Orginal Mangas oder E-Mangas ?

Orginal Mangas oder E-Mangas ?

  • Orginal natürlich !

    Stimmen: 101 54,3%
  • Elektronisch ist besser !

    Stimmen: 18 9,7%
  • Beides ist gut !

    Stimmen: 67 36,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    186

gurkenkopf

Novize
Ich finde originale viel besser :D ich weiß nich ich brauch iwas in den händen und es macht auch mehr spaß wenn man weiß "aah jetzt hab ich mir nen mange zugelegt :3 und ich kann ihn mir schön ins regal stellen und immer wieder lesen" ist iwie ganz anders als emangas ^^
 

Lanu

Scriptor
Ich besitze zwar auch gedruckte Mangas, aber Mangas auf einem richtigen E-Reader (eInk vorausgesetzt) zu lesen ziehe ich dem Computer und dem gedruckten Manga schon vor.

In Japan kann man auch viele Mangas als E-Manga bekommen, aber außerhalb von dort sieht das Angebot in elektronischer Form genaus aus wie bei unserem E-Book Markt. Schade eigentlich, gerade weil ich hier wesentlich mehr bereit dazu bin, Geld zu investieren.

Auf einem 7" eReader liest sich ein Manga natürlich nur wenn er richtig konvertiert und angepasst wurde. (keine wirkliche Herausforderung mehr) Richt spaß machen tut er aber erst auf einem 10" eReader da dann selbst die kleinste Schrift lesbar und gestochen scharf bleibt.
 

Anhänge

adifri

Ungläubiger
Kommt drauf an wie gut die E Mangas sind (also wenn sie von fans z.b. sind) eig hab ich lieber was in der Hand ^^
 

Ypsilotty

Gläubiger
Ich bevorzuge original Mangas, weil sie sich besser lesen (finde ich) und wenn sie mir gefallen, möchte ich sie mir auch ins Regal stellen. Klar kann man sich auch ein E-Manga ausdrucken, aber es hat für mich nicht den reiß, wie ein gebundenes original Manga.
 

Espheron

Gläubiger
Ich finde beides in Ordnung, aber der originale Manga ist schon besser^^ nur mit der zeit fragt man sich wohin denn damit.
 

revard

Novize
Ich finde auch, dass Mangas in einem Regal besser aufgehoben sind, wie auf dem PC,
aber wenn man einen nicht bekommen kann oder Sonstiges (wie z.B. Mangas von Fans)
dann ist natürlich ein E-Manga besser.
Deswegen hab ich auch für beides abgestimmt...
 

BlackEldar

Novize
Also was Manga's angeht, wenn schon, dann lieber Original.
Man kann sie überall lesen wann und wie man will, ganz nach belieben.
Ganz im gegensatz zu Anime's welche nur auf Medien abgespielt werden können.
Daher weigere ich mich bisher E-Manga's zu lesen. :D
 

Keyno

Novize
von e mangas halte ich nix
am besten ist es immer noch einen in der hand zu halten
Wenn der Manga in gedruckter Form in DE erhältlich ist, sehe ich das genau so wie du.

Es gibt aber auch Mangas, die es hier entweder gar nicht gibt, oder die erst einige Monate später auf Deutsch erscheinen.
Deshalb musste ich mir gezwungenermaßen beides angewöhnen ^^.

Allerdings hab ich damit kein Problem.
Schade beim eBook (-Manga) ist halt, dass man nicht auf die schnelle unterwegs lesen kann, sondern gezwungen ist, vorm PC zu hocken..
 

Kuzushi

Novize
Am liebsten Original, ist immer noch am besten zu lesen. Praktisch sind die digitalisierten Versionen natürlich bei rein japanischen Releases da die meist von Fans übersetzt werden.
 
Ich find die Orginal mangas am besten. Es ist genauso wie mit einem Buch. Man hat einfach ein ganz anderes Gefühl wenn man Seite für Seite durchblättern kann und man immer mehr liest um dem Ende immer näher kommt.
Außerdem find ich, dass die Zeichnungen wenn sie tatsächlich auf Papier gedruckt sind irgendwie lebendiger wirken. Auf dem Monitor fehlt halt immer etwas. Auch wenn die Qualität des E-Mangas sehr gut ist.
 
Mangas müssen für mich in gedruckter form vorliegen, sonst kann ich sie nicht genießen. Ich finde es irgendwie doof Manga am Bildschirm zu lesen, außerdem ist es viel schöner seine Mangasammlung betrachten zu können und nicht nur Dateien irgendwo auf der Festplatte zu haben.
 

Mahoney

Novize
Da ich Yaois vom Prinzip her schon schlecht in meinem Zimmer 'verstecken' kann und weil ich schon viel zu viele davon habe, sind mir, zumindest mal von dem Genre her, E-Mangas lieber. Dass das Bild dann sowieso viel größer als bei der Original, álias der Manga-Version, ist, lasse ich hierbei außer Betracht.
Aber wenn ich von der Schule nach Hause komme und dann in mein Zimmer gehe, habe ich es doch lieber, ein Buch, bzw. einen Manga, zu lesen. Die lebendige Form also. :'D
Oftmals ist es aber so, dass es bestimmte Mangas nicht in Deutschland/Österreich gibt und/oder ausverkauft sind, dann gibt es nur die zweite Möglichkeit doch noch den Manga zu lesen.
Somit sage ich; Beides ist toll.
 

blibb

Scriptor
Hmmm ich persönlich habe die Originalen jetzt lieber,
einfach nur aus dem Grund weil ich dann etwas in mein Regal stellen kann,
ich glaube es hat was mit dem Bedürfnis ,,ich will das besitzen'' zu tun....
Naja und ich möchte auch die Autoren unterstützen also kaufe ich mir alle auf deutsch erhältlichen Bücher auch brav
 

Bladever

Novize
Also ich finde Richtig Mangas besser weil ich es auch schön find sie im nach dem ich sie gelesen hab weg sortieren kann und nach Jahren mal spontan wieder reinschauen und damit auch ein Stück Erinnerung für mich verbindet und so ein E-Manga, ist da halt überhaupt nicht mein fall ^^
I know kling bischen komisch :D
 

Gaara4

Novize
Ich habe zwar erst 2 Mangas gelesen, doch allein aus den Grund das ich ein E Books lese, sondern nur Bücher die gedruckt sind, würde ich sagen das ich "normale" Mangas lieber lese. Ich meine ich will auch etwas in der Hand haben und die Seiten spüren wenn ich ein Buch lese und nicht immer nur eine schöne wisch Animation sehen ^^
 
Oben