[Biete] [Illusion] Artificial Academy incl. Deutsche Patch Dateien

cryde

Gläubiger
C:\Games\illusion\ジンコウガクエン

das mein installationspfad ich hab zuspät gesehn das man das nciht mit sonderzeichen machen soll aber das spiel rennt 1 a
weiss nicht woher die probleme kommen
 

HentaiRüde

Gläubiger
Hoi Leute, hab mir das Spiel nun auch geholt, leider läufts auch bei mir iwie nicht.
Zuerst mal: hab windows 7
Hab das system komplett auf japanisch gestellt und disk 1 gemounted, drauf geachtet, dass keine japanischen zeichen dabei sind und installiert
Danach patch 1 drauf gespielt, ging verdammt schnell, tjo bei patch 2 dann hats irgendeine datei nicht gefunden :P trotzdem hat es sich, ohne sich zu beenden, fertig installiert
Jetzt hab ich noch die beiden deutschen datein in den data ordner kopiert, fertig

Tjo, aber jetzt kommt, wenn ich das spiel starten will, eine Fehlermeldung komplett auf japanisch, ein fehlercode steht allerdings nicht dabei

Ka, was ich schon wieder falsch gemacht habe...
jemand ne Idee?

Danke schonmal :D
 

Chieko Nakasato

Artificial Boy
Otaku Veteran
Hab das system komplett auf japanisch gestellt
Wäre für die Installation nicht nötig gewesen.

Danach patch 1 drauf gespielt
Schnee von Gestern. Der einzige Patch, den Du brauchst, ist der HF-Patch. Darin sind offizielle Patches immer bereits enthalten.

tjo bei patch 2 dann hats irgendeine datei nicht gefunden :P
Und selbstverständlich hast Du nachgesehen, ob die Datei tatsächlich fehlt - richtig?

Tjo, aber jetzt kommt, wenn ich das spiel starten will, eine Fehlermeldung komplett auf japanisch, ein fehlercode steht allerdings nicht dabei

Ka, was ich schon wieder falsch gemacht habe...
Zunächst sollte man sich davon überzeugen, daß ein Spiel startet, bevor man Patches oder Mods drüber schiebt. Hilft manchmal ungemein bei der Eingrenzung von Problemen. Dafür wäre dann allerdings schon jap. System oder die Verwendung von Applocale erforderlich.

Hilfreich sind meist auch ein Screenshot oder der vollständige Text der Fehlermeldung (läßt sich in der Regel durch STRG+C erhalten). Mit eine Fehlermeldung kann niemand etwas anfangen.

Wenn ich raten soll, würde ich auf den üblichen Fehler tippen: Maker nicht vor dem Spiel installiert.
 

HentaiRüde

Gläubiger
Hab probiert es auf meinem regulären system zu installieren, da machts mir nen fehler mit dem code 1155 - auf japanisch ging die installation problemlos

ok, beim nächsten versuch verzichte ich auf patch 1, wollte nur die reihenfolge einhalten, die in der datei beschrieben war

Dummerweise hab ich mir die Datei ned gemerkt, beim 2. versuch mach ich nen screenshot

Vollständigen Text der Fehlermeldung kann ich ned wiedergeben, is ja schließlich alles auf japanisch :P Screenshots werden gemacht

Der Maker hat vorm patchen funktioniert und funzt auch jetzt noch, auch die Sprache ist dort nicht mehr japanisch

Kann es sein, dass man zuerst Figuren im Maker erstellen muss, bevor man das spiel starten kann?
 

Chieko Nakasato

Artificial Boy
Otaku Veteran
Hab probiert es auf meinem regulären system zu installieren, da machts mir nen fehler mit dem code 1155 - auf japanisch ging die installation problemlos
Deshalb benutze ich, falls vorhanden (wie bei allen Illusion-Spielen), MSI- statt EXE-Dateien für die Installation. Das erspart derartige Spielchen.

Vollständigen Text der Fehlermeldung kann ich ned wiedergeben, is ja schließlich alles auf japanisch
Wie gesagt: STRG+C. Der Zwischenablage ist die Sprache wurscht. Sie soll den Text ja nicht verstehen sondern nur kopieren, damit sich dann ein Online-Translator den Kopf darüber zerbrechen kann.

Der Maker hat vorm patchen funktioniert und funzt auch jetzt noch
Völlig normal. Der Maker ist selbst dann benutzbar, wenn das Spiel selbst gar nicht installiert ist.

Kann es sein, dass man zuerst Figuren im Maker erstellen muss, bevor man das spiel starten kann?
Nein, der Maker muß nur vor dem Spiel installiert worden sein. Sonst findet es ihn nicht, glaubt, er sei nicht vorhanden und verweigert den Start.
Am sichersten fährt man daher, wenn man zunächst den Maker separat über die MSI-Datei im edit-Ordner von DISC1 installiert. Danach kann dann das Spiel über die MSI-Datei im Hauptverzeichnis installiert werden - problemlos auch in einen gemeinsamen Ordner. Es sieht: Aha, der Maker ist schon da!, freut sich und alles wird gut. ;)
 

Karen

Otaku
...

Nein, der Maker muß nur vor dem Spiel installiert worden sein. Sonst findet es ihn nicht, glaubt, er sei nicht vorhanden und verweigert den Start.
Am sichersten fährt man daher, wenn man zunächst den Maker separat über die MSI-Datei im edit-Ordner von DISC1 installiert. Danach kann dann das Spiel über die MSI-Datei im Hauptverzeichnis installiert werden - problemlos auch in einen gemeinsamen Ordner. Es sieht: Aha, der Maker ist schon da!, freut sich und alles wird gut. ;)
hm, werde ich wohl auch nochmal versuchen.
nach einigem Hin und Her läuft das Spiel, doch der Maker hat sich immer quer gestellt ... aber da habe ich drüber hinweg gesehen, da ich froh war, daß das Spiel nu endlich lief ^^
 

lordnagato

Freiwilliger Illusion Support für WOH
sehr gut mit der deutschen übersetzung aber eine frage bleibt mir dennoch was bedeuten die Zahlen wo bei einigen sätzen erscheinen wie zum bsp: E3 oder 6 ?
 

lordnagato

Freiwilliger Illusion Support für WOH
Ah was ich vergessen zu hab zu erwähnen irgendwei fählt da die animation aber nur wenn man sie am anfang anspricht wenn man irgendwas auswählt bewegt die person sich wieder


Hab den screenshot mal hochgeladen hoffe es hilft dir was die anderen person finde ich jetzt nicht mehr xD
ich weiß nicht belchen dialogen waren auf jedenfall par bei drei stück halt diese zahlen am ende des satzes.
http://s1.directupload.net/file/d/3308/52bbpabl_jpg.htm

irgendwie zeigt er den screenshot hier nicht an hab mal den link reingesetzt auf dem ich es hochgeladen habe.
 

Chieko Nakasato

Artificial Boy
Otaku Veteran
Dem Übersetzer sind beim Bearbeiten der lst-Dateien mit den Texten Fehler unterlaufen. So sieht die Zeile aus dem Screenshot innerhalb der js_03_20_10.lst aus:

Code:
0	0	fdk_00_25_00.wav	Was ist los? 2	0	0	7	0	1	2	0	1	0	0	0		0	0	0	7	0	1	0	0	1	0	0	0		0	0	0	7	0	1	0	0	1
Die einzelnen Abschnitte müssen dabei durch das Tabulator-Zeichen getrennt werden. In Deinem Beispiel hat sich statt dessen zwischen dem Text und der Ziffer 2 ein Leerzeichen eingeschlichen, so daß die 2 als Teil des Textes interpretiert und eben auch mit angezeigt wird. Die Ziffern stehen ja aber nicht umsonst da. Sie haben eine Funktion, die sie nun nicht mehr erfüllen können. Das dürfte die Ursache für die fehlende Animation sein.
 

lordnagato

Freiwilliger Illusion Support für WOH
Ok verstehe also müsste man einfach nur die 2 entfernen und alles funktioniert wieder.
Danke für die info.
 

Chieko Nakasato

Artificial Boy
Otaku Veteran
Auf keinen Fall! Das Leerzeichen zwischen Text und Ziffer muß durch einen Tabulator ersetzt werden. Ebenso an allen anderen Stellen, die unmotiviert irgendwelche Ziffern im Spiel einblenden. Das betrifft dann, abhängig von der Persönlichkeit des Charakters, eventuell auch andere Dateien.
 

blackangel320

Ungläubiger
Weiß jemand zufällig was beim Maker bzw. Creator zuerst kommt der Vorname oder der Nachname???
Danke schon mal im voraus für die antwort.
 

Chieko Nakasato

Artificial Boy
Otaku Veteran
Revolutionärer Tipp: Einfach ausprobieren! Geht schneller, als stundenlang auf Antwort zu warten.
Wenn es nicht den Erwartungen entspricht: laden, ändern, speichern!
 

-Lipton-

Haarig und Flauschig
Also es wird von links nach Rechts angezeigt, also kannst du entscheiden erst Vorname dann Nachname oder andersrum.
 
Oben