Ich habe mich auch mal ein wenig mit dem Spiel beschäftigt. Ich gebe meine Eindrücke wieder ohne dass ich GW gespielt habe noch eine Beta o.ä. einfach nur mit dem, was ich im Internet gefunden habe:
PvP: Ich mag einfach das Grundprinzip nicht. Man ist so versessen darauf, durch den Einfluss der Spieler die Welt zu ändern, dann wäre es für mich relativ logisch gewesen, Dörfer einzunehmen. Dadurch haben die unterlegenen Spieler eben halt Nachteile: Keine Gegenstände kaufbar/keine Events etc. pp. Ich bin ein großer Fan von Open-World-PvP und WAR hat damals eine extrem gute Idee gehabt. Mit Burgen und Belagerungswaffen, eine super Idee die ich hier irgendwo vermisse.
-Darüber hinaus muss die Balance wirklich top sein, dies war schließlich der Untergang von WAR kann man also gar nicht hoch genug bewerten.
-Daumen geht auch hoch für die Grundidee alle Spieler mit den selben Werten starten zu lassen. Können muss entscheidend sein und nicht die Ausrüstung.
--> Von daher bin ich noch skeptisch was das PvP angeht.
Das fehlen von "Klassen":
Ich bin wirklich kein Fan von Onlinespielen, wo jeder alles kann. Die Problematik mit Tank/Heiler/DDler ist bekannt. Nur ich denke gerade das macht das Genre aus, es gibt Menschen die Heilen und Tanken aus ganzem Herzen und der Großteil will halt Schaden fahren. Der chronische Tank/Heiler Mangel ist bei jedem Spiel vorhanden. Nur für mich hört sich das jetzt so an, als ob jeder einfach zum DDler gemacht wird.
Für mich als WOW Spieler der ersten Stunde ist PvE einfach enorm wichtig. Ich frage mich gerade wirklich, wie man mit diesen Vorraussetzungen einen ansprechenden PvE Gruppen Inhalt schaffen will. Wenn alle gleich gut/schlecht heilen/tanken können, dann ist die einzige Möglichkeit an der ich ein Verlies ausrichten kann der Schaden.
Deshalb habe ich bei dem Anspruch des PvE Inhalts ganz große Bedenken. Ich will gefordert werden und nicht durchrennen.
Kurze Randbemerkung: Warum kauft man sich ein Onlinespiel, wenn ich sowieso vorhabe alles Solo zu erledigen? Das ist für mich wirklich paradox.
-Dynamische Events:
Ich liebe wirklich diese Idee. Das bisherige questen ist wirklich sehr sehr langweilig geworden. Die Idee mich spontan in ein Abenteuer zu ziehen gefällt mir sehr gut. Nur habe ich große bedenken bezüglich der Umsetzbarkeit. Das ist fast schon zu schön um wahr zu sein. Ich hoffe wirklich, dass es so klappt wie angekündigt denn damit steht und fällt für mich das Spiel. Und wäre eine wirklich große Innovation.
-Neuere Klassen:
Die Klassen wissen zu gefallen. Nicht so sehr 08/15 sondern gerade der Ingi und der Mesmer schauen sehr gut aus. Ich mag es wirklich, wenn man sich von Standartkonzepten verabschiedet und auch mal neue Klassen bringt mit anderer Spielmechanik.
Ob ich es mir holen werde...Mal schauen bin noch ein wenig unschlüssig.