Schuluniformen?

Eure Meinung über Schuluniformen


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    510

RoterReiter

Scriptor
Nun,es ist Okay aber für mich hier in DT. ein NoGo !

Gründe warum es okay ist ... man findet welche im Ersten Post!Weil jeder da gleiche an hat.
Keiner kann den anderen wegen seinem Sozialen Status "ärgern","mobben" ect.
Man fühlt sich in einer Art Gruppe besser wohl,wenn alle das Gleiche an haben --> gefühl von zugehörigkeit.
Man gehört zu etwas,man ist nicht der einigzte der "billige"/"teure" sachen an hat,den alles haben den selben kram an.

Meine Gründe,warum ich dagegen bin.
Nun erst mal würde es mich ankozen wenn jeder oder jede das selbe an hat.Egal wo hin ich gucke!
Man könnte sich nicht so anziehn wie man will,man wir gezwungen etwas was vorgegeben ist und vllt einem nicht gefällt anzuziehn.Man könnte dann den eigenen "Style" nicht soo ausleben ; )

Deswegen ~ Dagegen
 

Xerebrus

Ordensbruder
Für mich keine leichte Entscheidung. Ich bin froh das ich immer anziehen konnte was ich wollte und das jemand wegen seiner Kleidung gehänselt wird ist mir persönlich lang nicht mehr begegnet. Ich weiss nicht wie es auf Hauptschulen o.ä. aussieht.
Ich sehe darum nicht umbedingt die Notwendigkeit dafür. Ausgrenzungen gibt es auch in Uniform, das zusammengehörigkeits Gefühl stell ich mir dadurch auch nur sehr oberflächlich vor.
Wenn man den Schülern bestimmte Kombinationsmöglichkeiten offen lässt, so dass nicht alle exakt gleich aussehen müssen, empfände ich es nicht als ein Weltuntergang, besonders wenn die Uniform auch noch mein Geschmack treffen würde. Wobei beim Geschmack auch wieder ein Problem wäre, finde mal etwas was x00 Schülern gefällt. ^.^
Ich tendiere also hauptsächlich für individuelle Kleidung in der Schule da mir ein Grund dagegen einfach nicht so präsent ist.
 

Memeko

Gottheit
nun ja wenn jeder dasselbe anhat ist klar das man sich wegen den klamotten nicht mehr in die haare kriegt...aber mal ganz im ernst wie soll das bitte aussehn? ist doch scheisse wenn ein gothic (z.b.) seinen stil nicht in der schule ausleben kann, oder vielleicht der protestvegetarier mit seinen tshirt sprüchen...klar es gibt argumente dafür aber in meinen augen überwiegen die argumente dagegen
ergo: keine schuluniform...den schrott braucht niemand
 

Sith14

Ordenspriester
bin dagegen im ernst ich würde sowas nicht ragen wollen und auch keinem antun
ausserdem ist deutschland ein staat der sagt ich fördere den individualissmus und da passt halt keine uniform rein
 

Neverman

VIP
VIP
Also ich persönlich war immer für Schuluniformen. Kann sein, dass da der Perfektionist/Idealist aus mir spricht, aber in meiner Vorstellung stellen Schuluniformen kein Hindernis dar, seine Individualität nicht auszuleben zu können. Und da ich es selber gehasst habe, wie man jedem seinen "sozialen Status" angesehen hat und evt. deswegen gemieden wurde, etc. empfand ich Schuluniformen als eine gute Lösung.
Ich denke, in meiner Schulzeit hätten Schuluniformen ne Menge gebracht. Ein Gefühl der Zugehörigkeit, keine Probleme mehr damit, sich entscheiden zu müssen, was man in der Schule anziehen muss und irgendwie sehen Schuluniformen einfach cool aus. Sie hätten mich nicht in meiner individuellen Entwicklung behindert, ich kann aber verstehen, wenn Leute drauf stehen, jeden Menschen gleich oberflächlich einschätzen zu können.
 

Arikarion

Exarch
Also ich persönlich war immer für Schuluniformen. Kann sein, dass da der Perfektionist/Idealist aus mir spricht, aber in meiner Vorstellung stellen Schuluniformen kein Hindernis dar, seine Individualität nicht auszuleben zu können. Und da ich es selber gehasst habe, wie man jedem seinen "sozialen Status" angesehen hat und evt. deswegen gemieden wurde, etc. empfand ich Schuluniformen als eine gute Lösung.
Ich denke, in meiner Schulzeit hätten Schuluniformen ne Menge gebracht. Ein Gefühl der Zugehörigkeit, keine Probleme mehr damit, sich entscheiden zu müssen, was man in der Schule anziehen muss und irgendwie sehen Schuluniformen einfach cool aus. Sie hätten mich nicht in meiner individuellen Entwicklung behindert, ich kann aber verstehen, wenn Leute drauf stehen, jeden Menschen gleich oberflächlich einschätzen zu können.
Da kann ich nur zustimmen.
Ich hätte mir zu meier Schulzeit auch eine Schuluniform gewünscht. es wurde auch mal angesprochen aber nie umgesetzt :noooo:
Schön währe es ja dann auch gewesen wen die mädels dann im Sommer miniröcke tragen :hahaha: aber wenn ich dann so daran denke wen die Frauen die etwas mehr auf der hüfte haben sowas tragen *schauder*>.< ist es vieleicht auch besser so das wir keine hatten.
 

Xerebrus

Ordensbruder
Schön währe es ja dann auch gewesen wen die mädels dann im Sommer miniröcke tragen :hahaha: aber wenn ich dann so daran denke wen die Frauen die etwas mehr auf der hüfte haben sowas tragen *schauder*>.< ist es vieleicht auch besser so das wir keine hatten.
Ob eine deutsche Schule wohl Miniröcke als Schuluniformen verwenden würde ? Ich glaube leider nich :kukukuh:
 

ex-it

Gläubiger
Naja beides hat für und wieder aber ich denke einheitliche schuluniformen wären nich allzuschlimm solange man die ein stückchen weit variieren kann (also ein total behinderter kompromiss :D)
 

swordsman

Anders
Otaku Veteran
Oh, nee, bloß nicht.
Sonst würde mich doch keiner mehr unterschätzen und sofort wissen woran er ist. ^^

Wenn wir schon beim Thema einheitlich sind kann man auch gleich Kampfhose, Stiefel und Feldjacke anziehen, die gibts schon in allen Größen und sind nicht all zu teuer :)
Da gibts auch keine Probleme wegen sozialer Status und Co. Alle schön gleich und einheitlich oder? ;)

Ich würde lieber jeden Tag wie ein Feldjäger rum laufen als das was sie damals an meiner Schule vorgeschlagen haben anzuziehen. Sowas würde ich nichtmal auf der Beerdigung tragen. -.-
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
naja, ganz so schlimm müssen die Schuluniformen ja nicht sein.
Ich bin eher für die Schuluniform.
Und meistens ist die Regelung ja nicht ganz so streng sein.
Wobei das ganze sehr umstritten ist.
Ich persönlich würde das als keine ganz so schlechte Idee sehen.
Wenn die Uniformen dann ein wenig nach was aussehen, wäre das gut annehmbar
Achja: sozialer status und so natürlich auch

@swordsman:
naja, bundeswehr ist evtl. das falsche Vorbild, findest nich?
Vorbilder wie in Japan oder England sind doch mal gar nicht so schlecht...
 

Malphas

I am the end!
Otaku Veteran
Hab zwar schon Teilgenommen aber auf Schulen in denen es Wirklich ums Lernen geht haben doch alle eine Uniform.
Schulen an denen es nur darum geht wer der Pausenhof King ist brauchen sowas nicht...
Uniformen würden einiges an Mobing stoppen.
Man muss schon sagen. Ab und zu ist Kommunismus die antwort.
Wenn jeder gleich ist gibt es keinen Grund mehr dass jemand gemobt wird.

naja dass ist zumindest meine meinung.

mfg GematriA
 

swordsman

Anders
Otaku Veteran
Japan oder England ist ok.

Außerdem halte ich diese Sache mit Kindern die gemobbt werden weil sie keine coolen Klamotten anhaben für ein Gerücht, an meiner Schule wars genau andersherum, keiner wollte eine Trendhure sein :)
Das mit Mobbing/Soziale Probleme und Einheitssache kann man nicht durch Klamotten/Uniformen bekämpfen. Kleider machen keine Leute ums mal genau falsch rum zu sagen.

@Cool
aber das was die auf unserer Schule vorhatten *grusel*
Marineblaues Tshirt, graue Hose, Grauer Pullover, da wäre ich lieber mein Leben lang in Bundklamotten rumgelaufen.
Außerdem war das ja nur ein Beispiel, für Leute die einen sozialen und Einheitstick haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neverman

VIP
VIP
Okay, die Diskussionen an unserer Schule haben auch nur so eine hässliche Schuluniform vorgeschlagen.^^
Aber wenns so cool aussehen würde, wie in Japan, wär ich auf jeden Fall dafür. Und DOCH, Kleider machen immer Leute.^^
Ich denke nicht, dass es da eine Ausnahme bei Schulen gibt (außer vielleicht die Cromartie High. höhöhöh *flachwitz*).
Ich meine an Klamotten konnte man von je her die verschiedenen Schülertypen festmachen. Die Hoppergang, die Tussies, die Streber und die vereinzelt auf dem Schulhof rumstehenden (die Freaks.XD). Gibt bestimmt noch mehr, aber das sind jetzt die groben Oberkategorien, die mir einfielen.
Natürlich drängt sich mir auch sofort der Vergleich zu Nazis, Faschismus und Militäruniformen auf, einfach wegen der angeblich schwindenden äußerlichen(!) Individualität, aber Individualität des Geistes muss nicht unbedingt nach außen hin zur Schau getragen werden. Schuluniformen würde Probleme lösen, denke ich.
 

palpatine

~Der Hauptmann~
Schuluniformen zur Beseitigung von Ausgrenzung aufgrund "uncooler"/"billiger" Klamotten.. klingt ja schön und gut. Aber wenn ich so an meine Schulzeit zurückdenke, mit 15,16, 17 ist man doch in seiner rebellischen Phase. Man ist gegen alles und jeden, vorallem gegen Schule. Und wie bringt man das "cool" zum Ausdruck? Genau mit T-shirt Sprüchen...^^ Haltet mich für total bescheuert, aber genau so habe ich das damals gemacht. Und dieses verspotten der Norm und "des Systems" gehört doch bei der Entwicklung eines Jugendlichen dazu oder? Und was bringt einem pubertierenden Jugendlichen mehr Befriedigung als mit nem kritischen Spruch über die Kirche auf dem Shirt im Reli Unterricht zu hocken.^^


Und wenn ichs mir recht überlege.. ich bin immer noch ein bisschen in dieser Phase. Find ich auch gut so. Besser als blind allen hinterher zu laufen.

Deshalb stehe ich Schuluniformen eher kritisch gegenüber. Idividualität ist mir sehr wichtig, das sollte man auch mit seiner Kleidung ausdrücken können.
 
Oben