Schuluniformen?

Eure Meinung über Schuluniformen


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    510

Shohane

Novize
Also so schlimm fände ich Schuluniformen garnicht ^^
Es muss ja nicht unbedingt mit Schlips und Kraken sein...
Zumindest wären dann alle rein äußerlich gleich und keiner müsste gemobbt werden, weil er seine Klamotten nur im Discounter kaufen kann. Und die Angeber könnten nicht mehr so mit ihren Markenklamotten prahlen.
 

BlitzUnnamed

Gott der Eroberung
Ich würde Schuluniformen auch im Real Live bevorzugen, weil ich überhaupt nichts für Mode übrig habe, und mir damit mein Leben erleichtert würde, und schlimm sehen sie ja nicht aus.:megane:

Und wenn's solche Schuluniformen wie in Animes wären...Huuuurrraaa:lovelove:
 

KikuKamui

Gläubiger
Es gibt die nicht nur in Japan. Weltweit werden hier und da Schuluniformen getragen. So wie in den USA fnde ich es aber doof. Da tragen nur die Elite-Schüler Uniformen und heben sich dadurch natürlich von allen Anderen ab.

Das durch Schuluniformen die individuelle Entfaltung gebremst wird finde ich Blödsinn. Wie so oft im Berufsleben muß man Kleidervorschriften einhalten, sind diese Leute auch nicht mehr eigene Individuen?

Allerdings würde eine Einführung von Schuluniformen wohl Jahre dauern. Die Menschen hier in Europa haben eine völlig andere Mentalität. Man will auffallen und sich von der Masse abheben. In Japan ist da eher das Gemeinschaftsgefühl vorrangig.

Einheitsklamotten, wie schon an einigen Schulen eingeführt finde ich einen guten Anfang. Aber wie oben schon geschrieben, richtige Uniformen werden da wohl etwas länger dauern, weil da eine ganze Industrie mit dranhängt. Wo sollen den plötzlich mehrere tausend Uniformen auftauchen und wer soll das bezahlen usw. usf. Vom Desing, den Geschäften und der Logistik ganz zu schweigen.
Also so einfach ist die Entscheidung nicht für eine Schule wenn es keinen, bundesweiten oder wenigstens auf Bundeslandebene, Beschluss gibt.
Ach ja und wer finanziert finanziell schwächere Schüler. Die Uniformen die ich bisher zu Gesicht bekommen habe sind qualitativ sehr hochwertig und teuer, müssen ja auch lange halten. Gebrauchte wären da erst einmal nicht zu haben.
 

Kaiyne

Bekennder Sozialist & Oktaku
Otaku Veteran
Es gibt die nicht nur in Japan. Weltweit werden hier und da Schuluniformen getragen. So wie in den USA fnde ich es aber doof. Da tragen nur die Elite-Schüler Uniformen und heben sich dadurch natürlich von allen Anderen ab.
Meinst du jetzt die Sportler und die Cheerleader oder was genau meinst du mit Eliteschüler ? Oder meinst du die Schüler bzw. Studenten die auf die großen Universitäten wie z.B. Harvart oder Jail gehen ? Kann dir mit dem Begriff Elite Schüler gerade nicht so ganz folgen.
 

KikuKamui

Gläubiger
Ich meine damit Privat-Schulen die nicht staatlich geführt werden. Wo allein schon der Abschluss an so einer Schule die halbe Eintrittskarte nach Yale, Havart u.Ä. ist.
Aufnahme Bedingungen sind da sehr hart. Entweder kauft man sich ein, mit Spenden usw., oder man ist so eine Intelligenzbestie das die dich haben müssen. Könnte ja ein zukünftiger reicher Finazier sein.
 

Kaiyne

Bekennder Sozialist & Oktaku
Otaku Veteran
Ich meine damit Privat-Schulen die nicht staatlich geführt werden. Wo allein schon der Abschluss an so einer Schule die halbe Eintrittskarte nach Yale, Havart u.Ä. ist.
Aufnahme Bedingungen sind da sehr hart. Entweder kauft man sich ein, mit Spenden usw., oder man ist so eine Intelligenzbestie das die dich haben müssen. Könnte ja ein zukünftiger reicher Finazier sein.
Auch an solchen Schulen gibt es solche und solche Jungendliche. Unterschiede werden immer und überall gamacht - auch unter den Reichen Kid´s. Die eine Person ist vielleicht der Sohn / die Tochter von irgend nem Mulitmillionär, der auch in den Medien bekannt ist. Und jemand anders ist vielleicht gerade so wohlhabend genug mit ner kleinen Firma oder so und kann sein Kind trotzdem auf so ne Schule schicken. Also ich denke auch bei diesen Kids werden devinitiv unterschiede gemacht werden. Glaube nicht das die es leichter haben als Kinder von normalen Durschschnittsbürgern. Mach dir da mal keinen Kopf ;)
 

Zem

Novize
Schuluniformen finde ich relativ Sinnvoll, würde ne ganze Reihe Mobbinggründe wegfallen, Nachteil ist vllt die unkosten für ärmere Familien :|
 

SubSe7en

Gläubiger
Wäre ebenfalls für Schuluniformen, außerdem würden "ärmere Familien" die Kosten eh erstattet bekommen. Hab noch nie einen Lehrer sagen hören "Tim kann leider nicht mitkommen/teilnehmen, weil er arm ist".
 

hentaifx

Novize
Finde da sollte man lieber an anderen Stellen anfangen für mehr Chancen gleichheit zu sorgen anstatt allen Menschen irgendetwas aufzuwingen.
 

Karen

Otaku
Finde da sollte man lieber an anderen Stellen anfangen für mehr Chancen gleichheit zu sorgen anstatt allen Menschen irgendetwas aufzuwingen.
da alle gleich aussehen, wird doch niemand benachteiligt. hat das nicht schon etwas mit Chancengleichheit zu tun?
ein gewisser Dresscode wird uns immer irgendwie aufgezwungen. als Arzt ein Kittel, als Bankier ein Anzug mit Kravatte, als Polizist eine Uniform ... etc. ... warum also nicht auch als Schüler/in eine Schuluniform?
 

GreenLemon

Novize
oh das ist mal ein wichtiger thread.ich finde auch das es schuluniformen geben sollte.erstens weil wie oben schon steht der soziale status nciht ersichtlich ist und wzeitens weil die ganzen jugendlichen nicht mehr unetr dem mode druck stehen dem sie jetzt ausgesetzt sind und den sie sich selbst geschaffen haben.sie geben unmengen an geld aus nur damit sie gute marken klamotten haben damit sie nicht ausgegrenzt werden.und die die sich nicht daran halten sind aussenseiter und werden fertig gemacht.also ich finde uniformen wäre mal ein schritt mehr mit dem man das chaos an öffentlichen schulen wieder etwas unter kontrolle bringen kann.
 
Oben