[Diskussion] Seid ihr Feministen?

Seid ihr Feminist/in?

  • ja

    Stimmen: 17 25,0%
  • nein

    Stimmen: 51 75,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    68

Lia

Don't eat the help! ツ
Otaku Veteran
Frauenfeindlichkeit beweist, dass wir Feminismus noch brauchen. Was Frauenfeindlichkeit ist, bestimmen Feministen.
Jaja, und warum wir ihn nicht brauchen, bestimmen seine Gegner.

Die heutige Relevanz von Feminismus mit Beispielen aus der Vergangenheit zu begründen, ist nun nicht sehr überzeugend. Hätte ich von 1917 gesprochen, hättest du recht: Damals konnten Frauen die Ziele, wählen zu gehen und zu studieren nicht selbst erreichen, deshalb war eine Bewegung durchaus angebracht. Wenn du willst, kann man diese Ungleichberechtigung bis in die 70er fortführen, als Männer bestimmen konnten, ob ihre Frau ein Konto eröffnet oder einer Erwerbsarbeit nachgeht. Im Jahr 2017 sieht die Sache aber anders aus: Es gibt nicht nur keine gesetzliche Benachteiligung von Frauen mehr, sondern sogar Paragraphen, die das explizit verbieten. Heute stellt sich die Frage gar nicht, ob Frauen können sollten. Sie können, Punkt. Es gibt kein gesetzliches Hindernis mehr, das Frauen im Weg steht, d.h. es gilt, dass wer immer noch sagt, dass Frauen unter gleichen Bedingungen alleine nicht die gleichen Dinge erreichen könnten wie Männer, dies wohl auf Unvermögen der Frauen zurückführt.
Das seh' ich anders. Die eine Seite, die ich oben bereits erwähnt hatte, ist, dass es in vielen Länder noch nicht möglich ist, dass Frauen bspw. wählen oder arbeiten dürfen. Das ist eine Tatsache und definitiv eine Daseinsberechtigung.
Aber ich spring' auch gern mal kurz auf den Zug, der nur in Deutschland fährt, auf. Du hast ja die 70er erwähnt. Das Argument, dass Feminismus bis zu dem oder dem Punkt noch Sinn gemacht hat, wurde ja schon oft in dem Thema angerissen. Find' ich auch immer erstaunlich, dass einige Leute hier so 'n Durchblcik haben. Ich kann mir gut vorstellen, dass es 1980 ähnliche Diskussionen gab, in denen es hieß, dass Feminismus bis in den 70ern noch sinnvoll war, es aber mittlerweile keine Daseinsberechtigung mehr hat. Bestimmt gab es auch 2000 solche Diskussionen, in denen es dann plötzlich hieß: "Jaaaa, ok. Das Gesetz zur 'Vergewaltigung in der Ehe' von 97 war schon sinnvoll... aber jetzt brauchen wir Feminismus nicht mehr!". (Btw wurde genau dieser Gesetztesentwurf in den 70ern von den Sozialdemokraten abgelehnt.)
Und wo können wir jetzt im Jahre 2017 die Grenze ziehen? Vielleicht bei dem "Nein heißt Nein"-Gesetz von 2016?

Ok, noch kurz was zu Frauenfußball. Ich kann Fußball irgendwie nichts abgewinnen. Wenn ich wirklich mal ein paar Spiele gucke, dann höchstens zur WM bzw EM und dann auch nur Männerfußball. Find' Frauenfußball irgendwie langweilig.
 

magasspin

Individueller Benutzertitel
Na gut, dann schauen wir uns doch mal diesen "dämlichsten Beitrag" an



Also, was haben wir hier:
- eine rhetorische Frage, die nichts zur Diskussion beiträgt,
- Dogma, welchem sogar Holzi zu widersprechen scheint und
- ein gif von Jessica Jones.

Falls du das tatsächlich für einen nützlichen Beitrag in einer Diskussion hältst, so würde ich liebend gerne deine Argumente, die dafür sprechen, hören.

Du musst nicht alles so persönlich nehmen, aber wenn du einen schlechten Beitrag schreibst und ich ihn dann schlecht nenne, dann bin daran nicht ich schuld.
Ich hab mir jetzt noch nicht alles durchgelesen, aber geht es hier noch um das Thema oder nur darum Lia anzugreifen und vorzuführen? Denn nachdem zweiten dieser Posts, mit dieser aggressiven Schreibweise, auch wenn du explizit schreibst es sei nicht persönlich, kann ich erahnen wo die nächsten Seiten Thread hinführen werden, und es wird nicht wirklich ums Thema gehen. Und diese Art von Konfrontation in diesem Maß, und das ist dir bestimmt bewusst (soviel Empathie traue ich dir zu) führt zu einem Angriff der auch persönlich genommen werden kann.

Dein Beitrag ist ebenfalls dämlich. Und das ist nich persönlich gemeint!!! Ehrlich!

Bitte, ich will auf meinen Beitrag auch keine Antwort bekommen. Er soll euch nur darauf hinweisen, das die Diskussion nicht dazu da ist den Vergleich zu klären wer von euch beiden 'Dickere Eier' im Stock oder Sack hat. Also bitte diskutiert um das Thema und nicht um die Hervorhebung angeblich "dämlicher" Aussagen die dann in "dämlichen" Antworten der Rechtfertigung enden.

Wenn ich mir jetzt den Rest durchlese und merke, dass ich mich geirrt habe, werde ich mich dafür nicht entschuldigen! Denn ich hab ja immerhin die Dicksten Kartoffeln hier in meiner Handtasche (von Versace).
 
Zuletzt bearbeitet:

_Danya_

The Invincible
Otaku Veteran
Warum seid ihr Feminist/in bzw. warum nicht?
Ich bin für die Gleichberechtigung sei es jetzt für Mann oder Frau.
Was verbindet ihr mit dem Begriff Feminismus? In der heutigen Zeit wird leider der Feminismus sehr stark nur für Frauen verwendet und daher ist er meiner Meinung nach ein zweischneidiges Schwert welches der Gesellschaft nicht gut tut. Für mich ist Feminismus die Gleichstellung von Mann und Frau. Sei es der Gehalt, die Pension etc. Es sollten für alle die gleichen Regeln gelten. Ich muss jedoch anmerken, weil jemand meinte es gibt nur für Frauen Beratungsstellen, Tag der offenen Türen usw. Falsch! Wo ich wohne gibt es auch Männerberatungsstellen, Tag der offenen Türen für Jungs bei Jobs die vom Frauen dominiert werden und Tag der offenen Türen für Mädchen bei Jobs die von Männern dominiert werden. In gewisserweise machen wir bei manchen Dingen Fortschritte aber auch manche Rückschritte. Wie schon erwähnt ein zweischneidiges Schwert. Ich bin aber für die Gleichberechtigung beider Geschlechter, denn dafür sollte meiner Meinung nach der Feminismus stehen!
 

ota-Q

Philanthrop
Otaku Veteran
Ich hab mir jetzt noch nicht alles durchgelesen, aber geht es hier noch um das Thema oder nur darum Lia anzugreifen und vorzuführen? Denn nachdem zweiten dieser Posts, mit dieser aggressiven Schreibweise, auch wenn du explizit schreibst es sei nicht persönlich, kann ich erahnen wo die nächsten Seiten Thread hinführen werden, und es wird nicht wirklich ums Thema gehen. Und diese Art von Konfrontation in diesem Maß, und das ist dir bestimmt bewusst (soviel Empathie traue ich dir zu) führt zu einem Angriff der auch persönlich genommen werden kann.

Dein Beitrag ist ebenfalls dämlich. Und das ist nich persönlich gemeint!!! Ehrlich!

Bitte, ich will auf meinen Beitrag auch keine Antwort bekommen. Er soll euch nur darauf hinweisen, das die Diskussion nicht dazu da ist den Vergleich zu klären wer von euch beiden 'Dickere Eier' im Stock oder Sack hat. Also bitte diskutiert um das Thema und nicht um die Hervorhebung angeblich "dämlicher" Aussagen die dann in "dämlichen" Antworten der Rechtfertigung enden.
Ich antworte jetzt trotzdem...

Wenn ein Beitrag sowohl unangemessen als auch provokativ ist, reagiere ich darauf. Mir ist egal wer sie schreibt, dennoch fällt auch mir auf, dass @Lia sich hier schon öfters etwas daneben benahm.
Wenn dann noch versucht wird, grottenschlechte Beiträge zu validieren indem man ernste Kritik als persönlichen Angriff darstellt und einen auf beleidigt macht, muss man von mir weder Schonung noch Mitleid erwarten. Wenn man nicht voll und ganz hinter einem Beitrag stehen kann, soll man ihn nicht posten. Wer jedoch denkt Beiträge wie
Wow... Echt krass, wie man so 'n Arschloch sein kann!
Das... zählt doch jetzt nicht auch unter Männerhass, oder?
seien angemessen, muss nicht überrascht sein, wenn ich ihn dafür blossstelle.

Ich finde den Comic immer noch lustig!
Er beweist wie verbohrt man sein kann, (nich Lia ^^) beidseitig
Godwin’s law
Soweit ich weiss haben wir hier Godwin's Law noch nicht erfüllt.

Für mich ist Feminismus die Gleichstellung von Mann und Frau. Sei es der Gehalt, die Pension etc. Es sollten für alle die gleichen Regeln gelten.
Diese Aussage enthält einen Widerspruch, dazu ein kleiner Auschnitt von Wikipedia
Gleichstellung und Gleichberechtigung
Der Begriff der Gleichstellung grenzt sich ab gegen denjenigen der Gleichberechtigung. Während die Gleichberechtigung die juristische Gleichbehandlung zum Ziel hat, geht die Diskussion um Gleichstellung davon aus, dass die juristische Gleichbehandlung nicht automatisch zu einer faktischen Gleichbehandlung führt. Die Gleichberechtigung wurde in Deutschland 1994 zum Staatsziel erklärt durch den Zusatz zu Art. 3 Abs. 2 Satz 2 GG: „Der Staat fördert die tatsächliche Durchsetzung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern und wirkt auf die Beseitigung bestehender Nachteile hin.“[1] Dabei bestand im Gesetzgebungsverfahren Einigkeit, dass das Staatsziel „an alle Träger öffentlicher Gewalt gerichtet sein soll, keinen Individualanspruch auf ein bestimmtes staatliches Handeln einräumt und der Einwirkungsbereich nicht auf den Binnenbereich des Staates, namentlich den öffentlichen Dienst beschränkt ist, sondern der verbindliche Förderauftrag sich auf alle Bereiche der Gesellschaft erstreckt.“[2]

Im Gesetzgebungsverfahren war gerade die Abgrenzung von Gleichstellung und Gleichberechtigung ein wichtiger und diskutierter Punkt: „Von einer Seite wurde der Überzeugung Ausdruck verliehen, dass das Grundgesetz nunmehr die Zulässigkeit bevorzugender Ungleichbehandlungen zur Förderung von Frauen klarstelle und insbesondere sicherstelle, dass Frauen, die die gleiche Eignung und Befähigung aufweisen wie vergleichbare Männer, bevorzugt behandelt werden dürfen, wenn die Gruppe der Frauen in dem jeweiligen Bereich unterrepräsentiert sei. Von anderer Seite wurde dies bestritten und hervorgehoben, dass die vorgeschlagene Formulierung nur die Chancengleichheit – die Gleichheit der Ausgangschancen – einräume, aber keine Ergebnisgleichheit vorgebe. Deshalb sei das Wort „Gleichstellung“ bewusst vermieden worden. Sinn der Neuregelung sei es, die Wirksamkeit des Grundrechts der Gleichberechtigung der Geschlechter zu stärken, nicht aber dieses Grundrecht einzuschränken.“[3]

Einigkeit bestand jedoch in der Bewertung von Frauenquoten als Instrument der Gleichberechtigung: „Es bestand Übereinstimmung darüber, dass diese Bestimmung eine Frauenförderung in Gestalt sog. starrer Quoten nicht gestattet.“[3]
 

_Danya_

The Invincible
Otaku Veteran
Ich antworte jetzt trotzdem...

Wenn ein Beitrag sowohl unangemessen als auch provokativ ist, reagiere ich darauf. Mir ist egal wer sie schreibt, dennoch fällt auch mir auf, dass @Lia sich hier schon öfters etwas daneben benahm.
Wenn dann noch versucht wird, grottenschlechte Beiträge zu validieren indem man ernste Kritik als persönlichen Angriff darstellt und einen auf beleidigt macht, muss man von mir weder Schonung noch Mitleid erwarten. Wenn man nicht voll und ganz hinter einem Beitrag stehen kann, soll man ihn nicht posten. Wer jedoch denkt Beiträge wie

seien angemessen, muss nicht überrascht sein, wenn ich ihn dafür blossstelle.



Soweit ich weiss haben wir hier Godwin's Law noch nicht erfüllt.



Diese Aussage enthält einen Widerspruch, dazu ein kleiner Auschnitt von Wikipedia
Wenn jemand auf solchen Sachen rumreiten will... Ich wollte damit eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass Mann und Frau in allen Bereichen gleich behandelt werden sollen und sich niemand unterdrückt fühlt!
 

ota-Q

Philanthrop
Otaku Veteran
Wenn jemand auf solchen Sachen rumreiten will... Ich wollte damit eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass Mann und Frau in allen Bereichen gleich behandelt werden sollen und sich niemand unterdrückt fühlt!
Ich habe schon verstanden was du wohl damit sagen wolltest. Ich erwähnte es bloss, da dieser Unterschied für einen grossen Teil der Kontroverse rund um Feminismus verantwortlich ist.
 

magasspin

Individueller Benutzertitel
@ota-Q : Mein Fehler, der vom Schreiben her für ein Missverständnis sorgt!
Mit Godwin's Law habe ich nicht den Thread sondern den Comic und auch Lia's Empörung darauf gemeint. Im Thread ist alles brav geblieben, noch.
 

BlackGod

Otakuholic
Otaku Veteran
Ich bin kein Feminist da dieser Begriff einfach zu sehr mit schlechten Personen assoziiert ist.
Das heißt nicht dass ich nicht für gleiche Chancen und rechte bin, jedoch sind quoten ein zwang und wird nicht helfen. Wichtig wäre das lagerdenken aufzulösen und einfach das zu tun was man kann und Spass macht.
Daher bin ich kein feminist im heutigen Sinne.
 

Lia

Don't eat the help! ツ
Otaku Veteran
Wirkt eher so, als hättest du nur die Überschrift gelesen.
Jedenfalls hat dein Einzeiler irgendwie kein Mehrwert für das Thema, auch nicht, um ein Feinbild aufzubauen.
 
Wirkt eher so, als hättest du nur die Überschrift gelesen.
Jedenfalls hat dein Einzeiler irgendwie kein Mehrwert für das Thema, auch nicht, um ein Feinbild aufzubauen.
Ich habe die zentrale Kernfrage des Threads beantwortet. Muss ich für deine Begriffe nun unbedingt eine akademische Abhandlung verfassen?

Aber fein, ich stelle mich deiner Kritik: Wie hätte deine Ansicht nach eine substantiierte Antworte von mir ausfallen müssen, damit sie dir gefallen hätte?
 

princ889

Ungläubiger
In diesem Thema soll es um Feminismus, Sexismus, Gleichberechtigung und Diskussionen, die sich daraus ergeben, gehen.

Die Motivation hinter Feminismus ist die Gleichberechtigung zwischen Frau und Mann.
Das würde ich zunächst unkommentiert so stehen lassen.

Für den Anfang möchte ich folgende zwei Fragen stellen in den Raum werfen:

Warum seid ihr Feminist/in bzw. warum nicht?
Was verbindet ihr mit dem Begriff Feminismus?
:)
In erster Linie bin ich Mensch und denke das wir ähnliche Rechte haben sollten. Gleiche Rechte machen für mich wenig Sinn.
Gleich sind Man und Frau zum Glück nicht. Macht mich das zur Feministin?
 

senou

Prophet
Ich weiss ehrlich gesagt nicht was die leute gegen feministen haben?
Leute kommen mit kommentare wie SJW oder sonst was wenn man über gleichberechtigung von geschlechter redet und das ist sehr bedauernsvoll...
Ich denke auch das es einfach leute geben, die wörter wie feminist, liberal oder progressiv ausnutzen um vorteile in politik oder sonstwas zu haben, weil diese politische wörter heute einfach noch in ist. Und davon wird auch die image liberal ziemlich schlechter...
Und die Rechtsextremisten und Populisten nutzen damit die gelegenheit um ihr agenda hochzupushen mit diesen crap.

Ihr dürft mich ruhig paranoid oder verschwörungstheoriker nennen aber hinter der kullisen spielt sich mehr ab mit waffenindustrie.
das hat mit aufsteig von populismus auch zu tuhen.
 
Oben