Auch wenn es wahrscheinlich übertrieben klingt, warum wird man gezwungen zu glauben? (egal welche religion). Auch hier in der Umfrage ich sehe kein Nichts. Der eine ist Atheist, Christ, Buddhist und kann wahrscheinlich nicht mal Ansatzweise erklären was ein Atheist oder Buddhist ist, ohne dabei Wikipedia oder Google nachzuschlagen.
Jeder darf in das glauben was wer möchte (darum heisst es auch glauben und nicht wissen), ein Satz den ich vollkommen unterstütze. Nur wenn Ihr Euch schon eine Schublade aussucht wo Ihr reingeschoben werden wollt, schaut Euch an was es überhaupt beinhaltet.
Envoy hat es gut gesagt es gibt Unterschiede in Religionen, strenggläubige Christen, strenggläubige Moslims und welche die glauben aber sich nicht Regeln unterziehen die doch von Menschen geschrieben wurden (oder meint Ihr Gott hat die Bibel geschrieben und nach unten geschmissen!?)
Wenn ich mich schon in eine Schublade schieben lasse dann in die das ich in mich glaube. Beten schön und gut, kann seelische befriedigung geben. Aber wer trifft Entscheidungen doch immer noch Du selbst. Ich liebe es echt mich über Religionen zu unterhalten zu diskussieren und philiosphieren. Aber darum glaub ich nicht an etwas was über mir stehen "soll".
Gruss, Brain