Rein Juristisch gesehen darf die Schule ihren Schülern nicht vorschreiben wie sie sich zu Kleiden haben. Eltern jedoch schon. Von daher kann eine Einführung von Schuluniformen nur in Zusammenarbeit mit den Erziehungsberechtigten der Kinder erfolgen. Die Schüler müssen da schon mithelfen, damit so ein grosses einscheidenes Projekt wie dieses überhaupt durchführbar ist. Und die Politik muss auch was machen, denn das ist eine Förderung die sich echt in vielerlei hinsicht lohen würde.
Also, ich meihne, das Schuluniformen viele Probleme an den heutigen Schulen beseitigen könnten, die wie ich denke, schuld an dem Debakel "deutsche Schulen" sind.
Die Vorteile liegen auf der Hand,
Stärkung des Gemeinschaftsgefühls unter Schülern,
Marken-Mentalität: Es ist Schülern an der Kleidung nicht anzusehen aus was für sozialen Verhältnissen sie stammen,
Stärkere Identifikation mit der Schule,
Mobbing, und so weiter...
aber eine Medalie hat immer zwei Seiten, also hat dieses Thema auch eine negative,
Kosten: Schuluniformen sind oft teuer und die Schuluniform muss zusätzlich angeschafft werden
Förderung der Geschlechterrollen: Da es meist unterschiedliche Uniformen für Mädchen und Jungen gibt, fördert dies bereits früh spezifische Geschlechterrollen
Die freie Entfaltung der Schüler wird eingeschränkt
Klar, das ist kein Allheilmittel was die derzeigen Probleme, an den heutigen Deutschen Schulen, angeht aber immerhin ein Schritt in die richige Richtung, obwohl es ein richtig einschneidender Schnitt in die Individuallität, der Schüler wehre, aber was heist das schon?
eigendlich doch nur Ausschliessen, Gruppenbildung und so weiter...
Ich bin generell für Schuluniformen, da sie den Blick auf das wesentliche richten, den Erwerb von Wissen. Die oben genannte Marken-Mentalität ist ein Übel welches von der Gesellschaft in die Schule übertragen worden ist. Meiner Meinung nach könnte großer Druck von sozial schwachen Schülern und deren Familien genommen werden.....