Schuluniformen?

Eure Meinung über Schuluniformen


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    510

CrAzy✞CloWn

Ordenspriester
hat natürlich vor- und nachteile.
zum einen gibt es kein steß von wegen was ziehe ich bloß heute an xD
außerdem ist wie schon häufig erwähnt der soziale unterschied nicht erkennbar.
es hat auch etwas von einer art gemeinschaftssinn.

aber naja ich mag sowas nicht. da ich keine lust habe mich an sowas anzupassen.
außerdem hab ich meinen eignen style.
 

Bregoran

Otaku Elite
Otaku Veteran
auf der einen seite würden mit uniformen das mobbing in schulen vielleicht etws zurückgehen(kinder können in der hinsicht argh grausam sein), auf der anderen seite ist ein verlust der individualität halt auch nicht so toll aber dafür wäre ein starkes gemeinschaftsgefühl wohl vorhanden.
da es in vielen ländern ja funktioniert sollte man am besten mal nen paar shculen zum test mit uniformen ausstatten und beobachten ob es in deutschland was bringen würde oder nicht


mfg Bregoran
 

Uzumaki 92

Stamm User
Es würde aber auch da wieder welche geben, die dann wieder sowas sagen wie:
Meine Uniform sieht viel besser aus als deine. Und auch die würden wieder Gruppen bilden und andere fertig machen (wollen).
Denk ich mal, weil ich das schon mal i-wann in den Nachrichten gehört habe. Darum ging es ums Mobben meine ich.
 

Jobbels

Gläubiger
Ich war an einer Schule in Ecuador und da muss man Schuluniformen tragen und mir hats gefallen so schlimm wie man annimmt ist es nicht. Selbst wenn die Uniform shice aussieht sehen wenigstens alle so aus xD
 

Trii

ghost of freedom
Otaku Veteran
Definitiv ein großes JA! ich bin schon eine sehr sehr lange Zeit für die Einführung von Schuluniformen in Deutschland aber da wird sich wohl nie etwas ändern.. es ist egal wie gut das für die Schüler wäre, das ist nämlich vollkommen uninteressant. Der Kleidervergleich inner Schule ist nämlich wirtschaftlich gesehen viel zu produktiv, deshalb wird sich da NIE etwas ändern (die Interessenverbände die gegen die Schuluniformen sind, sind dann natürlich auch dementsprechend mächtig). Das finde ich einfach nur schade.
Wobei es mir vollkommen egal ist wie die Uniform aussieht, ob nun Miniröcke für Mädchen oder eben nicht, einfach nur Schuluniformen.. aber das scheint in Deutschland wohl zu viel verlangt zu sein...^^
 

Cyranno

Ungläubiger
Rein Juristisch gesehen darf die Schule ihren Schülern nicht vorschreiben wie sie sich zu Kleiden haben. Eltern jedoch schon. Von daher kann eine Einführung von Schuluniformen nur in Zusammenarbeit mit den Erziehungsberechtigten der Kinder erfolgen. Die Schüler müssen da schon mithelfen, damit so ein grosses einscheidenes Projekt wie dieses überhaupt durchführbar ist. Und die Politik muss auch was machen, denn das ist eine Förderung die sich echt in vielerlei hinsicht lohen würde.
Also, ich meihne, das Schuluniformen viele Probleme an den heutigen Schulen beseitigen könnten, die wie ich denke, schuld an dem Debakel "deutsche Schulen" sind.

Die Vorteile liegen auf der Hand,
Stärkung des Gemeinschaftsgefühls unter Schülern,
Marken-Mentalität: Es ist Schülern an der Kleidung nicht anzusehen aus was für sozialen Verhältnissen sie stammen,
Stärkere Identifikation mit der Schule,
Mobbing, und so weiter...

aber eine Medalie hat immer zwei Seiten, also hat dieses Thema auch eine negative,
Kosten: Schuluniformen sind oft teuer und die Schuluniform muss zusätzlich angeschafft werden
Förderung der Geschlechterrollen: Da es meist unterschiedliche Uniformen für Mädchen und Jungen gibt, fördert dies bereits früh spezifische Geschlechterrollen
Die freie Entfaltung der Schüler wird eingeschränkt


Klar, das ist kein Allheilmittel was die derzeigen Probleme, an den heutigen Deutschen Schulen, angeht aber immerhin ein Schritt in die richige Richtung, obwohl es ein richtig einschneidender Schnitt in die Individuallität, der Schüler wehre, aber was heist das schon?
eigendlich doch nur Ausschliessen, Gruppenbildung und so weiter...

Ich bin generell für Schuluniformen, da sie den Blick auf das wesentliche richten, den Erwerb von Wissen. Die oben genannte Marken-Mentalität ist ein Übel welches von der Gesellschaft in die Schule übertragen worden ist. Meiner Meinung nach könnte großer Druck von sozial schwachen Schülern und deren Familien genommen werden.....
 

letstryit

Novize
Denke es wäre nicht falsch. Was die Schüler heutzutage teilweise anhaben. Hat mit Kleidung nichts zu tun. Und zeigt auch eine Art Null Bock Haltung. Was natürlich nicht unbedingt die Schüler schuld sind, sondern halt unser ganzes Gesellschaftssystem, was nur den fördert der sich durchzusetzen weis. Halt Ellbogen Taktik. Umkehrschluss ist natürlich die hohe Arbeitslosigkeit und eine immer grösser werdende Armutbevölkerung. Traurig traurig. Dabei hatte Deutschland mal eine Vorbildrolle. Lang ist es her. Aber das passiert halt wenn das Geld (Kostenfaktor) an sich die Entscheidung trifft und nicht der gesunde Menschenverstand.

Aber zur Schülerkleidung zurück - ich befürworte das, sowie auch einen gewissen Verhaltenskodex. Ein gesundes Miteinander ist dringend notwendig.

letstryit :stfu::omgnooo:

PS: Finde auf jedenfall das Abstimmergebnis interessant. Leider weis unsere Politik die Meinung des Volkes nicht umzusetzen. Sorry - - > will es nicht umsetzen ist wohl eher die richtige Formulierung.
 
Zuletzt bearbeitet:

SoranPanoko

Ungläubiger
Schüleruniformern sind eine reinste Pseudolösung für das Mobbingproblem
Wenn alle das gleiche anhaben ist es das Handy oder was auch immer, das Problem lässt sich so nicht lösen (mal davon abgesehen, das nach der Schule weiterhin alle das tragen was sie wollen, sprich wo ist der Unterschied ausser das in den Schulen alle mehr oder weniger gleich aussehen).
Nebenbei Systome bekämpfen bringt nicht viel, dadurch wird das Problem nicht gelöst. Vielmehr sollte man Probleme wie Ausgrenzung und vo doch lieber da bekämpfen wo es beginnt (desweiteren werden leute nichtnur auf grund von Kleidung gehänselt, auch übergewicht, "anderst" sein oder einfach der neue... da helfen auch keine Schüleruniformen). Gruppenbildung ist ein natürlicher Trieb der Menschheit, den bekommt man so schnell nicht weg...

Sinn?
Stärkere Bindung an die Schule? Wozu? Welchen sinn hat es, sich an so eine Institution zu binden...? Meiner Meinung nach keinen Einzigen.


Bei Schuluniformen gibt es noch ganz andere probleme:
Z.B. Kosten?
Der Bund wird wohl kaum mal Kurz 20 Millionen Schüleruniformen bestellen (kann er ich auch kaum leisten).
Manche ärmere Familien werden sich teurere Uniformen nicht leisten können, billigware werden reichere nicht anziehen wollen.

Fatzit: Schuluniformen sind Unnötig, da ihre wirkung wohl mehr als begrenzt ist. Stattdessen beschneiden sie heranwachsene Individuen in der entwicklung einer wirklichen Individualität.
 

Trii

ghost of freedom
Otaku Veteran
Cyranno schrieb:
Die Schüler müssen da schon mithelfen, damit so ein grosses einscheidenes Projekt wie dieses überhaupt durchführbar ist.
Sehe ich anders, wenn der Staat sagt ist so, dann ist es so dann muss ein Schüler nichts entscheiden. Wir werden ja eh kaum noch gefragt was wir wollen, vondaher.

SoranPanoko schrieb:
Wenn alle das gleiche anhaben ist es das Handy oder was auch immer, das Problem lässt sich so nicht lösen (mal davon abgesehen, das nach der Schule weiterhin alle das tragen was sie wollen, sprich wo ist der Unterschied ausser das in den Schulen alle mehr oder weniger gleich aussehen).
Ich weiß nicht was du/ihr immer erwartet, das sowas von heute auf morgen funktioniert? Natürlich wird das dauern bis sich das eingelaufen hat, alleine aus dem Grund weil die Generationen wechseln müssen, die die eine Außenseiterin war, isses immernoch nachdem sie die Uniform tragen muss. Etwas Zeit muss schon mitgebracht werden.
Zum Punkt nach der Schule trägt jeder was er will, das ist ja ok.. da ist man ja auch mit anderen Menschen zusammen. Nur als Beispiel.
SoranPanoko schrieb:
Nebenbei Systome bekämpfen bringt nicht viel, dadurch wird das Problem nicht gelöst. Vielmehr sollte man Probleme wie Ausgrenzung und vo doch lieber da bekämpfen wo es beginnt
Und wo beginnt es? Wenn du sowas sagst denke ich doch das du eine bessere Methode weißt. ^^ Mal ganz davon abgesehen das ich nicht nur wegen solchen Gründen für Schuluniformen bin.
SoranPanoko schrieb:
Der Bund wird wohl kaum mal Kurz 20 Millionen Schüleruniformen bestellen (kann er ich auch kaum leisten).
Manche ärmere Familien werden sich teurere Uniformen nicht leisten können, billigware werden reichere nicht anziehen wollen.
Da muss ich dir zustimmen, das ist das wohl größte Problem, mal ganz davon abgesehen das die Schuluniform Schulsache wäre und nicht Bundes-, bzw Ländersache. D.h. die Schulen müssten sie designen und anfertigen lassen in verschiedenen größen. Und nun kommt das aber, dies ist nur ein pseudoargument für mich. Leute geben 200,- für neue SCHUHE! aus und dann 100,- oderso für nen PULLI und was weiß ich, und dann willst du mir erzählen das es bei so gut wie allen am Geld scheitert?!
Man kann es niemals allen Recht machen, das ist nunmal so und wenn ein paar ärmere Menschen dann in den sauren Apfel beißen müssen soll das meinetwegen auch ok sein. Schon Napoleon wusste: "Allgemeinwohl geht vor Eigennutz".. und wenn ich heutzutage inner Pampa um jeden Scheißhaufen eine Kuh rumfahren muss geb ich ihm recht (er baute grade auf die nächste Kirche zu, und nicht überall drum herum). Vielleicht etwas radikal meine Einstellung aber damit kann ich leben.
 
Zuletzt bearbeitet:

SoranPanoko

Ungläubiger
na rate mal, wer Schulen finannziert;)
Die kosten müssten die Stätte tragen, da bekommen die Schulen ihr Geld her,
Beispiel: Ffm hat ~120 Schulen, jede hat 1000-2000 Schüler also müssten ~200000 Uniformen her, Selbst wenn jjede nur 10Euro kossten würde wären das 2millionen und Ffm is so schon verschuldet ohne Ende wie die meisten Großstätte ergo wird sie sowas kaum finanzieren können
und diese Kossten können schon aus juristischen Gründen nicht an die Eltern abgegeben werden.
Das nur ma zum finanziellen


zum Thema mobbing.
Dazu benötigt man keine Äusserlichen besonderheiten, so gut wie jede abnormalität (z.b. im Verhalten) können zum gemobbt werden führen. Durch das fertig machen anderer ensteht ein Überlegenheitsgefühl, hier könnte man z.b als Gesellschaft eingreifen in dem man es nicht annerkennt.
Schüleruniformen werden auch in 100 Jahren nichts gegen Mobbing bringen weil jeder irgendwo von der "norm" abweicht.
 

Trii

ghost of freedom
Otaku Veteran
Juristisch gesehen? Dir ist schon klar, das auf jedenfall einige Gesetze kommen bzw verändert werden müssten damit das richtig funktioniert? Das ist dir schon klar, oder? ^^ Aber das wird eh nicht passieren und das finde ich so tragisch.
Die Eltern müssen auch Bücher selber bezahlen (teilweise) und kopiergeld bezahlen, also sag nicht das es nicht geht, das sie auch etwas Geld für die Uniformen berappen müssen, das ist schwachsinn.
Du denkst, dass das mobbing nicht abgeschafft werden kann und deswegen soll man auch nichts dagegen tun bzw. nichts versuchen? Alles hat positive und negative Seiten, also denke ich das dir das mobbing egal ist (vllt. weil du nie selbst gemobbt wurdest) da du nichts anderes denkst oder versuchen möchtest. Ich denke selbst kleinste Verbesserungen in dem Punkt sind gigantische Meilensteine in der Gesellschaft.
 

SoranPanoko

Ungläubiger
Gesetze kann man nicht alles machen was man will (Schüleruniformen widersprechen einen der ersten 20Paragrafen des Grrundgesetzt ergo bräuchte man sogar ne neue Verfassung wegen des Unantastbarkeitsklausel)
ich sag nur das Uniformen nix bringen, weil sie abnormalitäten nicht verhindert, sprich sie würde und kann nicht ihren sinn erfüllen.
Wenn z.b. jemand Pikel hat, würden die dadurch nicht verschwinden (soetwas kann auch zu mobbing führen).
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
na rate mal, wer Schulen finannziert;)
Die kosten müssten die Stätte tragen, da bekommen die Schulen ihr Geld her,
Beispiel: Ffm hat ~120 Schulen, jede hat 1000-2000 Schüler also müssten ~200000 Uniformen her, Selbst wenn jjede nur 10Euro kossten würde wären das 2millionen und Ffm is so schon verschuldet ohne Ende wie die meisten Großstätte ergo wird sie sowas kaum finanzieren können
und diese Kossten können schon aus juristischen Gründen nicht an die Eltern abgegeben werden.
Das nur ma zum finanziellen
wo steht denn, das die Schule selber die Uniform kaufen muss?
die Meisten Schuluniformen, die ich kenn, musst du dir schon selber kaufen.
Das wird nix von der Schule gestellt...

aber GG:
Art2:
(1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht
die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das
Sittengesetz verstößt.
aber
Art 7:
(1) Das gesamte Schulwesen steht unter der Aufsicht des Staates.
d.h. wenn der Staat das vorschreibt muss es durchgesetzt werden - fertig.

Das Problem könne nur das mit der Entfaltung der Persönlichkeit sein.
Aber das kann man so drehen, dass die Schuluniformen in die Ausnahme fallen.

Ich bin allerdings immer noch dafür.
Auch wenns erst mal ein paar Hürden zu überwinden geben wird...
 

Trii

ghost of freedom
Otaku Veteran
Naja, das kommt drauf an.. also könnten Banker auch in Jeans und T-Shirt zur Arbeit gehn, ist ja Freiheit... und so...

Von Mobbing musst du mir nicht viel erzählen.. wurde in der Grundschule gemobbt und wieso weiß ich bis heute nicht, ich wurde gemobbt weil ich ich war. Darum bin ich auch um jede Verbesserung in jedem Sinne froh. ^^
 

ArOss3rim

Gottheit
Für die Uniform

Also ich bin für Schuluniformen, weil die Klamotten dann schon mal nicht mehr der Grund von mobbing sein können.
Aber in der grundschule habe ich mal jemanden gemobbt mit 5-6 weiteren Leuten,
weil der gemobbte einfach nur für uns damals zu "uncool" war(*bereu*). Also nicht wegen den klamotten!!
Schuluniformen sind aber viel besser (teils Bauchgefühl) weil sie meines erachtens
meistens relativ gut aussehen und meistens nicht zu teuer sind für die Eltern.
Das grösste Problem wäre halt die Verfassung mit ihren Gesetzen:twitching:
 
Oben