[Vorschlag] Lasst uns wieder spielen !

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
@Terry_Gorga

Zugirff auf das ACP (admin control panel) hat in diesem Forum nur einer, und der nennt sich C00Lzero. Ausser ihm kann also niemand ein neues Subforum erstellen. Ausserdem scheinen die anderen hier ja auch ohne das auszukommen...

Und wieder tritt ein Problem dieses Forums auf, jemand spielt beleidigte Leberwurst, weil er nicht bekommt, was er will? Das ist ganz genau dass, was dieses Forum im Moment absolut nicht brauchen kann, wenn ihr es wieder zum Leben erwecken wollt, aber hier scheinen Einzelinteressen wichtiger zu sein als die Community...

Ausserdem frage ich mich, wozu man ein zusätzliches Subforum braucht, wenn man das gleiche nicht auch mit einem oder mehr zusätzlichen Threads lösen kann?
 

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
[...]du kennst also RPG Foren, die für jeden ort n eigenen bereich haben.... was so hier gar nicht vorgesehen ist oder war. Es ist zwar toll, Handlungsstränge an bestimmten Orten in separaten Threads zu haben, aber das war hier nicht gewünscht, da der hauptfokus des Boards nicht auf den rollenspielern liegt, sondern nunmal bei der fernöstlichen zeichenkunst im allgemeinen und der erotischeren im Spezelleren.
Von wem war das nicht gewünscht?

Das rpg selbst brauch kein mod und ein inaktiver bereich auch nicht.
Der Bereich hat einen Mod. Inaktiv derzeit

Wenn ihr was auf die beine gestellt habt, kann die notwendige (wenn nötige) administrative aufgabe auch n s-mod machen.

Desweiteren ist ein unterforum völlig unnötig. Max n weiterer thread wäre noch annehmbar. Würde das jeder machen, platzt der bereich aus allen nähten.
Ich denke, wenn der Bereich wieder aktiviert wird, dann braucht es auch einen aktiven Mod und sei es, um etwaig aufkommende unsägliche Diskussionen gar nicht erst ausufern zu lassen.

Auch wenn hier einige über Captain Hero offenkundig nicht die beste Meinung haben, muss ich sagen, dass er in einem Fall, in dem auch ich in Debatten verstrickt wurde, durchaus angenehm moderierend eingegriffen hat.

Außerdem sollte ein wieder aktiver Bereich auch ein wenig Entrümpelung erfahren, Aktualisierung etc. :)

@Terry_Gorga[...]
Ausserdem frage ich mich, wozu man ein zusätzliches Subforum braucht, wenn man das gleiche nicht auch mit einem oder mehr zusätzlichen Threads lösen kann?
Mit einem zusätzlichen Subforum könnte man jedem einzelnen Spiel eine Heimat geben, in der mehrere Threads erstellt werden können, so erwünscht oder benötigt. Das würde möglicherweise auch die Übersichtlichkeit erhöhen und mehr Anreiz zu Spielen mit individuellem Unterschied bieten (auch wenn durch die erhöhte Anzahl von Threads und Subforen dem Bereich ein vielleicht nicht gewünschtes größeres Gewicht gegeben wird).
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Leute... das ist ein nebenbereich, kein hauptforum des wohs. In einem rpg board sieht das batürlich anders aus. Dort kann man das machen. Hier würde es jeglichen rahmen sprengen, zumal extra threads durchaus reichen würden.

Hentai war/ist von der administration nicht gewollt worden (termi seiner zeit), aus dem grund das es in cs ausartet. Es gab damals extra dafür eine gruppe mit der man das umgangen hat. Da hat man btw gesehen das die meisten (nicht alle) sich nur von titten, ärschen und mösen mehr anziehen lassen als von mosh mosh.

@terry:
Das Forum gibst seid ewug und drei tage (bzw den bereich) und nun kommst du und meinst alles besser zu können und bist eingeschnappt wenns nicht so umgesetzt wird wie du willst?
Merkste was?
So... ich edetier den Post wenn ich zu hause bin. Muss noch arbeiten.
 

Janoko

Phöser Engel
VIP
Ist das euer Ernst? Ihr habt hier mindestens 7 Leute, die aktiv und bereit wären, sowas zu organisieren und auf die Beine zu stellen und zusätzlich noch jemandem mit Spielpraxis und Erfahrung, der die Organisation in die Hände nehmen würde und es scheitert daran, dass keiner im Adminpannel 2 Knöpfe klicken und damit ein neues Unterforum machen kann/darf/will?
Das liegt zum einen an der Art und Weise wie der Bereich entstanden ist. (es war eine Intressengemeinschaft) zum anderen das wir RPG'ler für einige ein Dorn im Auge sind. Wirklich gewünscht ist der BEreich nicht. Er wird geduldet.

Und was 'ordentliches' RP ist ist immernoch ermessenssache. Das wir eine Story haben wollen, das wir auch interaktionen wollen und n wenig freiheit, dagegen sagt niemand was.

Von wem war das nicht gewünscht?
Der damaligen Forumsleitung, namentlich Terminator2k2 und Yog.

Ich denke, wenn der Bereich wieder aktiviert wird, dann braucht es auch einen aktiven Mod und sei es, um etwaig aufkommende unsägliche Diskussionen gar nicht erst ausufern zu lassen.
Wenn er denn aktiv sein würde und da wir uns hier gerade in genau so eine Diskussion verstricken... haben wir ja momenten einen S-Mod, der mitließt.

Mit einem zusätzlichen Subforum könnte man jedem einzelnen Spiel eine Heimat geben, in der mehrere Threads erstellt werden können, so erwünscht oder benötigt. Das würde möglicherweise auch die Übersichtlichkeit erhöhen und mehr Anreiz zu Spielen mit individuellem Unterschied bieten (auch wenn durch die erhöhte Anzahl von Threads und Subforen dem Bereich ein vielleicht nicht gewünschtes größeres Gewicht gegeben wird).
da ist dem ganzen ganz schnell aus technischer Sicht ein Ende gesetzt. Und auch aus logischer Sicht. Weil ein ganzes Subforum für vielleicht 4 threads... ähm - nein und da spricht die Forenadministratorin aus mir. Man muss eine Datenbank nicht unnötig verlangsamen.
 

Holzi

...
Ui, was macht Ihr denn hier nun ? Aus "lasst uns wieder spielen" kann man also auch eine Grundsatzdiskussion machen und alte ungeklärte Frustrationen wieder thematisieren... Sowas.

Falls einer von euch also damit den Staff treffen wollte, ging das ja nun voll daneben.
Wie käme ich denn dazu ? Seltsame Interpretation, ich habe gar nix mit irgendwelchen alten Geschichten zu tun...
Ich für meinen Teil wollte nur die Frage kurz beantworten.
Und ich brauche für ein Spiel mit fünf oder sechs Leuten auch keine Moderation:oO: Von daher ist mir völlig wurscht, ob es hier einen Mod gibt.

Ein Subforum halte für nicht nötig, es gibt den Playroom, eins für Diskussionen und eins für Vorbereitung.
Das Spiel wird einfach in einem Thread gemacht. Ggf. könnte man ja irgendwann einen weiteren machen, wenn der erste dann zu lang wäre. Was mir allerdings gerade sehr unwahrscheinlich vorkommt:oO:

Der ganze Thread hier hat von Seite 1 an das Nebenthema "Damals war das total doof und frustrierend und darum spielen wir hier nie wieder mit".
Sehr interessant...:rolleyes: Braucht Ihr ja auch nicht. Es sollen die mitmachen, die da Lust drauf haben. Gerne Leute von damals, weil die diese Erfahrung haben und wissen, was man vermeiden sollte oder besser machen kann. Vielleicht dann aber eher konstruktiv und nach vorn schauend.

Hentai-Inhalte... halte ich für sehr optional. Klar kann sich sowas in einer Geschichte mal ergeben und als wir noch jung waren sind wir `alle´:) in den Rahja-Tempel gegangen und haben gehofft, dass der Meister uns da eine nette Szene spielen lässt, aber im Grunde hat das mit der Story gar nix zu tun und ist daher eher überflüssig.
Sowas als eigenes RPG... naja, warum nicht, aber für mich wäre das eher nichts.

So... was war denn nochmal unser eigentliches Thema ?:)
Ach ja, wir waren beim Inhalt bzw. Setting. Wenn da jemand noch Meinungen zu hat... Ich mache wie schon gesagt alles außer Ork.
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
So, nun nochmal von meiner Seite:
@terry:
Nimm einfach das was im Forum gegeben ist, und versuch nicht gleich alles auf den Kopf zu stellen, nur weils nicht so aussieht wie in anderen Foren. Und n Mod für n handvoll User brauchs nicht mal, wenn was geschlossen werden soll (oder dergleichen) meldet den Thread einfach mit entsprechenden hinweis, das ist noch das einfachste überhaupt.
Ansonsten, fangt doch einfach mal an und dann shieht man weiter. Da du ja scheinbar ein begandeter RPGler bist, nur zu. Leg die Rahmenbedingungen fest und leg los. Zur Abwechslung kannste aber ja mal versuchen, dich auf einen (Spiel)Thread zu beschränken.

Und nochmal zu den ganzen edtrasubforum... ich halte die für Sinnfrei, da es zum einen unübersichtlich wird, wenn mehr als drei RPGs laufen. Selbst einen extra thread finde ich überflüssig, zumindest hier auf dem Board wird das alles nicht den gewünschten effekt bringen, sondern eher das Gegenteil bewirken. Vor allem da so gut wie alle Spieler meist in mehrere RPGs aktiv sind (auch wennd erzeit keins mehr läuftr) so wäre das ein Horror dauenrd noch durchs halbe forum zu klicken bis man endlich da ist, wo man hinwill.

@CAT:
Einsteigerrpgs gabs hier massig (aber die meisten vor deiner Zeit) und hier kann ich nur wieder Nami ins Spiel bringen. Ohne ihn nun schlecht rden zu wollen, waren einige seiner RPGs für Einsteiger sehr willkommen und man musste nicht große in die Trickkiste greifen, um seine Charas dafür zu erstellen. Über sonstige Vor und Nachteiler haben wir schon geredet.
Und ich hab hier auch angefangen und mich einfach ins kalte Wasser gestürzt. Einfach mal machen, die meisten werden einem schon helfen und an die Hand nehmen. Hat auch immer gut funktioniert.

@Holznase:
Der ganze Thread hier hat von Seite 1 an das Nebenthema "Damals war das total doof und frustrierend und darum spielen wir hier nie wieder mit".
Ne ne, Damals wars klasse, doof wurde es erst mit zunemenden Alter des Bereichs, aus vielerlei Gründen. Also nichts mit Damals ^^
Aber extra für dich, mach ich n RPG nur mit Orks auf - darfst auch den Orkkönig spielen ^^
 

| Nami |

DON'T FUCKING STARE AT ME
VIP
Was hier nebenbei wieder an Grundsatzdiskussionen geführt wird und das eigentliche Grundthema ignoriert, wirkt langsam echt lästig.
Der eigentliche Thread von Auron-Sama steht im übrigen auch noch zur Verfügung, um den Fokus mal wieder in die richtige Richtung zu lenken.
Um mal aus der Sicht eines ehemaligen S-Moderator's zu sprechen, ein weiterer Mod ist überflüssig, der Bereich ist so gering an Aktivität und die Paar "Hansels", entschuldigt meinen Ausdruck können auch von erfahrenen Spielen ggfs. sogar der Spielleitung, wenn es eine geben sollte, gebändigt werden. Zur Not haben wir unseren Hahn im Korb, der kann ggfs. Beiträge löschen, verschieben etc. Dafür gibt's die Meldefunktion wie Ironhide beschrieb.

Ein weiteres Sub-Forum ist und bleibt einfach unnötig, vieles kann man im Diskussionsthread besprechen. Ein weiterer Punkt, der mich auch etwas stört hier zu spielen, ist, dass einige User den Drang haben alles zu hinterfragen und keine freien Entscheidungen für sich selbst oder den Spielverlauf treffen können, weil sie es a) nicht können oder b) nie gelernt haben.

Einsteigerfreundliche RPG's gab es zu meiner Zeit haufenweise - auch hier sind viele totgeredet worden. Wenn ihr eine Idee habt, spuckt sie einfach aus oder eröffnet einfach einen Thread in der Anmeldung, entwickelt ein kleines Konzept, ihr habt ja jetzt eine große Richtung und kennt die Interessen der Leute. Einfach mal machen.
Eine Geschichte braucht auch nicht immer einen Spielleiter, die Spieler können selbst mit ihren Charakteren den Storyrahmen bestimmen, dass halte ich aber in diesem RPG Bereich für nicht besonders sinnvoll, da einige den roten Faden einfach brauchen.

Ein weiterer Punkt der mich etwas abschreckt, ein Projekt auf die Beine zu stellen, sind die ganzen Neulinge. Seid mir nicht böse, ich weiß ja, dass ihr Interesse habt oder diesen Bereich gern wieder aktiver sehen würdet. Jedoch hat auch die Vergangenheit gezeigt, dass, wenn man Neulinge aufnimmt, zu 90 Prozent der Leute einfach wieder verschwinden, was natürlich den SL frustet und auch die übrigen Spieler.

Man kann hier sehr gut einige Projekte zusammenstellen- aber wie gesagt- dafür braucht man die richtigen Spieler, dass ist so. Punkt. Man müsste natürlich das ganze erst einmal phasenweise testen, ob die Leute auch wirklich bereit sind, sich für ein RPG zu engagieren oder, ob das im Moment nur die Lust ist etwas "neues" auszuprobieren. RPG's brauchen Zeit, da beißt der Pinguin keinen Fischkopf ab!

Was die Postinglänge angeht. Niemand ist gezwungen einen elend, langen Text zu schreiben. Kurze Zeilen reichen auch aus. Sollten aber schon mehr als zwei Zeilen lang sein. ;) Das erweckt sonst den Eindruck des Beitragshunting. Vielleicht finden sich ja drei, bis vier Leute, so wie ich das sehe, haben Terry-Gorga, Shiek, Catversion, Auron-Sama, Akira Akarui, Waltikon und Holznase reges Interesse. Wen ich wen vergassen habe, so deal with it. =P

Irgendwo im Vorschlags-Threads hängt sogar noch eine alte Idee von mir herum, der Titel lautete "Dämonen", das war als einsteigendes RPG gedacht, den könnt ihr euch gern durchlesen und auch als ersten Einstieg benutzen, für euch umgestalten, wenn euch die Idee gefällt.
 

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
In den Punkten muss ich nami recht geben... und durch sein Bedenken wegen vielen Neuen und den Aussteigern ist mir etwas eingefallen.. die die Interesse haben, startet doch erst mal so ein kleines RPG, was hmm kA eine Woche - ein Monat dauern soll... mit ner kleinen Story line vllt? Damit ihr euch erst rein spielt und wenn es doch halten soll und die meisten noch dabei sind, könnt ihr es ja vergrößern :) man muss ja nicht sofort riiiiesig anfangen. Vielleicht ne Story wo Anfang und Ende erst ma klar ist und man auf das Ende hinspielt und wenn ihr seht: wusa das is geil aber endet bald.. kann man ja immernoch ein zweites Kapitel aufmachen wo es dann etwas anders weiter geht mit den Charas, wenn ihr versteht was ich meine :)
 

Holzi

...
Das mit dem etwas kürzeren RPG für den Anfang klingt vernünftig.
Wobei die "Neuen" hier ja nicht wirklich neu, sondern schon seit einer Weile im Forum auch ziemlich aktiv sind.
Aber man muss wirklich nicht gleich was auf Jahre angelegtes machen. Das kann sich ja dann eventuell wirklich noch ergeben.

"Dämonen" kann ich mir erst morgen durchlesen.
Interessant wäre aber dennoch, wer so ganz konkret etwas machen möchte.

Vielleicht kann man das nochmal kurz schreiben ?
Ich ja
 

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
Was hier wirklich auffallend ist, ist, dass sich hier Leute zu Wort melden, die gar kein Interesse mehr an einem neuen RPG haben, den Bereich als tot erachten und/oder keinerlei Änderung des Zustands wünschen. Und diese Leute demotivieren am laufenden Band diejenigen, die hier vages oder sogar sehr deutliches Interesse bekundet haben.

Da der Thread "Lasst uns spielen" heißt, würde ich vorschlagen, dass sich nur noch diejenigen zu Wort melden, die auch Interesse haben. All die Nörgler, Schwarzmaler und Negativisten mögen sich bitte einfach zurückhalten.

Aus meiner Sicht gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten:
  1. Der RPG-Bereich wird reaktiviert, das aber mit einem neuen aktiven Bereichsmod, der auch aufräumt, ausmistet und einen neuen Stand erstellt.
  2. Der RPG-Bereich wird als tot erklärt, verschwindet in den Archiven und die Willigen, die Interesse an einem gemeinsamen Projekt haben, ziehen sich in den Fan-Fic-Bereich zurück.
Je nach Variante kann man entweder hier ein neues RPG starten oder man lagert das neue RPG, insbesondere eines ohne SL, in den Fan-Fic-Bereich aus. Wie man aus dem von @Holznase zitierten Beispiel sieht, funktioniert das auch dort sehr gut, man kann auch entsprechende Regeln vorgeben, wie gewünscht.

Dass ich grundsätzlich Interesse habe, habe ich schon bekundet und auch, dass mich das hier - wie von @Terry_Gorga vorgeschlagen - am meisten reizt:
Durch das Herausreißen aus dem bekannten Universum müsste man fragen, was hat sich auf dem Planeten verändert? Wurde neue Physik erschaffen? Herrschen dort andere Naturgesetze? Funktioniert Technologie noch?
Da wir ein Endzeitszenario haben, können wir davon ausgehen, dass dieses Herausreißen katastrophale Auswirkungen auf den Planeten gehabt hat. Ein Konzept könnte also so aussehen:
Nachdem die Erde aus ihrem Universum gerufen wurde, fand ein technologischer Supergau statt. Alle elektrischen Systeme wurden vernichtet, Computer, Maschinen und Strom funktionieren nicht mehr, Millionen Menschen fielen diesem Ereignis zum Opfer.
Unsere Helden wachen nun in einer Welt auf, die aus hochtechnologisierten Ruinen besteht. Manche Technologien lassen sich wieder verwenden, doch das Machtvakuum sorgt dafür, dass lokale Kriege ausbrechen. Folglich ist an eine Wiederherstellung der Technologie nicht zu denken, sondern nur an Überleben. Entweder schildert so ein RP also die lokalen Kämpfe und das Überleben in so einer Welt.
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Erstmal, lasse ich mir nicht von irgendjemanden das Wort verbieten, nur weil ich einiges anders sehe. Sehr viel Herzblut hängt bei mir an diesem Bereich und da sollte es verständlich sein, das nach vielen Aufregern und hin und her eine gewisse verbitterung tief sitz! Auch sehe ich Veränderungen nicht als schlimm, oder möchte sie nicht, aber bevor man groß alles umbastelt, sollte man erstmal versuchen, mit dem Gegebenen klar zu kommen. Aber das wollen einige hier auch nicht, nweil man vlt nicht versteht, das es nur ein Nebenschauplatz des WoHs ist, kein Hauptbereich.
Und es gibt mehr als zwei Möglichkeiten, eine davon hab ich sogar mehrmals Vorgeschlagen, bzw zur Sprache gebracht.

Macht einfach endlich mal was und dann sehen wie es läuft.
Dafür brauchs bei ner Handvoll Spielern (noch) keinen Mod.
Ihr könnt selbst für diese eine RPG eure eigenen Regeln festlegen, wenn ihr unbedingt etwas braucht, was in meinen Augen selbstverständlich ist / wo ihr meint das es angesprochen gehört. Ihr könnt das alles machen, es steht euch frei, alos macht einfach.
 

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
Genau solche Überreaktionen von dir @Ironhide , in denen ein in meinen Augen sinnvoller Vorschlag von mir sofort in ein "Wort verbieten" umgemünzt wird, zeigt, dass dieser Bereich nicht umsonst "tot" ist.

Es gab hier im Thread auch andere User, die meiner Meinung waren, dass ein sinnvolles Spiel eines neuen Mods bedarf. Aber das scheint an dir völlig abzuperlen.

Nichtsdestotrotz ist und bleibt dies hier der Thread für die Spielwilligen, die sich zum Teil auch genau wegen deiner Reaktionen und permanent negativen Äußerungen bereits zurückgezogen haben.

Wenn du grundsätzliche Diskussionen zum Bereich als solches führen möchtest, dann solltest du dafür auch einen eigenen Thread aufmachen. Darin könntest du dann deinen Frust und Ärger loswerden und das vielleicht sogar ohne Neue und Spielwillige abzuschrecken.

Und ja, dies ist ein weiterer gut gemeinter Vorschlag von mir und kein Verbot oder Befehl, nur falls du das wieder missverstehen möchtest :)

-------

Zurück zum eigentlichen Thema:

Gibt es denn außer @Holznase trotz Ironhides (und manch anderer) Posts hier noch Leute, die gerne einen der bereits gemachten Spielvorschläge aufgreifen und hier mit neuem Mod oder im Fan-Fiction-Bereich mit bestehendem Mod etwas gemeinsam auf die Beine stellen möchten?
 

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
Da der Thread "Lasst uns spielen" heißt, würde ich vorschlagen, dass sich nur noch diejenigen zu Wort melden, die auch Interesse haben. All die Nörgler, Schwarzmaler und Negativisten mögen sich bitte einfach zurückhalten.
Genau solche Überreaktionen von dir @Ironhide , in denen ein in meinen Augen sinnvoller Vorschlag von mir sofort in ein "Wort verbieten" umgemünzt wird, zeigt, dass dieser Bereich nicht umsonst "tot" ist.

Naja, wenn du sagst, eine gewisse Gruppe solle sich quasi nicht mehr zu Wort melden, ist das sehr wohl wie als würdest du jemandem das Wort verbieten wollen ^^ er mag zwar negativ behaftete Argumente hervorbringen, aber seht es als Warnung an? Damit ihr seine zum Ende hin schlechten Erfahrungen nicht auch macht, könnt ihr das ja irgendwann im Hinterkopf behalten und die Fehler nicht wiederholen. Aber eins ist einfach wahr... man braucht keinen Mod für den Bereich, sondern nur einen guten Spielleiter, der darauf achtet, das nix aus dem Ruder gerät. Gibt ja nicht umsonst auch die Diskussions Threads für die jeweiligen RPGs, wo man sich noch austauschen kann und manchmal sogar angegeben hat, dass man an nem Post sitzt, damit nicht jemand dazwischen funkt mit dem schreiben und man sein Geschreibsel neu anpassen müsste ^^ naja, bisken Spontanität ist nicht wirklich schlimm, aber es konnte doch schon ärgerlich sein teilweise xD nur irgendwie bringt ihr die ganze Zeit Vorschläge aber anfangen tut ihr auch nicht wirklich..Interesse scheint ja zu bestehen, daher würde ich auch sagen..: fangt einfach an! Wenn es wächst, könnt ihr immernoch überlegen ob ihr nen Mod oder zusätzliche Bereiche oder whatever braucht ^^ aber bringt dat Rad endlich zum rollen :D
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Erklär mir mal: wozu n Mod?
Gehst du davon aus, das man ohne Mod kein rpg starten kann? Ist man ohne mod nicht in der lage n post zu schreiben? Wird ohne mod kein spieler wissen wann er zu posten hat?
Für die rpgs selbst brauchte es nie einen mod und wirds auch nie brauchen. Einen mod brauch es um themen zu verschieben, zu schließen oder evtl mal was zu löschen wenn jemand zu voreilig war oder so. Aber nicht fürn rpg. Ihr habt ENDLICH mal die möglichkeit ohne große aufsicht zu agieren und das erste was einihe hier tun ist, nach nehm mod brüllen... raf ich nicht.
Selbst holzi sieht nicht die notwendigkdit eines mods
 

Holzi

...
Selbst ich ?;)
Ich glaube, ich bin hier nicht unbedingt dafür bekannt, dass ich ständig nach nem Mod rufe:oO: Eher im Gegenteil, ich... erweitere ja gerne mal den Inhalt von Themen. Aber einfach, weil sich eben in Themen auch Nebenbereiche auftun, die durchaus noch dazu gehören und die man meiner Ansicht nach dann auch gleich noch dort besprechen kann, ohne immer ein neues, wieder sehr eng gehaltenes Thema zu eröffnen.

Ne, ich brauche hier keinen Moderator. Ich werde das hier aber auch nicht anfangen. Was den RPG-Bereich betrifft, bin ich hier komplett neu und habe überhaupt keine Erfahrung damit. Selbst mit meinen Freunden beim DSA-spielen habe ich nur zweimal den Meister gemacht, weil ich mir da die Abenteuer ausgedacht hatte.

Das muss bitte jemand anders starten, ggf. den Spielleiter machen. Ich dachte ja, nachdem @Terry_Gorga nun raus ist ?, dass vielleicht @Auron-Sama mit seiner Idee starten würde.
Oder @Ironhide und @Janoko rocken hier doch mal wieder was:oO:
 
Oben