[Diskussion] Schlechte Rechtschreibung

V|RUS

Bartholomäus Bär
Die etwas Jüngere Generation von Usern kann das hier eh Flüssig lesen:

Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg, in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, ist, dass der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid. Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien, tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen. Das ist so, wiel wir nciht jeedn Bstachuebn enzelin leesn, snderon das Wrot als gseatems.

Und andere deswegen zu diskriminieren oder über einen Kamm zu scheren, finde ich ehrlich gesagt nicht in Ordnung.

:kukukuh:
Nur hat eine Studie über die Fähigkeiten des Hirnes, abstracktes zu etwas verständlichem zusammen zu fügen, nichts damit zu tun, das von einigen die Rechtschreibung mieserabel ist. Im Chat solls mir egal sein, in einem Forum sollte man zumindest auf Grundlegendes achten.
Dann mach es zu einer WOH Regel dessen Nichtbeachtung eine Verwarnung zur Folge hat.
dum di dum .....

  • §8.2 Richtige Vorgehensweise beim Posten:
    • Suchanfragen sind in den dafür eingerichtete Foren zu posten sofern diese in dem Bereich vorhanden sind!
    • Boardsuche vor der Erstellung von neuen Themen benutzen, da das Thema i.d.R. bereits existieren könnte.
    • Threadnamen wählen, die sofort einen Eindruck von deinem Problem vermitteln.
    • Zitatfunktion sinnvoll einsetzen. Zitiere nur den Abschnitt auf den sich dein Beitrag bezieht.
    • Teilweise kommt es vor, dass Mitglieder eine so schlechte Grammatik bzw. Rechtschreibung haben, dass Forenteilnehmer nur raten können, was der Betreffende eigentlich meinte. Bevor du einen Beitrag endgültig erstellst, überprüfe den Inhalt noch einmal kurz auf Rechtschreibefehler.
http://board.world-of-hentai.to/misc.php?do=cfrules#8_de
Wir könnten schon jetzt....
Denn es ist eine Regel, aber wenn wir die mal konsequent und hart durchsetzten, ist das Forum leer!
Heißt also es ist ein gutes Druckmittel gegen unliebsame User hier, aber eigentlich ist diese Diskussion sinnlos weil von der Seite der Forenleitung, zu viele User das Forum verlassen müssten ?
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Nein, verlassen muss das Forum nur keiner. Nur aufgrund deiner Aussage, das man daraus ja n Regel machen könnte, wollte ich dir einfach mal zeigen, das es bereits sowas gibt.

Das Ding ist, man muss schon gucken, weill der User einfach nicht weil er zu faul ist, oder kann er nicht besser, weil er nicht der Sprache so mächtig ist oder aber Legasteniker (was wir soweiso nicht erkennen könnten) ist? Andere Sache, ab wann? jedesmal wenn einer einen Buchstabendreher hat oder so?

Jedoch hab ich auch schon ein oder zwei User darauf hingewisen, ein wenig darauf zu achten.
 

V|RUS

Bartholomäus Bär
Nein, verlassen muss das Forum nur keiner. Nur aufgrund deiner Aussage, das man daraus ja n Regel machen könnte, wollte ich dir einfach mal zeigen, das es bereits sowas gibt.

Das Ding ist, man muss schon gucken, weill der User einfach nicht weil er zu faul ist, oder kann er nicht besser, weil er nicht der Sprache so mächtig ist oder aber Legasteniker (was wir soweiso nicht erkennen könnten) ist? Andere Sache, ab wann? jedesmal wenn einer einen Buchstabendreher hat oder so?

Jedoch hab ich auch schon ein oder zwei User darauf hingewisen, ein wenig darauf zu achten.
Weisen auch Mods,S-Mods und Admins sich gegenseitig darauf hin ?
Weil wenn ein normaler User das macht,bekommt derjenige ja anderswo im Forum auf einmal Böse Post wegen Nichtigkeiten, die sich aber eigentlich auf seinen alten Hinweis beziehen als Rache.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Erstmal wird keiner aus Rache oder weil man ihn nicht mag, Punkte bekommen.
Zweitens, es ist eind Regel, demnach könnten wir dafür mit Konsequenzen um uns werfen. Aber wie ich auch sagte, wird das nur pasieren, wenn es extrem auffällt und wenn dann auch mit einem hinweis im Profil oder so....

Und ja, der ein oder andere Mod achtet daruaf, jedoch hab ich noch nie wirklich mieserabele Post von einen der Staff gesehen. Ich hab auch gesagt, was ebenso für uns Moderatoren gilt, das wir nicht jeden Buchstabendreher auf die Wage legen werden.
 

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
  • Teilweise kommt es vor, dass Mitglieder eine so schlechte Grammatik bzw. Rechtschreibung haben, dass Forenteilnehmer nur raten können, was der Betreffende eigentlich meinte. Bevor du einen Beitrag endgültig erstellst, überprüfe den Inhalt noch einmal kurz auf Rechtschreibefehler.
Mal so gesagt, ist dieser Abschnitt am wichtigsten: ...eine so schlechte Grammatik bzw. Rechtschreibung haben, dass Forenteilnehmer nur raten können... - Also sowas kam hier nur selten vor, sowas habe ich hier maximal nur 2 mal erlebt. So würden die Texte aussehen: "ihc habb ihr ma wa hochglden und ist mein bilde di ihc gezeihcnet habve bitte um kritirken." Jedenfalls so ungefähr. Aber manche regen sich ja schon wegen meinen Texten auf, was ziehmlich überspitzt ist finde ich. Wenn aber alle Foren im Internet die User vergraulen würden, indem sie jene bannen wenn mal Fehler in deren Beiträgen sind, dann würden Massen aus den Foren im Netz gebannt werden, weil die meißten irgendwann mal Fehler machen. Und keiner oder kaum einer hat immer den Duden neben sich, auch wenn er oder sie, Seitenlange Texte schreibt, in einen Forum wo man generell keine eher nru sein Hobby nach geht und nur diskutiert, wie auch hier. Bei manchen Texten muss man eben ein bisschen länger lesen, was aber manche nicht wollen, warum auch immer. Also, kann man bei meinen Sätzen nur raten oder jeden anderen hier im Thread? Nein, finde ich.

Solange niemand Massen an Fehlern in einen Kleinen Text reinschreibt, ist es keine schwere Aufgabe es zu lesen, warum machen es sich aber andere schwer? Gewohnheitssache, mein ich mal.
 
Zuletzt bearbeitet:

V|RUS

Bartholomäus Bär
  • Teilweise kommt es vor, dass Mitglieder eine so schlechte Grammatik bzw. Rechtschreibung haben, dass Forenteilnehmer nur raten können, was der Betreffende eigentlich meinte. Bevor du einen Beitrag endgültig erstellst, überprüfe den Inhalt noch einmal kurz auf Rechtschreibefehler.
Mal so gesagt, ist dieser Abschnitt am wichtigsten: ...eine so schlechte Grammatik bzw. Rechtschreibung haben, dass Forenteilnehmer nur raten können... - Also sowas kam hier nur selten vor, sowas habe ich hier maximal nur 2 mal erlebt. So würden die Texte aussehen: "ihc habb ihr ma wa hochglden und ist mein bilde di ihc gezeihcnet habve bitte um kritirken." Jedenfalls so ungefähr. Aber manche regen sich ja schon wegen meinen Texten auf, was ziehmlich überspitzt ist finde ich. Wenn aber alle Foren im Internet die User vergraulen würden, indem sie jene bannen wenn mal Fehler in deren Beiträgen sind, dann würden Massen aus den Foren im Netz gebannt werden, weil die meißten irgendwann mal Fehler machen. Und keiner oder kaum einer hat immer den Duden neben sich, auch wenn er oder sie, Seitenlange Texte schreibt, in einen Forum wo man generell keine eher nru sein Hobby nach geht und nur diskutiert, wie auch hier. Bei manchen Texten muss man eben ein bisschen länger lesen, was aber manche nicht wollen, warum auch immer. Also, kann man bei meinen Sätzen nur raten oder jeden anderen hier im Thread? Nein, finde ich.

Solange niemand Massen an Fehlern in einen Kleinen Text reinschreibt, ist es keine schwere Aufgabe es zu lesen, warum machen es sich aber andere schwer? Gewohnheitssache, mein ich mal.
Buchstabendreher kommen vom zu schnell schreiben.
Kommas setzt man einfach da wo bei einem langen Satz normalerweise auch ein Punkt gepasst hätte.
Für alles andere gibt es das Firefox Wörterbuch Addon mit Autokorrektur das nutze ich auch ^^
 

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
Naja, praktischerweise kann man alles lesen, wenn nicht gerade die Buchstabendreher völlig überwiegen, wie in meinem Beispiel, oder es eine andere Sprache ist. Auch Satzzeichen müssen nicht unbedingt da sein. Es ist einfach nur eine Gewohnheitssache, mehr nicht. Das Grundwissen reicht da eigentlich aus. Komma dahin wo es passt. Punkt ist ja nicht schwer. Ich hatte eine 4 in Deutsch, sieht man ja, dennoch denke ich, ich schreibe manchmal besser als die jenen mit ner 3 oder 2. Dennoch war ich der einzige in der 1, 2, 3 usw. Klasse der neue Worte sofort richtig schreiben konnte.. Später wusste man ja die meißten.

Vorher habe ich auch meißt nur klein geschrieben, ist logischerweise einfacher und schneller. Nach und nach kommt eben die Erkenntnis, manche geben schnell auf, auch wenn sie den Text nur einmal nachlesen müssten. Deswegen auch der Einwurf: "..manche haben echt Probleme." Das ist es was ich damit sagen will, wenn man es noch lesen kann, sollte man sich nicht darüber aufregen, es bringt nix, weil dafür keiner nochmal extra lernen geht. Faulheit, mag sein, aber dennoch gibt es wichtigers. Wenns um Bewerbungen geht, nimmt man halt die Rechtschreibprüfung. Dennoch ist es jeden seine Sache, wer sich gerne aufregt, ok, man kann es ja ignorieren, außer ein Mod weißt einen explizit darauf hin, aber so schlimm ist die Rechtschreibung ja nicht, dass man nur raten kann, was Der da will, also ich.

Dennoch regen mich die jenen auch auf die ich mit meiner Rechtschreibung auch aufrege.. Ein Teufelskreis eben.
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Ich bin bei meinen posts sehr kritisch und korrigiere Fehler noch nach Wochen, falls sie mir wieder über den Weg laufen, ich maße mir aber nicht an, die Rechtschreibung anderer user zu kritisieren. Jeder so, wie er kann...
 

mir

Otaku Elite
Otaku Veteran
Erstenmal muss ich mich wundern, dass ein doch eigentlich eher belangloses Thema wie dieses, sich in so kurzer Zeit, so aufgeblasen hat. Nach meinem, oder heist es meiner ersten Post, habe ich noch länger darüber nachgedacht, und mich entschlossen, zwischen dem Unvermögen richtig zu schreiben, und der Faulheit die Grossschreibtaste zu benutzen, oder wie immer man sie nennen will, einen Unterschied zu machen.
Allerdings darf ich nicht vergessen aus welchen Gründen die Leute in diesem Forum sind. Es ist Fun, keine Ahnung ob das richtig geschrieben ist. Deshalb sollte man das ganze nicht so ernst nehmen.
Wer ernstgenommen werden möchte, wird dies auch durch halbwegs korrekte Schreibweise unterstreichen. Und ich denke, unbewusst machen wir alle diese Unterscheidung sowieso.
 

Tika

Scriptor
ich schreibe zwar alles klein im Internet (mist jetzt ist doch was groß xP ), aber wenn ich im rl schreiben müsste auf einem blatt papier, würde ich auf groß-und kleinschreibung achten. auf die satzzeichen und rechtschreibung achte ich im i-net auch. denn dadurch kann man einen beitrag viel einfacher (und vorallem besser) lesen.

in bewerbungen oder anderen wichtigen sachen, die man am pc schreibt und/oder über e-mail verschickt, achte ich natürlich auch auf groß- und kleinschreibung, sowie den rest, auf den ich auch so achte.

mfg ein alles kleinschreibender :P
 

Denielsama

Stamm User
Bin auch kein Muttersprachler und schwimme mit dem Strom was die kleinschreibung angeht (ist so leichter),hab Amtsdeutsch gelernt und daher hab ich manchmal die Nuancen oder deutschsprachige Dialekte hier nicht so ganz im Griff ,ist aber ab und zu lustig zu lesen wenn es nicht zu sehr ins Auge sticht.Aus meiner Sicht ist es ein Negativum das die nicht so Sprachgewandten die Rechtschreibfehler "aufschnappen" ,ist mir auch passiert,lol.Was war das hmm. Ja "ECHZEN oder ächzen " im hentais meine ich usw.:twinkle:
 

xXStallion6Xx

Gläubiger
Aber ich hab vor allem das Gefühl das manche jungen Leute schon fast zu "cool" sind um richtiges Deutsch zu schreiben (oder auch sprechen). Oder verleitet das Internet einfach zu einer pauschalisierung der deutschen Rechtschreibung? Mangelnde Expertise?
Oder woran sonst könnte es liegen? Was meint ihr?
Wisst ihr das liegt vor allem an dem Unterricht. Ich hab 2 Jahre HAS hinter mir und naja... Wir hatten 17 Imigran
ten von 29 Leuten die alle keinen Bock hatten Deutsch zu lernen und Sätze wie "gema Meci"(gehen wir zum Mc Donalds) oder "bisch boscha dradi"(beleidigung und nicht Deutsch) waren keine Seltenheit.

OH UND DAS BESTE!
Das war mein 10. Schuljahr und wir dürfen Wörter wie Namenwort(Nomen) und Tunwort(Verb) benutzen weil es denen zu schwer war die lateinischen Fachbegriffe zu lernen. Das man automatisch keine Lust mehr hat wenn der eigene Bruder in der Volkschule gerade das selbe lernt...

u.a. sind die Lehrer auch nichtmehr durchsätzungsfähig...diese Weicheier.:recard:

-----[ Doppelpost hinzugefügt ] -----

Die etwas Jüngere Generation von Usern kann das hier eh Flüssig lesen:

Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg, in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, ist, dass der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid. Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien, tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen. Das ist so, wiel wir nciht jeedn Bstachuebn enzelin leesn, snderon das Wrot als gseatems.

Und andere deswegen zu diskriminieren oder über einen Kamm zu scheren, finde ich ehrlich gesagt nicht in Ordnung.

:kukukuh:
Nur hat eine Studie über die Fähigkeiten des Hirnes, abstracktes zu etwas verständlichem zusammen zu fügen, nichts damit zu tun, das von einigen die Rechtschreibung mieserabel ist. Im Chat solls mir egal sein, in einem Forum sollte man zumindest auf Grundlegendes achten.
Dann mach es zu einer WOH Regel dessen Nichtbeachtung eine Verwarnung zur Folge hat.
dum di dum .....

  • §8.2 Richtige Vorgehensweise beim Posten:
    • Suchanfragen sind in den dafür eingerichtete Foren zu posten sofern diese in dem Bereich vorhanden sind!
    • Boardsuche vor der Erstellung von neuen Themen benutzen, da das Thema i.d.R. bereits existieren könnte.
    • Threadnamen wählen, die sofort einen Eindruck von deinem Problem vermitteln.
    • Zitatfunktion sinnvoll einsetzen. Zitiere nur den Abschnitt auf den sich dein Beitrag bezieht.
    • Teilweise kommt es vor, dass Mitglieder eine so schlechte Grammatik bzw. Rechtschreibung haben, dass Forenteilnehmer nur raten können, was der Betreffende eigentlich meinte. Bevor du einen Beitrag endgültig erstellst, überprüfe den Inhalt noch einmal kurz auf Rechtschreibefehler.
http://board.world-of-hentai.to/misc.php?do=cfrules#8_de
Wir könnten schon jetzt....
Denn es ist eine Regel, aber wenn wir die mal konsequent und hart durchsetzten, ist das Forum leer!
Heißt also es ist ein gutes Druckmittel gegen unliebsame User hier, aber eigentlich ist diese Diskussion sinnlos weil von der Seite der Forenleitung, zu viele User das Forum verlassen müssten ?
In eigenen Texten ist das finden von Rechtschreibfehlern schwerer als bei Fremden. Ich finde in Romanen mehr Rechtschreibfehler als in meinen alten SAs - und ich hatte in Deutsch eine 4.

Und ich trau mich wetten das hier weniger als 20 % das Zehnfingersystem benützen - weils echt scheisse zum lernen ist und man Sachen die man nicht gut kann automatisch nicht mag und daher noch schwerer lernt.

P.S.: Da steht "dass Forenteilnehmer nur raten können, was der Betreffende eigentlich meinte." und das kommt sich seltener vor wie: na oiso i finds geil wenn ma ..... das is leicht verständlich is ja nur Mundart naja bei uns zumindest xD
 
Zuletzt bearbeitet:

Taras

SsssSSSSsssss
Otaku Veteran
ich bin auch kein rechtschreib profi, hatte sogar immer eine 4 oder 5 in deutsch.
ich finde groß un dkleinschreibung eh viel zu überbewertet, ich weiss auch so was ein nomen ist und was nicht. da finde ich die englische schreibweise viel besser, da ist auch wurst ob groß oda klein. punkt und komma mache ich auch, das ist schon nich verkehrt.

und wie auch gesagt wurde, so assi sprache wo man die wörter ganz und gar verhunzt find ich auch kacke. damit meine ich aber nicht l33t sp34k ^^
 

Skare

fahrender Scolast
Teammitglied
Mod
@Waltikon
3 = E
4 = A
Somit ergibt sich leet speak was sich wiederum vom Englischen Elite ableitet.
 
Oben