Schuluniformen?

Eure Meinung über Schuluniformen


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    510

Cyranno

Ungläubiger
îch muss sagen, dass du was dieses thema angeht doch sehr aktiv bist.. grosses lob meinerseits an deinerseits^^:onegai:,
ich stimm dir auch teilweise zu, was deine meinung angeht,
im wesendlichen handelt es doch davon dass, schuluniformen nicht alle probleme lösen können,:noooo:
die unsere momementanen "Schulen" haben,​

das ist auch richtig damit stimme ich dir völlig überein nur,
es obliegt nicht nur dem staat vorzuschreiben was schüler sich innerhalb einer unterichtsstunde oder einem unterrichtstag anzuziehen haben, :noooo:
das ist immernoch in pflicht,der eltern, :sob:


wenn "die" kein interesse haben oder zeigen,
was die schüler (ihre kinder)
so machen oder anhaben ist es freilich,

schwer sowas durch zusetzen, :pssedmode:

und vor allem,
wenn das gesetz es vorschreibt.
in dieser hinsicht hätte ich auch einige verbesserungsvorschläge, damit es dem staat
nicht so schwer fällt so einschneidende projekte durchzusetzen, ohne irgendwelche menschenrechte zu verletzen,
von der finanzierung mal abgesehen, die müsste in so einem fall keine rolle spielen, wie wir aber alle wissen, doch eine wesendliche etappe in so einem vorhaben darstellt.
wie eine hürde die unüberwindbar scheint, aber generell überwindbar ist,:twitching:
ich weiss das sind grosse worte für einen, der gerade neu hier ist, aber dieses thema, ist sehr essenziell für die zukunft unserer lande,
die da deutschland heisst,:onegai:

ich will nicht überheblich wirken, aber irgendwo müssen wir ja anfangen,
warum nicht,-bei der wissensvermitlung, :megane:
es muss doch irgendwie zu schaffen sein,
das wir unser land, vor allem unsere jugend, oder schüler unseres landes,
in eine richtung lenken, die da erwähnenswert wehre, ich meine
so das wir später mal sagen können, das war der richtige weg,
und das ist er, nicht gerade der pefekte,
aber immerhin^^:hot:
wie ich meine,:wakuwaku:^^
der weg den ich bevorzuge,
der eigendlich, mehr vorteile hat,
dieser überwiegt mehr, als die nachteile,
die vorteile, die keiner sehen will, wie schon im voriegen beitrag, von mir erwähnt,
opfer müssen erbracht werden, um dieses ziel zu ereichen, :stfu:..........
und was ist im wesendlichem, das ziel einer schuluniform???:huh:
doch nur gleichheit zu schaffen, an unseren schulen, mit oder ohne uhr oder schmuck, sowie schminke, die oder das beste was es auf dem markt gibt..
wie gesagt, es liegt bei den eltern und dem umfeld, der jeweiligen schüler, wie sie sich an der schule verhalten,
leider.....:dark:

solange das ein problem ist, wird sich an dem mobbing nicht viel ändern,
wenn man bedenkt das, dass früher (in den 50 igern), kein faktor war.:yellowcard:
aber ich schweife ab, :hot:
Der Hauptgrund für eine Schuluniform ist die Stärkung des Gemeinschaftsgefühls der Schüler untereinander.
Weiterhin denke ich,:twitching:
dass das Bestreben, die Mitschüler durch teure Markenkleidung zu übertrumpfen, unterbunden werden kann. :twinkle:
Uniformen fördern den Ausdruck charakterlicher Individualität, die sich eben nicht auf teure Markenkleidung beschränkt.:onegai:

Auch die finanzielle Situation der einzelnen Schüler ist nicht gleich ablesbar.
Besonders in Ländern mit starkem sozialen Gefälle ( wie userem ):omgnooo:
schätzen Eltern, dass ihre Kinder für den Schulbesuch Schuluniformen tragen.

Diese sind relativ preiswert zu erwerben.
Hochwertige Kleidung können sich viele für ihre zum Teil zahlreichen Kinder nicht in ausreichendem Umfang leisten.

Klar ist aaber auch,:noooo:
Eine Schuluniformpflicht stellt einen Eingriff in das Selbstbestimmungsrecht der Kinder und ihrer Eltern dar.
Da Erwachsene oft einen anderen Geschmack als Kinder oder Jugendliche haben, wird von Schülern bei der einheitlichen Kleidung ein langweiliger Stil befürchtet.
Auch wird der Konkurrenzkampf durch Schuluniformen nur gelindert, aber
nicht beendet, denn Schüler versuchen sich von anderen abzugrenzen,
zum Beispiel mit auffälligem Haarschnitt, teuren Schuhen oder Schmuck.
Man darf auch nicht übersehen, dass einheitliche Kleidung auch Konkurrenz und Konflikte zwischen verschiedenen Schulen und insbesondere Schultypen hervorrufen kann.
Aber ist immer noch besser als MOBBIG :nani:
 

OVERDOSE

Ordenspriester
Also ich bin für die Schuluniform! Die ausgrenzung von Sozial schwächeren ist sehr schlimm! Kinder sollten schon früh lernen, das man einen Menschen nicht nach seinen Klamotten und den Marken die er trägt beurteilt. Das fängt ja heute schon in den Grundschulen an! Ich denke das Schuluniformen soetwas verhindern!
 

Silver Surger

Gottheit
Bin nicht für die Schuluniform, hab mein ganzes Leben nicht einmal gehabt, dass man wegen seiner Kleidung als Aussenseiter gehänselt / gemobbt oder belächelt wird. Keine Ahnung bin jetzt 24 die Leute die jetzt noch mitten im Schulleben stecken, könnten es da schon mit mehreren Problemen zu tun haben. Und ganz ehrlich einen anderen Sinn als dass jeder als gleichberechtigt gilt (egal ob reich, Mittelstand oder arm) sehe ich darin nicht.
 

Ixion

Ungläubiger
Also so ganz hab ich jetzt noch nicht verstanden woher das Geld für die Uniformen kommen soll. Man muss dabei ja bedenken dass die Schüler in ihrer Schulzeit einige Uniformen benötigen werden. Schließlich ist das ja die Zeit in der man am meisten und schnellsten wächst. Die einen sagen von der Schule demzufolge also vom Staat(bzw den Ländern oder den Städten). Dort fehlt aber sowieso schon Geld und wenn welches da wäre, um an Schulen etwas zu verändern, dann gäbe es da mehr als genug Dinge, die wichtiger sind als ne Schuluniform(mehr Lehrer (am besten noch besser ausgebildet)/kleinere Klassen, Ganztagsschulen/längere Betreuung, besseres/neues Unterrichtsmaterial, also welches, dass auf möglichst aktuellem Stand ist).
Die andere Möglichkeit wäre, dass Eltern diese bezahlen. Da kam dann auch noch der Hinweis, dass die Ärmeren eben in den sauren Apfel beißen müssen. Aber andererseits sollen Schuluniformen dafür da sein, um Kindern zu helfen die sonst wegen billiger Klamotten gemobbt werden könnten. Das erscheint mir irgendwie merkwürdig denn irgendwo fehlt denen das Geld dann ja wieder, vielleicht bei der Klassenfahrt, wäre sicher hilfreich wenn alle gleich aussehen, aber manche dann nicht mit auf Klassenfahrt könnten. Oder verzichtet man stattdessen auf zusätzliche Freizeitkleidung - man kann ja die Uniform tragen, vielleicht fehlt das Geld auch bei außerschulischen Aktivitäten, was ich auch nicht für förderlich halten würde.

Wie schon gesagt wurde und ich in einem älteren Post schon geschrieben habe, würde eine Uniform das Problem des Mobbings nicht lösen. In einem anderen Thread(ich glaub der wegen Diabetes) meinte jemand, dass die Schuld für Mobbing bei denen liegt die mobben und nicht den gemobbten. Daher halte ich es auch für unwahrscheinlich, dass diese eben nicht mehr mobben, nur weil diese eine Möglichkeit zur Abgrenzung fehlt. Sie würden wohl viel eher einen anderen Grund bei der gleichen oder einer anderen Person finden. Außerdem ist mit einer Uniform die Armut als Mobbinggrund nur sehr oberflächlich beseitigt und würde sich an unzähligen anderen stellen zeigen(nämlich immer dann wenn man in der Schule irgendwie Geld bezahlen muss und das ist dann doch nicht so selten).
Ein anderer User meinte man würde damit nur die Symptome bekämpfen, dem würde ich zustimmen. Wirklich effektiv gegen Mobbing sind meiner Meinung nach vorallem Aktionen, die auf das Verhalten der Gesellschaft bzw. des Einzelnen in der Gesellschaft abzielen. Das ist dann zuerst einmal Aufgabe der Eltern, dabei besteht aber das Problem, dass diese sich oft eben nicht um sowas kümmern. Zum anderen ist es auch ein Problem, dass sich da vorallem die Eltern bemühen müssten, von deren Kindern das Mobbing ausgeht, allerdings merkt man sowas sicherlich schlechter, als wenn das eigene Kind das Opfer ist.
Wenn also die Eltern bei diesem Punkt nicht weiterkommen, versagen oder nix unternehmen so könnten da auch die Lehrer weiterhelfen bzw. könnte das Ganze(also soziales Verhalten im Algemeinen) zum Thema des Unterrichts werden und damit Verweise ich auf den Beginn meines Posts, als ich erwähnte wo man Geld besser investieren könnte.

Im Prinzip erinnert mich dieses Mobbing vs. Individualität stark an die Sache mit dem etwas Freiheit für Sicherheit opfern

So zum Abschluss noch zu dem "Argument", Uniformen würden so toll aussehen: Das ist natürlich schonmal rein Subjektiv und daher schlecht als Argument in einer solchen Diskussione zu gebrauchen. Zum zweiten hindert ja niemand die Schüler daran sich so zu kleiden wenn sie das toll finden. Es ihnen hingegen vorzuschreiben weil man es selbst so hübsch findet ist - da fällt mir jetz nix wirkliches sinnvolles ein daher - nicht gut.

Ist mal wieder sehr lang geworden ich hoffe ihr lests trotzdem^^

Edit: Rechtschreibfehler und Satzkonstruktion^^
 
Zuletzt bearbeitet:

lone-tiger

Otaku Elite
Otaku Veteran
In gewissen Schulen ist es heutzutage ja üblich, dass diejenigen, die keine Markenklamotten tragen, gemobbt werden. Das würde für die Schuluniform sprechen.
Allerdings kostet es Geld und wie viele Leute würden sich in ihren Rechten beschnitten sehen und in ihrer Entfaltungsfreiheit gehemmt? (Natürlich auch diejenigen, die sich auch privat wie ne graue Maus anziehen :) )
Mir persönlich ist es relativ egal, solange man bzw. frau sich entscheiden darf, ob sie einen Rock oder Hosen anziehen möchte. Und bei Männern, ob Krawatte oder nicht.
 

Bartimäus

Exarch
Ich fände schuluniformen nicht schlecht wäre ganz cool und wer heut zu tage noch andere mobbt wegen kleidermarken der hat in meinen augen kein hirn :tralalalala:
 

hen

Novize
bin genrell dafür. warum? ich fänds cool wenn jeder die gleiche klamotte tragen würde. dann müsste man sich wenigstens keine gedanken drüber machen was man anzieht.
 

NamiXxX

♥Nami Otaku♥
Otaku Veteran
Gib Schuluniformen keine Chance!
Die dinger sehen so bekloppt aus, und jeder hat seinen eigenen Stil, den man nicht verbieten sollte,
von daher find ichs keine gute Idee..
 
Mit nem modernen Schnitt fänd ich sowas eigentlich sehr gut,damit würde das ganze snobbige getue von kindern aus reichen familien wegfallen und es gäbe bei kleidung keinen gruppenzwang unter schülern was kleidung angeht
 

Rito

Exarch
Ich bin eigentlich dafür solang es Hemd und eine anständige Hose/Rock ist.
Und nicht umbedingt der Oma Polover etc.^^
 

siep

Novize
Ich wollt immer ne Schuluniform finds irgenwie ganz cool, bin nicht sozial benachteiligt sondern einfach nur faul jeden morgen überlegen was man anziehen soll typisches Frauenproblem oder nich?
Hätts cool gefunden
 

RazurUr

Otaku-Grabscher mit Herz
Otaku Veteran
Ich hätte mir wohl nie eine Schuluniform angezogen, war als Kind immer ein Rebell ^_^. Aber Heut zu Tage würde ich zu den Befürwortern zählen.
 

Skare

fahrender Scolast
Teammitglied
Mod
Unterm Strich wär ich auch für Schuluniformen. Der soziale Faktor dieser Teile darf vor allem in der heutigen Zeit in der die Schere zwischen Arm und Reich immer weiter auseinander geht nicht unterschätzt werden wie ich find.
 

bolly

Novize
ich finde schuluniformen währen schon cool aber auf der anderen seite muss man bedenken das man immer das gleiche zur schule anziehen muss und denn die sachen mal nicht rechtzeitig wewaschen werden, was dann
 
Oben