[Diskussion] Pro-Post-Kurzgeschichten

Karurusan

Novize
Hehehe,
ja das war an dich gerichtet, Miharu Yuki...
Du diskriminierst alle Mitglieder des anderen Geschlechts, weil du aus einem "es" ein "sie" machst.. :D
Da kann ich ja gleich kommen und sagen, das heißt "der Haus" und "der Buch"...
Schönheit ist übrigens ein rein männliches Wort und heißt "Der Schönheit" ^^

Manche halten das jetzt fürn Witz,.. aber diejenigen mussten wohl noch nie nen ganzes Semester
Gender-Studies an der Uni machen bei 'ner Kampflesbe ;)

Und an Neverman:
Das Ziel von allen Schreibbegeisterten sollte es vielleicht sein, sich die Latte weder hoch noch tief zu legen, sondern eben einfach aus sich heraus schreiben... Garkeine Messlatte zu benutzen, sondern einfach zu versuchen, authentisch zu sein und die Dinge so aufzuschreiben, wie man sie sieht und ohne zu versuchen besonders lustig zu sein.
Dir liegt es, Parodien zu schreiben? Karikatives, sarkastisches und ironisches?
Also ich hab mir da immer selbst mit ins Knie geschossen und gemerkt, dass ich ohne die Hintergedanken viel besser schreibe..
Wäre dann nen anderes Thema ob sowas hier noch reinpassen würde ins Forum...
Hab selber gemerkt als ich ne Fantasy geschichte schreiben wollte, wie schwer es ist, die eigenen Beobachtungen und Gedanken irgendwie mit in die Handlung zu quetschen..
Und bei Hentai Geschichten dürfte das noch viel schwerer sein,...

irgendwie landet man wirklich immer bei abgedroschenen Phrasen und "alten Mustern".
schwierig schwierig, aber was meinen die anderen:
hat euch das Schreiben hier im Forum (und vllt in anderen Foren) irgendwie geholfen besser zu werden?
bringt das viele Schreiben was? Oder findet ihr, ihr seid noch genauso schlecht/gut wie vor einem Jahr?
würd mich wirklich mal interessieren,... mfg Karurusan

Neverman

VIP
VIP
Sie streitet es ab!
Das sind die schlimmsten Feminist(innen?)!

@topic:
Ich glaube, dass Authentizität zwar etwas wichtiges ist, aber nicht alles bedeutet. Wenn ich einen Thriller, oder ein Fantasy-Buch lese, dann kann die Beschreibung noch so authentisch sein, dass Buch ist trotzdem schlecht... (Nur mal so als Beispiel, weil die beiden genre am meisten enttäuschen)
"Illuminatus!" dagegen zum beispiel ist schlimmer zu lesen, als eine Abhandlung über zeitgenössische Kunst und ist trotzdem ein wunderbares Buch. Authentizität verkam besonders in den letzten Jahrzehnten immer mehr zum Wahn. Schaut euch diese Vielschreiber-Autoren an, die Fantasy-Autoren, die plötzlich hinter jedem Pilz aus dem Boden sprießen. Autoren wie Marion Zimmer Bradley, Terry Goodkind oder Christopher Paolini (um einen etwas jüngeren zu nennen) gehören zu diesen Auswüchsen, die mit langgestreckten Beschreibungen hoffen, eine miese Geschichte attraktiver zu machen.
Und ich weiß nicht woran das lag, aber mit 14 lieh ich mir "Das Bernsteinteleskop" aus, weil man es mir von mehreren Seiten empfohlen hatte, und legte es nach 3 Seiten weg, weil ich fast das kotzen bekam...
Es war das letzte Fantasy-Buch, dass ich las, danach widmete ich mich anderer Lektüre.

Kann gut sein, dass ich zu verkrampft bin beim schreiben, ich gebe ungerne die Kontrolle aus den Händen und weiß am liebsten schon vorher, was ich schreibe, weil ich auch weiß, dass mich die Zeichen eh woanders hinführen werden.
Das schreiben in Foren hat mich nicht besser gemacht, aber das Feedback ist wichtig, zur Selbsteinschätzung und vielleicht schärft der normale Forumsgebrauch ein wenig die Sinne fürs schreiben (kommt ja auch darauf an, WIE man schreibt)
Ich persönlich habe Fantasy gelesen und angefangen zu schreiben, "geübt" habe ich nie. Eine zeitlang habe ich viel RPG geschrieben, dass war ein gutes Training, aber mittlerweile mach ich das auch nicht mehr.
Ich störe mich daran, dass all diese fantasy-typischen Redewendungen und Handlungen schon tausendmal durchgekaut wurden und das meist besser, als von mir selber.
Ich kann nichts dagegen tun, außer mich einem anderen Gebiet zuzuwenden.

Zuletzt bearbeitet:

Kýestrika

Otakuholic
Otaku Veteran
@Arleston

ich habs jetzt mal hier hin verschoben, damit man das zu erst hier durchdiskutieren kann und jeder seinen Senf dazu geben kann. Ist meiner Meinung nach übersichtlicher.

Ich bin außerdem der Meinung, dass, wenn jemanden zu einem bereits abgehacktem Thema etwas supertolles einfällt, kann er das genauso gut in einen Spoiler unter seiner Geschichte zum eigentlichem Thema packen...

Gruß
Nakyo

Arleston

Scriptor
Danke Nakyo,

darüber hatte ich auch schon mit Neverman geschrieben und hatte mich dann doch gegen die Idee mit dem Spoiler entscheiden.

"Zum Einen wußte ich nicht genau wie das funktioniert und zum Anderen wollte ich euch Moderatoren nicht noch zusätzliche Arbeit machen. Vielleicht kann mir das ja bitte mal einer der Alteingesessenen hier verraten. Dafür schonmal danke im vorraus..."

Und bitte stellt - falls ihr noch Geschichten zu den bereits abgegeben Storys auf Lager habt - diese doch per Spoiler in die jeweiligen Posts ein oder schickt sie mir per PN, wenn ihr mögt. Auch dafür gebührt euch schonmal mein Dank...

Edit: Mittlerweile bin ich darauf gestoßen, wie das funktioniert. Also hat sich der obige Text in Gänsefüßchen erledigt.

Zuletzt bearbeitet:

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
So, schon jetzt mal entschuldigung für meine Milliraden Fheler in meinem Post zu Cybersex. Ich bin grad beim schreiben fast eingeschlafen und hab wohl das meiste was falsch war überlesen ^^

@Janoko:
hehe... hämoriden und dann n trit in die eier, wie schön ;)

Arleston

Scriptor
@Ironhide:

Zum Glück muß ich mich nicht in jede Geschichte hineinversetzen oder mir geschweige denn alles direkt vorstellen - vor allem den letzten Abschnitt deiner süffisanten Story.

@Karurusan:

Fand deine letzte Geschichte etwas verwirrend, aber am Ende mal wieder recht aufschlußreich auf den Punkt kommend ^^'

Ironhide

VIP
also ich wills mir auch nicht vorstellen, leider entspricht das sogar der wahrheit, denke ich .. *fg* ... vlt hätte ich die beiden Figuren die poppen mal zu Frauen machen sollen *lach*

Arleston

Scriptor
Hätte sicherlich eher die mitlesenden Herrschaften erfeut, aber den schlußendlich folgenden Ekelfaktor nicht gemindert...

PS.: Herzlichen Glückwunsch schonmal an den nächsten Poster;)

Ironhide

VIP
hehe... na ja...
Was mir grad so bei der Flugzeugstory nochmal aufgefallen ist...
Wie uns soeben gerade mitgeteilt wurde, ereignete sich heute am frühen Abend gegen 19:17 Uhr der spektakuläre Flugzeugabsturz einer Boeing 720. Das erstaunlichste daran ist aber die Tatsache, das dabei keinerlei Menschen zu Schaden kamen. Weder ein Toter noch ein Verletzter mußte aus dem völlig ausgebrannten Flugzeugwrack geborgen oder gerettet werden. Dies ist auf die neuartigen und ferngesteuerten Crashtests zurückzuführen, welche die Fluggesellschaften zum Wohle ihrer Passagiere von nun an in regelmäßigen Abständen durchführen wollen."
Es ist so keine große Sache und denke auch nicht wirklich wichtig, aber warum ist es erstaunlich, dass aus einem ferngesteurten Flugzeug, was kontroliert zum Absturtz gebracht wird, keine Toten und Verletzten geborgen werden?? Chrastest werden ja ind er Regel nicht mit echten Menschen durchgeführt ;)
Vlt hätte man das anders formulieren können ^^

Arleston

Scriptor
Servus Ironhide...

Ja, das mag auf den ersten Blick so ausschauen, aber der obere Textteil sollte ja zuerst einmal schockieren. Flugzeugabsturz und dann gehen doch die meisten automatisch von Toten oder zumindest Verletzten aus. Das aber sollte schließlich mit dem "zapp" (das für die Bestätigung des ferngesteuerten Absturzes des Jets als auch das fernbediente Umschalten der Sender später) und der Nachrichtensendung der Clou der Geschichte sein, eben entgegen der üblichen und oben erwähnten Schäden an Mensch und Maschine...

Und war natürlich nicht extra angegeben, aber sollte die Meldung nach dem ersten ferngesteuerten Crashtest sein...

War übrigens selbst etwas ob der Tatsache überrascht, das solche Crashtests bei Flugzeugen auch und so durchgeführt werden, da mir das vorher nicht bewußt war...

Ironhide

VIP
Öhm ... es gab erst ein kontrolierten Chrastest mit einer Passagiermaschine und das war auch vorerst der letzte, weils einfach viel zu teuer ist, das ständig zu machen. Gölaub der war in den 80igern, bin mir grad nicht sicher.

ne ne, ich meine nicht das durchschalten... sonder der letzte text... der Nachrichtensprecher im erste deutschen Fernsehn...der würde nie behaupten, das es erstaunlicherweise keine verletzten und toten gab, wenn er nicht mal drei sekunden später sagt das es n chrastest war... hehe ;)

Narchichtensprecher sind keine möchtergern showmaster die es ja so spannend machen wollen ;) daher passt das nicht :D ... wenn das irgendwie mit ins zappen eingabut worden wäre, würde es wiedrum passen ;)

Karurusan

Novize
Der Nachrichtensprecher war nicht informiert.. das war wieder das böse Militär, was im Geheimen nen Crashtest durchführen wollte. ;) so hab ich das verstanden und ich denke so isses auch gemeint,.. eben doch als spannungsaufbau und dann als Kehrtwende in der Geschichte.
Gut find ich auch die Zweiteiligkeit,.. nach dem ersten Zapp gibs ja keinen Wechsel des Ortes oder der Handlung,... erst danach kommt man beim Zapp zu Wetten dass usw...
hab bei den ersten zeilen erwartet, dass so etwas kommt wie
"unter den 90 Toten befand sich auch ein Deutscher!"
das find ich ja immer sehr sehr affig...

aber ... wer traut sich jetzt zu, sich in einen emo emu hineinzuversetzen?^^
bin sehr gespannt *hrhrhr*

Oben