Ich sag mal so; Animes waren für mich der Einstieg in eine damals komplett fremde Kultur. Was kannte ich denn vorher von Ostasien? Samuraischwerter, Sushi und gute Technik, mit den drei Sachen hätte ich damals Japan beschrieben. Erst mit Animes kam das Interesse, aber ich bin kein Otaku im klassischem Animestil geworden, im Gegenteil.
Ich hab mich zum Beispiel freiwillig in Reli für ein Referat über Buddhismus gemeldet, weil ich das als Chance sah, mich freiwillig unfreiwillig (sozusagen) mit dem Thema zu beschäftigen. Ich glaube zwar nicht daran, dass ich jemals im Leben den vollkommenen reinen Geisteszustand der Erleuchtung erreichen werde, aber ich arbeite an meinem Seelenfrieden und bin ein viel ruhigerer Mensch geworden. Klar rege ich mich ab und zu noch über was auf, aber ich kann mich mit Situationen viel besser abfinden als früher, weil ich mir quasi selbst so was wie Hektik und Stress genommen habe.
Die Art der Wohnungseinrichtung auf klassische jap. Weise: Viel Holz und weiße Wände - so find ich es angenehm. Nicht steril, aber plegeleicht und optisch viel ruhiger, als ein Bild nach dem anderen. Außerdem hab ich ja immer noch meine farbige Beleuchtung, die der weißen Wand Farbe gibt. Ich dachte anfangs erst immer, die sind einfach nur zu faul, etwas Deko in die Räume zu zeichnen, aber dann hab ich ja auch reale Fotos von klassischen Räumen gesehen und war sogar selbst mal in einem drin. Also lag ich falsch, die haben es nicht einfach beim Zeichnen ausgelassen.
Des weiteren kann ich durch Subs nach all der Zeit, erheblich schneller lesen, als andere, die keine Animes schauen. Ist mir einfach so aufgefallen, dass andere viel länger für Texte brauchen, weil die durch Untertitel nicht gezwungen werden, sich zu beeilen, damit auch noch das ganze Bild verfolgt werden kann, ehe es weitergeht.
Auch gucke ich bei Realfilmen, viel lieber das Original, als die deutsche Version, weil ich erst durch Anime darauf aufmerksam wurde, dass es doch teils erhebliche Unterschiede, nicht nur bei der reinen Sprache, sondern bei der komplette Syncro gibt.
All das ist nur durch Animes so, wie es heute ist.