Orginal Mangas oder E-Mangas ?

Orginal Mangas oder E-Mangas ?

  • Orginal natürlich !

    Stimmen: 101 54,3%
  • Elektronisch ist besser !

    Stimmen: 18 9,7%
  • Beides ist gut !

    Stimmen: 67 36,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    186

Apollo__1

Scriptor
Ich bevorzuge auf jeden Fall den original Manga. Ich mag es wenn ich das Buch in der Hand habe und es auch in meine Sammlung stellen kann. Bei Mangas, die "nur" von deutschen oder englischen Fansubern zur Verfügung gestellt werden, da es keine offiziellen Übersetzungen gibt, muss ich auf die E-Variante zurückgreifen.
 

feuerhase87

Ordensbruder
Da ich eine für gut organisierte Sammlung Original Manga habe bevorzuge ich die gedruckte Version aber jetzt so in der Urlaubszeit wenn man nicht die nicht mitnehmen möchte sind die E-Manga auch ganz gut.
 

Lou_Cypher

Gläubiger
Ich finde die Gebundenen eindeutig besser als die E-Manga's, da ich finde von den Büchern im Regal hat man mehr als wenn alles nur auf einer Festplatte ist und man es nicht sieht
 

Stoffie94

Gläubiger
An sich würde ich wahrscheinlich normale bücher besser finden da ich aber hauptsächlich H-Mangas lese oder Mangas die in Deutschland nicht existieren lese ich nur aufm PC.
 

Kuro43

Ordensbruder
Wenn es geht hole ich mir ein wirklichen Manga auf Papier. Ich mag es etwas greifbares da zu haben was ich anfassen kann und mein Regal schmückt. E-Mangas sind bei mir im Grunde nur eine Notlösung wenn ich sonst an keine deutsche/englische Version komme oder es nicht (mehr) zu bestellen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

ten10

Novize
Für mich liegen zwischen Mangas in physischer Form und virtueller Welten. Es ist ein ganz anderes Gefühl finde ich, durch die Seiten Blättern zu können statt dies mit Klicks oder Wisch-Bewegungen zu tun.
 

Sellus

Novize
Ich bin kein Freund von E-Mangas. Es fühlt sich einfach besser an etwas in der hand zu haben. Dazu gefällt es mir nicht etwas nur zu leihen wenn ich für etwas geld ausgeben möchte ich auch damit machen können was ich will.
 

Patcorn

Stamm User
Mein Fokus liegt mehr auf Anime als auf Manga, allerdings, würde ich, sofern ich mir
Manga nach Hause holen will, definitiv den originalen Manga dem E-Manga vorziehen.
Das ist auch der Grund weshalb ich mir Anime kaufe, obwohl ich sie genauso gut von
verschiedenen Seiten runter laden könnte.

Es ist einfach schön was in der Hand zu haben und zu dem ist man Stolz auf seine
Sammlung im Schrank. Daten sind nun mal nicht alles.
 
Habe bei nem Kumpel Nisekoi angefangen, was sozusagen mein erster Manga war und habe mich relativ schnell daran gewöhnt wie man Manga liest usw.
Nur ich muss sagen, dass es für mich komfortabler ist, auf meinem Tablet zu lesen, man hat immer gute Beleuchtung und es ist egal aus welchem Winkel man da drauf schaut xD
aber kann schon verstehen warum Leute nicht so denken wie ich und es besser finden, den Manga auch zu besitzen anstatt das alles virtuell ist.
PS: von jemanden der sich eher mit Anime beschäftigt.
 

flowmaid

Novize
Ich bevorzuge beides, lese allerdings leider wesentlich öfter E-Mangas da diese schneller verfügbar sind und mein Platz für Mangas leider ausgelastet ist.
Mittlerweile kaufe ich daher nur noch original Mangas die ich auch wirklich mag da es mir zu schade ist immer alte aussortieren zu müssen.
Die Menge an Manga, Bücher und anderem ist leider über die Jahre zu groß geworden um sie noch realistisch unterbringen zu können :/
 
Ich bin da ganz traditionell: Gedrucktes empfinde ich als grundsätzlich angenehmer zu lesen als Zeug, das auf einem Bildschirm steht. Je länger der Text, desto ausgeprägter ist das (also v.a. bei Büchern).
Bei Mangas kommt noch dazu, dass ich einfach gern was im Regal stehen habe. Das ist wohl so ein bisschen Sammlei wie ich das bei Videospielen und DVDs auch habe, die will ich auch nicht auf ner Festplatte.
 
Oben