Ich habe wahrscheinlich schon jedes halbwegs bekannte MMORPG gespielt, darunter auch Guild Wars dass ich knapp 5 Jahre gespielt habe.
Und ich kann an dieser Stelle nur sagen dass ich Aeon525 nur zustimmen kann.
Warum hat man bitte dass gute der alten Spiele rausgemacht? Dass Tank Heale und DD Prinzip hat bisher immer gut funktioniert und man konnte z.b. wie in Guild Wars 1 wenn es einem zu einfach wurde auch in den Hardmode übergehen wo dass ganze nochmals schwerer wurde.
Im laufe der Zeit hat doch nahe zu jeder Spieler seine Rolle finden können. Entweder man war der geborene Healer. Tank oder eben DD und es war gut so.
Als ich damals von gw 2 gehört hatte und ihren Ideen (dass war etwa vor 4 Jahren) war ich schwer begeistert und schon richtig gespannt auf dass Spiel.
Jedoch als dann genauere Details zum Gameplay etc. bekannt wurden war ich dass erste mal skeptisch.
Auf der Gamescom hatte ich es die Jahre auch mehrmals getestet gehabt und war nach wie vor unentschlossen was dass Spiel angeht.
Es sah super aus und dass Gameplay machte durchaus auch Spaß.
Doch wie sieht es mit dem Gruppenspiel aus und dem High Level Content außerdem hatte ich stark die Vermutung dass einem dieses Action Gameplay auf dauer doch eher auf die Nerven gehen würde und man wenn man es länger spielt wahrscheinlich Probleme mit der Handmuskulatur bekommt durch dauerndes klicken etc. (ähnlich wie in Starcraft

).
Naja also hab diese kleine Vorgeschichte nur geschrieben damit ihr seht dass ich nicht ein hater dieses Spiels bin sondern einfach eher ein etwas enttäuschter Fan..
Nun zu meinen Fakten zu dem Spiel.
Meine Befürchtungen zu dem Gameplay haben sich alle samt bewahrheitet. Tera bassiert ebenfalls auf dem Action Gameplay und es spielt sich sehr ähnlich wie Guild Wars 2 (habe beide Spiele gekauft, Tera über 100 Stunden Gespielt und Guild Wars 2 etwa 40-50 Stunden).Tera bringe ich hier mit ins Spiel da ich hier dass Action Gameplay bereits auf langzeit testen konnte.
Die ersten 1-2 Wochen hatte ich sehr viel Spaß an dem Spiel und durch dass Action Gameplay ist man nahe zu unbesiegbar.
Beispielsweiße habe ich auf Stufe 30 eine 6 Mann Gruppen Dungeron für Level 28 meine ich Alleine gemacht. Jedoch ist dass widerum auch fast schon schade.
Denn man schafft hier nahe zu alles alleine.Gruppenmitglieder sind fast schon eher ein Hinderniss als eine Hilfe. Wozu also muss ich dann noch ein MMORPG spielen?
Außerdem geht einem wirklich dieses ständige drücken für einen Angriff und ausweichen etc. nach einigen Tagen langsam eher auf die Nerven als dass es einem dauerhaft Spaß macht und wenn man erstmal aktiv Spielt lassen die Schmerzen in den Fingern nicht lange auf sich warten^^ (dass letzte mal hatte ich solche Probleme mit meinen Händen als ich sc2 täglich 10 Stunden gespielt hatte.)
Da bei Guild Wars 2 dass Action Gameplay im grundegenommen gleich ist wie bei Tera ergeben sich hier wohl auf Dauer die selben Probleme.
Dann kommen wir zu dem Punkt dass es eben keine Healer Tanks etc. mehr gibt. In den so hoch angesehenen Events handelt es sich eigentlich um nichts anderes als ein sinnloses Massen Gezerge in dem man einfach auf alles draufhaut was eben gerade an Gegnern da ist und sich selbst so gut es geht Healt und eben falls die Möglichkeit besteht dem verbündetem ein wenig als Support zur Seite steht (wobei hier die Möglichkeiten stark begrenzt sind).
Dabei gibt es eigentlich keine Schwierigkeit. (Allgemein gab es in dem Spiel bisher eigentlich nichts was man nicht direkt auf anhieb schaffen kann)
Dadurch dass man nun keine Gruppensuche in dem Sinne wie früher mehr braucht wird eigentlich auch kaum noch geschrieben. (was ich ebenfalls eher negativ als positiv betrachte)
Zu dem Balancing von Guild Wars 2 möchte und kann man hier zu diesem Zeitpunkt auch definitiv noch nichts sagen.
Was für mich ebenfalls schlimm ist, ist dass ich schon damals bei Guild Wars 1 ätzend fande dass es nur bis Stufe 20 ging und ab da eigentlich egal wie Wertvoll die Rüstung war sie die gleichen Stats hatte wie eine Billige Stufe 20er Rüstung.
Z.B. habe ich mir eine Rüstung für 100 Platin geholt und ihre Stats waren gleich wie die Rüstung die 1200 Platin gekostet hatte.
Das ganze war nur eine frage des Skins.Dann gab es noch die Möglichkeit sich einen PVP Character zu erstellen der ebenfalls schon gleich dass beste Equip hatte (da es ja im grundegenommen kein wirkliches High Eq in diesem sinne gab^^).
Damals hatte ich mir gesagt gut bei 20 Leveln die man inerhalb von einem halben Tag locker machen konnte dann groß wert auf ein High eq zu legen wäre wahrscheinlich auch etwas unnötig gewesen.
Als ich aber bei Guild Wars 2 hörte dass es nun auch endlich einmal höhere Level gibt war ich zunächst begeistert.
Ich hatte mir erhofft dass man nun auch endlich in Guild Wars die Möglichkeit haben kann durch mehr Spielzeit auch mehr belohnt zu werden im Spiel. (bin einfach nicht nur ein Hobby Gamer deswegen wohl auch diese Ansicht dass man für alles was man in Games tut man auch belohnt werden sollte

) .
Schlißlich ist dass Farmen von Eq. und gemeinsamen Dungeons gehen nunmal eben dass was den High Conten in MMORPG`s ausmacht.
Doch hier scheint Guild Wars 2 auch wieder die Gamer zu bevorzugen die eben kaum bzw. nur wenig Zeit für dass Spiel haben oder nutzen wollen.
Dass Eq. wird sich auch hier wieder selbst im hohen Level kaum unterscheiden.(VORSICHT ist nur Spekulation an dieser Stelle von mir) Die Vermutung kommt daher weil ich auch in Guild Wars 2 wieder wenn ich mit meinem Character ins PVP gehen hier gleich wieder dass Max. Level habe.
Außerdem befürchte ich durch dass Gruppensystem dass hier wegfällt dass zumindest die Skins die man sich mühsam in Guild Wars 1 erarbeiten konnte diese in Guild Wars 2 nicht gerade schwer sein werden zu bekommen, da wie gesagt es hier eigentlich keine Schwierigkeiten gibt und somit die Bosskämpfe (nachdem man einmal geschaut hat was die so können) ziemlich einfach schafft.
Als abschließendes Fazit kann ich von meiner Seite aus nur sagen dass ich den Kauf von Guild Wars 2 zwar nicht bereue da ich als Fan der ersten Reihe mich zumindest auf die Erkundung der Welt freuen werde aber darüber hinauß mich wohl nicht lange in dem Spiel aufhalten werde da es hier zu 90 Prozent ähnlich wie in den ganzen anderen neuen Spielen kaum etwas gibt was einen auf lange zeit fesseln wird.