Orginal Mangas oder E-Mangas ?

Orginal Mangas oder E-Mangas ?

• Orginal natürlich !

Stimmen: 101 54,3%
  • Elektronisch ist besser !

Stimmen: 18 9,7%
  • Beides ist gut !

Stimmen: 67 36,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    186
Manga lese ich nicht viel (abgesehen von Hentai-Serien, die ohnehin nicht in Deutschland erscheinen).
Was Anime betrifft: Ich kaufe mir eine Serie eigentlich nur, wenn sie mir wirklich gut gefällt und ich weiß, dass ich sie auch noch ein zweites, drittes und viertes Mal ansehen kann. Bei einem Anime wird man für eine Serie schnell mal bis zu hundert Euro los, da sollte man sich sowas gut überlegen. Ich würde mir jedenfalls keine Serie kaufen, von der ich nicht wenigstens ein paar Folgen im Internet angesehen habe.

Außer, es steht Studio Ghibli oder Gainax drauf. ;-)

Lloyd90

Ordenspriester
nunja ich würde auch sagen das beides gut ist,
zumal Mangas auch teilweise kostspielig sind,
und außerdem gibts keine garantie bei einem fehlkauf, ich wette ich bin nicht der einize der mal einen manga gekauft hat und sich dachte "hättest du`s lieber sein lassen".
dennoch habe ich einige mangas die ich sehr gut finde und dementsprechen behandle ich sie auch^^"
aber wenn ich mir überlege eine serie zu holen die teilweise schon über 100 Bände hat dann gehe ich liebe auf den E-manga zurück^^

wenn ich jetzt aber genügend geld hätte dann würde ich mir alle mangas natürlich original holen.

N4m1

Stamm User
Es geht nix über originale Mangas.
Ich lese zu 90% die Mangas in original da ich es einfach besser finde sie zu besitzten. Und da ich die sammel sowieso.
E-Mangas lese ich eigendlich nur dann wenn ich gucke ob der Manga gut ist und sich der Kauf lohnt. Oder auch bei Serien die nicht in DE und ENG draussen sind.
Wenn diese aber dann doch noch rauskommen hole ich mir die dann auch immer original

Xerebrus

Ordensbruder
Mir fehlen leider die finaziellen Mittel um mir immer die Mangas zu kaufen. eMangas finde ich noch erträglich, im Gegensatz zu eBooks. Etwas aus Papier in der Hand zu haben wär mir dennoch lieber.

Shukuchi

Novize
Ich find die Originalen zwar um einiges besser, doch aus finanziellen gründen muss ich leieder meist aufs E-book zurückgreifen. Wenn ich aber die wahl habe ganz klar Original auf Papier.^^

alexdererste

Gläubiger
Strand Ebook das beste

moinsen.

also wenn man das Argument mit den Strand nimmt, dann bevorzuge ich doch lieber einen Kindle DX.
Man hat dann ein großes Sortiment dabei und des Stoff :D geht nicht so leicht aus.

Das einzige manko gegen ein Kindle/E-Books ist das man sich bei 3G variante am Strand oder wo anders nicht eben schnell was kaufen kann wenn die ersten Entzugserscheinungen auftreten. oder man hat ein kleines display :wakuwaku:

shripon

Novize
Mangas sind Sammelobjekte. Daß ich mir eine Printausgabe kaufe, kommt leider selten vor. Wenn doch, dann werden sie meiner Sammlung einverleibt und werden dann auch von anderen heiß begehrt. Das hält sie frisch. E-Mangas lassen sich nicht so einfach und für alle sichtbar horten. Sowas dann mal wieder auf irgendeiner externen Platte zu suchen und zu finden und dann die Muße zu entwickeln sich, wie beim ersten Mal und in aller Ruhe, wieder damit zu beschäftigen, fällt mir schwer. In meiner Printsammlung lächeln sie mich immer mal wieder an, zwinkern mit den Augen oder rufen auch schon mal ganz laut nach Aufmerksamkeit. Auf der Platte werden sie zur Datei und sind allzu schnell vergessen.

hamel

Gottheit
Mir ist das Original am liebsten. Ich versuch erst mein Möglichstes das Original in die Finger zu bekommen... naja wenns dann doch zu teuer wird begnüg ich mich auch mit der electronischen Variante

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Ich habe vor allem Bücher, einfach, weil es ein absolut göttliches Gefühl ist, seine ganzen Reihen anzuschauen und zu wissen, du kannst sie immer wieder in die Hand nehmen und lesen. Sicher kannst du das mit E-books auch , aber ich finde einfach, es ist wesentlich schöner, die Bücher in die Hand zu nehmen und vor allem das Papier zu fühlen. Auch diese Atmosphäre ist einfach super, eine Geschichte durch zu lesen und sie einfach real, also fast real zu erleben. Ich hab auch keine E- Mangas und werde sie auch sicher nicht bewusst kaufen, deshalb im Moment eben eher Original.

Aeon525

He who doesn't care
Otaku Veteran
Ich habe vor allem Bücher, einfach, weil es ein absolut göttliches Gefühl ist, seine ganzen Reihen anzuschauen und zu wissen, du kannst sie immer wieder in die Hand nehmen und lesen. Sicher kannst du das mit E-books auch , aber ich finde einfach, es ist wesentlich schöner, die Bücher in die Hand zu nehmen und vor allem das Papier zu fühlen. Auch diese Atmosphäre ist einfach super, eine Geschichte durch zu lesen und sie einfach real, also fast real zu erleben. Ich hab auch keine E- Mangas und werde sie auch sicher nicht bewusst kaufen, deshalb im Moment eben eher Original.
Dem kann ich nur zustimmen. Ich muss das Papier der Bücher riechen können. Etwas auf einem Monitor zu lesen ist für mich einfach absolut kein Vergleich zu einem echten Buch oder Manga in dem man nach belieben herumblättern kann. Zumal kommt natürlich dass ich gerne die Verlage und Mangaka unterstützen möchte und doie 6-7€ pro Manga sind echt angemessen verglichen mit den bis zu 30€/Disk bei Animes. Und dann wie schon gesagt ist man ja Sammler. Es erfüllt einen mit Stolz wenn man eine größere Menge Mangas in seinen Regalen vorweisen kann wo sie immer abrufbar und bestaunbar sind. :)

Sanosuke

相楽 左之助
Der Thread ist ähnlich wie "Mangas downloaden oder kaufen", weshalb meine Antwort auch ähnlich ist. Ich finde Originale Mangas eindeutig besser! Mag es garnicht Mangas auf dem Computer oder auf dem Handy zu lesen, ist unhandlicher, unbequemer und ist einfach nich so toll. :) Beim Originalen hat man wenigstens was in der Hand und etwas was man in den Regal stellen kann, anstatt nur ein haufen bits.

animefreak82

Gläubiger
Für mich kommen nur Original Mangas in Frage. Ich mag es einfach ein Buch in der Hand zu halten, ist ein ganz anderes Gefühl als am Computer zu lesen.

Oben