RTL II war einmal gut. Mit eines der ersten Anime, das dort lief war Sailor Moon, ungeschnitten, relativ gute Synchronisation, gute Sendezeit (wenn ich mich richtig erinnere)... mittlerweile aber lange schon aus dem Programm raus.
Pokemon, die erste Staffel, es war noch neu... und interessant, mittlerweile eintönig, langweilig und es passiert eigentlich immer das selbe.
Dragonball, Digimon, Ranma, und was weiß ich, was alles lief. So gut wie nichts war geschnitten. Dann der Anfang vom Ende (aus meiner Sicht). In Erfurt (ich meine dort war es) war der Amoklauf in einer Schule dort. Verständlicherweise nahm RTL II 2 Folgen von DBZ aus dem Programm auf Grund des Inhalts. Und ab da begann RTL II in Sachen Anime langsam den Bach runterzugehen. Zu der Zeit lief DBZ im Vorabendprogramm... die Wiederholung kam leicht geschnitten im Nachmittagsprogramm. Die nächste Wiederholung war dann doch nicht mehr mit dem ursprünglichen DBZ zuvergleichen.
Irgendwann kam RTL II auf die Idee DBGT zusenden... schlimmer geschnitten als DBZ und es wurden sogar ganze Folgen aus dem Programm genommen, weil sie hauptsächlich Kampfszenen enthielten.
Später kam Inu Yasha... okay, es war noch vor DBGT. Zuerst lief die ungeschnittene Fassung auf MTV, dann auf RTL II, Unterschiede sind nicht immer aufgefallen, aber manchmal auch ziemlich krass.
Naruto bildete hier dann das Schlusslicht: extreme Zensierung was die Kämpfe angeht und in der Synchro wird jegliches Wort welches mit Mord, Tot oder Sterben zutun hat durch etwas möglichst verharmlosenden ersetzt, und das bei einem Anime welches häufiger mal etwas gerade mit diesem Thema zu hat. Wer Anime oder Manga dieser Serie im Internet verfolgt hat, wird wissen was noch auf die Serie zukommt.
Irgendwann einmal hatte ich mich gefreut, wenn RTL II ein neues Anime angekündigt hat. Heute ist mein einziger Gedanke: Welches Anime vergewaltigen die den jetzt schon wieder. Wären diese Veränderungen des Senders nicht eingetretten, hätte ich sogar jetzt noch die Hoffnung mal das ein oder andere Anime zusehen, welches nicht für Kinder ist oder zugeschnitten (von RTL II oder schon durch die Amis versaut). Die Anime die ich mir erhofft habe oder jetzt erhoffen würden sind jedoch in RTL II Händen nicht mehr wert als Papierschnippsel. Ich meine, bevor Naruto kam stand sogar Hunter X Hunter im Gespräch auf RTL II gesendet zu werden. Ein Glück das dies nicht eingetroffen ist.
Naja, mit diesem Absatz will ich aber jetzt auch abschließen, schließlich bleibt nicht mehr viel zu sagen. Was ich aber noch loswerden will ist folgendes: Es gibt viele großartige Anime, doch kaum ein deutscher Sender erkennt, dass diese nicht für Kinder, sondern das meiste für ein älteres Publikum gemacht sind. Dieses krankhafte zurecht stutzen solcher Anime ist völliger Schwachsinn und leider total den Senderchefs nicht begreifbar zumachen. Ich für meinen kenne kaum Anime, die für Kinder sind, jedoch sehr viele Anime, die niemals einem Kind vorsetzen würde.
Naja, jetzt weiß ich nicht mehr was ich nicht schreiben wollte, deshalb: Gute Nacht :P