Ein Thema womit ich mich auch schon mal beschäftigt habe, als ich mitbekommen habe das, dass "Mobbing" an Schulen doch kein "leeres Blatt" mehr ist.
Angesichts der Tatsache, das eine einheitliche Schuluniform, das "Mobbing" in Bereich "Markenklamotten" drastisch sinkt, wird es für mich sehr schwer vorstellbar sein, das in Deutschland "durchzufechten".
Die erste schwierige Frage, die sich mir stellt,
Wie sollen die Sachen aussehen? (Schuluniformen in Deutschland)
Klar einige werden sagen egal, Hauptsache einheitlche Farbe und Frauen, sowie Männer getrennt im Style (also Frauen rock, Mann Hose z.B.).
Jedoch wirken sich denn nicht eintönige Farben auch auf unsere Stimmung aus?
Wenn wir z.B. grau nehmen, es ist öde.. und man wird gleich depressiv.
Aus diesen Grund, sind nämlich Farben geschaffen worden, nicht nur um uns stylisch zu kleiden sondern auch um unsere Stimmung zu manipulieren im "positiven Sinne" (oje das sag ich, obwohl ich "Gothic bin, lol).
Zwar wirken Schuluniformen, einen "Einheitsdrank" auf uns aus, aber wirkt sowas bei Diziplin in den Schulen?
Ich glaube kaum, da man auch verschiedene Charaktere mit einbeziehen muss, sowie die "Pubertät", (ja das ist auch wichtig), und dies wirkt zum Entschluss, das Klima in den Schulen würde sich damit nicht ändern.
Mal davon was positives anzumerken, wenn man Einheitskleidung trägt, hat man es einfacher zu waschen
Zu dem kommt, in Japan, haben die Jugendlichen kaum, bzw. gering Freizeit (bedingt durch lange Schule, eventl. Nebenjob), was bei uns unter Umständen nicht der Fall ist und somit würden Sie die Kleidung länger tragen als wir^^
Was mir auch auffält ist, gehen dadurch nicht die "Marken Konzerne" halbwegs pleite?
Da Sie ja teilweise das Geld von den Jugendlichen beziehen.
Fazit für mich: Eine gute Idee, wenn sie "bezahlbar" ist und sich somit das Ziel "Mobbing" im Berreich "Markenkleidung" endgültig tabu ist.