Orginal Mangas oder E-Mangas ?

Orginal Mangas oder E-Mangas ?

• Orginal natürlich !

Stimmen: 101 54,3%
  • Elektronisch ist besser !

Stimmen: 18 9,7%
  • Beides ist gut !

Stimmen: 67 36,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    186

zetsuo

Novize
joa e-mangas kann schon praktisch sein, besonder wegen den preis, aber wer liest sein manga nicht lieber gemütlich auf sein bett,klo,draußen,whatever oder ? ^^
und außerdem hat man am ende eine schöne buch sammlung in seinem regal stehen

also bevorzuge ich auch eher unseren almodischen papiermanga

seras victoria

Gottheit
Ich habe für Originale gestimmt...ich kann e-mangas einfach nicht lesen...habs bei Elfenlied mal versucht, aber die ganze Zeit den Monitor anzustarren war nicht meine Vorstellung von "gemütlich lesen"
Deshalb habe ich den Elfenlied Manga und zahlreiche andere jetzt im Original...und es macht mehr Spaß das Buch wirklich in der Hand zu halten
LG
seras

e-magas,da schneller verfügbar. bis ein manga mal ansatzweise komplett nach deutschland kommt,vergehen jahre -.-
gerade bei laufenden serien wie air gear oder tenjo tenge mehr wie lästig. aber ich geb zu ein manga in der hand ist mir
auch lieber,liest sich schön ..mh lese jedoch eher selten manga..daher stört esmich weniger. besitze einige originale nur
kaum ne serie komplett xD schaue halt mehr anime ;D

Nikster

Otaku Legende
Otaku Veteran
echte mangas find ich eigentlich besser, da sie aber teuer sind und man eine lange wartezeit hat, bevorzuge ich e-mangas

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
nun, ich bin bei sowas normalerweise ziemlich ungeduldig ^^
deswegen beforzuge ich e-mangas.
Wobei so einen richtigen in der Hand zu haben, auch nicht grad verkehrt ist.
Aber in Dtl. sind die einfach auch viel zu teuer...

Koibito

I was cured, all right!
Otaku Veteran
Orginal natürlich wenn ich es nur aufm PC sehe ist es doch langweilig und dazu hat man nichts im Regal stehen (das selbe gild auch für Animes)

Hakufu

Ungläubiger
ganz klar original wie Koibito schon sagte man hat sonst nix im regal stehen und das feeling ist auch ganz anders wenn man den manga in die hand nehmen kann und ihn nicht nur am bilschirm sieht

Takahashiro

Scriptor
Für mich sind Originalmangas ganz klar besser, weil es viel mehr Spaß macht den Manga in den Händen zu halten und z.B. schön auf em Sofa zu lesen. Außerdem machen sie sich ziehmlich gut in einem Regal, wie meine Vorredner bereits erwähnt haben.

JustBlacko

~°BlackcQua°Csia°~
Da ich nicht wirklich viele Mangas verfolge, genügt mir der E-manga...
Original dann nur, wenn man es sammelt, aber nicht umbedingt weil man es lesen möchte...
Als sammlung würde ziemlich gut den "Raum" "Zur Geltung" bringen ^^, werde mir
demnächst bestimmt so einige anlegen, hatte bis jetzt nur DB ^^...

MfG blacko3

xcloudx

Novize
Lieber mag ich natürlich normale mangas allein schon den augen zu liebe aber wenn man für jeden manga den man anliest das geld ausgibt...naja dann hat man ohne viel geld baaaald noch weniger von daher find ich persönlich wenn ein original dann nur die richtig guten^^

bskbob

Best in the World
Otaku Veteran
ich bevorzuge mangas Online zu lesen. Es hat den Vorteil das es Platzsparender ist, auch erscheinen die Kapitel viel schneller als die Sammelbänder bzw. es ist oft die einzige Möglichkeit den Manga überhaupt zu lesen.

Zuletzt bearbeitet:

Ghrawn

Gläubiger
Ich lese momentan Hayate no Gotoku in der Buchfassung auf Englisch und habe ebenfalls die Versionen Online durchgelesen. Aber bereits nach ein paar Seien viel mir auf das einige Witze die sich auf das Japanische Gesellschaft oder auch die japanische Sprache beziehen und der Buchfassung komplett entfernt wurden.

Somit wurden die Passagen nicht mehr als Witz erkennbar und somit unbrauchbar - bei einem Comedy-Manga meiner Meinung nach ein absolutes No-Go. Für jemand der es noch nie gelesen hat sicherlich akzeptabel aber bei weitem nicht für alle.

Deshalb habe ich Elektronisch gewählt - von der Geschwindigkeit sie zu lesen mal ganz abgesehen.

microwar

Scriptor
eigentlich bevorzuge ich originale - auch weil sie in fast jede Tasche passen / Nachteil dabei: so sehen sie dann auch aus.
Aus Kosten- und Platzgründen kann ich sie gar nicht alle kaufen, von daher beschwere ich mich auch nicht über eMangas, wenn sie mir gefallen kann ich mir die Originale immer noch besorgen.
Je nach Scanner sind die eMangas dann auch besser wie das Original die von der Aufmachung oft einem Wegwerfartikel gleichen - aber in Deutschland wird der Sammlermarkt halt groß geschrieben, im Gegensatz zu Japan.

Oben