Schuluniformen?

Eure Meinung über Schuluniformen


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    510

Kýestrika

Otakuholic
Otaku Veteran
wieso Marken ausschließen? die Lösung das man ne ganze Schule mit über 1000Schülern versorgen kann und die Ware auch ordentlich aussieht, würde sich für viele Markenfirmen lohnen, Masse drückt den Preis. Bisher sind die Uniformen so teuer und überflüssig, da die schulen vill. mal 100T-Shirts in den ganzen größen Bedruckt bestellen von nem Kleinbetrieb das is teuer.

Ich wäre für Schuluniformen wenn sie auch nach etwas aussehen...
du glaubst doch nicht, dass die Schuluniformen dannw irklich von esprite oder so wären... das wäre viel zu teuer..

einen großen manko bei schuluniformen ist, denke ich, dass es ohnehin imens kostet, dasheißt, irgendwo wird das geld drauf geschlagen, damit sich das die shcule überhaupt leisten kann... oder man muss es selbstkomplett bezahlen
 

SanjiXXX

Novize
Recht schwieriges Thema, denn wenn man etwas zuspitzt, ergibt sich Folgendes:

Schuluniform ja, weil sozialer Status nicht ersichtlich ist = Sozialismus/Gleichheit

Schuluniform nein, weil die Individualität und Freiheit eingeschränkt wird = Liberalismus/Freiheit

Da treffen zwei Welten aufeinander.^^
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Schuluniform ja, weil sozialer Status nicht ersichtlich ist = Sozialismus/Gleichheit
Im Grunde bin ich auch eher für Schuluniformen, auch wenn ich mich als Jugendlicher geweigert hätte sie zu tragen. Studien haben aber eher ergeben, dass sich die "Ungleichheiten" einfach nur auf andere Dinge verlagern.
 

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
hm schwierig...

aber würde auch mal sagen dass eine uniform auch eher die unterschiede beseitigen könnte, sofern es nicht wie heute hier hauptschulen und gymnasien gibt,
weil sonst wären die einen gebranntmarkt und die anderen geadelt. unter den heutigen umswtänden wären uniformen eher kontraproduktiv.
 

milkomeda

Junior-Vizepräsident
Otaku Veteran
Ich halte nichts von Schuluniformen, da die eigene Persönlichkeit hiermit zu stark eingeschränkt wird. Auch sehe ich nicht das sozialer Status damit ausgeklammert wird denn, wenn es nicht die Kleidung ist, dann das Fahrrad das Handy die Schreibutensilien oder ... . Kindern in dem Alter finden immer etwas um andere zu erniedrigen, wenn sie es wollen.
 

horstHP

Novize
Ich bin strikt gegen Uniformen, da m.M. nach kein Zusammenhalt oder ähnliches erzielt wird, sonder stattdessen nur ein weiterer Zwang hinzukommt.
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Ich musste für ein paar Jährchen in der Schule eine Uniform tragen.
also so extrem schlecht finde ich diesen Gedanken nicht aber bringen tut's nichts.
denn reiche Kinder erkennt man so oder so, da wird mit einer Uniform nichts kaschiert.

Es ist aber ein schönes Gemeinschaftsgefühl als wir damals aufm Hin oder Heim-weg die gleichen Uniformen trugen (manchmal von Schule zu Schule verschieden) nach außen hin und unter uns haben wir immer gesagt wie Ätzend und doof das ist.. Kinder eben.. aber einen Positiven Effekt hatte es schon.

Ich kann mich z.B. noch gut daran erinnern wie eine Gruppe aus unserer Schule aufm Schulweg ein Mädel beschützt haben die von 3 fremden Jungs gemobbt wurde.. die Penner haben schnell die flucht ergriffen als 7~8 Mädels schimpfend die Straßenseite gewechselt und auf die zugekommen sind ^^ die haben sich um das Mädel gekümmert.
An dem Tag war ich besonders Stolz auf die Uniform und was es aus uns gemacht hat.
in der Zeit in der es keine Uniform gab, hätte sich mit Sicherheit kaum jemand dafür interessiert.. mit etwas glück wäre eine in ein Geschäft gegangen und den Besitzer gebeten da mal einzugreifen oder das gemobbte Mädel geht selbst in ein Laden und hängt solange darin rum bis die Spasten weggegangen wären.
 

milkomeda

Junior-Vizepräsident
Otaku Veteran
Ich kann mich z.B. noch gut daran erinnern wie eine Gruppe aus unserer Schule aufm Schulweg ein Mädel beschützt haben die von 3 fremden Jungs gemobbt wurde.. die Penner haben schnell die flucht ergriffen als 7~8 Mädels schimpfend die Straßenseite gewechselt und auf die zugekommen sind ^^ die haben sich um das Mädel gekümmert.
An dem Tag war ich besonders Stolz auf die Uniform und was es aus uns gemacht hat.
in der Zeit in der es keine Uniform gab, hätte sich mit Sicherheit kaum jemand dafür interessiert.. mit etwas glück wäre eine in ein Geschäft gegangen und den Besitzer gebeten da mal einzugreifen oder das gemobbte Mädel geht selbst in ein Laden und hängt solange darin rum bis die Spasten weggegangen wären.
Genau darin kann ich aber nur bedingt etwas Gutes sehen. Für Zivilcourage sollte es keine Symbole brauchen, nein es muss auch so gehen, allein um des Anstands willens.
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Ja da hast du recht, aber da war man noch Kinder.. Zivilcourage und Zusammengehörigkeit hat man nicht von Geburt an so was entsteht im laufe der Zeit und Schuluniformen sind dahingehend sehr förderlich möchte ich meinen. Irgendwann ist man aus der Schaulkleidung raus aber die Zivilcourage bleibt.

Individualität und Einzelkind-Dasein grenzt ab usw. also ich bin deutlich für Schuluniformen das ist alles. ^^
 

6_hokage

Misanthrop
Otaku Veteran
ich war schon immer für schuluniformen, solange sie gut aussehen, wie in japan.
1. der kleine 15jährige 6_Hokage hätte seine Klassenkareadinnen gerne in miniröcken gesehen^^
2. Ich hatte immer das glück, dass mir die meinung anderer scheiß egal war und immer mit t-shirt hemd jeans und irgendwelchen schuhen in die schule gegangen bin
und da ich auf keiner problem schule war gab es keinen ärger (wenn dann hab auch ich immer ärger gemacht^^)

aber der soziale unterschied in anderen schulen definiert sich immer an der kleidung, was ich persönlich schwachsinnig finde. Natürlich trag ich Volcom Bourton quecksilver, aber auch sachen von kick, weil sie bequem und billig sind (ich bin sehr geizig). Aber wenn Kinder ausgegrenzt werden, weil sie keine "markenklamotten" tragen krieg ich "sonnenhals".
Außerdem hätte man damals sofort wissen können auf welche schule mädchen gehen
(hach damals.... wenn das lernen nicht wär wär alles cool gewesen^^)
 

Noxiel

Otaku Elite
Otaku Veteran
Genau darin kann ich aber nur bedingt etwas Gutes sehen. Für Zivilcourage sollte es keine Symbole brauchen, nein es muss auch so gehen, allein um des Anstands willens.
Als Katalysator für einsetzende Zivilcourage wäre es aber ein Punkt an dem man ansetzen oder aufbauen könnte. Von daher können Schuluniformen sicher ein Zusammengehörigkeitsgefühl vermitteln, ein wirksamer Schutz vor Mobbing ist es in meinen Augen jedoch nicht.
Ist es nicht die Kleidung, sieht die Frisur plötzlich Scheisse aus oder der Rucksack ist vom Noname Hersteller
 

TeQuilla1312

Scriptor
ich finde schuluniformen gar nicht so schlecht. einfach auch damit manche leute mal gescheit in die schule gehen^^ ich meine die persönliche individualität kann man acuh in sein privatleben packen die hat man später im berufsleben oft auch nicht mehr also wieso in der schule? schüler sollten ruhig einheitlich gekleidet sein. und ich denke es spricht auch nichts dagegen außer das manche meinen sie sind sich zu schick für uniformen.
 

Kagure

Ungläubiger
an sich finde ich die idee mit den schuluniformen auch sehr gut. solange man auch als mädel eine wahl zwischen hosen und röcken hat :P
 

Kazuki

Keelah Se'lai
wie ne wahl lassen?? die mädels solln röcke tragen:-)
ich bin zwar pro uniform aber ich glaube nach ein paar jahren werden dann die stimmen laut das schminke usw an schulen verboten werden solle
hab das in england gesehen
war zwar nur ein pilotprojekt aber ich weiß gar nicht ob sich das durchgesetzt hat
 
Oben