvW oder ein Turnier, dann können wir weiterreden was den Movement Skill sowie die Balance durch die Begrenzung der Skills betrifft. GW1 AdH ist ungeschlagen. Und dass mich Karma nicht interessiert liegt einfach nur daran dass ich PvP Spieler bin.. also les dir Sachen erst mal durch bevor du dich persönlich angegriffen fühlst, mkay? :)

Myst0gun

Scriptor
Ich habe wahrscheinlich schon jedes halbwegs bekannte MMORPG gespielt, darunter auch Guild Wars dass ich knapp 5 Jahre gespielt habe.
Und ich kann an dieser Stelle nur sagen dass ich Aeon525 nur zustimmen kann.
Warum hat man bitte dass gute der alten Spiele rausgemacht? Dass Tank Heale und DD Prinzip hat bisher immer gut funktioniert und man konnte z.b. wie in Guild Wars 1 wenn es einem zu einfach wurde auch in den Hardmode übergehen wo dass ganze nochmals schwerer wurde.
Im laufe der Zeit hat doch nahe zu jeder Spieler seine Rolle finden können. Entweder man war der geborene Healer. Tank oder eben DD und es war gut so.
Als ich damals von gw 2 gehört hatte und ihren Ideen (dass war etwa vor 4 Jahren) war ich schwer begeistert und schon richtig gespannt auf dass Spiel.
Jedoch als dann genauere Details zum Gameplay etc. bekannt wurden war ich dass erste mal skeptisch.
Auf der Gamescom hatte ich es die Jahre auch mehrmals getestet gehabt und war nach wie vor unentschlossen was dass Spiel angeht.
Es sah super aus und dass Gameplay machte durchaus auch Spaß.
Doch wie sieht es mit dem Gruppenspiel aus und dem High Level Content außerdem hatte ich stark die Vermutung dass einem dieses Action Gameplay auf dauer doch eher auf die Nerven gehen würde und man wenn man es länger spielt wahrscheinlich Probleme mit der Handmuskulatur bekommt durch dauerndes klicken etc. (ähnlich wie in Starcraft ;) ).
Naja also hab diese kleine Vorgeschichte nur geschrieben damit ihr seht dass ich nicht ein hater dieses Spiels bin sondern einfach eher ein etwas enttäuschter Fan..

Nun zu meinen Fakten zu dem Spiel.
Meine Befürchtungen zu dem Gameplay haben sich alle samt bewahrheitet. Tera bassiert ebenfalls auf dem Action Gameplay und es spielt sich sehr ähnlich wie Guild Wars 2 (habe beide Spiele gekauft, Tera über 100 Stunden Gespielt und Guild Wars 2 etwa 40-50 Stunden).Tera bringe ich hier mit ins Spiel da ich hier dass Action Gameplay bereits auf langzeit testen konnte.
Die ersten 1-2 Wochen hatte ich sehr viel Spaß an dem Spiel und durch dass Action Gameplay ist man nahe zu unbesiegbar.
Beispielsweiße habe ich auf Stufe 30 eine 6 Mann Gruppen Dungeron für Level 28 meine ich Alleine gemacht. Jedoch ist dass widerum auch fast schon schade.
Denn man schafft hier nahe zu alles alleine.Gruppenmitglieder sind fast schon eher ein Hinderniss als eine Hilfe. Wozu also muss ich dann noch ein MMORPG spielen?
Außerdem geht einem wirklich dieses ständige drücken für einen Angriff und ausweichen etc. nach einigen Tagen langsam eher auf die Nerven als dass es einem dauerhaft Spaß macht und wenn man erstmal aktiv Spielt lassen die Schmerzen in den Fingern nicht lange auf sich warten^^ (dass letzte mal hatte ich solche Probleme mit meinen Händen als ich sc2 täglich 10 Stunden gespielt hatte.)
Da bei Guild Wars 2 dass Action Gameplay im grundegenommen gleich ist wie bei Tera ergeben sich hier wohl auf Dauer die selben Probleme.
Dann kommen wir zu dem Punkt dass es eben keine Healer Tanks etc. mehr gibt. In den so hoch angesehenen Events handelt es sich eigentlich um nichts anderes als ein sinnloses Massen Gezerge in dem man einfach auf alles draufhaut was eben gerade an Gegnern da ist und sich selbst so gut es geht Healt und eben falls die Möglichkeit besteht dem verbündetem ein wenig als Support zur Seite steht (wobei hier die Möglichkeiten stark begrenzt sind).
Dabei gibt es eigentlich keine Schwierigkeit. (Allgemein gab es in dem Spiel bisher eigentlich nichts was man nicht direkt auf anhieb schaffen kann)
Dadurch dass man nun keine Gruppensuche in dem Sinne wie früher mehr braucht wird eigentlich auch kaum noch geschrieben. (was ich ebenfalls eher negativ als positiv betrachte)
Zu dem Balancing von Guild Wars 2 möchte und kann man hier zu diesem Zeitpunkt auch definitiv noch nichts sagen.
Was für mich ebenfalls schlimm ist, ist dass ich schon damals bei Guild Wars 1 ätzend fande dass es nur bis Stufe 20 ging und ab da eigentlich egal wie Wertvoll die Rüstung war sie die gleichen Stats hatte wie eine Billige Stufe 20er Rüstung.
Z.B. habe ich mir eine Rüstung für 100 Platin geholt und ihre Stats waren gleich wie die Rüstung die 1200 Platin gekostet hatte.
Das ganze war nur eine frage des Skins.Dann gab es noch die Möglichkeit sich einen PVP Character zu erstellen der ebenfalls schon gleich dass beste Equip hatte (da es ja im grundegenommen kein wirkliches High Eq in diesem sinne gab^^).
Damals hatte ich mir gesagt gut bei 20 Leveln die man inerhalb von einem halben Tag locker machen konnte dann groß wert auf ein High eq zu legen wäre wahrscheinlich auch etwas unnötig gewesen.
Als ich aber bei Guild Wars 2 hörte dass es nun auch endlich einmal höhere Level gibt war ich zunächst begeistert.
Ich hatte mir erhofft dass man nun auch endlich in Guild Wars die Möglichkeit haben kann durch mehr Spielzeit auch mehr belohnt zu werden im Spiel. (bin einfach nicht nur ein Hobby Gamer deswegen wohl auch diese Ansicht dass man für alles was man in Games tut man auch belohnt werden sollte ;) ) .
Schlißlich ist dass Farmen von Eq. und gemeinsamen Dungeons gehen nunmal eben dass was den High Conten in MMORPG`s ausmacht.
Doch hier scheint Guild Wars 2 auch wieder die Gamer zu bevorzugen die eben kaum bzw. nur wenig Zeit für dass Spiel haben oder nutzen wollen.
Dass Eq. wird sich auch hier wieder selbst im hohen Level kaum unterscheiden.(VORSICHT ist nur Spekulation an dieser Stelle von mir) Die Vermutung kommt daher weil ich auch in Guild Wars 2 wieder wenn ich mit meinem Character ins PVP gehen hier gleich wieder dass Max. Level habe.
Außerdem befürchte ich durch dass Gruppensystem dass hier wegfällt dass zumindest die Skins die man sich mühsam in Guild Wars 1 erarbeiten konnte diese in Guild Wars 2 nicht gerade schwer sein werden zu bekommen, da wie gesagt es hier eigentlich keine Schwierigkeiten gibt und somit die Bosskämpfe (nachdem man einmal geschaut hat was die so können) ziemlich einfach schafft.

Als abschließendes Fazit kann ich von meiner Seite aus nur sagen dass ich den Kauf von Guild Wars 2 zwar nicht bereue da ich als Fan der ersten Reihe mich zumindest auf die Erkundung der Welt freuen werde aber darüber hinauß mich wohl nicht lange in dem Spiel aufhalten werde da es hier zu 90 Prozent ähnlich wie in den ganzen anderen neuen Spielen kaum etwas gibt was einen auf lange zeit fesseln wird.

Ezaron

Gläubiger
Was ich hier am lustigsten finde sind diese Aussagen wie "nur rumgekloppe und sonst nichts". Keiner von uns hat bisher mehr vom Spiel gesehen als bisher bekannt ist, keiner kann sich zum High End Content äußern, sowie keiner sagen kann wie die Dungeons nach Level 30 ausschauen. Mal ganz ehrlich.. Level 30 Instanz WoW - Scharlachrotes Kloster, Friedhof. Anspruch liegt bei ganz genau 0,0%, da konnte man auch alleine farmen da keine Gruppe dabei war die wirklich schwer war. Guild Wars 2 Level 30 Dungeon: 4-5 Wipes inbegriffen, Spielzeit von ca. einer Stunde, nicht 10-15min. Das Gameplay ist meiner Meinung nach nicht anders wie in anderen Spielen, in WoW musst du auch jeden deiner Frostblitze einzeln casten. Das einzige Neue an dem Spiel ist eigentlich das Dodgen, und dass es keine Klassenvielfalt mehr gibt. Was die Events angeht.. WoW hat bis Level 30 auch keinen Schwierigkeitsgrad der sich mit dem End Content vergleichen ließe, da die GW2 Beta aber nur bis 30 ging lässt sich darüber ebenfalls nichts sagen. Was ich dazu sagen muss ist dass die Events sicherlich einfach sind, doch jedes MMO verfolgt von Anfang an das gleiche Prinzip: Erst einmal den Spieler unterfordern, dann fordern, dann überfordern. Und ich denke das wird bei GW2 nicht anders sein.. da du ja auch GW1 gespielt hast müsste dir eigentlich bewusst sein dass vielleicht das PvE einfach erscheinen mag (was es in GW1 auch hat, Riss und UW waren genau so kein Problem wie in WoW die 10 Mann Raids) aber das PvP nun mal einfach mehr erfordert als bei den meisten andren MMORPG's. Und in GW2 wirst du genau so für alles belohnt als Casual Spieler.. läufst zu ner Wegmarke, EP. Killst 5 verschiedene Gegnertypen, EP. Machst nen Fertigkeitspunkt, EP. Erklimmst einen Aussichtspunkt, EP. Du bekommst für alles was du tust eine Belohnung, somit versteh ich deine Aussage bzgl. "wer mehr spielt wird belohnt" nicht.. ist nämlich genau so in GW2.

Zu den Rüstungen kann man im Allgemeinen noch nicht viel sagen, natürlich unterscheidet sich der Style wieder wie bei GW1 je nach Goldaufwand. Trotzdem bezeugt genau das dass es in dem Spiel nicht um Equipvorteile geht sondern darum, wie gut du spielst und wie gut du mit gewissen Situationen umgehen kannst. Wenn du meinst du hast alles auf Anhieb geschafft, okay. Dann hast du aber sicher keine Fertigkeitsherausforderungen alleine gemeistert oder deine Mainquest auf dem entsprechendem Level gemacht. Imho ist das bei den Asura noch ziemlich schwer, wenn du nicht die ganze Zeit wegrennst und wieder hinrennst, was ja nicht Sinn der Sache ist.

Dass es nichts gibt was auf lange Zeit fesselt ist dementsprechend deine Ansicht, denn es geht bei jedem Spiel im Vordergrund um Spaß. Ich habe meinen Spaß mit GW2, das PvP kann man endlos spielen. Wie gesagt was den Ingame Content angeht kannst weder du noch ich noch sonst jemand ein Urteil fällen, das wird die Zeit zeigen. Aber von vornherein zu sagen "es wird eh nichts geben was einen am Spiel festhält" ist imho absoluter Schwachsinn, dann braucht man sich ein Spiel ja auch nicht zu kaufen, da man das von jedem Spiel behaupten kann. Zumal du ja selbst gesagt hast dass du Gelegenheits Spieler bist, und für die steht meistens der Spielspaß im Vordergrund und nicht die High End Raids die nur mit organisierten Raidgilden zu bewältigen sind.

Dass du im PvP gleich das Max Level hast ist eine Sache, allerdings wirst du im PvP nicht direkt das Equip haben das du willst. Es gibt Rang 1 PvP Equip Verkäufer, Rang 10 PvP Equip Verkäufer, Rang 20 30 40 50 60 70 80 PvP Equip Verkäufer. Ich bezweifle dass irgendjemand bisher das PvP Rang 80 Equip gesehen hat, bis auf die Entwickler. Genauso ist es auch im PvP, ob sie sich von den Stats unterscheiden weiß ich nicht, jedoch gibts, genau so wie in GW1, wieder Runen die man sich auf die Rüstungen setzen kann. Und um diese zu erlangen musst du nun mal auch spielen, so ist es ja nicht.

Was ich zuletzt noch sagen muss ist etwas zu deiner Aussage bezüglich "man muss keine Gruppen mehr bilden, da es Events gibt, ist es irrelevant zu schreiben". Hast du denn in WoW die Pflicht jemanden anzuschreiben, wenn es um eine Quest geht? Zumindest in Cataclysm WoW kannst du jede Quest die es gibt (bis auf die Raidquests) alleine bewältigen, daher sollte das bei den Events auch möglich sein. Für Dungeons musst du immer noch 5 Spieler haben, und wenn du kb hast ständig zu wipen müssen das auch erfahrenere sein. Ich persönlich werde GW2 mit 10 Freunden anfangen und weiß jetzt schon dass ich ne Menge Spaß haben werde, da der Schwierigkeitsgrad eines Events eben auch dadurch variiert wieviele Leute dort zugegen sind. Ich weiß nicht ob du bis Level 20-25 gespielt hast, aber die Events in den Gebieten sind auch nicht ohne, da stirbt man schon das ein oder andere Mal wenn man nicht aufpasst.

Myst0gun

Scriptor
Ezaron du scheinst meinen Text nicht richtig gelesen zu haben^^
1. Habe ich nicht geschrieben dass ich ein Hobby Gamer bin, nämlich bin ich dass genaue Gegenteil. Ich mache mit Games mein Geld^^
2.Finde ich schön wie du Guild Wars 2 versuchst zu verteidigen wo nicht verteidigt werden muss. Keiner hat hier Guild Wars 2 angegriffen sondern alle haben lediglich ihre Meinungen kundgetan und ihre Sorgen zu dem Spiel geäußert.
Sprich du musst nicht versuchen alles zu kommentieren was wir als negativ empfinden.
3.Kann ich nicht nachvollziehen weshalb du ständig mit WOW kommst^^ Ich habe WOW zwar 1 Jahr gespielt war aber auch nicht sonderbar begeistert davon und hab es nirgends erwähnt.Btw. Die neuen teile sind ebenso anspruchslos wie die Kämpfe in Guild Wars 2. (PVE technisch PVP Mäßig war und ist WOW und Guild Wars immer sehr anspruchsvoll gewesen wobei z.b. WOW und Aion PVP Technisch nochmal eine ganze Stufe höher als Guild Wars sind.)
Dass Action Gameplay mag Hobby Spielern am Anfang als äußerst anspruchsvoll erscheinen. Doch du wirst sicher auch schnell merken dass das ganze System ermüdend einfach ist. Dass das PVP Gameplay technisch hier interesanter ist mag ich auch nicht bezweifeln, hier wird man sicher seinen Spaß haben wenn man es mag.
4.Zu dem Eq klar ist es toll wenn Spieler nicht aufgrund ihres Eq. stärker oder schwächer sind sondern aufgrund des Skills.
Aber zumindest im PVE sollte es einen unterschied geben.

Zuletzt bearbeitet:

Ezaron

Gläubiger
Ich versuche hier nicht das Spiel zu verteidigen, ist lediglich meine Meinung.. ist doch ein Diskussionsthread, oder? :) Zu 1. hab ich dass nicht wohl überlesen, sorry
2. Es ist natürlich gut dass hier die Leute ihre Sorgen zum Spiel äußern, darum gehts ja auch bei ner Diskussion. Falls es so rübergekommen sein sollte dass das hier auf keinen Fall gemacht werden darf tuts mir leid, aber so wars nicht gemeint.
3. Komme ich mit WoW da Aeon525 einen Vergleich erbracht hat den ich für nicht relevant halte, das hat ja mit dir nichts zu tun^^ Es ist ein allgemeiner Vergleich da ich WoW auch 5 Jahre gespielt habe und daher, so wie du Tera, einen Vergleich
ziehen kann. Ich habe auch WoW und Aion im PvP gespielt, finde persönlich nicht dass da mehr Anspruch ist als bei GW1 damals und bei den WvW oder Turnieren in GW2 ebenfalls nicht, zumindest von dem, was ich bisher gesehen hab.
Dass die Kämpfe im PvE am Anfang anspruchslos sind ist durchaus klar, wie schon gesagt ist das bei keinem MMO anders, da die Entwickler nun mal erst unterfordern wollen, damit sich das Erfolgsprinzip einstellt. Der Schwierigkeitsgrad wird aber imho
von Zone zu Zone erhöht (so kams mir zumindest vor), wobei wir auch noch nichts zu den Zonen ab lvl 30 wissen können.
4. Das weiß ich ja wie gesagt noch nicht, hab ja auch keine Aussage getroffen dass es keine Unterschiede geben wird. Aber in GW1 hattest du ja auch die Möglichkeit durch Rohlinge und Runen deine Waffe "perfekt" zu deiner momentanen Skillung zu machen, das find
ich ehrlich gesagt besser als 0815 Waffen für die Klassen wie bei WoW, wo einfach irgendeine die beste für deine Klasse ist, egal welche Skillung du spielst.. in GW2 hast du ja die Möglichkeit deine Skills deinem Equip und deinen Traits entsprechend anzupassen^^ Fands bei GW1 auch blöd, dass es keine Equipunterschiede gab bis auf das Design, aber man sollte erst mal abwarten, wir wissen ja noch nicht wie der Endgame Content aussieht.. oder hast du dazu schon Infos?

Jetzt noch was anderes.. ich habe ja nie gesagt, dass ich das Action Gameplay als besonders anspruchsvoll empfinde. Im Gegenteil, ich bin mir sicher dass es im PvE irgendwann langweilig wird.. aber wie du schon sagtest kann man als PvP Spieler viel Spaß damit haben, da du eigentlich immer die Möglichkeit hast durch Skill auszuweichen oder zu kontern.

Oben