[Hinweis] In der ARTE Mediathek kostenlos "Kino Doku 4. Revolution"

V|RUS

Bartholomäus Bär
Arte hat noch circa ne Woche die Kino Dokumentation "the 4. Revolution" in der Mediathek.

http://videos.arte.tv/de/videos/die_4_revolution-3863244.html

Erläuterung:

"Die vierte Revolution - EnergyAutonomy" beobachtet in einer Reise um die Welt das Leben und Wirken von zehn Menschen, die ein Ziel verbindet: Energieautonomie - der vollständigen Wechsel der Energieversorgung der Menschheit weg von fossilen und nuklearen Brennstoffen hin zu 100 Prozent erneuerbaren Energien. Ein Wechsel, so radikal, dass man von einer Revolution sprechen kann..........

:megane:

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Finde diese Doku. wirklich gut.
Der Friedhof der Windkraftanlagen in Kalifornien ist ja mal ein echt erschütternder Anblick.

Tja, Ölkonzerne brauchen die Politiker nicht mehr zu bestechen sondern besetzen die Schlüsselpositionen einfachheitshalber mit eigenen Leuten. Der Staat verliert dann urplötzlich das große Interesse daran nach erneuerbaren Energien zu forschen. Und wer macht es dann? die großen Universitäten. Deren Forschungen hier und da von Umwelt Organisationen in Form von Spenden unterstützt werden.
Das mag zwar einigermaßen toll klingen, aber wie viel Spenden sie? 1 Mio.? 2 Mio.? 4 Mio.? es spielt keine Rolle, weil die Ölfirmen einfach mal so 100 Mio. spenden um damit das ganze Projekt zu korrumpieren, weil ihre Spenden an Bedingungen geknüpft sind die die Universität intern einhalten muss.
Nach außen hin sieht es dann so aus als würde die Uni. Forschungen zum Thema regenerative Energien betreiben aber wenn man guckt dass das Projekt von Ölfirmen gesponsert wird dann müsste so ziemlich jeder wissen wie der Hase wirklich läuft.. Ungeheuerlich so was.

Wer diesen Widerstand der Ölkonzerne nicht bemerkt ist, wie der Typ im Video sagte, wirklich Naiv.

Vote 4 Demokratisierung der Energieversorgung.

Ps. Auf das Spiel Anno 2070, freu ich mich ein tick mehr ^^

V|RUS

Bartholomäus Bär
Hier für alle die sie verpasst haben:

Doku 1.
klick mich

Doku 2.
klick mich

Und vergesst nicht, 60% von den Leuten die gegen Atom-und Kohlestrom sind...... wollen auch keine neuen Überlandleitungen oder einen Ausbau des Stromnetzes obwohl das für die Erneuerbaren zwingend notwendig ist.

:megane:

Zuletzt bearbeitet:
Oben