Schuluniformen?

Eure Meinung über Schuluniformen


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    510

Belgdor

Exarch
[X] Ja.
Aber nicht, weil dann der soziale Status unersichtlich ist. Ist sicher 'n Vorteil, so hört man keine Sprüche wie "Was hast du'n für Schuhe an. Habt ihr etwa kein geld für richtige Schuhe?", aber mein Hauptgrund für das Befürworten ist relativ einfach: Ich mag die Dinger x)

Was das "einschränken der Individualität" angeht.. so schlimm find' ich das gar nicht.
Es ist nunmal eine Uniform. Das gibt's auch für Mechaniker (Blaumann), Soldaten (Tarnfarben), Kassenpersonal in Supermärkten (Einheitswesten), Polizisten (Grüne Hosen und Lederjacken), Müllmänner (Orange-leuchtende Jacke) und sogar für reiche Bankdirektoren (nur "inoffiziell", dennoch trägt jeder Bankdirektor 'n tollen Anzug :X ). Wenn mir jemand vorschreiben würde, welche Haarfarbe ich haben soll, gut, das wäre was anderes. Aber die Schuluniform wird nach der Schule einfach in den Schrank zurückgelegt, und Tadaa, Hallo Individualität!

Ich denke, hier und da ist einheitliche Kleidung eben von Vorteil. Wenn man dann von anderen Schülern z.B. "ausgegrenzt" wird, dann liegt das wenigstens am eigenen verhalten, und daran kann man was ändern. Oder eben nicht, dann ist man aber selbst Schuld.

Meiner Meinung nach jedenfalls würde eine Schuluniform die "Klasseneinheit" nur unterstützen, und das ist doch was Gutes? Und wie gesagt, nach der Schule kommt das Ding in den Schrank, und du darfst den Rest des Tages tragen, was du willst. Ist bei der Hälfte aller Berufe genauso :X
 
Wenn dadurch Mobbingfaktoren entfallen, und durch die gemeinsamme Kleidung ein "Wir"-Gefühl unterstützt wird, ist es natürlich schön.
Andererseits wird dadurch natürlich auch ein Stück Individualität unterdrückt, was wieder schlecht ist.

Persönlich wäre ich nicht von einem Einheitslock in der Schule begeistert. Ich entscheide eben gerne selbst was ich anziehe. Vielleicht auch einfach eine Frage der Gewohnheit.
 

Mateko

Ordensbruder
Ich glaube nicht, dass Schuluniformen verhindern, dass jemand gemobbt wird. Leute die so etwas machen finden immer einen Grund.

Grundsätzlich kann ich das weder befürworten noch ablehnen. Einmal wegen oben genannten, anderseits jedoch fördert es das "wir" gefühl. Kann mich da echt nicht entscheiden.

Bin aber der Meinung, dass wenn es eine gibt, dann für alle.
Mag keine halben Sachen.
 

SODI@WOH

Gehört zur Unterschicht
Otaku Veteran
Fände ich furchtbar. Jedesmal wenn du jemand suchst, triffst erstmal auf 5 Falsche, weil alle gleich aussehen. Ich könnte mir nicht sämtliche Frisuren von Weibern merken, zudem sie die ja auch ständig ändern (anders als im Anime ^^).
 

Locutus_von_Borg

Ordenspriester
Ich persönlich finde das es kein Gerücht ist ich komme aus Hamburg. Und auf den schulen ist es wichtig was man an hat, da ist ein macht Kampf ok ich habe mich nie dran beteiligt und immer das getragen was ich für richtig gehalten hatte, aber da durch wird man zum Außenseiter was mir damals halt scheiß egal ist und auch heute noch egal ist, aber ich bin für schuluniform weil halt dann der macht Kampf zwar nicht Komplet weg ist aber weit aus schwächer.
 

Anubis Atum Black

Lord of the Underworld
Otaku Veteran
Ich finde Schuluniformen auch ne gute Sache, wenn es in anderen Ländern klappt warum dann nicht auch hier, da kann ich mich nur GematriA Meinung anschließen, und das Argument mit den Schuhen kann man so auch nicht stehen lassen, da es ja eigentlich so ist das es zu ner Uniform auch die passenden Schuhe gibt, und zu den Frisuren so weit ich mich entsinne gibt es da in manchen Länder auch gewisse vorgaben was maximal gestattet ist, es gab doch jüngst auch mal ne Umfrage in den Schulen zu Schuluniformen und da kam raus das doch ein sehr großer teil der Schüler die gar nicht mal so schlecht finden.
 

vraydak

Gottheit
ja warum nicht,ich kannda nichts schlechtes erkennen
obwohl in meiner schulzeit niemand wegen der kleidung gemobbt worden ist
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
hmm.
ja NRW hat schon ein paar Schulen mit Uniformen.
Hier die Liste:
http://www.focus.de/schule/schule/u...-eltern-wollen-schuluniformen_aid_347706.html

ganz gut find diesen Kommentar:
Trotz aller positiven Wirkungen – ein bisschen Baumwolle löst keine Schul- probleme. Einheitliche Schulkleidung mag Randerscheinungen des Schul- alltags harmonisieren. Doch eine egoistische und rücksichtslose innere Haltung wird nicht dadurch in Selbst- losigkeit und Altruismus umgewandelt, dass man den Menschen in eine einheitliche Schuluniform steckt.

Quelle: CJD[/URL]


hier wiedersprechen sich allerdings die 2 Artikel.
Es kommt halt immer auf den Standpunkt an. - deswegen lässt sich das so gut diskutieren ^^

Und auch bei den Umfragen gibt es unterschiedliche Ergebnisse.
einmal wird das heiß und innig angenommen.
ein anderes mal total abgelehnt.
In der Quelle von dem Zitat ist es ein ungefähres Patt.

Also was genau da jetzt richtig ist, muss jeder selbst entscheiden.

Und die meisten Privatschulen sind wohl die ersten, die dann so was machen würden, denk ich
 

imp1988

Novize
habe für ja gestimmt, aber nicht wegen dem sozialen Status, sondern weil ich schon stark von japanischen Einflüssen geprägt bin und dazu zählen auch die Uniformen :)
 

Kaloth

Novize
Also so hübsche Mini-Bluse Uniformen bei den Mädchen würde ich auch ganz gern sehen ;)
Aber davon abgesehen bin ich dagegen. Jeder sollte sich so enfalten können wie er es möchte. Jemanden in Kleidung stecken die nicht seinem Charakter entsprechen mag zwar die Solidarität untereinander fördern, allerdings auf Kosten der eigenen Persönlichkeitsbildung.
 

Biese

Ordenspriester
omg??? wie das ergebnis überrascht mich...
ich finde eine schlimmere beschneidung der individualität gibt es nicht
zumal die gleicheit in der gesellschaft dadurch nur zur schau gestellt wird...
in meinen augen wird damit ausgedrückt das staatlich alle gleich sind....und abgesehen davon,dass das gelogen wäre,ist es eine verletzung meiner persönlichen freiheit
 

dading

Exarch
omg??? wie das ergebnis überrascht mich...
ich finde eine schlimmere beschneidung der individualität gibt es nicht
zumal die gleicheit in der gesellschaft dadurch nur zur schau gestellt wird...
in meinen augen wird damit ausgedrückt das staatlich alle gleich sind....und abgesehen davon,dass das gelogen wäre,ist es eine verletzung meiner persönlichen freiheit
Wofür ist eine Individualität in einer Schule zu gebrauchen/von nutzen?
Bitte bis nächste Woche auf 10 Seiten erklären. :XD:


Gehst du in die Oper in Jogginghose?
Gehst du ins Schwimmbad im Anzug?
Trägst du ne Mütze(Gangstermütze Zitat:"Yoo") während des Unterrichts auf dem Kopf?
Muss man ungeschriebene Gesetze der Jugend so nahebringen das sie ausgedruckt sein müssen in Schriftgrösse 72?
(Letzteres ist eine Unsitte die in meiner damaligen Ausbildung vor 5Jahren aufgefallen ist und mich bis heut noch aufregt)

Die Individualität ist ein Recht doch wenn diese Individualität nur mehr Schwierigkeiten macht(Mobbing), ist zu überlegen ob man dem Einhalt gebietet und da Schulen staatlich sind haben sie das Recht dazu, genauso wie eine Firma einheitliche Klamotten beschliessen kann. Ich finde es richtig und gut und alle die dagegen sind kriegen ein:
"Yooooo" von mir

O-Ton: In meinem Deutschaufsatz hat mich immer die coole Markenhose Rinascimento gerettet :hahaha::hahaha:
 

Ixion

Ungläubiger
Ich hab mit nein gestimmt, da ich mir nicht vorstellen kann, dass damit das Mobbing eingeschränkt wird. Es kommt vermutlich selten wegen der Kleidung an sich zum Mobbing sie bietet höchstens einen Anlass dafür, aber nicht die Ursache. Sollte die Kleidung als Anlass wegfallen gibt es noch genug äußerliche Merkmale die als Ersatz dienen könnten(Figur, Brille oder auch die Frisur wenn die auch irgendwie von der Uniform erfasst werden sollte würde mir das erstrecht zu weit gehen). Außerdem würden sich nach kurzer Zeit auch noch genug andere Sachen finden lassen an denen sich andere Aufziehen können die mit dem Ausehen nix zu tun haben.

Wie schon an anderer Stelle zitiert wurde würde die Uniform auch nicht dazu führen, dass die Leute die damit anfangen das lassen, nur weil es Uniformen gibt.

Zu dem Argument, dass man auch in anderen Berufen Uniformen tragen muss würde hätte ich auch Einwände.
Zum ersten haben die häufig andere Funktionen nämlich zum Schutz(und sei es nur vor irgendwelchem Schmutz) oder als Zeichen der Authorität und beim Blaumann kommen sicher noch ein paar praktische Gründe oder ähnliches dazu.
Zweitens denke ich, dass man Kinder von so einem Uniformzwang ruhig noch verschonen könnte und drittens ist es so, dass man sich später aussuchen kann welchen Job man macht und wenn man auf keinen Fall ne Uniform tragen möchte kann man sich auch nen Beruf wählen wo das eben nicht nötig ist. Da es aber ne Schulpflicht gibt müssen Kinder zur Schule und hätten somit keine Wahl.
 

*Alain*

Ungläubiger
ich hab mit nein gestimmt, ich kann mir auch nicht vorstellen das dann weniger gemobbt wird
es bedeutet dann auch mehr stress für alle
 
Oben