îch muss sagen, dass du was dieses thema angeht doch sehr aktiv bist.. grosses lob meinerseits an deinerseits^^,
ich stimm dir auch teilweise zu, was deine meinung angeht,
im wesendlichen handelt es doch davon dass, schuluniformen nicht alle probleme lösen können,
die unsere momementanen "Schulen" haben,
ich stimm dir auch teilweise zu, was deine meinung angeht,
im wesendlichen handelt es doch davon dass, schuluniformen nicht alle probleme lösen können,
die unsere momementanen "Schulen" haben,
das ist auch richtig damit stimme ich dir völlig überein nur,
es obliegt nicht nur dem staat vorzuschreiben was schüler sich innerhalb einer unterichtsstunde oder einem unterrichtstag anzuziehen haben,
das ist immernoch in pflicht,der eltern,
wenn "die" kein interesse haben oder zeigen,
was die schüler (ihre kinder)
so machen oder anhaben ist es freilich,
schwer sowas durch zusetzen, :pssedmode:
und vor allem,
wenn das gesetz es vorschreibt.
in dieser hinsicht hätte ich auch einige verbesserungsvorschläge, damit es dem staat
nicht so schwer fällt so einschneidende projekte durchzusetzen, ohne irgendwelche menschenrechte zu verletzen,
von der finanzierung mal abgesehen, die müsste in so einem fall keine rolle spielen, wie wir aber alle wissen, doch eine wesendliche etappe in so einem vorhaben darstellt.
wie eine hürde die unüberwindbar scheint, aber generell überwindbar ist,:twitching:
ich weiss das sind grosse worte für einen, der gerade neu hier ist, aber dieses thema, ist sehr essenziell für die zukunft unserer lande,
die da deutschland heisst,
ich will nicht überheblich wirken, aber irgendwo müssen wir ja anfangen,
warum nicht,-bei der wissensvermitlung,
es muss doch irgendwie zu schaffen sein,
das wir unser land, vor allem unsere jugend, oder schüler unseres landes,
in eine richtung lenken, die da erwähnenswert wehre, ich meine
so das wir später mal sagen können, das war der richtige weg,
und das ist er, nicht gerade der pefekte,
aber immerhin^^
wie ich meine,^^
der weg den ich bevorzuge,
der eigendlich, mehr vorteile hat,
dieser überwiegt mehr, als die nachteile,
die vorteile, die keiner sehen will, wie schon im voriegen beitrag, von mir erwähnt,
opfer müssen erbracht werden, um dieses ziel zu ereichen, ..........
und was ist im wesendlichem, das ziel einer schuluniform???
doch nur gleichheit zu schaffen, an unseren schulen, mit oder ohne uhr oder schmuck, sowie schminke, die oder das beste was es auf dem markt gibt..
wie gesagt, es liegt bei den eltern und dem umfeld, der jeweiligen schüler, wie sie sich an der schule verhalten,
leider.....
solange das ein problem ist, wird sich an dem mobbing nicht viel ändern,
wenn man bedenkt das, dass früher (in den 50 igern), kein faktor war.
aber ich schweife ab,
Der Hauptgrund für eine Schuluniform ist die Stärkung des Gemeinschaftsgefühls der Schüler untereinander. es obliegt nicht nur dem staat vorzuschreiben was schüler sich innerhalb einer unterichtsstunde oder einem unterrichtstag anzuziehen haben,
das ist immernoch in pflicht,der eltern,
wenn "die" kein interesse haben oder zeigen,
was die schüler (ihre kinder)
so machen oder anhaben ist es freilich,
schwer sowas durch zusetzen, :pssedmode:
und vor allem,
wenn das gesetz es vorschreibt.
in dieser hinsicht hätte ich auch einige verbesserungsvorschläge, damit es dem staat
nicht so schwer fällt so einschneidende projekte durchzusetzen, ohne irgendwelche menschenrechte zu verletzen,
von der finanzierung mal abgesehen, die müsste in so einem fall keine rolle spielen, wie wir aber alle wissen, doch eine wesendliche etappe in so einem vorhaben darstellt.
wie eine hürde die unüberwindbar scheint, aber generell überwindbar ist,:twitching:
ich weiss das sind grosse worte für einen, der gerade neu hier ist, aber dieses thema, ist sehr essenziell für die zukunft unserer lande,
die da deutschland heisst,
ich will nicht überheblich wirken, aber irgendwo müssen wir ja anfangen,
warum nicht,-bei der wissensvermitlung,
es muss doch irgendwie zu schaffen sein,
das wir unser land, vor allem unsere jugend, oder schüler unseres landes,
in eine richtung lenken, die da erwähnenswert wehre, ich meine
so das wir später mal sagen können, das war der richtige weg,
und das ist er, nicht gerade der pefekte,
aber immerhin^^
wie ich meine,^^
der weg den ich bevorzuge,
der eigendlich, mehr vorteile hat,
dieser überwiegt mehr, als die nachteile,
die vorteile, die keiner sehen will, wie schon im voriegen beitrag, von mir erwähnt,
opfer müssen erbracht werden, um dieses ziel zu ereichen, ..........
und was ist im wesendlichem, das ziel einer schuluniform???
doch nur gleichheit zu schaffen, an unseren schulen, mit oder ohne uhr oder schmuck, sowie schminke, die oder das beste was es auf dem markt gibt..
wie gesagt, es liegt bei den eltern und dem umfeld, der jeweiligen schüler, wie sie sich an der schule verhalten,
leider.....
solange das ein problem ist, wird sich an dem mobbing nicht viel ändern,
wenn man bedenkt das, dass früher (in den 50 igern), kein faktor war.
aber ich schweife ab,
Weiterhin denke ich,:twitching:
dass das Bestreben, die Mitschüler durch teure Markenkleidung zu übertrumpfen, unterbunden werden kann.
Uniformen fördern den Ausdruck charakterlicher Individualität, die sich eben nicht auf teure Markenkleidung beschränkt.
Auch die finanzielle Situation der einzelnen Schüler ist nicht gleich ablesbar.
Besonders in Ländern mit starkem sozialen Gefälle ( wie userem )
schätzen Eltern, dass ihre Kinder für den Schulbesuch Schuluniformen tragen.
Diese sind relativ preiswert zu erwerben.
Hochwertige Kleidung können sich viele für ihre zum Teil zahlreichen Kinder nicht in ausreichendem Umfang leisten.
Klar ist aaber auch,
Eine Schuluniformpflicht stellt einen Eingriff in das Selbstbestimmungsrecht der Kinder und ihrer Eltern dar.
Da Erwachsene oft einen anderen Geschmack als Kinder oder Jugendliche haben, wird von Schülern bei der einheitlichen Kleidung ein langweiliger Stil befürchtet.
Auch wird der Konkurrenzkampf durch Schuluniformen nur gelindert, aber
nicht beendet, denn Schüler versuchen sich von anderen abzugrenzen,
zum Beispiel mit auffälligem Haarschnitt, teuren Schuhen oder Schmuck.
Man darf auch nicht übersehen, dass einheitliche Kleidung auch Konkurrenz und Konflikte zwischen verschiedenen Schulen und insbesondere Schultypen hervorrufen kann.
Aber ist immer noch besser als MOBBIG