Jaja, und warum wir ihn nicht brauchen, bestimmen seine Gegner.Frauenfeindlichkeit beweist, dass wir Feminismus noch brauchen. Was Frauenfeindlichkeit ist, bestimmen Feministen.
Das seh' ich anders. Die eine Seite, die ich oben bereits erwähnt hatte, ist, dass es in vielen Länder noch nicht möglich ist, dass Frauen bspw. wählen oder arbeiten dürfen. Das ist eine Tatsache und definitiv eine Daseinsberechtigung.Die heutige Relevanz von Feminismus mit Beispielen aus der Vergangenheit zu begründen, ist nun nicht sehr überzeugend. Hätte ich von 1917 gesprochen, hättest du recht: Damals konnten Frauen die Ziele, wählen zu gehen und zu studieren nicht selbst erreichen, deshalb war eine Bewegung durchaus angebracht. Wenn du willst, kann man diese Ungleichberechtigung bis in die 70er fortführen, als Männer bestimmen konnten, ob ihre Frau ein Konto eröffnet oder einer Erwerbsarbeit nachgeht. Im Jahr 2017 sieht die Sache aber anders aus: Es gibt nicht nur keine gesetzliche Benachteiligung von Frauen mehr, sondern sogar Paragraphen, die das explizit verbieten. Heute stellt sich die Frage gar nicht, ob Frauen können sollten. Sie können, Punkt. Es gibt kein gesetzliches Hindernis mehr, das Frauen im Weg steht, d.h. es gilt, dass wer immer noch sagt, dass Frauen unter gleichen Bedingungen alleine nicht die gleichen Dinge erreichen könnten wie Männer, dies wohl auf Unvermögen der Frauen zurückführt.
Aber ich spring' auch gern mal kurz auf den Zug, der nur in Deutschland fährt, auf. Du hast ja die 70er erwähnt. Das Argument, dass Feminismus bis zu dem oder dem Punkt noch Sinn gemacht hat, wurde ja schon oft in dem Thema angerissen. Find' ich auch immer erstaunlich, dass einige Leute hier so 'n Durchblcik haben. Ich kann mir gut vorstellen, dass es 1980 ähnliche Diskussionen gab, in denen es hieß, dass Feminismus bis in den 70ern noch sinnvoll war, es aber mittlerweile keine Daseinsberechtigung mehr hat. Bestimmt gab es auch 2000 solche Diskussionen, in denen es dann plötzlich hieß: "Jaaaa, ok. Das Gesetz zur 'Vergewaltigung in der Ehe' von 97 war schon sinnvoll... aber jetzt brauchen wir Feminismus nicht mehr!". (Btw wurde genau dieser Gesetztesentwurf in den 70ern von den Sozialdemokraten abgelehnt.)
Und wo können wir jetzt im Jahre 2017 die Grenze ziehen? Vielleicht bei dem "Nein heißt Nein"-Gesetz von 2016?
Ok, noch kurz was zu Frauenfußball. Ich kann Fußball irgendwie nichts abgewinnen. Wenn ich wirklich mal ein paar Spiele gucke, dann höchstens zur WM bzw EM und dann auch nur Männerfußball. Find' Frauenfußball irgendwie langweilig.