[Diskussion] Offene Beziehungen - Erfahrungsberichte etc.

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Langsam wird es ermüdend. Ich fühle mich irgendwie an den Pranger gestellt, weil ich meine eigene Meinung habe. :dark:
Deine Meinung ist mir gelinde gesagt ziemlich egal, denn jeder hat seine eigene Meinung verdient und sollte sich nicht dafür rechtfertigen müssen.
Worauf es mir ankommt sind aber Tatsachen oder Vermutungen, die du hier faktisch nicht komplett oder unvollständig aufstellst oder nicht ausführlich oder fundiert genug argumentiert hast.
Wenn schon einer, wie ich, der dem Thema relativ neutral gegenübersteht kommen und das so auseinander nehmen kann, stell dir mal vor, was dann erst passiert, wenn jemand kommt, der sich von dir persönlich angegriffen fühlt, weil du seine Lebenssituation verurteilst, ohne dich ausreichend damit befasst zu haben.

Deshalb auch hier noch kurz auf deine Aussagen:
Weil ich nicht deiner Meinung bin?
Nein, um Meinung geht es hier nicht sondern darum, dass du pauschal ohne es versucht zu haben behauptest, dass Gefühle willkürlich sind und sich der eigenen Kontrolle entziehen. Wäre dem so, wäre ein Mensch wie ich gar nicht möglich. Dann wären ganze Berufszweige, wie die Psychologie, die Partnervermittlung oder Marketing gar nicht möglich. Eine solch pauschale Aussage zeigt mir einfach, dass du dich mit dem Thema noch nicht auseinandergesetzt hast.
Passend dazu kann ich deine nächste Frage direkt beantworten:
Wie schaffst du es dann aus der Perspektive von Leuten zu sprechen, die das nicht können?
Weil ich mich mit dem Thema auseinandergesetzt habe. Weil ich weiß, welche Funktionen dem zugrunde liegen und weil ich immer offen bin, mich in der Hinsicht weiter zu bilden. Ich behaupte nicht, alles zu wissen und wenn es etwas gibt, was meine bisherigen Meinungen widerlegt, dann ist das auch immer ein Anlass, sich selbst zu hinterfragen und damit der Wahrheit im Sinne von Realität näher zu kommen. Also genau das Gegenteil von dem, was du praktizierst, denn so etwas würde ich nicht tun:
Andersherum: Ich habe eine klare Meinung von dem Thema und der entspringen meine 'Thesen'.
Das nennt man auch Engstirnigkeit. Damit demonstrierst du, dass du andere Meinungen nicht gelten lässt und sogar bereit wärst, eindeutige Beweise, die gegen deine Meinung sprechen würden abzulehnen. Auf so einer Basis kann man keine Diskussionen führen, weil von vornherein klar ist, dass es nicht um die Fakten geht, sondern nur darum, dass zwei Meinungen da sind, die einander versuchen auszustechen. Oder mit anderen Worten: Schwanzvergleich auf Schulniveau.

Dann hat Familie also nicht mit Liebe zu tun? Also... bei mir schon.
Das ist deine persönliche Entscheidung (die ich im Übrigen gut finde). Aber nein, pauschal hat Familie nichts mit Liebe zu tun. Früher ging es dabei sogar nur um den Arterhalt bzw. darum, die Stammeslinie fortzuführen oder politische Bindungen zu knüpfen.
Das Familie und Liebe einhergehen ist ein romantisiertes Bild, das aus einer Gesellschaft geboren wurde, in der die Lieblosigkeit vorherrscht, um eben selbige zu kompensieren.


Gesendet von meinem XT1032 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:

Lia

Don't eat the help! ツ
Otaku Veteran
Auf ein letztes Mal...
Aus reiner Engstirnigkeit beschränke ich mich darauf:
Das Familie und Liebe einhergehen ist ein romantisiertes Bild, das aus einer Gesellschaft geboren wurde, in der die Lieblosigkeit vorherrscht, um eben selbige zu kompensieren.
Ohne dir zu nahe treten zu wollen ... Du musst echt voller Hass sein, wenn du sowas schreiben kannst.
Auch wenn das kleine naive Mädchen durch ihre Tatsachen oder Vermutungen Erfahrungen (du hast richtig gelesen!) nicht auch zu deinen Erkenntnissen gelangen ...konnte? ... ist es dennoch froh, die Dinge mit anderen Augen sehen zu können dürfen.
 

ViolaAnn

Ordenspriester
Genauergesagt entspricht das doch mehr der Natur als eine monogame beziehung, wo man nur einen einzigen Menschen treu ist. Und ich Bin keine die eine offene bezieung anstrebt oder führen möchte oder könnte.. Zumal man sich da als Paar auch drüber 1000% einig sein muss, das beide das möchten und kein problem damit haben und das haben die meisten nunmal nicht, weil es in unseren augen und gesellschaft eben "normaler" ist nur einen Partner gleichzeitig zu haben oder zu lieben.
 

Yuki-Neko

Hobbyautorin und Freizeitneko :-3
Für mich persönlich funktioniert eine offene Beziehung einfach nicht es ist einfach bei mir so das wenn ich jemanden wirklcih liebe ich keine/keinen andere/anderen daneben haben kann. Ist vielelicht eine altmodische Ansciht aber so ist das bei mir und meiner Partnerin eben es funktioniert bestens für uns.
 

SmoochyCat

Gottheit
sorry ich mag altmodisch klingen aber nein das ist nichts für mich aus einfachen gründen kuscheln knutschen sex kann ich nur wenn ich für die person gefühle habe und mit gefühlen ist es so wie mit wasser je öfter du es teilst dessdo weniger ist in jeder leitung was auch noch eine große rolle spielt ist das ich angst habe meine partnerin zu verlieren bzw das sie sich in jemand anderen verliebt (z.d ich bin ein eifersüchtiger mensch)
 

KilikaAK08

Gläubiger
Habe den anfang des Thread gelesen, dann einige Seiten weiter geblättert und noch ein paar Beiträge überflogen.
Finde es sehr schade wie die verschiedenen Beziehungsarten teilweise verpöhnt oder verspottet werden.

Ich selber lebe in einer offenen Beziehung. Auch nicht erst seit einem Jahr oder so. Wir beide sind einfach der Meinung das nicht der Sex uns zusammen hällt, sondern die Gefühle füreinandner. Einige behaupten es ist eine miese Ausrede das man seine Geilheit nicht unter kontrolle hat, was soll die Aussage? Genau das ist der Grund für diese Art der Beziehung, man stellt Vertrauen und Liebe und Zusammenhalt ÜBER die körperlichen Gelüste.
Ich sehe ein das es nicht jedermanns Sache ist, so intim zu werden. Aber wenn man sich gegenseitig darüber Ausspricht. Und beide Partner damit einverstanden sind und das auch durchziehen, ist das für mich ein viel größerer Vertrauensbeweis als sich zu einigen nicht mit jemand anderen ins Bett zu gehen. Für mich hat Treue nichts mit Sex zu tun.

Grüße Kili
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
@ SmoochyCat & CatVersion3: Nö, das ist nicht altmodisch, ihr macht nur den üblichen Fehler, Sex mit Gefühlen zu vermengen. Natürlich kann man das miteinander verbinden und es gibt auch Herne mal Übergänge von einem zum anderen. Das ändert aber nichts daran, dass es immer noch grundsätzlich unterschiedliche Dinge sind.
Solange man die Dinge aber nicht trennen kann, ist man auch für eine offene Beziehung nicht bereit.

Davon abgesehen: Eifersucht ist immer ein Zeichen davon, dass man mit sich selbst nicht im Reinen ist, weil man davon ausgeht, dass man seinem Partner nicht genug sein könnte, weshalb er sich nach anderen umsehen könnte. Was Blödsinn ist, denn beruht eine Beziehung wirklich auf Liebe, dann akzeptiert man den Partner ganzheitlich - mit allen Stärken UND Schwächen. Dann wird man auch immer zu ihm zurückkommen - selbst wenn man mit anderen Sex hatte.

Gesendet von meinem XT1032 mit Tapatalk
 

SmoochyCat

Gottheit
Habe den anfang des Thread gelesen, dann einige Seiten weiter geblättert und noch ein paar Beiträge überflogen.
Finde es sehr schade wie die verschiedenen Beziehungsarten teilweise verpöhnt oder verspottet werden.

Ich selber lebe in einer offenen Beziehung. Auch nicht erst seit einem Jahr oder so. Wir beide sind einfach der Meinung das nicht der Sex uns zusammen hällt, sondern die Gefühle füreinandner. Einige behaupten es ist eine miese Ausrede das man seine Geilheit nicht unter kontrolle hat, was soll die Aussage? Genau das ist der Grund für diese Art der Beziehung, man stellt Vertrauen und Liebe und Zusammenhalt ÜBER die körperlichen Gelüste.
Ich sehe ein das es nicht jedermanns Sache ist, so intim zu werden. Aber wenn man sich gegenseitig darüber Ausspricht. Und beide Partner damit einverstanden sind und das auch durchziehen, ist das für mich ein viel größerer Vertrauensbeweis als sich zu einigen nicht mit jemand anderen ins Bett zu gehen. Für mich hat Treue nichts mit Sex zu tun.

Grüße Kili
ich finde menschen wie du einfach klasse nein ich mach mich nicht lustig oder so es ist mein ernst wie meine partnerin und ich schon sagten wir könnten das nicht zu wissen das meine partnerin mit einem oder einer anderen sex hat würde den 3. weltkrig auslösen sorry aber so bin ich nun mal und das liebt sie auch an mir daher sehe ich keinen grund das zu ädern[DOUBLEPOST=1444605440,1444605242][/DOUBLEPOST]
Nö, das ist nicht altmodisch, ihr macht nur den üblichen Fehler, Sex mit Gefühlen zu vermengen. Natürlich kann man das miteinander verbinden und es gibt auch Herne mal Übergänge von einem zum anderen. Das ändert aber nichts daran, dass es immer noch grundsätzlich unterschiedliche Dinge sind.
Solange man die Dinge aber nicht trennen kann, ist man auch für eine offene Beziehung nicht bereit.

Davon abgesehen: Eifersucht ist immer ein Zeichen davon, dass man mit sich selbst nicht im Reinen ist, weil man davon ausgeht, dass man seinem Partner nicht genug sein könnte, weshalb er sich nach anderen umsehen könnte. Was Blödsinn ist, denn beruht eine Beziehung wirklich auf Liebe, dann akzeptiert man den Partner ganzheitlich - mit allen Stärken UND Schwächen. Dann wird man auch immer zu ihm zurückkommen - selbst wenn man mit anderen Sex hatte.

Gesendet von meinem XT1032 mit Tapatalk
nun du hast da schon recht aber wenn du immer und immer nur mit füßen getreten wurdest ausgenuntz zerstört fallen gelassen wurdest fängst du leider an anders zu denken bis vor 6 jahren hätte ich es auch nicht für möglich gehalten das ich eifersüchtig sein könnte und sie zeigt mir auch immer und immer wieder das sie mich so akzeptiert aber es gibt da noch einen anderen grund warum ich so denke
 

Yuki-Neko

Hobbyautorin und Freizeitneko :-3
Habe den anfang des Thread gelesen, dann einige Seiten weiter geblättert und noch ein paar Beiträge überflogen.
Finde es sehr schade wie die verschiedenen Beziehungsarten teilweise verpöhnt oder verspottet werden.

Ich selber lebe in einer offenen Beziehung. Auch nicht erst seit einem Jahr oder so. Wir beide sind einfach der Meinung das nicht der Sex uns zusammen hällt, sondern die Gefühle füreinandner. Einige behaupten es ist eine miese Ausrede das man seine Geilheit nicht unter kontrolle hat, was soll die Aussage? Genau das ist der Grund für diese Art der Beziehung, man stellt Vertrauen und Liebe und Zusammenhalt ÜBER die körperlichen Gelüste.
Ich sehe ein das es nicht jedermanns Sache ist, so intim zu werden. Aber wenn man sich gegenseitig darüber Ausspricht. Und beide Partner damit einverstanden sind und das auch durchziehen, ist das für mich ein viel größerer Vertrauensbeweis als sich zu einigen nicht mit jemand anderen ins Bett zu gehen. Für mich hat Treue nichts mit Sex zu tun.

Grüße Kili
Ich mache mich absolut nicht über offene beziehungen lustig jeder soll es so halten wie es für ihn und den partner am besten passt da gibt es ja nichts zu kritisieren ne optimal lösung gibt es doch da eh nicht jeder ist verschieden ich und meine partnerin haben den für uns besten weg gefunden und das ist eben die Monogamie^^
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
nun du hast da schon recht aber wenn du immer und immer nur mit füßen getreten wurdest ausgenuntz zerstört fallen gelassen wurdest fängst du leider an anders zu denken bis vor 6 jahren hätte ich es auch nicht für möglich gehalten das ich eifersüchtig sein könnte und sie zeigt mir auch immer und immer wieder das sie mich so akzeptiert aber es gibt da noch einen anderen grund warum ich so denke
Oder du fängst an, das alles hinter dir zu lassen, wie ich meine 10 Jahre Mobbing und 20 Jahre in einer Sekte und beginnst, dir selber das zu geben, was du verdient hast.
Eine schlechte Vergangenheit ist keine Entschuldigung dafür, nicht mit sich selber ins Reine zu kommen.

Gesendet von meinem XT1032 mit Tapatalk
 

SmoochyCat

Gottheit
Oder du fängst an, das alles hinter dir zu lassen, wie ich meine 10 Jahre Mobbing und 20 Jahre in einer Sekte und beginnst, dir selber das zu geben, was du verdient hast.
Eine schlechte Vergangenheit ist keine Entschuldigung dafür, nicht mit sich selber ins Reine zu kommen.

Gesendet von meinem XT1032 mit Tapatalk
doch ist es aber das ist was anderes dazu müsste ich mich ihr outen dann würde es evtl einen sinn für dich ergeben es dauert noch ca.6 monate dann bin ich mit mir im reinen
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
doch ist es aber das ist was anderes dazu müsste ich mich ihr outen dann würde es evtl einen sinn für dich ergeben es dauert noch ca.6 monate dann bin ich mit mir im reinen
Wir sind jetzt total Off-Topic, aber warum erst dann und nicht heute?
Sry - wenn das zu persönlich ist, kannst du es natürlich unbeantwortet lassen, oder mir per PN schreiben.

Gesendet von meinem XT1032 mit Tapatalk
 

Mstr f Dstrctn

SchmuseKätzchen / KnuddelOpfer
Teammitglied
SMods
Wir sind jetzt total Off-Topic, aber warum erst dann und nicht heute?
Sry - wenn das zu persönlich ist, kannst du es natürlich unbeantwortet lassen, oder mir per PN schreiben.

Gesendet von meinem XT1032 mit Tapatalk
Wäre wirklich nett wenn ihr die Unterhaltung woanders hin verschieben könntet, danke! ;)
 

TheDarkShadow

Ordenspriester
Ich selbst sag ja immer leben und leben lassen ;)

Ansonsten, ich selbst bin da eher der Freund einer monogamen Beziehung.

Was mich hier am Thread nur etwas irritiert ist wie so mancher hier gefühlt der Meinung ist missionieren zu müssen, was sich teilweise sogar so ließt als ob die andere Seite im Unrecht ist, naja...
 
  • Like
Reaktionen: Lia

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
@Terry_Gorga

Richtig lieben tut man erst dann, wenn man es ernst meint, für immer treu zu bleiben und wenn man sich im klarem ist, dass man jeden Tag daran arbeiten muss. Alles andere ist ein oberflächliches Gefühl, was man als "Liebe" bezeichnet. Was ich nur als Verknallt-sein ansehe. Auseinandersetzungen gehören einfach dazu (außer Gewalt) und vorallem die Kommunikation untereinander. In einer funktionierenden monogamen Partnerschaft/Liebe, kann man sich so gut wie alles erzählen. Geborgenheit bekommt man nur dann, wenn mindestens Zwei Menschen das gleichzeitig füreinander empfinden, weil man damit praktisch gegenseitig aufeinander aufpasst, füreinander da ist. Und Sex allein kann meines Erachtens keine wahre Geborgenheit bringen. Es geht viele in einer offenen Beziehung darum, Frei zu sein, wo manche den Partner, einfach als Kumpel ansehen. Also keine Eifersucht und keine Zwänge. Bedeutet aber auch, wenn der Partner kein Bock auf dich hat, musst du das hinnehmen, denn das macht eine offene Beziehung aus. Jeder darf im Grunde machen was er/sie will.

Man kann sich auch garnicht mehr treffen, viele haben auch mehrere Partner gleichzeitig. Ehrlichkeit? Das kommt immer nur auf die Personen an. Nicht auf die Art der Beziehung. Monogame Beziehungen führen nur zu Trennungen, wenn man den Partner als selbstverständlich ansieht, nichts für die Liebe tut, die Kommunikation brach liegen lässt und sich generell einfach nur dämlich verhält - typisch für unsere Wegwerfgesellschaft. Das geschlossene Beziehungen kaputt gehen, liegt überwiegend an der Einstellung der Personen. Ja, wer keine geschlossene Beziehung führen kann, sollte eine offene in betracht ziehen - damit kann man jedenfalls den Partner nicht irgendwelche Hoffnungen machen, die dann meist durch Kleinigkeiten zerstört werden. Eine offene Beziehung ist halt Nichts für mich. Ich will eine Frau und sie ist für mich da und ich für sie. Ach ja, eine offene Beziehung ist für Kinder gewiss nicht das beste. Es gibt keinen richtigen Vater als Bezugsperson, die Mutter fickt mit mehreren Männern, vielleicht auch der Vater, vielleicht auch nur der Vater und nicht die Mutter und auch die Mutter kann unter Umständen keine korrekte Bezugsperson sein.
 
Oben