Orginal Mangas oder E-Mangas ?

Orginal Mangas oder E-Mangas ?

  • Orginal natürlich !

    Stimmen: 101 54,3%
  • Elektronisch ist besser !

    Stimmen: 18 9,7%
  • Beides ist gut !

    Stimmen: 67 36,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    186

LileaMbwunensis

Ungläubiger
Ich bevorzuge auf jeden Fall die handfesten originalen Mangas ... das Blättern gehört einfach mit dazu x)
Außerdem kann man sich mit den Büchern die Schrankwand vollstellen.
 

funkilla123123

Gläubiger
ich lese nur E-mangas ich würd gerne original mangas lesen aber die kosten auch echt viel geld wenn man soviel liest wie ich :/ ein paar kann man sich bei uns in der bücherrei ausleihen
naja lange rede kurzer sinn:normale mangas find ich besser E-mangas lese ich
 

unslashed

Novize
originalmangs sind besser hinsichtlich zur schsu stellung (wie mit einer bluray sammlung), aber lesen ist e-manga besser, da man dies imm parat hat wie in meinem samsung galaxy note 2 und es dadurch überall lesen kann und man immer etwas nachschlagen kann.
 

karl33_3

Gläubiger
Kommt auf das Manga an Teilweise als Original und zum gucken ob es mir gefällt auch als e-manga
(e-manga brauchen vor allem weniger Platz)
 

owisauga

Novize
Ich hab ehrlich gesagt noch nie einen e-Manga gesehen... Wo findet man sowas, und kann man die auch auf einen eBook-Reader drauf spielen?
 

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
Früher habe ich ab und zu am PC manche Serien gelesen, aber auf Dauer finde ich das zu anstrengend und kann mittlerweile sagen, dass ich Manga nur in Buchform lese..
E-Manga die man wie E-Books auf so Geräten lesen kann find ich doof... ich bin ein Sammler und das würde mich nicht zufrieden stellen..
Ich bleibe daher in allen Fällen bei originalen Manga! Die sehen schön im Regal aus, ich finde es angenehm ein Buch zu halten und drin rumzublättern und naja, vielleicht bin ich auch nur altmodisch :)
 

Minelou

Scriptor
Also ich bin eine Verfechterin des traditionellen lesens. Ich kann diese ganzen e-Books und e-Mangas nicht leiden. Ich kaufe mir die Sachen lieber und stelle sie mir nach dem lesen ins Regal um zu zeigen: HOHO GUCKT MAL WAS ICH ALLES SCHON GELESEN HABE XDDD. Außerdem brauche ich ein Buch bzw einen Manga beim lesen in der Hand. Sonst ist es finde ich einfach nicht das gleiche :c

LG Minelou
 

Neko_

Gottheit
Ganz klar die klassische Buch-Variante!
Es gibt nichts schöneres, als der Geruch eines neuen Buches, dem Feeling beim Lesen und der Anblick der wachsenden Manga Sammlung im Regal. :happy:

Aber ich muss gestehen, das ich ein paar Manga am PC/Handy lese bzw. gelesen habe. Aktuell lese ich den Trinity Seven Manga am PC.
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Dem kann ich nur zustimmen ... Ich mag es, wenn die Bücher neu riechen und ich find es einfach gut, wenn man die Seiten umblättert. außerdem sieht es wesentlich schöner aus, wenn man die Regale voll hat. Zusätzlich kann man ein Buch immer wieder lesen und es gehört richtig mir. Ein E-Book (E-Mangas) ist nicht wirklich meines, denn wenn es gelöscht ist, muss ich mir es wieder "kaufen" damit ich die Erlaubnis habe, es zu lesen. Ein E-Reader kann abstürzen, kaputt gehen, Akku kann leer gehen und so weiter ... klar ist es Platzsparend, aber für mich ist das nicht relevant.
 

Aegis

Stamm User
Definitiv Mangas, die man in der Hand halten kann und schnüffelnd den Geruch von Papier wahrnehmen kann (der angenehmste Duft überhaupt :'P )
E-Books haben ihre Vorteile, ja... aber es ist doch etwas anderes, diese Bücher/Comics/Mangas zu besitzen und sie altern zu sehen.

mfG
 
Ich hab einfach gerne direkt was in der Hand zum Lesen. Auérdem machen sich komplette Manga-Sammlungen einfach wahnsinnig gut im Regal. Hab ein paar E-Mangas versucht, dabei kommt aber leider nicht dieser schöne "Rausch" auf wie bei Mangas, in dem man die Zeit komplett vergisst und ganz komplett in der Story ist. Es fehlt einfach das Feeling...
 

-*NaNi*-

Novize
Ich lese Hauptsächlich e-mangas, aber wenn ich dann mal nen Manga habe der mir richtig gut gefällt, dann hole ich mir auch meistens noch den Manga fürs Regal.

An sich finde ich nämlich den Manga in der Hand zu halten besser, aber so viel Platz bietet meine Wohnung nicht als das ich jeden Mange jetzt ins Regal stellen könnte.
 

Shr1r1n0vsk1

Gläubiger
Beides hat Vorteile, beides Nachteile. Ich nutze beide Formate gerne.

Einen originalen Mangaband in der Hand halten ist großartig zu Hause. Ich höre dann meist Musik und sitze Tee trinkend in meinem Lesesessel, nichts ist entspannender an kalten, trüben Tagen.

Für Unterwegs hingegen finde ich originale Manga unpraktisch, einmal ist man durch so einen Band dann doch relativ schnell durch, was dazu führt mehrere mitnehmen zu müssen. Zum anderen hasse ich es, wenn meine wertvollen Bücher verschmutzen oder geknickt werden. Da lese ich dann doch lieber am Notebook oder Tablet. Man kann viel mitnehmen ohne zusätzliches Gewicht oder sich unterwegs online mit neuem Stoff versorgen, find ich toll.

Und ein weiterer Pluspunkt vom digitalen Lesen ist die einfache Verwaltung, meine Manga sind alle als .cbr/.cbz Archive gepackt und können angenehm mit Calibre verwaltet werden.
 

Hakurei Reimu

Ordenspriester
Ich werde immer bei original Manga bleiben.

1. Mag ich die E-Books nicht.
2. Mir fehlt das "Feeling" zu lesen + das Gewicht + der Geruch.
3. Ich kann nicht lange mehr lesen, weil die Augen anfangen zu schmerzen bei E-Books.
4. Ich bin ein Sammler, das fehlt mir bei einem E-Book.

>Dafür gebe ich gern auch etwas mehr Geld aus.
 

Eldenor

Ungläubiger
ich dachte immer mangas sind doof, weil es mir vorkam (gott verzeih mir) als sei es wie ein comic aufgebaut, und die mag ich nicht
am anfang war das zumindest so als ich sie übers inet gelesen habe
dann habe ich einmal einen manga richtig gelesen ausm Heft, und seitdem weiss ich dass ich wenn ich das geld hätte mir auch mangas kaufen würde
man lebt richtig mit, spürt die kämpfe die schreie etc, und ist tatsächlich wie ein anime nur als buch
also inet nein danke, deutlich lieber als original in der Hand
 
Oben