[Beendet] Operation Exodus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

J-Nought

4ever Jack
So genug der Späße, klemmt euch mal an die Tastatur, damit wir mal Nami & Co einholen und das 1. Kapitel hinter uns bringen.
 

Lichtbringer_2.0

Ordenspriester
Also ich würde ganz gerne einen Post bringen ABER eher wenn wir dann schon auf dem Weg sind. Wenn also noch jemand vor mir beschreiben will wie wir uns auf den Weg machen, nur zu. Aber ich persönlich würde den Teil überspringen. Wenns also jemand machen will sagt bescheid. Ansonsten kommt dann ein Post von mir in dem wir uns schon auf der Reise befinden.
 

J-Nought

4ever Jack
Also ich würde ganz gerne einen Post bringen ABER eher wenn wir dann schon auf dem Weg sind. Wenn also noch jemand vor mir beschreiben will wie wir uns auf den Weg machen, nur zu. Aber ich persönlich würde den Teil überspringen. Wenns also jemand machen will sagt bescheid. Ansonsten kommt dann ein Post von mir in dem wir uns schon auf der Reise befinden.
Hero wollt was posten, aber was... ka. Der ist bis So nicht da.

Kannst von mir aus gerne lostippen.
 

Lichtbringer_2.0

Ordenspriester
Hab da noch was anderes für OE zu tippen. Coel weiß ja bescheid, es is schon in der Entstehung. Wenn ich das hab fang ich vllt den Post an. Bzw. mal schaun ob Hero bis dahin schon wieder da ist.
 

Captain Hero

Puppetmaster
VIP
Bin jetzt zuhause. Weiß aber nicht ob ich heute noch zum Tippen komme.

Mein Beitrag sollte meiner Planung nach die Fahrt aus Veiveis Sicht am Steuer und ein bisschen Action beinhalten. Will noch jemand schreiben, wie wir einsteigen?
 

Lichtbringer_2.0

Ordenspriester
So Leute, ich wollte schon seit langer Zeit mal über den Zustand des RPGs reden und denke jetzt sollten wir uns mal ernsthaft drüber unterhalten. Dieser Post beinhaltet natürlich Größenteils MEINE Meinung und Ansichten und das muss keineswegs richtig sein. Ich will hiermit sicherlich nichts und niemanden Angreifen, weder das RPG selbst noch den SL oder die Spieler. Mir ist auch klar, dass ich genauso mit „schuldig“ bin wie alle anderen auch. Dies soll keine Hasspredigt werden, sondern ist ernsthaft als Denkanstoß gemeint und zielt auf ein noch besseres „Operation Exodus“ ab. Also entschuldigt wenn ich etwas direkt werde. Meine Motivation für diesen Post ist, dass ich sowohl das Beste für ein meiner Meinung nach geniales RPG will, als auch der recht egoistische Wunsch wieder wirklich Spaß am mitschreiben zu haben. Ich weiß was der ein oder andere denken mag wenn er auch nur meinen Namen liest, aber dies ist wirklich gut gemeint, also gebt mir eine Chance.

Anfangen will ich mal mit: Allgemeines Postingverhalten:

1. Die Zeitspannen zwischen zwei Posts sind teilweise wirklich lang. Ich erwarte nicht, dass jeder immer einen Post bringen kann oder dass jeden Tag etwas kommt, aber bei uns gibt es teilweise WOCHEN in denen nichts passiert. (Nur ums Mal gleich erwähnt zu haben, ich weiß dass Leute ein RL haben und auch noch in anderen RPGs tätig sind.) Es ist ja in Zwischenzeit normal, dass man tagelang darauf wartet, dass jemand seinen Post bringt. Und wenn man mal so in den Playroom schaut, und sieht wie bei anderen RPGs ständig gepostet wird (teilweise mehrere Posts an einem Tag) während OE in der Liste meist sofort wieder ganz nach unten rutscht…

Ein paar unwichtige Zahlen:
[15.04.2013, 15:13] Die einzigen RPGs die in der Liste unter OE stehen sind: Elysium, auf Eis gelegt. Sun and Death, meines Wissens auch auf Eis gelegt. Ruin – Inside your Nightmare, ganz neu gestartet. Es sieht also sehr danach aus, dass nirgendswo so wenig gepostet wird wie bei uns. Start für OE war der 25.12.2011. Seitdem gibt’s im Spielthread 99 Antworten (=100 Posts) mit 4.112 Hits. Im Vergleich dazu Stormy Skies. 21.12.2011, 627 Antworten und 13.628 Hits. Das sind 6.3-mal so viele Antworten aber nur 3.3-mal so viele Hits. Oder Projekt Guardian. 17.09.2011, 706 Antworten und 15.476 Hits. 7.1fache Anzahl an Antworten aber nur 3.7fache Anzahl an Hits. Da man aber nicht wirklich sagen kann was genau die Hit-Zahlen bedeuten (ausversehen geclickt, etwas nachgelesen, etwas ausgebessert oder tatsächlich interessierte Leser) will ich nur mal anmerken, dass wenn das Hit/Antworten Verhältnis gleich bleibt, und wir so viele Antworten hätten wie SS oder PG, wir zwischen 25883 und 29170 Hits hätten. Das kommt fast aufs doppelte. Was ich damit sagen will ist, dass OE scheinbar ziemlich gut gelesen wird, wir also eine echt gute Grundlage haben und darauf aufbauen sollten.
Zurück zum eigentlichen Thema. Seit dem letzten Post sind bereits wieder 12 Tage vergangen. Ich wollte es mal genau wissen und hab mir unsere ersten und letzten 15 Posts angesehen. (Warnung da stecken sicher ein paar kleinere Rechenfehler drinnen)
Für die ersten 15 Posts: vom 25.12. bis zum 14.1. Also fast 3 Wochen und das mit Weihnachten/Neujahr. Ich bin für die 15 Posts auf insgesamt 510,5 Stunden gekommen. Das entspricht 34 Stunden pro Post (1,4 tage). Die längste Unterbrechung zwischen zwei Posts waren 5Tage 19Stunden an Silvester.

Die letzten 15 Posts: vom 3.1. bis zum 3.4. Also ziemlich genau 3 MONATE. Da komme ich auf insgesamt 2268,5 Stunden. Entspricht 151 Stunden pro Post (6,3 Tage). Die längste Unterbrechung zwischen zwei Posts war 3 Wochen.

Während früher fast jeden Tag ein Post kam sind wir heute bei etwa ein Post pro Woche. Sicher mag das den ein oder anderen nicht stören, aber ich dachte ich erwähne mal.

2. Postreihenfolge. Wir haben sehr oft eine Situation in der jemand einen Post ankündigt und die Anderen somit warten müssen. Das wäre eigentlich kein Problem, nur leider passiert es auch öfter, dass der angekündigte Post verspätet oder gar nicht kommt. Das bremst spontanes Posten meiner Meinung nach aus. Man kann sich nicht immer mal hinsetzen und was tippen wenn man gerade Lust dazu hat. Dabei könnten solche Spontanposts ja auch gebracht werden ohne die Story vorwegzunehmen die der andere beschreiben wollte. Man könnte sich etwas um seinen eigenen Char kümmern oder mit anderen interagieren. Wir haben ja nicht gerade viel Charakterentwicklung, da würde sowas schon helfen. Ich denke da sollten wir etwas flexibler werden. Ankündigungen sollten vielleicht nur noch gemacht werden, wenn man sich einigermaßen sicher sein kann, dass man den post auch bringt. Klar kann etwas dazwischen kommen, aber dann kann man ja auch bescheid sagen, oder wieder frei posten dürfen. (Nicht dass jemand das kontrollieren und bestrafen würde) Ich hab nur das Gefühl, dass in anderen RPGs unkomplizierter gepostet wird und bei uns dieser freie Fluss von Beiträgen fehlt.

3. Post Konstruktionen. Manchmal handelt es sich da nur um nachträgliche Änderungen die das ganze wieder etwas abbremsen. An anderen Stellen fühlt sich das RPG überaus geplant an. Gerade am Anfang fand ich es noch besonders reizvoll wenn wir als Gruppe irgendwo reingeworfen wurden und dann nur zusammen im Dis-Thread abgesprochen haben wie es weiter gehen soll. (Die ganze Aufzuggeschichte). In Zwischenzeit scheinen die Posts oft sehr genau geplant und festgelegt zu sein. Das kann manchmal natürlich schön sein, aber manchmal führt es auch nur dazu, dass die ganze Geschichte sehr gestellt wirkt. Manche Stellen scheinen gar nicht aus einer Freien Feder/Vorstellung zu kommen sondern nur eine vorgefertigte Vorlage zu sein. Dabei wirkt das RPG (für mich als Spieler) nicht mehr wie ein Abenteuer für uns, sondern wie eine möglichst „perfekte“ Ausarbeitung der Ideen für andere. Und das ist ja denk ich mal nicht Sinn der Sache. Ich will ja nicht einfach nur die Aufgabe strikt erfüllen die mir vorgesetzt wurde sondern auch Spaß daran haben. Aber manchmal scheint es eher Arbeit als Hobby nahezukommen.

Zusammenfassend möchte ich hier mal sagen, dass diese Punkte dazu führen, dass ich von der Welt und den Ereignissen nicht mehr gefesselt werde. Das RPG fühlt sich sehr zäh an. Selbst wenn es mal etwas Action gibt kommt das RPG nicht so richtig in Fahrt oder kommt sehr schnell wieder ins stocken. Besonders durch die langen Post Abstände geht mir die Lust und Motivation verloren und das Aufrappeln alle paar Wochen mal einen Post zu bringen wird zur Qual. Das Interesse daran, zu sehen wie es weitergeht oder wie sich der eigene Char entwickelt ist bei mir in Zwischenzeit sehr gering. Und genau das möchte ich ja wieder ändern.
Wie könnte man das also meiner Meinung nach bessern? Kurz: Natürlich häufiger Posten. Es auch den Mitspielern wieder interessant machen zu posten/antworten durch eine schöne Vorlage oder Ähnliches. Dazu freieres Schreiben. Nicht immer alles mit anderen absprechen und vorab klären sondern die anderen auch mal spontan zu überraschen und dazu zwingen auf etwas zu reagieren. Und auch nicht immer auf andere warten sondern sich mal erlauben etwas zu schreiben, auch wenn es gar nicht so wichtig ist und vielleicht nur dem eigenen Char gilt.



Ein anderer Punkt ist das RPG Feeling:

4. Ich empfinde das RPG als sehr distanziert. Das die Spieler nicht genug miteinander interagieren hatten wir ja schon öfter. Unter der Mission geht’s nicht und außerhalb der Missionen will scheinbar keiner weil da ja auch fast nie was passiert. (Ausnahmen gibt’s da natürlich) Aber insgesamt geschieht da zwischen den Charakteren nicht sehr viel. Irgendwie macht jeder eher sein eigenes Ding. Jeder kümmert sich hauptsächlich nur darum was der eigene Char macht und dabei nicht mal besonders auf die Persönlichkeit eingegangen wird. Jeder spielt halt irgendwie seine eigene Rolle und die anderen Mitspieler sind fast zufällig Teil derselben Welt. Der eigene Char ist scheinbar wichtiger als die gesamte RPG Erfahrung.


5. öffentliche Kommunikation.

Zum einen denke ich sollten wir etwas offener damit umgehen, was wir an dem RPG kritisieren. Ich persönlich schreib da ja wenn dann mit coel. Aber ich finde wir sollten das öfter hier im Dis-Thread miteinander besprechen und sehen was andere dazu sagen oder wie wir die Situation zusammen lösen.

Eine meiner bisherigen Lieblingssituationen war der Teil mit dem Aufzug ganz am Anfang. Als wir noch als Gruppe zusammen eine Taktik ausgearbeitet haben. Das gibt einem wirklich das Gefühl teil der ISK zu sein und nicht nur das zu schreiben was einem vorgesetzt wurde. Natürlich machen wir das immer noch, aber jedes mal jede Kleinigkeit auszudiskutieren macht ja auch keinen Spaß. Vielleicht sollten wir uns anfangs einen Plan überlegen und versuchen den zu verfolgen. Und wenn etwas schief gehen sollte improvisieren wir dann im Post einfach. So wie es ja auch in Wirklichkeit wäre.

6. Überhaupt denke ich sollten wir wieder etwas weniger Rücksicht auf einander nehmen. Wir sind ja alle erwachsen und hier muss einem ja nicht alles vorgekaut werden. Coel versucht immer allen alles recht zu machen. Ich denke da büßt unser RPG eine Menge ein. Als SL sollte er Entscheidungen einfach treffen können ohne es mit den Spielern abklären zu müssen. Sicher ist es nett wenn er Rücksicht auf uns nimmt, aber es kann ja nicht sein, dass jeder immer genau das bekommt was er will. Wenn coel uns in eine gewisse Situation bringt sollten wir versuchen damit umzugehen anstatt die Situation von Anfang an zu verhindern. Denn das macht das RPG ja erst interessant. Das trägt nur dazu bei, dass das ganze RPG so scripted wirkt und an Reiz verliert.

Anderes:

7. Wir haben zu hohe Ansprüche. Sicher ist das hier ein RPG wo jeder immer sein bestes geben will, aber diese Ansprüche bremsen uns oft aus. Deswegen brauchen wir ja immer Tage oder Wochen bis wir mal einen Post fertig haben. Und dann ist der Post meisten auch nicht aus purem Gold. Wieso können wir uns nicht auch mal mit einem guten Post zufrieden geben? Warum muss es immer überdurchschnittlich sein. Tatsache ist nämlich, so überdurchschnittlich sind wir meiner Meinung nach nicht. Versteht mich nicht falsch, ich lege auch viel wert auf Qualität, aber wir opfern letzten Endes die Qualität auf, um selbige Qualität zu erzielen. Wir legen uns damit nur Steine in den weg, weil wir denken dann wird das Ergebnis automatisch besser. Man kann sich ja kaum noch erlauben etwas zu posten ohne vorher sicher zu gehen dass es diesem absurden Standard gerecht wird. Mich würde es nicht wundern, wenn das einige hier auch vom Posten abhält.

8. Außerdem müsst ihr mal bedenken was diese Art von RPG für Zukunftsaussichten hat. Wie sollen wir denn Neulinge in unsere RPGs bringen? Gerade bei solchen Anforderungen ist es kein Wunder wenn fast niemand mitmachen will. Diese Anspruchsvollen RPGs müssen ja immer schon zusehen, dass sich überhaupt Spieler finden. Dann springen auch noch manche ab. Während andere RPGs praktisch überflutet werden. Während wir nach genau X Mitspielern suchen müssen andere RPGs ihre Mitspieler auf eine Zahl Y beschränken. Ich denke das sagt einiges aus. Und nur um das klar zu stellen, ich finde das nicht zwingend schlecht. Ich finde es gut, dass man für OE (z.b.) wirklich was leisten muss und nicht denselben „Standard“ hat wie andere RPGs. Das man sich hier wirklich anstrengen muss und es deswegen auch mal schwerer hat. Ich spiele lieber in solchen RPGs mit als in nicht-überdurchschnittlichen. Ich will damit nicht sagen, dass andere RPGs schlecht oder minderwertig sind, aber wir haben nun mal wirklich andere Anforderungen. Ich finde es spitze wie anspruchsvoll diese RPGs sind, aber wie wird das in Zukunft sein? Wir müssen ja auch bedenken, dass wir mal neue Mitspieler haben wollen. Ansonsten sterben diese RPGs aus. Ich finde wir sollten versuchen eine Spielerfreundlichere Atmosphäre aufzubauen. Zumindest für die Zukunft. Denn ich denke dass sich Neulinge niemals in OE trauen würden. Und was das auf lange Sicht an Folgen hat könnt ihr euch sicher denken.


Abschließend möchte ich nur sagen, dass mir dieses RPG wirklich am Herzen liegt. Ich denke wir haben ein vielversprechendes Szenario, eine herausfordernde Welt und interessante Charaktere. Wir haben alle bemerkenswertes Potenzial und hohe Ansprüche auf die man stolz sein darf sowie überaus talentierte Schreiber. Nur leider lassen wir es immer wieder schleifen und jedes Mal, wenn es wieder Bergauf zu gehen scheint, kommt die nächste Flaute. Wir haben hier ein grandioses RPG dass ums überleben kämpft. Und wenn wir uns alle etwas zusammenreißen und uns wirklich Mühe geben denke ich könnten wir mit Leichtigkeit eines der besten RPGs sein, dass der RPG-Bereich bisher gesehen hat.
 

Aeon525

He who doesn't care
Otaku Veteran
1. Die Zeitspannen zwischen zwei Posts
Ich gebe dir recht dass das ärgerlich ist allerdings finde ich dass der Vergleich zu anderen RPGs etwas hinkt.
Die meisten anderen RPGs haben mehr Spieler und deutlich kürzere Posts deren Qualität teilweise anzweifelbar ist.
Ich finde nichts schlimm daran sich für OE-Posts etwas Zeit zu lassen, auch wenn mehrere Wochen definitiv zu lang sind.

2. Postreihenfolge.
Stört mich persönlich nicht sondern ist eigentlich relativ bequem.
Wenn die angekündigten Posts nicht kommen ist das aber natürlich ein Problem.
Sogenannte Spontanposts kannst du ja trotzdem einbauen.

3. Post Konstruktionen.
Geb ich dir unter Vorbehalt recht.
Der Handlungsfreiraum ist teilweise tatsächlich sehr eng, wobei ich denke dass das auch an der mangelnden Initiative der Spieler liegt.

4. Ich empfinde das RPG als sehr distanziert.
Stimmt.
Aber das liegt teilweise auch an den sehr eigensinnigen Charakteren die das Team bilden.
Am besten wäre es wohl wenn man gewisse Konstelationen "erzwingt" deren Charaktere dann auch die Zeit haben sich miteinander auseinanderzusetzen.

[QUOTE]
5. öffentliche Kommunikation.
[/QUOTE]
Spricht nichts dagegen.

6. weniger Rücksicht auf einander nehmen.
Das ist neu für mich.
Hatte nicht das Gefühl dass coel versucht es irgendwie allen recht zu machen.

7. Wir haben zu hohe Ansprüche.
Sehe das Problem aber wer ist denn dann der erste der einen "Durchschnittspost" bringt? ;P

8. was diese Art von RPG für Zukunftsaussichten hat.
Halte ich für keine gute Idee.
Zulauf haben vor allem RPGs die sehr viel Freiheit bei der gestaltung des Charakters und deren Aktionen (insbesondere dessen Kraftlevels) lassen.
Dass OE nicht diesen Weg geht finde ich gut und ich habe lieber wenige Spieler die mit diesen "Einschränkungen" umzugehen wissen als viele die jedes Mal versuchen die ihnen gesetzte Grenze einzureißen.
 

Captain Hero

Puppetmaster
VIP
Ich finde es interessant deine Bedenken zu lesen Lichtbringer.

1. Die Zeitspannen zwischen zwei Posts
Ist echt ein Problem, allerdings an die Natur dieses RPGs geknüpft. Jeder von uns weiß immer bereits im Voraus, dass er Stunden damit zubringen wird, einen Beitrag zu schreiben und setzt sich dann natürlich auch erst hin, wenn er entsprechend viel Zeit zur Verfügung hat. Das dies im Leben von erwachsenen Menschen eher seltener der Fall ist, dürfte ja nicht neu sein.

2. Postreihenfolge
Spricht denke ich nichts dagegen, einen kurzen Beitrag zwischen zu schieben, wenn man gerade Zeit hat. Man sollte nur aufpassen, dass man dem anderen nicht die Arbeit zunichte macht, welche er bereits in seinen gerade werdenden Beitrag gesteckt hat.

3. Post Konstruktionen
Ich würde mir auch mehr Flexibilität wünschen. Leider ist es so, dass coel offenbar sehr genaue Vorstellungen vom Verlauf der Geschichte hat. Und zwar im Großen sowie im Kleinen. Das dies ein Problem sein kann, darüber haben er und ich uns auch bereits öfter unterhalten.
Es ist dem Post Verhalten wohl förderlich, wenn die Spieler weniger Vorgaben für ihre Beiträge haben, sondern eher eine Richtung, in die der Beitrag verlaufen sollte.

4. Ich empfinde das RPG als sehr distanziert
Schwierige Sache. Ich wünsche mir schon lange, dass unsere Charas mehr miteinander interagieren. Jill und Veivei sind so ziemlich die einzigen Charas, die wiederholt aufeinander eingehen. Zwischen den anderen Charas und auch zwischen den beiden und allen anderen, sieht es aber leider eher mau aus.
Dies liegt aber wohl auch in der Art unserer Beiträge zugrunde. Diese beschreiben meist den Ablauf einer ganzen Szenerie, weshalb sich zwei Spieler absprechen müssen, damit der schreibende Spieler dann die gesamte Interaktion in seinen Beitrag einbauen kann -> sub-optimal. Ideen?

5. öffentliche Kommunikation
Absprachen im Diskussionsthread sind jedoch nur möglich, wenn es etwas abzusprechen gibt. Da in diesem RPG aber so viele Vorgaben herrschen, muss man relativ selten etwas absprechen, da eh jeder weiß, wo es lang geht.

7. Wir haben zu hohe Ansprüche. Sicher ist das hier ein RPG wo jeder immer sein bestes geben will, aber diese Ansprüche bremsen uns oft aus. Deswegen brauchen wir ja immer Tage oder Wochen bis wir mal einen Post fertig haben. Und dann ist der Post meisten auch nicht aus purem Gold. Wieso können wir uns nicht auch mal mit einem guten Post zufrieden geben? Warum muss es immer überdurchschnittlich sein. Tatsache ist nämlich, so überdurchschnittlich sind wir meiner Meinung nach nicht. Versteht mich nicht falsch, ich lege auch viel wert auf Qualität, aber wir opfern letzten Endes die Qualität auf, um selbige Qualität zu erzielen. Wir legen uns damit nur Steine in den weg, weil wir denken dann wird das Ergebnis automatisch besser. Man kann sich ja kaum noch erlauben etwas zu posten ohne vorher sicher zu gehen dass es diesem absurden Standard gerecht wird. Mich würde es nicht wundern, wenn das einige hier auch vom Posten abhält.
Glaub mir: Die Beiträge in diesem RPG sind von der schriftstellerischen Qualität her over the top (Was btw nicht meine Meinung, sondern die eines befreundeten Autors und Literatur Professors ist.) und bei weitem von denen anderer RPGs abzugrenzen. Dabei meine ich übrigens nicht, dass die Beiträge anderer RPGs 'schlechter' sind, sie sind einfach nur nicht so akribisch gestaltet wie hier, was ja auch einen guten Grund hat, wie dieses Gespräch hier zeigt.

8. Außerdem müsst ihr mal bedenken was diese Art von RPG für Zukunftsaussichten hat.
Dieses RPG oder diese Art von RPG ist nichts für Neulinge und will es glaube ich auch nicht sein. Es gibt hier im Bereich eine Menge gute RPGs, die sich für Einsteiger oder angehende Fortgeschrittene eignen.

Alles in alle muss ich sagen, dass ich denke, dass diese Beiträge, welche Zeit brauchen und eine hohe Qualität aufweisen, einfach OEs Genre sind. Würden wir daran nun so einiges ändern, hätten wir wohl bald kein OE mehr. Trotzdem könnten und sollten wir uns wohl auf ein paar kleine Dinge (Interaktion untereinander und Absprachen, evtl. auch Textlänge der Beiträge?) besinnen, welche uns helfen können dieses RPG flüssiger zu machen.

Bin aber mal gespannt, was die anderen dazu sagen.
 

Lichtbringer_2.0

Ordenspriester
Ich gebe dir recht dass das ärgerlich ist allerdings finde ich dass der Vergleich zu anderen RPGs etwas hinkt.
Die meisten anderen RPGs haben mehr Spieler und deutlich kürzere Posts deren Qualität teilweise anzweifelbar ist.
Ich finde nichts schlimm daran sich für OE-Posts etwas Zeit zu lassen, auch wenn mehrere Wochen definitiv zu lang sind.
Es geht ja auch nicht in erster Linie um den Vergleich mit anderen RPGs. Mir ist klar, dass OE da auf nem anderen Lvl spielt, aber ich wollts nur mal verdeutlichen wie krass der unterschied ist.
Und ich denke, dass das Argument mit der Qualität wieder etwas an Wunschdenken grenzt. Denn ich bin ja nicht ganz der Ansicht, dass wir immer nur hammer Posts bringen.
Und sich "etwas" Zeit zu lassen ist selbstverständlich ok. Aber auch hier gehts um das Ausmaß der Dinge. Denn wie gesagt gibts da besonders in letzter Zeit Abstande von wenigen Tagen über mehrere Tage bis hin zu Wochen.

Stört mich persönlich nicht sondern ist eigentlich relativ bequem.
Wenn die angekündigten Posts nicht kommen ist das aber natürlich ein Problem.
Sogenannte Spontanposts kannst du ja trotzdem einbauen.
Ja gut, mag nur mein Problem sein, aber ich finde einfach dass das zu weit geht. Es wird eigentlich immer festgelegt wer wann was Postet. Und obwohl ich das anfangs auch sehr angenehm fand finde ich es jetzt nurnoch Einschränkend.

Geb ich dir unter Vorbehalt recht.
Der Handlungsfreiraum ist teilweise tatsächlich sehr eng, wobei ich denke dass das auch an der mangelnden Initiative der Spieler liegt.
Initiative ist glaub ich schon gewissermaßen da. Ich finds nur störend wenn untereinander alles mögliche abgesprochen wird. Wie gesagt ich empfinde es nicht als dieses "freie Schreiben" für das ich in diesen Bereich gekommen bin.

Stimmt.
Aber das liegt teilweise auch an den sehr eigensinnigen Charakteren die das Team bilden.
Am besten wäre es wohl wenn man gewisse Konstelationen "erzwingt" deren Charaktere dann auch die Zeit haben sich miteinander auseinanderzusetzen.
Naja eigentlich bietet unser Team ja genug Spielraum für interaktionen. nur nutzt die scheinbar niemand wenn wir dazu gedrängt werden.
Und ich muss sagen, dass so Situationen bereits des öfteren von coel er/aufgezwungen wurden und darauß auch meist nicht viel wird.
Ich weiß es ja selber, dass man unter der Mission (vermutlich liegt das an der Natur der KnallBum Missionen) nicht viel machbar ist, und wenn wir dann mal in der Basis sind, will man auch eher auf die nächste Mission. Vielleicht sollten wir mal nen längeren Zeitraum mit Storyelementen in der Basis verbringen.

Das ist neu für mich.
Hatte nicht das Gefühl dass coel versucht es irgendwie allen recht zu machen.
Kann wieder sein, dass ich der einzige bin der das so sieht (scheint oft vorzukommen). Aber ich hab schon das Gefühl, dass coel das RPG eher an unsere Wünsche anpasst anstatt es uns einfach vorzusetzen und zu sehen was wir darauß machen. So wie es früher mal der Fall war.

Sehe das Problem aber wer ist denn dann der erste der einen "Durchschnittspost" bringt? ;P
Ich. Bin mir da nicht zu schade. Ich weiß was ich kann und was nicht, und was ich meistens nicht kann sind richtig gute Posts zu bringen mit denen ich zufrieden bin.

Halte ich für keine gute Idee.
Zulauf haben vor allem RPGs die sehr viel Freiheit bei der gestaltung des Charakters und deren Aktionen (insbesondere dessen Kraftlevels) lassen.
Dass OE nicht diesen Weg geht finde ich gut und ich habe lieber wenige Spieler die mit diesen "Einschränkungen" umzugehen wissen als viele die jedes Mal versuchen die ihnen gesetzte Grenze einzureißen.
Genau wie du, spiel ich auch lieber ein RPGs dieses Niveaus als eins wo man schnell mal in seichte Charaktere, absehbare Ereignisse mit klischeehaften Welten und PP-Schwerpunkt abdriftet. Aber ist dir klar wie das dann bald aussieht? Wir haben dann Hero und Coel die solche RPGs mit nem gewissen Maß an Routine bringen und führen können. (Ich weiß ja nicht ob du oder andere gerade zu so einem Aufwand bereit wären). Und dann haben wir vllt ne Hand voll Mitspieler. Denkst du nicht, dass es etwas problematisch werden könnte mit immer den selben zu spielen? Sicher wir OE nicht so bald enden und wir verbrauchen Mitspieler auch nicht so schnell wie andere RPGs aber trotzdem. Ich hätte auch gern mal neue Mitspieler und will nicht zu dieser Randgruppe von Spielern gehören, die immer nur untereinander schreiben. Die Teilung des RPG-Bereichs ist meiner Meinung nach ja ohnehin schon schlimm genug. Ich will nur, dass wir auch die Option auf etwas abwechslung haben. Denn über kurz oder lang werden sich diese RPGs auch kaputt spielen. Und die Probleme tragen wir dann einfach ins nächste mit.

-----[ Doppelpost hinzugefügt ] -----

Ist echt ein Problem, allerdings an die Natur dieses RPGs geknüpft. Jeder von uns weiß immer bereits im Voraus, dass er Stunden damit zubringen wird, einen Beitrag zu schreiben und setzt sich dann natürlich auch erst hin, wenn er entsprechend viel Zeit zur Verfügung hat. Das dies im Leben von erwachsenen Menschen eher seltener der Fall ist, dürfte ja nicht neu sein.
Selbstverständlich. Ich habe auch eher ein Problem damit, wenn so garnichts im RPG geschieht. Sicher ist die Frage ob jemand gerade Zeit hätte oder nicht. Was mich am meisten stört ist dann eher, wenn jemand sagt er will den nächsten Post bringen und dann kommt aber tage, wochenlang nichts. Ich wills niemandem vorwerfen, aber ich werde z.b. nicht einfach Posten wenn jemand anderes schon angekündigt hat. Ich will ja auch nicht darauf hinaus, dass hier jeden Tag was kommt. Mir ist auch klar, dass der Zeitaufwand mit dem Niveau zusammenhängt. Aber ich denke es ist im Interesse jedes Mitspielers, dass wir auch tatsächlich mal Fortschritte machen. Ich kanns einfach auch irgendwo nicht nachvollziehen wenn von nem halben Dutzend Leute mehrere Wochen so garnichts kommt. Naja.

Glaub mir: Die Beiträge in diesem RPG sind von der schriftstellerischen Qualität her over the top (Was btw nicht meine Meinung, sondern die eines befreundeten Autors und Literatur Professors ist.) und bei weitem von denen anderer RPGs abzugrenzen. Dabei meine ich übrigens nicht, dass die Beiträge anderer RPGs 'schlechter' sind, sie sind einfach nur nicht so akribisch gestaltet wie hier, was ja auch einen guten Grund hat, wie dieses Gespräch hier zeigt.
Würde ich dir niemals wiedersprechen. Aber ich seh das so, dass es momentan dem RPG auch irgendwo schadet.

Dieses RPG oder diese Art von RPG ist nichts für Neulinge und will es glaube ich auch nicht sein. Es gibt hier im Bereich eine Menge gute RPGs, die sich für Einsteiger oder angehende Fortgeschrittene eignen.
Das letzte was ich will, ist hier Neulinge reinzuholen die der Aufgabe nicht gewachsen sind. Nur wie ich an Aeon schon geantwortet habe befürchte ich, dass die Spieler und SL hier bald immer die selben sein werden. Wobei ich da vermutlich viel viel zu weit vorausdenke.

Alles in alle muss ich sagen, dass ich denke, dass diese Beiträge, welche Zeit brauchen und eine hohe Qualität aufweisen, einfach OEs Genre sind. Würden wir daran nun so einiges ändern, hätten wir wohl bald kein OE mehr. Trotzdem könnten und sollten wir uns wohl auf ein paar kleine Dinge (Interaktion untereinander und Absprachen, evtl. auch Textlänge der Beiträge?) besinnen, welche uns helfen können dieses RPG flüssiger zu machen.
Ändern war auch nie meine Absicht, ganz im Gegenteil. Wie gesagt will ich nur daran arbeiten es noch besser zu machen und hab deswegen meine Bedenken geäußert.
 

Waltikon

The Katsumi Otaku !
Otaku Veteran
Tjo, ich stimme dir großteils zu, aber wie schon gesagt, hier bewegen sich die Posts auf hohem Niveau, da will keiner mal eben schnell was hinschludern. Die Interaktion untereinander, ok, das haben wir wirklich nicht drauf, wie es scheint, das muss besser werden.
Und ja, ich gelobe Besserung und werde versuchen, schneller Posts zu bringen, momentan stecke ich halt ein wenig in der klemme, meinen Kampfpost habe ich gecancelt, da er letztendlich nur ein Abklatsch eurer Posts geworden wäre, und nun warte ich auf survivors Post, da ich meinen Abriss der vorherigen Ereignisse nicht bringen kann, ohne ihm vorzugreifen, sorry
 

J-Nought

4ever Jack
Post ist aktualisiert worden. Zu der Diskussion hier, werde ich mich äußern, wenn auch der Letzte in unserem Bunde was dazu geschrieben hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben