Orginal Mangas oder E-Mangas ?

Orginal Mangas oder E-Mangas ?

• Orginal natürlich !

Stimmen: 101 54,3%
  • Elektronisch ist besser !

Stimmen: 18 9,7%
  • Beides ist gut !

Stimmen: 67 36,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    186

antoine87

Novize
Original Mangas - ich finde es immer schön eine Sammlung im Regal stehen zu haben ausserdem ist es schöner etwas in der Hand zu habens als es sich nur auf nem Bildschirm anzusehen!

Allerdings muss ich sagen gefallen mir die japanischen Originalausgaben besser da sie einen Schutzumschlag haben und qualitativ besser aufbereitet sind auch wenn ich nichts verstehe *hihi*

Sgüni

Ordensbruder
Buch natürlich. Hab zum glück noch einige zum lesen aber langsam gehts ins Geld.
Hab schon vorsorglich welche Digital besorgt falls mir der Stoff ausgeht^^

Original Mangas sind meiner Meinung viel besser als E-Mangas, sind zwar teurer aber ist halt eben noch ein "Buch", was man in den Händen hält. Aber diese Streitigkeit beschränkt sich ja nicht nur auf Mangas, sonder bspw. Tageszeitungen.

Außer dem macht sich so eine Mangasammlung schön im Regal und meine Mangasammlung würde ich nicht gerne missen...

volt9

Novize
Ich kann einfach keine langen Serien online lesen, ich finde es nervig ständig hoch und runter zu scrollen und - bei meiner Internetverbindung - kurz warten zu müssen, bis das Bild geladen ist. Da habe ich Mangas in Buchform tausendmal lieber.

Natsu87

Gottheit
original zu lesen macht mehr fun find ich da fehlt mir die verbindung zu E-mangas... wobei ich mir auch ein paar e-mangas organisiert habe um das einfach mal zu testen

Azadi

Novize
Definitiv die original Mangas, E-Mangas sind doch scheiße! :D
Zudem finde ihc kommts einfach besser die in einem Schrank stehen zu haben, sieht ja schließlich auch nciht schlecht aus!

Headless

Prophet
lesen tu ich lieber normale mangas hab aber einfach ned den nerv die überall rumliegen, stehen oder fliegen zu haben. da bevorzuge ich die elektronischen doch eher ....die sind so schön platzsparend

AndyHood

Gläubiger
Da ich im mom wenig Platz habe wo ich so viele Bände aufstellen könnte bevorzuge ich grade die e mangas aber über ein echtes Buch was man in der Hand hat geht nix

Major Conan

Genau, DER Major!
Otaku Veteran
Normalerweise kaufe ich mir meine Mangas.
Wenn es aber ein Manga ist wie Berserk, was ich nicht in der näheren Umgebung kaufen oder bestellen kann, DANN muss das Internet her.
Also MUSS ich gewissermaßen für beides sein.

Majora

Novize
Ganz klar: original Mangas
Es gibt doch einfach nix besseres als ein Manga in der Hand zu halten und zu lesen...
Auf nen bildschirm zu gucken um zu lesen... gefällt mir einfach net

coldneo

Novize
Ich finde es immer besser wenn man etwas in der Hand hat und mag das Gefühl einfach die Seiten umzublättern aber nicht nur bei Animes sondern auch bei Zeitschriften und anderem lesbaren Zeug

Haruna_Chan

Novize
Original.Das ist bei mir schon fast zwanghaft vor allem wenn mir eine Serie gefällt kaufe ich mir manchmal für viel geld die japanischen Originale ^^.

Definitiv Original! Finde ich einfach schöner und dekorativ zugleich. Aber kein Manga hält ewig.. also habe ich angefangen mir "Sicherheitskopien" auf den PC zu ziehen.

About_u

Novize
das was mich richtig ineressiert kauf ich als papier (wie mit büchern) :)
bei dem rest schau ich eh nur einmal durch, und das mach ich meist elektronisch!

Ich lese Mangas auch lieber wenn ich Sie in der Hand halte. Am PC-Bildschirm lese ich die zwar auch gerne, aber dann bin ich so gebunden und kann mich z.B nicht aufs Bett legen beim lesen~
Deswegen würde ich auch sehr damit zufrieden sein Mangas auf nem Tablet PC oder nem E-Book Reader zu lesen. Außerdem kann man damit Mangas auch bei schlechtem Licht lesen.

Oben